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Geschrieben

Guten Morgen,

mein Auto hat die Untersuchung aus mehreren Gründen nicht bestanden.

Ich würde mir gerne die Teile bestellen allerdings heißen sie überall anders und ich bin ein Laie was das angeht. Könnte mir jemand sagen wie die genau im Einkauf lauten oder aussehen:

- Spurstangenkopf vorn rechts ausgeschlagen

- Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen

Es handelt sich um einen C-Crosser Diesel, 2.2, Bj. 2007. Schlüsselnummer 3001/AFL.

Besten Dank im Voraus.

Geschrieben

Heißen die nicht auch Koppelstangen? Wobei "Spurstangenköpfe" sind die Köpfe, die sollte man dann am besten komplett wechseln mit Koppelstange und man hat wieder seine Ruhe. Ersatzteile im Netz sind nicht das Problem und relativ günstig. Nur die Koppelstange alleine wechseln auch nicht, wenn man das rechte Werkzeug hat. Den Kopf und das Gelenk musste ich allerdings noch nie wechseln (lassen), daher kann ich dazu nichts sagen. Wird hier mit Sicherheit den Ein oder Anderen geben, der Dir da weiter helfen kann.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 8 Minuten, DJ Ray sagte:

Heißen die nicht auch Koppelstangen? Wobei "Spurstangenköpfe" sind die Köpfe, die sollte man dann am besten komplett wechseln mit Koppelstange und man hat wieder seine Ruhe.

Koppelstangen und Spurstangen/Köpfe sind 2 komplett unterschiedliche Bauteile die garnichts miteinander zu tun haben!

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten, DJ Ray sagte:

Heißen die nicht auch Koppelstangen? Wobei "Spurstangenköpfe" sind die Köpfe, die sollte man dann am besten komplett wechseln mit Koppelstange und man hat wieder seine Ruhe. Ersatzteile im Netz sind nicht das Problem und relativ günstig. Nur die Koppelstange alleine wechseln auch nicht, wenn man das rechte Werkzeug hat. Den Kopf und das Gelenk musste ich allerdings noch nie wechseln (lassen), daher kann ich dazu nichts sagen. Wird hier mit Sicherheit den Ein oder Anderen geben, der Dir da weiter helfen kann.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Nein, Spurstangenköpfe ist dasselbe wie Kohlköpfe und Koppelstangen entsprechen Salzstangen....

Geschrieben

Ja, auf der einen Seite brauchst Du die lange Stange, auf der anderen den Spurstangenkopf ( beidseitig baugleich ).

Geschrieben
vor einer Stunde, JK_aus_DU sagte:

Ja, auf der einen Seite brauchst Du die lange Stange, auf der anderen den Spurstangenkopf ( beidseitig baugleich ).

Oder er tausch gleich alle vier, dann klappt es auch in zwei jahren mit dem TUeV. Sind meist ja ohnehin nur in Kombination zu kaufen, wenn man nicht die lange Version kauft und dessen Kopf auf die andere Seite bastelt.

  • Like 1
Geschrieben

Sollte ich dann vlt. auch die Koppelstange auch tauschen?

Geschrieben

szs. vorsorglich? Wenn die Koppelstangen kein Geräusch machen brauchen die auch nicht getauscht zu werden.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 17 Minuten, SamSi70 sagte:

Sollte ich dann vlt. auch die Koppelstange auch tauschen?

Koppelstange tauschen macht nicht so richtig Freude, weil man ggF den Querlenker losmachen muss. Das wuerde ich nur machen wenn es notwendig ist.

Geschrieben

Keine Ahnung, wie das beim C-Crosser ist, aber Koppelstangen erneuern ist normalerweise ein Klacks.  Aber die sind ja gar nicht bemängelt worden, also lass es.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Mach zwei komplette neue Spurstangen rein. Die Achse muss danach vermessen und eingestellt werden, das kostet zusätzlich. Wenn Du nur Einzelteile tauschst und der Rest dann auch ausschlägt musst Du wieder vermessen und einstellen, lohnt sich nicht. 

Ich tausche Achs-/Lenkungsteile grundsätzlich immer beidseitig, der Mehraufwand arbeitsseitig ist eher gering, der Kostenaufwand ersatzteilseitig auch, aber danach ist Ruhe.

LG Werner

  • Like 1
Geschrieben

Kann es sein das man für die Stange selbst eine große Zange benötigt oder täuscht mich das Bild? Werkzeug habe ich aber nicht so ne riesige Zange ned. 

Geschrieben

Eine gute Wasserpumpenzange reicht da aus, sollte aber schon richtig zupacken...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe heute hinter den Reifen geschaut. Weiß jemand wie man da hinkommt? Es ist von jeder Seite zu. Ich müsste untenrum ziemlich viele Teile ausbauen um überhaupt ran zu können. Von vorne habe ich kein Platz um Schrauben zu können oder ist hierfür Spezialwerkzeug nötig?

Grüße

Geschrieben

Ich glaube, Du tust Dir und dem Auto einen Gefallen, wenn Du da einen Profi ranlässt. Bei Deiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit gepaart mit Selbstüberschätzung könnte das Selbstschrauben für Dich und andere zur Gefahr werden. Lass es bitte!

  • Like 3

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