Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

die nachstehenden Infos wollte ich euch doch nicht vorenthalten, da sie sicher allgemeines Interesse finden! Erfahren habe ich das von einem Bekannten, der Cit-Insider ist. Zusammengefasst: die Hydropneumatik ist tot!

Um die Produktionskosten niedrig zu halten, soll auf eine Hydropneumatik gänzlich verzichtet werden. Hintergrund sei eine drastische Preiserhöhung des Zulieferers, der die Teile der Hydropneumatik allein fertigt. Hier werde dessen Monopolstellung ausgenutzt, so heisst es. Citroen habe nach längeren Sitzungen den Beschluss gefasst, zukünftig keine Modelle mit Hydropneumatik mehr zu produzieren. Der Markt sei ohnehin nicht aufnahmebereit und der allgemeine Preisdruck lasse keinen starken Anstieg der Neuwagenpreise zu.

Dies gilt sowohl für den C5 nach dem Restyling als auch den C6 sowie alle zukünftig geplanten Modelle.

Da darüberhinaus die Preise des Vorlieferanten für sämtliche Ersatzteile um bis zu 104% angehoben werden sollen, wolle Citroen keine Teile mehr auf Lager halten. Dies bedeute eine nicht mehr vorhandene Lieferbarkeit für alle älteren Modelle. Allein Federkugeln seien dann noch erhältlich, da diese durch einen anderen Anbieter über den freien Markt vertrieben werden, so hiess es.

Leute, mich hat es getroffen wie ein Schlag! Hydraulikzylinder für den Activa? Fehlanzeige! Wenn kaputt, dann muss ich wohl den X2 auf den Schrott fahren! Tolle Aussichten...

Tja, dann werde ich mir wohl stattdessen einen Xsara zulegen müssen. Super, wo ich mich doch so an die HP gewöhnt habe!

Angenehmen April-Tag noch,

Geschrieben

Nu klar, und Räder werden auch keine mehr angebaut, ist auch zu teuer, von Motoren ganz zu schweigen :-)

Frohen April

Geschrieben

Bohahr! Da rege ich mich aber auf und kriege mich nicht mehr ein !!!

Schäumend vor Wut und Traurigkeit wende ich mich ab jetzt anderen Marken

zu und wünsche Euch auch noch einen schönen ersten 4.

Grüße

Holger

Geschrieben

beim heutigem datum bin ich auf alles gefasst, und traue nichts und niemanden... außer mir... manchmal ;o)

Geschrieben

104% Preiserhöhung! Das ist ja der Hammer - und das augerechnet am 1.04.

Zufälle gibts, die gibts garnicht :-)

Geschrieben

bei den heutigen spritpreisen muss man mit allem rechnen...

leider sind diese preise kein aprilscherz =)

Geschrieben

Hm, es gibt dinge, über die man keine Scherze machen sollte...

>>Ullrich

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wieso, Ullrich? Der ZX hat doch schon seit Jahren keine HP!! ;-))

Gruß,

Geschrieben

fast wär mir die kinnlade bis in den keller runtergedonnert.

aber dann hab ich weitergelesen und es kam die erleuchtung -> 1.4.

dann müss´ma halt alle geschlossen golf fahren oder astra mit dem neuen verstellbaren fahrwerk *gg*

Geschrieben

Robert sei es verziehen.

Nach dem zermürbenden Schlag gegen das historische Bewusstsein der Bremer sind sie zu allem fähig ;-))

Geschrieben

Beim ZX hat es aber auch vorher niemand erwartet oder gar erhofft. Denk´ich mal. In Brot-und-Butter-Autos wäre die HP heute eh zu teuer. Aber eine >>-Oberklasse ohne HP... Ca veut dire: "Au revoire, Citroën..."?.

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Der neue C 1-04, sozusagen. Ups, Fluxus.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Böser Robert, böser böser böser Robert!!!!

Leute, achtet mal aufs Datum!!!!!

Geschrieben

na wenigstens einer hat es heute geschafft, mich in den april zu schicken!

bööööser robert!!!!

cheers, jens

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was heute noch wie ein Aprilscherz klingt, kann schon morgen Wirklichkeit sein... (frei nach Raumpatrouille)

Tatsaechlich ueberlegt sich Citroen, ob der C5-Nachfolger Hydropneumatik erhaelt oder nicht...habe da so gewisse Informationsquellen. Alle Hersteller, auch PSA, moechten hin zu einem dry chassis, d.h. keine Betriebsfluessigkeiten fuer Bremse, Lenkung, Hydraulik...bei der Lenkung ist man ja schon so weit.

Mal sehen, wie es weitergeht, ich hoffe natuerlich, dass die HP bleibt, ich wuerde aber nicht darauf wetten. Fuer Picasso 2 ist definitiv Luftfederung an der Hinterachse angedacht...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

inwieweit paßt das zu den Gerüchten der C6 bekäme sogar Activa System mit 4 activen Zylindern an den jeweiligen Rädern ??

Ich kann das alles nicht glauben.

Auch glaube ich nicht das Autos mit DRY CHASSIS

d.h. ohne Flüssigkeiten bei Bremse , Lenkung oder Hydraulik zuverlässiger wären.

Ich verlasse mich jedenfalls lieber auf mechanische Lösungen als auf elektrische.

Schließlich weiß ich wie das bei meinem PC so aussieht.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein mechanischer PC? Da bin ich aber mal gespannt... ;-)

Geschrieben

Guckst Du hier:

hollerith.gif

The Hollerith Machine Produced by DEHOMAG, the Deutsche Hollerith Maschinen Gesellschaft, a subsidiary of IBM since 1922

Die "gute" alte Hollerith. Leider historisch stark vorbelastet...

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Sehen wir mal, was passiert. Aktive Zylinder an jedem Rad das ist dann so wie das ABC (active body controll) System bei Mercedes CL und SL (und S?). Es ist zumindest ein Alarmsignal fuer die HP, wenn Citroen selbst beabsichtigt, Luftfederung einzusetzen.

Nebenbei bemerkt, normalerweise werden die Konzepte fuer ein neues Fahrzeug endgueltig etwa 3 Jahre vor Serienstart festgenagelt, dann laesst sich nichts wesentliches mehr aendern. Koennte also sein, das gerade jetzt die PSA-Einkaeufer ueber die Zukunft der Hydropneumatik entscheiden. Mercedes ist ja auch komplett auf Luftfederung umgestiegen, ausser fuer ABC, da ist Hydraulik notwendig fuer die sehr schnell erforderlichen Reaktionen der Zylinder, das geht mit Luft nicht.