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Geschrieben

Hallo zusammen,

vorweg - ich habe versucht, mich durch die Infos über schlechtes Federungsverhalten durchzuwühlen - komme aber im Moment nicht weiter..

Seit kurzem hoppelt mein Xantia (X1, 1,8i, 90 PS - kein Hydractiv) - und zwar derart als ob er nur noch über die Räder federt (man landet bei Bodenwellen unter der Decke..)

Mein "Untersuchungsstand":

=> Höhe passt vorne und hinten

=> Fährt hoch und runter,  Höhenkorrektoren scheinen gut zu gehen

=> LHM ist genug drin, Filter sind gereinigt

=> Er hat Luft im System - ich weiss nicht genau, an welcher Stelle sie reinkommt - es sind Blasen im Behälter zu sehen- also entweder im Bereich Pumpe oder im Bereich Ansaugung

=> Pumpe ist vor 2 Jahren ausgetauscht worden

=> Kugeln sind alle erst ca. 1,5 Jahre alt

=> Druckregler klackt > 40s

Er lässt sich nicht runterdrücken (an keiner Ecke). Kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 Kugeln platt sind (der Druckspeicher scheint ja auch ok zu sein)

Beim Bremsen "pupst" er, Lenkung zischt leicht - aber beide tuen ihren Dienst ohne Einschränkungen / Auffälligkeiten

Kann das Federverhalten an der Luft im System liegen? Würde sich das so krass auswirken?

Oder doch alle 4 Kugeln platt (ich kann die leider nicht prüfen) - dann sollten die nach 1,5 Jahren noch in der Gewährleistung sein?

Bin ein wenig ratlos ...

 

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn sich ein nicht-Hydractiver nicht runterdrücken läßt, dann sind die Kugeln die ersten Verdächtigen. Verstärkt wird meine Meinung durch die 40 Sekunden-Intervalle der Pumpe. Allerdings hab ich selbst schon schlechtere Resultate bei längeren Intervallen gehabt. Also mal auf die Spezies warten. 

Geschrieben

So ein 1,8 ist sehr einfach aufgebaut. Wenn er auf Fahrhöhe ist und nicht federt, ist er entweder aufgebockt oder die Federkugeln sind hin.

  • Like 2
Geschrieben

Dem ist nichts hinzuzufügen, da sind alle Kugeln platt. Verrate mal den Hersteller der Kugeln, 1,5 Jahre ist reichlich wenig...

Geschrieben

Gerade der einfache Aufbau war ein Grund für den Kauf. ... habe sonst noch genügend Baustellen. .

Danke für eure Einschätzung - die Kugeln sind von IFHS - werde den Verkäufer mal anschreiben,  ob sich da etwas machen lässt

Geschrieben

Bei IFHS ist das Herstellungsdatum auf den Kugeln aufgedruckt wenn mich nicht alles täuscht. Dass das nicht die haltbarsten sind kenne ich ja, aber 1,5 Jahre ist auch fpr IFHS wenig.

Geschrieben

Ja, ist wenig, aber leider bei IFHS nicht unbedingt ungewöhnlich. Meine vorderen Radfederkugeln waren auch nicht älter und schon wieder platt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Bei IFHS ist das Herstellungsdatum auf den Kugeln aufgedruckt wenn mich nicht alles täuscht. Dass das nicht die haltbarsten sind kenne ich ja, aber 1,5 Jahre ist auch fpr IFHS wenig.

IFHS gibt auf alle Kugeln 2 Jahre Garantie. Diese habe ich auch meinen Kunden weitergegeben - aber es wurde aber keine einzige bei mir  reklamiert.

Was ich aber erlebt habe waren Neukunden die irgendwo völlig falsche Kugeln (zB. Hydractiv im 1,8) gekauft haben die dann wenn sie älter werden sich so auswirken.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die Fahrleistung spielt die entscheidende Rolle. Wenn man in 1,5 Jahren 80.000 nkm abreißt, wäre es normal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, XM_Boris sagte:

Ja, ist wenig, aber leider bei IFHS nicht unbedingt ungewöhnlich. Meine vorderen Radfederkugeln waren auch nicht älter und schon wieder platt.

Ja leider sind nicht alle 3 platt - jeder Kenner kann seine Schlüsse daraus ziehen :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

1,5 Jahre sind traurig ... aber nicht mein Rekord: Ich hatte schon graue Kugeln mit Doppelwinkel, die bei einem Drittel der Zeit aufgegeben haben :o

Geschrieben
vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Fahrleistung spielt die entscheidende Rolle. Wenn man in 1,5 Jahren 80.000 nkm abreißt, wäre es normal.

80tkm bis zum völligen Ausfall wären aber auch eine traurige Leistung...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

80tkm bis zum völligen Ausfall wären aber auch eine traurige Leistung...

Bis 240.000 km 2x alle Kugeln neu ist doch normal

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Das kenne ich vom BX anders. Nach 180-200.000km (knapp 5 Jahre) fehlten rundum 20 bar, nach Neubefüllung nochmal das gleiche. Waren grüne Originalkugeln. Jetzt sind graue drin, Laufleistung auch schon deutlich sechsstellig. Gehen die beim Xantia so viel schneller kaputt?

Geschrieben

Die Kugeln sind von 2015 - und viel mehr als 20000km haben sie nicht auf dem Buckel - daher habe ich ja auch so lange gezweifelt und alles rundum (wie oben geschrieben ) abgeklappert. 

Habe leider kein Druckprüfgerät - dann hätte ich vielleicht konkretere Aussagen..

Geschrieben

Also ich habe immer noch die Vermutung das die Kugeln bei einem xantia mit antisink schneller ableben 

Bei unseren ur xantia haben sie länger gelebt als bei meinem Activa 

 

Gruß Eric 

Geschrieben

Das ist auch meine Beobachtung und ich vermute es liegt an der unterschiedlichen Belastung der Kugeln im Stand. Ohne AntiSink legt sich der Wagen hin, die Membran liegt an der Kugel an und der Gesdruck entspricht dem Tarierdruck. Die Kugel wird genauso belastet wie im Regal. Mit AntiSink bleibt der Wagen in Fahrposition, d.h. die membran ist idealerweise mittig ausgelenkt und der Gasdruck dementsprechend deutlich höher. So dürfte das Gas schneller durch die Membran diffundieren und der Kugel ein kürzeres leben bescheren...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 43 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist auch meine Beobachtung und ich vermute es liegt an der unterschiedlichen Belastung der Kugeln im Stand. Ohne AntiSink legt sich der Wagen hin, die Membran liegt an der Kugel an und der Gesdruck entspricht dem Tarierdruck. Die Kugel wird genauso belastet wie im Regal. Mit AntiSink bleibt der Wagen in Fahrposition, d.h. die membran ist idealerweise mittig ausgelenkt und der Gasdruck dementsprechend deutlich höher. So dürfte das Gas schneller durch die Membran diffundieren und der Kugel ein kürzeres leben bescheren...

Das sehe ich auch so. Nur, dass mit antisink die Membrane weniger leidet da nicht "an die Wand" gedrückt.

Geschrieben
vor 5 Stunden, jozzo_ sagte:

Ja leider sind nicht alle 3 platt - jeder Kenner kann seine Schlüsse daraus ziehen :-)

Ich ziehe folgenden Schluss (weil ich es ja auch weiß): mittlere Kugeln waren noch ok, aber Radkugeln fertich. Radkugeln gewechselt, ca. 1 Jahr gefahren. Vor kurzem mittlere Kugeln fertig (nach ca. 4-5 Jahren), also mittlere Kugel gewechselt. Zwei Wochen später schon wieder Radkugeln vorne platt. Die hinteren dagegen (originale Cit-Kugeln) habe ich prophylaktisch gegen neue IFHS gewechselt, was vom Komfortgefühl leider ein Fehler war. Die baue ich demnächst nochmal zurück. Was minimum 6 Jahre gehalten hat, hält jetzt auch nochmal 1-2.

Ich wechsele ungern alle Kugeln auf einmal, wenn sie nicht erwiesenermaßen auch alle defekt sind. Und noch ungerner baue ich ab jetzt IFHS ein, obwohl ich bis zu o.g. Erlebnis noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hatte. Scheint Glücksache zu sein. Aber für Glücksspiele gibt es doch Lotto mit den bezifferten Kugeln. Am Auto brauche ich das nicht unbedingt.

Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Das ist auch meine Beobachtung und ich vermute es liegt an der unterschiedlichen Belastung der Kugeln im Stand. Ohne AntiSink legt sich der Wagen hin, die Membran liegt an der Kugel an und der Gesdruck entspricht dem Tarierdruck. Die Kugel wird genauso belastet wie im Regal. Mit AntiSink bleibt der Wagen in Fahrposition, d.h. die membran ist idealerweise mittig ausgelenkt und der Gasdruck dementsprechend deutlich höher. So dürfte das Gas schneller durch die Membran diffundieren und der Kugel ein kürzeres leben bescheren...

Ich vermute die Druckspitzen, wie es Ferchaud schon einmal beschrieben hat

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, XM_Boris sagte:

Ich ziehe folgenden Schluss (weil ich es ja auch weiß): mittlere Kugeln waren noch ok, aber Radkugeln fertich. Radkugeln gewechselt, ca. 1 Jahr gefahren. Vor kurzem mittlere Kugeln fertig (nach ca. 4-5 Jahren), also mittlere Kugel gewechselt. Zwei Wochen später schon wieder Radkugeln vorne platt. Die hinteren dagegen (originale Cit-Kugeln) habe ich prophylaktisch gegen neue IFHS gewechselt, was vom Komfortgefühl leider ein Fehler war. Die baue ich demnächst nochmal zurück. Was minimum 6 Jahre gehalten hat, hält jetzt auch nochmal 1-2.

Ich wechsele ungern alle Kugeln auf einmal, wenn sie nicht erwiesenermaßen auch alle defekt sind. Und noch ungerner baue ich ab jetzt IFHS ein, obwohl ich bis zu o.g. Erlebnis noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hatte. Scheint Glücksache zu sein. Aber für Glücksspiele gibt es doch Lotto mit den bezifferten Kugeln. Am Auto brauche ich das nicht unbedingt.

Genau das ist ja der Fehler.

Wechselt man alle 3 Kugeln einer Achse zur gleichen Zeit sind sie alle gleich gut und werden langsam schlechter, gleichmäßig schlechter.

Würde die Hydractivkugel in einem ganz eigenen Kreislauf auf die Federung einwirken wärs egal.

Es ist aber ein einziger LHM- Kreislauf, in dem Du dank Einzelwechsel hohe Druckunterschiede einbringst. Und da das Hydractiv sich oft dazu- und abschaltet kommen in einem fort unnötig hohe und von Dir verursachte Druckunterschiede ins System. Schuld ist natürlich IFHS :-)

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich verstehe die Theorie dahinter. Aber in der Praxis funktioniert das nicht immer.

Es sei denn, Du kannst mir erklären, weshalb die Radfederkugeln nur halb so lange hielten, wie die Hydractivkugeln, die ursprünglich zeitgleich getauscht wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem TCT (ohne Antisink!) scheinen die IFHS das ewige Leben zu haben, nun schon 8 Jahre. Den Hauptspeicher und die vorderen Radfederkugeln habe ich letztens ohne Druckprüfung getauscht. Die haben noch gefedert, habe mir aber eingebildet, dass es etwas besser gehen könnte...

Leider habe ich meinen rundum mit IFHS bestückten V6 (Antisink vorhanden!) nach 1 Jahr Fahrbetrieb abgemeldet. Den haben die Kugeln ohne spürbare Veränderung des Komforts schon mal überlebt. Weiteres kann ich hier aber nicht sagen.

Edit: Im Falle dieses non-Hydractive Xantia wäre es super, wenn (Rest-)Druckwerte der IFHS-Kugeln geliefert würden, um abschließend sagen zu können, dass die wirklich nix taugen :) 

Kann man anhand des Aufdrucks erkennen, ob es vll. die falschen (z.B. Hydractive) Kugeln sind?

 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Soweit ich das beurteilen kann (auch nach der Liste von IFHS) sind es die richtigen Kugeln. Der Restdruck würde mich auch interessieren - noch wichtiger ist mir im Moment,  dass ich den Wagen wieder fahrbar bekomme. ....

Wenn im Bereich owl-Höxter jemand den Druck prüfen kann - gerne ;-)

Geschrieben

Die Kugeln wurden damals von mir geliefert. Ich mache sicher manchmal Fehler, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich daß ich falsche Kugeln liefere.

Gedankenspiel:

Der Wagen ohne Hydractive wird längere Zeit mit mangelndem Druck in der Hydraulik gefahren, weil eine Leitung geplatzt ist. Also mit leuchtender Stopp-Lampe. Dabei sind logischerweise die Antisinkventile geschlossen. Das bedeutet, daß die beiden Radfederkugeln voneinander getrennt sind, was im Normalzustand nicht der Fall ist, Normal wird jede Unebenheit von beiden Kugeln der Achse aufgefangen (was der Grund ist, daß Hydropneumaten immer einen relativ starken Stabilisator brauchen). Nun aber, mit geschlossenen Antisink-Ventilen, muß jede Kugel für sich allein klarkommen. Ich denke, daß sowas stark erhöhte Belastungen der Membranen verursachen würde.

Die Ergebnisse einer Druckprüfung würden mich sehr interessieren.

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