Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

wie Gott will, bin ich nun unter die Citroen-Fahrer gekommen. Für die komplette ausführliche Geschichte habe ich jetzt (Mittagspause) leider keine Zeit.

Erstmal zu mir: Ich heißt Thomas, komme aus der Nähe der Schneewittchenstadt Lohr am Main. Ich bin 21 Jahre alt und Arbeite als "Technischer Produktdesigner" (Technischer Zeichner) bei einem Hydraulikzylinder-Hersteller.  Mein Großes Hobby ist mein VW T4, gefolgt vom Endurosport.  Seit ich meinen Führerschein habe bin ich Fiesta gefahren, tolles Auto, seit 2006 in Familienbesitz und ohne Werkstattaufenthalte.

Leider hat der Tüv mich von meinem Fiesta getrennt (Naja, ehrlich gesagt steht er noch im Hof, da ihn keiner haben will :( ). Her musste also ein "Neues Billiges Ganzjahresauto". Im Sommer fahre ich nur sehr selten, da ich leidenschaftlicher Motorradfahrer bin und somit bei Wind und Wetter jeden Tag mit meiner Africa Twin auf die Arbeit fahre. Zurück zum Auto... Erst wollte ich unbedingt wieder einen Fiesta, aber irgendwie hatte ich dann doch Lust auf etwas "neues". Was besonderes sollte es sein. Entweder einfach groß, oder ein großer Motor in einem unterschätzten Auto, oder Allrad - irgendwas besonderes sollte er eben haben. 

Nachdem ich meinen Fiesta dann noch einige Zeit über den Tüv hinaus bewegt habe, hab ich dann doch mal selbst Mobile bemüht, und in Bad-Kissingen stand ein Roter Xantia der sofort meinen Blick auf sich gezogen hat. Selbe Farbe wie der Fiesta, sogar der Klarlack platzt ab wie beim Vorgänger - dazu 110 PS, einen "großen" Benziner, und der Preis.. - OKAY, DEN WILL ICH HABEN!!

Kurzerhand einen Termin ausgemacht, angekuckt und gekauft. Der Vorbesitzer ist hier übrigens auch Mitglied (sofern ich das richtig verstanden habe). Aber Namen will ich keinen Nennen, nicht dass es noch Ärger gibt :) 

Meinungen zum Auto und ein paar Fragen zur Technik etc. folgen noch. Leider ist jetzt die Mittagspause vorbei...   Ich bin mal gespannt wie das Feedback hier im Forum so aussieht. Normalerweiße bin ich nur im T4-Forum unterwegs und daher ein sehr aktives Forum gewohnt.

Fortsetzung folgt vorraussichtlich heute Abend... :D

 

 

 

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Willkommen und Grüße von Mittel- nach Unterfranken! :-)

Geschrieben

achja, nochn T4, schön :)

Viel Spaß mit dem Xanterl und in diesem Forum.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Na denn mal herzlich wilkommen!

Ah, ein 1.8i 16V sagt meine Glaskugel ;) Zäher Bursche der Motor (im Sinne von haltbar).

Ein X1 oder ein X2? Break oder Limousine? Ausstattung?

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo aus dem Norden!

Und wie immer Fooooooooooooootooooooooooooossssssssssssssss (sehr begehrt hier ;)).

Viel Spaß beim Schweben

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Fotos sind immer gerne gesehen, aber so und so wünsche ich schon mal gute Fahrt und viel Spaß mit dem Xantia!

Es grüßt (ein paar dutzend Kilometer mainaufwärts :))

Marcel

Geschrieben

Hallo und moin moin aus Heidelberg. Mit dem Xantia und dem entsprechenden Unterforum hier, hast du sicher eine der aktivsten Citroën-Gruppen "erwischt". Viel Spaß beim neuen Schwebe-Gefühl.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Gast zitronabx
Geschrieben

Willkommen,  Fotos vom Auto sind immer klasse. 

Grüße 

Geschrieben

Hallo auch von mir herzlich Willkommen und viel Freude mit dem Xantia und ja Fooootooos :)

Gruß Henry 

Geschrieben

So, ich melde mich zurück. Leider hat es gestern Abend doch nicht geklappt, da ich erst um 23:15 heim kam und noch nichts gegessen hatte :rolleyes:

Danke erstmal für das doch überraschend große Feedback. Damit hatte ich nicht gerechnet und das freut mich sehr ;)

Also, wo war ich stehn geblieben. Ich hatte mich für das Auto entschieden. Ein paar Tage drauf bei der Abholung erlebte ich einen Mann, dem es offensichtlich sehr weh tat, sein Auto vom Hof fahren zu sehen. Der letzte kleine klapps auf die Motorhaube kurz vor der Abfahrt hatte schon etwas sehr sentimentales. Ich kenne das Gefühl...

Nun weiter. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, das Fahrwerk fühlt sich interessant an, wenn auch nicht ganz so "anders" wie ich dachte. Den Tipp, an der nächsten Tanke gleich zu Tanken war schonmal Gold wert. Das Reserveleuchtchen ging auf dem Weg zur Tankstelle an. Getankt habe ich dann 65,5 Liter. Bin etwas erschrocken, als ich im Handbuch gelesen habe, dass der Tank 65 Liter fasst :D

Zuhause gleich mal genauer drunter gekuckt. Sieht alles gut aus, der Auspuff ist ziemlich laut, aber Dicht. Dann habe ich ihn in die Garage gestellt, und dort stand er dann ein paar Wochen, bis ich meinen geliebten Fiesta abgestellt und abgemeldet habe... (Eigentlich sollte er weg, aber das ist eine andere längere Geschichte. Denke die will hier keiner hören)

Etwas erschrocken bin ich, als ich ihn mit neuen Schildern zur ersten Fahrt startete. Gewartet bis das Stop-Lämpchen ausgeht und noch etwas bis sich das Fahrwerk eingeregelt hat, aus der Garage raus, aber...  hört sich komisch an.... klackert doch was.... Haube auf. Hydraulikpumpe macht komische Geräusche, ein richtig lautes Klickern. Der Druckspeicher schaltet aber ganz normal so ca. 1x pro Minute. Laut Vorbesitzer sind die Kugeln auch "vor Kurzem" alle getauscht worden. Gefahren bin ich dann trotzdem. Bis der Motor warm war und ich angekommen bin, hatte sich das ganze auch gelegt und der Motor war wieder schön ruhig. Deshalb schob ich es auf die längere Standzeit. War aber nicht so, denn jetzt macht er das immer wieder mal wenn er kalt, und teilweise auch wenn er warm ist. 

Leider ist schonwieder die Frühstückspause vorbei... Geht weiter vorraussichtlich in der Mittagspause :rolleyes::rolleyes:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Patar sagte:

... Getankt habe ich dann 65,5 Liter. Bin etwas erschrocken, als ich im Handbuch gelesen habe, dass der Tank 65 Liter fasst :D

 

:)...na klar, du hast die bayrische Handbuch Edition!

Bei euch wird die Moaß auch nur bis max  90% zum Eichstrich voll getankt. :o

Ich war letzten Do im Rheingau. Die machen da die Gläser immer randvoll. Und der Break bekam 74:o Liter an der Tanke.:)

Willkommen hier!

Zum Geräusch der Pumpe. Ist das LHM (das grüne Hydrauliköl) noch grün und die Filter im Fass mal gereinigt worden? Nicht dass die Pumpe wegen Dreck in den Filtern trocken läuft?

Hast du auch einen Break .... oder reichte es nur zur 1.8 16V Limo?:unsure:

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Silvercork sagte:

Zum Geräusch der Pumpe. Ist das LHM (das grüne Hydrauliköl) noch grün und die Filter im Fass mal gereinigt worden? Nicht dass die Pumpe wegen Dreck in den Filtern trocken läuft?

Grün? Oben an der "Füllstandskontrolle" sieht das eher rötlich aus, oder einfach Transparent? Reingekuckt in den Behälter hab ich noch nicht. Aber würde die Pumpe trocken laufen, würde mir ja der Druck fehlen. Lenkung, Bremse und Fahrwerk funktionieren jedoch absolut anstandslos. (soweit ich das beurteilen kann).

 

vor 1 Stunde, Silvercork sagte:

Hast du auch einen Break .... oder reichte es nur zur 1.8 16V Limo?:unsure:

Na dann klär ich die Frage eben endlich... 1.8 16V hat die Glaskugel von "Peter D." schon richtig erkannt. Die Limo ists geworden. 

 

Mit dem weiter geht's in den Mittagspause wird's jetzt wohl doch erstmal nichts. Will noch ein paar Schritte laufen.  Soll ich für die mehreren Technischen Fragen eigentlich immer ein extra Thema aufmachen oder können wir das hier behandeln, dass es übersichtlicher bleibt?

Geschrieben

An der Füllstandskontrolle sieht man keine Hydraulikflüssigkeit, da sieht man nur einen orangenen Schwimmer im transparenten Schauglas, der sollte bei Fahrwerk in höchster Stellung zwischen den 2 roten Markierungen stehen. Die Flüssigkeit ist optimalerweise giftgrün, Wechsel ist empfehlenswert alle 60tkm oder spätestens alle 5 Jahre, inkl. Durchspülen der Bremssättel da die Bremsleitungen Sackgassen sind. Gealterte Flüssigkeit wird erst dunkelgrün und schließlich bräunlich, dann wird es höchste Zeit...

Geschrieben

Hallo 

Ich bin der ehemalige Eigentümer. 

Das Geräusch könnte vom Rippenriemen kommen. Der ist letztes Jahr getauscht worden machte aber kürzlich wieder Geräusche. Sprühe mal mit Balistol den Riemen auf der Laufsteg ein wenn weg dann hat der Riemen was. 

LHM wurde vorletztes Jahr getauscht. 

Behälter gereinigt.

Du musst eh den ZahnRiemen wechseln da kannst du an den Riemen auch ran.

Servus Andreas 

  • Like 3
Geschrieben
vor 16 Minuten, Streitberg sagte:

Ich bin der ehemalige Eigentümer. 

Auf diesen Moment hab ich gewartet. Schön dass du/sie dich/sich meldest/melden :)

 

vor 10 Minuten, Streitberg sagte:

Du musst eh den ZahnRiemen wechseln da kannst du an den Riemen auch ran.

Die Frage wäre auch bald gekommen. Beim Bus mach ich alles selbst. Da hab ich aber bei Problemen notfalls immer ein T4-Wiki, in dem so ziemlich jede Schraube irgendwo dokumentiert ist. Ist der ZR-Wechsel beim Xantia zu schaffen? Wenn ich besondere Werkzeuge brauche, bau ich sie mir selbst oder fackel nicht lange und kaufe sie einfach. Oder gibt es dafür hier im Forum sogar irgendwo eine Anleitung? Ich sollte mir echt bei Gelegenheit mal die Zeit nehmen und das Forum durchforsten....

Einen sehr amüsanten Thread über die Hydropneumatik und Druckzunahme (oder auch nicht) beim Anheben hatte ich schon durchgelesen. Schade dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht dabei war :D

vor 14 Minuten, Streitberg sagte:

Das Geräusch könnte vom Rippenriemen kommen.

Dafür würde auch sprechen, dass bei kaltem Motor ein "Schleifendes" Geräusch vom Riemen tönt. Schleifend klingt vielleicht etwas gefährlich. Das Geräusch machen viele Autos, ich mag es aber nicht und will es wieder loswerden ^_^

 

Gruß Thomas, dessen Mittagspause wiedermal vorbei ist :D

Geschrieben

Anleitung Zahnriemen kann ich Dir faxen

Geschrieben
vor 20 Stunden, Streitberg sagte:

Sprühe mal mit Balistol den Riemen auf der Laufsteg ein wenn weg dann hat der Riemen was. 

Verrückt. Dadurch wird er tatsächlich wieder leise. Hält aber nicht lange. Wie kann denn der Riemen ohne optisch Probleme zu machen solche Geräusche erzeugen? Ich hab davon auch mal eine Aufnahme gemacht auf der man es ganz gut hört. Dropbox - Video zum Motorgeräusch

 

Gestern habe ich die Bremsbeläge rundum getauscht. Leider habe ich damit genau eine Fahrt zu lange gewartet. Beim Reifenwechsel auf die neuen Sommerreifen auf neuen Felgen (gebraucht aber top) waren die Scheiben noch alle einwandfrei. Zwischen Reifenwechsel und Bremsenwechsel lag genau EINE Fahrt. Und genau bei dieser Fahrt ging vorne links Metall auf Metall und hat die Scheibe etwas beschädigt. Könnte sich aber wieder einschleifen, mal abwarten...

  • Like 1
Geschrieben

Nimm mal einen Meßschieber zur Hand und prüfe die Restdicke der Scheiben, dann hat sich das Problem wahrscheinlich ohnehin schon gelöst...

Vorne: 20,4mm neu, 18,4mm Verschleißgrenze

Hinten: 9mm neu, 7mm Verschleißgrenze

Wenn mehr als 50% (also 1mm) schon runter sind macht es keinen Sinn mehr noch neue Beläge auf die alten Scheiben zu packen...

  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem Riemen ist so ,ich hab schon mehrere Sorten ausprobiert länger wie 2 Jahren halten die nicht .

Investiere lieber in neue Bremsscheiben auf jeden Fall besser und passt immer zu neuen Belägen.

Gruß Henry 

Geschrieben

Der Riemen quietscht auch wenn an der HD Pumpe ein Gehäusedeckel eines V6 angeschraubt wurde. Dieser ist 5mm höher. Dadurch läuft die Riemenscheibe der Pumpe nicht in der Flucht. Das macht der Riemen dann nich lange mit. Riemenspanner auf Lagerschaden prüfen bzw. Die Kurbelwellenriemenscheibe prüfen ob sie sich verdreht. Dazu nen Kreidestrich über die Riemenscheibe machen, laufen lassen und kontrollieren ob der Kreidestrich nicht zweigeteilt ist und noch übereinander steht.

 

Hier hat sich der äußere Teil der Riemenscheibe weiter gedreht. Die is hinüber

 

ccf3a0ba2d01883f98a1b25de44a2350.jpg

 

 

 

Geschrieben

Hallo 

die Scheibe ist ca. 40000 km also einem Belagsatz gelaufen. 

Sollte also nicht verschließen sein.

Würde probieren ob die Macke vom Belag sich auswirkt. 

Beim Riemen muss man nix vermuten mit falschem Deckel oder so. Da ist alles Original. Ich hatte Riemen und Rollen getauscht. Allerdings die mittlere Rolle nicht. VIELLEICHT ist das der Grund. Ansonsten würde ich beim Wechsel des ZahnRiemens den Rippenriemen mitmachen. Kostet nicht viel. Rollen sind neu.

Servus Andreas 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten, Streitberg sagte:

Hallo 

die Scheibe ist ca. 40000 km also einem Belagsatz gelaufen. 

Sollte also nicht verschließen sein.

Das würde ich so nicht unterstellen sondern wirklich mal nachmessen. Je nach Paarung Belag-Scheibe kann es durchaus nach dem ersten Satz Beläge vorbei sein. Außerdem mußt Du bedenken dass die genannten mindestmaße am Ende der Lebensdauer des neuen Belagsatzes nicht unterschritten werden dürfen, d.h. wenn Du jetzt z.B. bei 18,8mm bist dann sollte die Scheibe rausfliegen.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Man sollte nie nix pauschalisieren. Man muss da auch ganz stark nach dem Nutzungsprofil schauen. 

Innenbelüftet Verschleißt z.b  in der Stadt wesentlich schneller als Vollmaterial.

Bin ich Vielfahrer und die Kilometer kommen auf der AB zusammen und ich bin auch noch ein vorrausschauender Fahrer kann eine Scheibe durchaus 2 Beläge halten. 

Bei reinem Stadtverkehr wird das schwer. Da es einem reinen Nutzer immer schwer ist sämtliche Abhängigkeiten und Eventualitäten zu vermitteln kann es nur eine Antwort geben: Scheibe immer neu..scheiß auf die Kohle.  Es geht um bremsen.

Viele Grüße 

Janbo

  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben

Zum Keilrippenriemen/Keilriemen,  wenn es quietscht oder er nur 2 Jahre hält (Laufleisistung wäre interessant)  ist irgendwas nicht in Ordnung.  Irgendwelche Schmieröle gehören dort so und so nicht hin. 

Geschrieben

Tauschintervall für den Rippenriemen liegt bei 60.000 Kilometer.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...