Zum Inhalt springen

C5III BlueHDI150 Garantieverlängerung 5J/200.000km

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im November endet die 2-Jahresgarantie. Ist es ratsam diese zu verlängern? Welche Kosten sind es?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meinem DS5 1 Jahr verlängert. Gebracht hat es nichts außer Geld zu bezahlen. 

Ich hatte 320 bezahlt. 

Klar kannst du pech haben und ärgerst dich dann. Aber ich denke das Fahrzeug geht erst wenn dann nach der Verlängerung kaputt. 

Bearbeitet von street
Geschrieben

Mein C5 wird im September 2 Jahre alt, und ich werde die Garantieverlängerung bis 5 Jahre und 160000 Kilometer kaufen. Bei allen Autos, die ich länger als 2 Jahre hatte, hat sich das für mich gelohnt. Im Klartext: Ich rede von 3 C5. Zwei weitere (C5 II, HDi 110 und C5 III, HDi 165) waren so bescheiden, dass ich sie bereits mit 2 Jahren verkauft habe. Ein C5 ohne Garantie ist mir viel zu unkalkulierbar. Wenn ich alleine daran denke, dass die Federbeine gerne ihren Geist aufgeben - sowas zahle ich nicht gerne selbst. Mein aktueller bekam bereits mit 30000 km die ersten beiden neuen, zudem war bei 60000 km ein Koppelstangengelenk ausgeschlagen. Da kann in den kommenden drei Jahren noch viel mehr in die Binsen gehen. (Oder auch nicht, na klar; unterm Strich wird PSA mit den Versicherungen verdienen ... aber an mir haben sie das nicht getan.)

fl.

Geschrieben

Gibt es dafür eine Preisliste oder wird es individuell verhandelt?

Ronald

• Like 1
Geschrieben

Ich würde auch die Garantie verlängern.
Beim C5 (2009) meines Schwagers hat sie sich damals auch bezahlt gemacht. Von Privat fast zweijährig gekauft, noch eine Woche Zeit für die Verlängerung, die der Händler meines Vertrauens ihm empfohlen hatte. Fällig war in dem einen Jahr: Federbeine, Klimakondensator, Relais Automatikgangwahl, Rückspiegel einklappen, Höhensensor und der komplette Hydraulikblock. Wobei bei Letzterem (und wahrscheinlich beim Höhensensor auch) die Ursache vermutlich ein Marderschaden war...
Wie auch immer, nun läuft er dafür seit 100.000km ohne ein einziges Problem... ...also man kann es nie wissen ;)

Geschrieben
vor 15 Minuten, Ronald sagte:

Gibt es dafür eine Preisliste oder wird es individuell verhandelt?

Ronald

ich weiß nicht ob das generell so ist oder nur bei meinem Händler so gehandhabt wird - er jedenfalls bietet mir keine Verlängerung der Werksgarantie an,  sondern schlicht eine Car-Garantie, also analog zu dem,  was üblicherweise hinter dem Begriff Gebrauchtwagengarantie steckt.

Ich habe mich entschieden,  nichts zu verlängern. 

Meine Überlegung: erstens bindet mich so 'ne Garantie an Inspektionsintervalle,  das will ich auf lange Sicht nicht.   Zweitens hab ich nu nicht wirklich ein Problem damit,  eine Reparatur für, sagen wir mal 500 Euro, zu stemmen (beispielsweise Federbein....) - ich hab aber auch die Möglichkeit, sowas billiger selbst zu machen wenn's grade passt oder irgendeinen Hobbyschrauber machen zu lassen.

Wirklich Sinn würde eine Garantieverlängerung meinem Empfinden nach dann machen,  wenn's in die Tausende geht,  also beispielsweise Motorschaden, Getriebe oder sowas.  Wenn ich mir dann aber rekapituliere wann die Garantie nicht einspringt, welche Einschränkungen es gibt und und und - nö, dann lieber das überschaubare Restrisiko.

Geschrieben

Die citroen select wird auch über die CG Cargarantie gedeckt. Eine echte Verlängerung der Werksgarantie ist das nicht (mehr). 

Geschrieben

Natürlich wird da offiziell über PSA die Werksgarantie verlängert:

http://www.citroen.de/service-finanzierung/citroen-servicevertrage/servicevertrage-nach-mass.html#sticky

Inspektionen lasse ich sowieso unabhängig vom Fahrzeugalter nach den vorgeschriebenen Intervallen immer beim Händler machen. Zu allem allem anderen habe ich weder Zeit noch Lust noch das Knowhow. Ich fülle selbst Wischwasser und AdBlue nach, ansonsten bezahle ich für alles bei meinem excellenten Cit-Händler. 

Chris, ich habe schon bei zwei C5 die Turbolader erneuern lassen müssen - das ging auch auf Garantie, war allerdings noch innerhalb der ersten zwei Jahre bei den beiden Autos, die ich nur kurz gefahren hatte.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Die citroen select wird auch über die CG Cargarantie gedeckt. Eine echte Verlängerung der Werksgarantie ist das nicht (mehr). 

Thomas, dann reden wir über 2 Paar Schuhe, mir geht es nicht um Gebrauchtwagen mit der Select-Garantie, sondern um Neuwagen und deren Garantieverlängerung . Da müsste ich mich ja sehr täuschen, wenn die auch unter Select liefe.

fl.

http://media.citroen.de/file/99/7/broschuere_servicevertraege.pdf?_ga=2.250806660.388994607.1497297844-2014847518.1488709471

Bearbeitet von fluxus
Link ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

Völlig richtig.

Citroen Select ist die Gebrauchtwagengarantie und Essential Drive die Verlängerung der Garantie bei Neu- und Vorführwagen, abschließbar bis 24 Monate nach EZ.

Daher irritiert mich, daß chrissodha's Händler eine Cargarantie anbietet. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Wird von Essentiell Drive alles bezahlt, was kaputt geht? Bremsen und Kupplung ausgenommen, da Verschleißteile?

Gibt es da nicht eine Ausstiegsklausel für Citroen?

Ronald

Geschrieben
vor 42 Minuten, fluxus sagte:

ansonsten bezahle ich für alles bei meinem excellenten Cit-Händler. 

würde ich gerne auch; nur,  mir fehlt der excellente Händler :-(

Geschrieben

Garantieverlängerung heißt das, was der Name sagt: Die Werksgarantie wird unter den üblichen Bedingungen weiter geführt.  Schau in Dein Serviceheft, da steht alles drin, was die Werksgarantie betrifft. Ansonsten helfen die Links, die ich eingestellt habe und Dein Freundlicher.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Garantie meines Berlingo auf insgesamt fünf Jahre bei einer maximalen Laufleistung von 80.000 Kilometern verlängert.

Man kann die Kosten für die Verlängerung als Einmalbetrag zahlen (keine Erstattung bei z. B. Totalschaden nach Unfall) oder als monatliche Rate (geringfügig teurer) zahlen. 

Bei meinem Berlingo wurden Dinge wie die Domlager der vorderen Stoßdämpfer, die Gasdruckdämpfer der separat zu öffnenden Heckscheibe, ein kleines Bauteil der Innenraumlüftung und ein hinterer Stoßdämpfer innerhalb der Garantie erneuert. Zusätzlich wurde das Getriebe / die Kupplungssteuerung mindestens einmal neu kalibriert und ein Motorlager gefettet. Ansonsten war da nichts. Unter dem Strich ein Minusgeschäft für mich, ich  empfinde die Garantieverlängerung  jedoch durchaus beruhigend und kann sie uneingeschränkt empfehlen. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)

Die Verlängerung der Werksgarantie wurde im Nachbarforum bereits heiss behandelt. Die Verlängerung auf 5J/125.000km (C5 180HDI) kostet nachweislich um die 1800 Euro. Rechne mal bei 200.000 km locker mit mind. 2800 Euro, so meine Erinnerung. Und denkt dran, erfolgte Tageszulassungen eines zu versichernden Fahrzeugs (auch die TZ von Citroen Deutschland) sind ein "no go" für die Wirksamkeit einer solchen Garantie. Nicht für deren Abschluss :(

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor einer Stunde, fluxus sagte:

Die Werksgarantie wird unter den üblichen Bedingungen weiter geführt.  Schau in Dein Serviceheft, da steht alles drin, was die Werksgarantie betrifft. Ansonsten helfen die Links, die ich eingestellt habe und Dein Freundlicher.

Die Links sind nichts sagend. Allgemeine Floskeln.

Ronald

Geschrieben
vor 7 Minuten, DerSchweber sagte:

Und denkt dran, Tageszulassungen eines zu versichernden Fahrzeugs (auch die TZ von Citroen Deutschland) sind ein "no go" für die Wirksamkeit eines solchen Garantie. Nicht für deren Abschluss :(

Meiner war ein Mietwagen?! Und jetzt?

Ronald

Geschrieben
vor 6 Minuten, Ronald sagte:

Meiner war ein Mietwagen?! Und jetzt?

Ronald

In dem anderen Forum steht ein link (s.o)  auf die Bedingungen der Garantien (HP von Citroen Deutschland). Ist sogar einigermassen verständlich formuliert 

Geschrieben

Kann der Link hier auch erscheinen?

Ronald

Geschrieben

Nein, kann er nicht, denn das C5-Forum ist nur lesbar, wenn man dort angemeldet ist. 

fl.

Geschrieben
vor 25 Minuten, fluxus sagte:

Nein, kann er nicht, denn das C5-Forum ist nur lesbar, wenn man dort angemeldet ist. 

fl.

Was nix kostet und sich lohnt :-)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, fluxus sagte:

fl.

Hat jemand die AGB eingescannt oder weshalb gibt es keinen link ausserhalb des C5-Forums?

Hat sich erledigt:

"Der Abschluss einer Garantieverlängerung ist für jedes in Deutschland zugelassene Fahrzeug möglich, welches nicht älter als 24 Monate ist. Es ist zusätzlich erforderlich, dass der Garantienehmer nachweislich Erstbesitzer ist oder dass es sich bei dem Fahrzeug erwiesenermaßen um einen Vorführwagen handelt. Beachten Sie dabei bitte, dass bei Vorführfahrzeugen die Herstellergarantie und somit auch Anschlussverträge am Tage der Erstzulassung beginnen und nicht bei Kaufdatum."

http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/987/kw/essentiell drive

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

@Ronald:

ja, hat sich erledigt, habe ich mir auch damals gesagt, als ich die Bedingungen las...

Warum man das so regelt, keine Ahnung, bleibt wohl das Geheimnis dieser Firma :o

gruß

Geschrieben
Am 13.6.2017 at 20:50 , Ronald sagte:

"Der Abschluss einer Garantieverlängerung ist für jedes in Deutschland zugelassene Fahrzeug möglich, welches nicht älter als 24 Monate ist. Es ist zusätzlich erforderlich, dass der Garantienehmer nachweislich Erstbesitzer ist oder dass es sich bei dem Fahrzeug erwiesenermaßen um einen Vorführwagen handelt. Beachten Sie dabei bitte, dass bei Vorführfahrzeugen die Herstellergarantie und somit auch Anschlussverträge am Tage der Erstzulassung beginnen und nicht bei Kaufdatum."

Natürlich ist das für Zweitbesitzer eine sehr unfreundliche Regelung. Aber unabhängig davon hatte ich mit der Abwicklung und Anerkennung von Schäden, die durch die Garantie gedeckt sind, keinerlei Probleme, und ich hatte tatsächlich sehr viele Macken an meinen Autos, die ich so beheben lassen konnte. Die oben von C-ficx in dem anderen Thread zitierte Regelung gibt es in meinen Vertragsbedingungen übrigens nicht, ich habe nachgeschaut.

fl.

Geschrieben
Am 12.6.2017 at 21:53 , chrissodha sagte:

ich weiß nicht ob das generell so ist oder nur bei meinem Händler so gehandhabt wird - er jedenfalls bietet mir keine Verlängerung der Werksgarantie an,  sondern schlicht eine Car-Garantie, also analog zu dem,  was üblicherweise hinter dem Begriff Gebrauchtwagengarantie steckt.

Das könnte daran liegen, dass die Händler an der Garantieverlängerung selbst nichts verdienen, der Abschluss wird  m. W. nicht mit einer Provision belohnt.