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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mir ist in die Beifahrerseite ein LWK reingefahren - Citroen C5 2,2 Liter Diesel Exklusiv Automatik. Blöderweise bin ich mit offenem Fenster gefahren und kann jetzt das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr hochheben. Ich kann es allerdings mit der Hand hochziehen, es hält dann nur nicht. Was genau müsste ich denn wechseln, damit das Fenster oben bleibt (ich muss es nicht bedienen können, kann zu bleiben). Die Tür ist relativ stark eingedellt, ich vermute deswegen klemmt etwas. Den Motor vom Fensterheber hört man allerdings, also sollte dieser noch intakt sein.

 

Ich danke euch vielmals!

Bearbeitet von tskalex
Geschrieben

Da werden die Scherenseile von den Rollen runter sein. Du wirst die Scheibe wohl von innen mit einem Keil verklemmen müssen, evtl. mit Klebeband sichern ...

Geschrieben

Oder kann ich einfach eine gebrauchte Tür kaufen und diese wechseln? Weiß jemand, ob das sehr aufwändig ist? Die gebrauchte Tür kostet nämlich fast genau so viel, wie ein Ersatzspiegel, den ich sowieso wechseln müsste.

Geschrieben

So würde ich es machen, es kann kein Hexenwerk sein, eine Tür einzusetzen. Das Nervigste daran wird die Verkabelung sein, aber wenn man dabei eine Menge Geld sparen kann. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Danke.

Ich finde jetzt allerdings fast nur Türen für das Modell, das bis Ende 2004 gebaut wurde. Meiner wurde allerdings Januar 2005 das erste Mal zugelassen, HSN und TSN sind 3001 und 840. Würden dann auch die Türen aus dem "Bis 2004"-Modell passen?

Geschrieben

Beim Ausbau der Tür, musst Du sowieso die Innenverkleidung ausbauen, wegen der Verkabelung etc.pp.  Dann siehst Du, ob die Bowdenzüge (Scherenseile) von der Plastikrolle am Motor runter sind, bzw. wo der Fehler wirklich liegt. Solange Du mit Hand die Scheibe noch hoch und runter bekommst, kann die Beule ja nicht so groß sein. Wenn Du die Innenverkleidung, achte auf die empfindlichen Plastikstecknasen, die gern abbrechen, also abgebaut hast und die Bowdenzüge locker herum hängen, dann kann man eigentlich mit vier oder sechs Schrauben (Muttern) das Gestänge mit Motor lösen. Die Kabelverbindungen lösen und das ganze Gestänge mit Motor herausnehmen. Vorher den Motor auf ganz hoch fahren lassen. Die Bowdenzüge soweit wieder auf diese Plastikrolle am Motor "frickeln" und wieder einbauen. Wenn die Züge nicht gerissen sind und die Plastikrolle keine Ausbrüche in der Führung hat, hättest Du nochmal Glück gehabt. Ansonsten feste "verzurren", also alles wieder mit etwas Spannung aufwickeln und von beiden Tasten für diese Seite die Kabelverbinder abziehen, dass man nicht evtl. doch noch einmal versehentlich den Fensterheber betätigt. Dann bleibt die Scheibe auf jeden Fall oben.

Viel Glück beim "Fummeln"...oder eben einfach eine neue Türe. Die Kabelverbindungen sind in der Regel sehr einfach an- und abzumachen. Ist alles konfektioniert, man kann eigentlich keine Stecker vertauschen, wenigstens nicht bei meinem BJ, das war 2009.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

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