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Geschrieben

Hallo liebe Citroenauten!

Ich muß das einfach mal loswerden. Ist die Freude doch zu groß.

Ich war eben mit meinem Xantia (X2 Kombi 1.8 16v Bj.3/99 94tkm) beim TÜV(Mainz).

Erst langes warten und bibbern. Wird er es wohl schaffen?

Und dann die Gewissheit. Ohne auch nur die geringste Beanstandung habe ich die Plaketten bekommen.

Da war die Freude groß. Hatte ich doch bisher diese Erfahrung mit noch keinem Auto gemacht. Habe sogar direkt nachgefragt ob das ein Aprilscherz seih.

- Nein das ist kein Aprilscherz! - lachte der Prüfer. Der mir eh sehr Sympathisch war da Er als überzeugter Opelfahrer ziemlich über VW hergezogen hat. Na da hatten wir ja beide was gemeinsam. ;-)

Grüße aus Wiesbaden

Der Beltzebub

Geschrieben

Na da bin ich ja gespannt auf den Juni, da ist meiner fällig (EZ 6/99). Aber wenn selbst AutoBlöd nicht drumherum kommt zu sagen, der Xantia würde bei der HU so gut wie keine Probleme machen, dann muß ja was dran sein :-)

Geschrieben

Ich glaube, ich kaufe diese AutoBlöd, und lege sie in die Xanthippe, vielleicht versteht sie ja den Wink mit dem Lattenrost.

Edith: Alex, machste mit beim Tacho-Test ? Siehe Tachojustage CX s1

Geschrieben

mein xantia war vor zwei wochen beim tüv, bj. 96. einzige beanstandung, das linke blingergehäuse schwitzt (ist also von innen beschlagen)...

hab einfach etwas deo aufgesrüht ;-)

Geschrieben

HI,

schön das es hier noch mehr Meeenzer gibt :)

Ich war im Dezember mit meinem Xantia auch bei der GTU in Klein-Winternheim, die einzige Beanstandung war das die KFZ Beleuchtung nicht ging, leider habe ich dies nicht kontrolliert den wie mir auffiel geht sie perfekt.

MfG

David

Geschrieben

Also bei einem 5jährigen Auto würde ich noch nicht mit TÜV-Problemen rechnen wollen. Auch bei einem Citroen nicht.

Martin

Geschrieben

der xantia ist halt das erste modell bei cit, welches umfassende neue qualitätskontrollen über sich ergehen lassen musste. klingt jetzt ein bisschen böse, aber will bedeuteten, dass cit beim xantia eine neue art der qualität eingeläutet hat.

das sieht man - xantias verkauften sich recht gut. und noch heute sieht man sehr viele rumschweben.

und dass autobild hohen wert auf qualität legt, ist kein geheimnis. auch wurde eine kaufempfehlung im einschlägigen ab-gebrauchtwagentest ausgesprochen.

und das will was heissen. ein früher in der grössten autozeitschrift europas immer gescholtenes französisches modell wird mit einer kaufempfehlung geadelt.

Geschrieben
blossom postete

Ich glaube, ich kaufe diese AutoBlöd, und lege sie in die Xanthippe, vielleicht versteht sie ja den Wink mit dem Lattenrost.

Edith: Alex, machste mit beim Tacho-Test ? Siehe Tachojustage CX s1

Also, das mit dem Kaufen der AB wird schwer, ist schon ein paar Wochen her. Tacho-Test? Was meinst Du? Hab wohl Tomaten auffe Augen, find nix.

Geschrieben

na ihr macht euch ins hemd! nicht nur meine xantias, xms oder bxe, sogar meine ente ist immer ohne mängel durch den tüv gekommen!!! und das bis heute!!!!

aber jetzt wird bei mir alles anders! seit gestern habbich einen alfa! hähä!

Geschrieben

Ja ja, der 1. April...

Geschrieben

Ohne auch nur die geringste Beanstandung habe ich die Plaketten bekommen.

Normal, war bei meinem 12jährigen BX nicht anders und beim Xantia sowieso.

Geschrieben

Habe mit meinem X1, Bj 12/93 auch noch nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich ihn (sie *g*) zuvor in der Werkstatt checken und Verschleissteile, die fällig waren, reparieren lassen.

***

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, meiner (Xantia 1.8 16V, 12/96 mit 150 TKM) war heute auch mal wieder dran: Einziges Manko war eine defekte Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung, deshalb heißt es "geringe Mängel", man achte auf den Plural. Der Prüfer hat sich wirklich Zeit genommen, und in jede Ecke gespäht. Konnte aber nichts finden und meinte später sogar: "Das sind einfach tolle Autos."

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass der obligatorische Feststellbremsenwitz auch diesmal wieder vorgekommen ist.

Ach ja, der Prüfer wollte mir einfach nicht abnehmen, dass der Xantia keine Leuchtweitenregulierungsfunktion im Cockpit hat (ist sogar eine Minute im Fußraum gekrochen, um nach dem Schalter zu suchen, den ich nach 150 TKm noch nicht gefunden habe sollte). Meine Erklärungsansätze bezüglich der automatischen Niveauregulierung hat er nicht gelten lassen... Was solls. Der äußerlich sehr gepflegte W126 nebenan ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

eine defekte Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung

Da hat bei mir bisher immer ein kräftiger Schlag geholfen.

Geschrieben

Prüfer schlagen ist ganz untere Schublade.

Geschrieben

demnächst bin ich auch dran X1,2,0i BJ94. Morgen gibt es ne neue Tachowelle und dann werden wir sehen. Wenn ich mit dem Auto genauso gut bedient bin wie mit meinen BX damals, dann ist alles OK. Den BX hab ich 4 mal ohne Probleme über den Tüv gefahren. War auch 12 Jahre alt beim letzten Mal. War ein tolles Auto!!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

TÜV- Probleme bei einem Citroen? What´s that???

(2x BX , 7 + 11 Jahre, 2x Saxo 7 J, 1x AX, 7 J, 1x Visa, 7 J.

Und beim Xantia eh nich....)

Geschrieben

Vielleicht hängt's ja auch am TÜV, nicht am Xantia.

Unser X1 Break, EZ 95 kam auch durch, trotz rostiger und unter Verschleißgrenze runtergenudelter Bremsscheiben (mittlerweile gewechselt), trotz maroden Domlagern (eins schon gewechselt, das andere muss Citroen wohl erst noch nachfertigen), trotz den bescheuerten Blinkerbirnchen vorne, die ruckzuck weiß statt orange blinken, trotz Ölverlust an einem Rücklaufschlauch (auch gefixt), trotz LHM-Tropfen an der HD-Pumpe (werd mich hüten, da was zu machen), trotz festem Gestänge für den hinteren Höhenkorrektor (geht wieder), trotz defekter Nebelschlußleuchte (Kabelbruch, wieder gefixt), trotz rissiger Bremsschläuche (gewechselt) und trotz schlapper Federkugeln (alle mittlerweile gefüllt). Die Radkastenübergänge zum Kotflügel hinten rosten auch ein wenig an der Naht...

Bemängelt wurden nur die Blinkerbirnchen, die Nebelschlußleuchte und die Bremsscheiben.

Verglichen mit meinem 91er XM 2.1 , 285 tkm, der lange nicht so reparaturanfällig war (2 volle Jahre und 100 tkm ohne Ärger) weiß ich nicht so richtig, was am Xantia qualitativ wirklich sooo toll sein soll. Zugegeben, er fühlt sich irgendwie neuer an, aber das ist er ja auch... Fährt sich aber härter.

Gruß

Boris

Geschrieben

Bremsscheiben unterhalb der Verschleißgrenze, defekte Nebelschlussleuchte, rissige Bremsschläuche? Du musstest nicht zur Nachkontrolle? Wo gibt es so einen "TÜV"? Oder war das so ein freier TÜV-Prüfer, der von freier Werkstatt zu freier Werkstatt tuckert?

Geschrieben

Hallo XM Boris,

sag mal war der Prüfer besoffen oder hat der so nen komischen weissen Stock mit sich geführt.

Wo ist dieser Tüv, da fahr ich hin.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Als ich meine Xantia gekauft habe, bin ich auch erst mal zum TÜV damit. Damit die gröbsten Fehler (Rost, Bremsen, Kat...) gefunden werden konnten und ich auch gleich mal nen Blick von unten auf das Auto werfen kann....

Ich also hin - mit leuchtender Bremsbelagverschleissanzeige.

Hab das dem Prüfer auch gleich gesagt. Der schaut sich die Beläge und Scheiben an und meint: "Die sehen noch gut aus. Muss ein Elektronikproblemchen mit der Anzeige sein. Citroen haben immer Top-Bremsen. Wirkung ist auch top!"

Da war ich dann erstmal beruhigt.

Plakette: Ohne Mängel. Kommentar des Prüfers: Der Xantia ist ein Super-Auto.

Bin dann gleich damit in den Urlaub damit gefahren, nach Frankreich. Nach 1000 km (Autobahn) bremste ich auf Metall. Ab zur Werkstatt. Diagnose: "les disques et plaquettes son mortes, totalement mortes!!". Auf Deutsch: Beläge und Scheiben sind tot, komplett hinüber. Nach dem Tausch hat er dann auch so gut gebremst wie nie zuvor.

Dass der Prüfer vergebens die Wirkung der Handbremse an der Hinterachse testete, muss ich wohl nicht erwähnen.

Naja, wenigstens hat er ihn zusammen mit nem Kollegen 2-3 mal rauf und runter gepumpt und sich einen abgelacht.

Also mein TÜV ist nur gut, wenn man ne Karre durch den TÜV mogeln will. 70 Euro für 10 Minuten amateurhafte Arbeit ist ansonsten nah am Betrug.

Gruß

Markus

Geschrieben
Kantia postete

Bremsscheiben unterhalb der Verschleißgrenze, defekte Nebelschlussleuchte, rissige Bremsschläuche? Du musstest nicht zur Nachkontrolle? Wo gibt es so einen "TÜV"? Oder war das so ein freier TÜV-Prüfer, der von freier Werkstatt zu freier Werkstatt tuckert?

Nein, das war keine freie Werkstatt, sondern ich bin zum regulären TÜV gefahren. Die Werkstatt hatte leider gerade Urlaub. Wenn in der Werkstatt beim TÜV-Besuch Mängel festgestellt werden, müssen diese Mängel dann auch erledigt werden (anders macht die Werkstatt nicht mit, was ich für vernünftig halte).

Meine Erfahrungen mit dem TÜV sind aber unterschiedlich. Das kommt wirklich auf den Prüfer und auf dessen Tagesform an. Manchmal hatten die schon Zeug beanstandet, wo nichts zu beanstanden war.

Jedenfalls war ich diesmal mit dem TÜV sehr zufrieden, weil er nicht gezickt hat. Habe dem Prüfer versprochen, die Scheiben und Schläuche zu wechseln/wechseln zu lassen und darauf hingewiesen, dass meine Werkstatt Urlaub hat. Ich habe ja dann auch alle Mängel behoben, insofern kann er ein gutes Gewissen haben :-)

Gruß

Boris

Geschrieben

Hey, hackt ma nicht so auf den freien Prüfern rum hier. Und wo ist überhaupt der Vorteil, wenn der Prüfingenieur keine Mängel wie poröse Bremsschläuche und verschlissene Bremsscheiben findet. Da willst Du allen Ernstes hinfahren, Cochisa? Es gäbe wohl deutlich mehr Unfälle auf unseren Strassen, wenn die Fahrzeuge nicht regelmäßig überprüft würden. Meiner Meinung nach ist die Hauptuntersuchung sehr sinnvoll. Und solche Prüfer mit gelber Binde mit drei Punkten darauf sind eher die Ausnahme, bei allen Überwachungsorganisationen. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

Marten

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