Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACC,

ich habe keine Ahnung, ob der Topic hier richtig ist. Aber im Vergleich zu anderen Foren gibt es hier kein Forum über die Technik des Forums selber.

Bis jetzt bin ich ja erst seit ein paar Tagen Leser dieses Forums. Da in den Foren keine Unterscheidung nach den Fahrzeugtypen gemacht wird, sind die Foren für meine Bedürfnisse nicht gerade Übersichtlich. Jedesmal erst nach meinem Modell eine Suche starten um zu sehen ob es etwas neues gibt ist nicht gerade Benutzerfreundlich.

Wie sehen das andere Mitglieder? Frage an die Admins: Warum ist das so?

Vielleicht bin ich auch nur so verwöhnt aus anderen Foren, die ich regelmäßig nutze.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

nein bitte nicht - würde mir total beim lesen den spass verderben. ich fahre einen xantia, mein dbruder einen zx, früher hatte ich einen ax, meine eltern 2cv, cx und xm - da macht es einfach spass bei anderen autos mitzulesen und was zu posten wenn man gerade zufällig was weiss. und viele dinge sind ja zwischen den typen gleich. und wenn es getrennt wäre nach fahrzeug würde ich wahrscheinlich eher nie zbsp beim c8 reinschauen.

naja, ist halt meine ansicht dazu...

Geschrieben

ähnliche (oft unendliche nicht endenwollende beiträge) fragen wurden hier schon oft diskutiert.

resultat: zb. auch als nicht picasso-fahrer kann ich zum beispiel einem picasso (oder sonst was)-fahrer dort und da hilfestellung/tips/tricks geben.

würde die forenlandschaft strengstens nach modellen aufgespalten werden, würde ich eher im forumsteil verbleiben, welches mein modell betrifft

und so von problemen anderer modelle wenig bis gar nichts erfahren.

denn auch als c5-fahrer interessiert es mich welche wehwechchen ein c8 (zb) hat.

klar könnte ich in alle foren reinklicken, aber die tendenz würde eher nicht so aussehen.

auch ziehen sich fehler/probleme durch meherer verschiedene modelle.

auch denke ich, werden´s beim acc sich was gedacht haben, als dieses tolle forum aktiviert wurde.

Geschrieben

Hallo Dark Raven

doch es geht nach Auto-Typen und zwar im ersten Fenster suchen anklicken, dann gibst du im Feld C3 und Enter ein und du bist bei den C3-lern, ich steige jedesmal so ein und die andern schaue ich mir am Schluss an.

Gruss, Samuel

Geschrieben

Was "livingbasel" sagt stimmt in meinen Augen auch:

In meiner weitläufigen Bekannt- und Verwandtschaft finden sich:

2 ZX (,16i und 1,4i)

1 XM 2,5 TD

1 Xantia 1,9 TD

1 Pug 106

1 Berlingo

1 C3

Und da von den Fahrern/Nutzern wenig bastlerisches zu erwarten ist, habe ich den Job. Von daher ist es schon toll, wenn man "über den kleinen Tellerrand" des Xantia hinausblicken kann, und dafür nicht 1001 Unterforum durchstöbern muss. Den Teilemarkt zu unterteilen macht Sinn, da ja sogut wie keiner ne Haube vom AZU an einen C5 basteln wird. Oder doch ?

Geschrieben

Das System von Samuel klappt leider nur, wenn irgendwo im Text das Modell explizit erwähnt ist. Das ist leider nicht immer der Fall. Und der Typen-Mix ist wirklich interessanter, weil man oft "querlesen" kann.

Vorschlag: bei der Erstellung eines neuen Themas kann man anklicken, auf welches CIT-Modell es sich bezieht (es gibt ja schon die Icon-Optionen, die aber alle dasselbe "Neu"-Logo haben??? - soweit ich weiss, kann man die personalisieren). Neben den gängigen Typen sollte dann auch freies Feld vorhanden sein (Wortsuche), ausserdem die Option "alle Typen".

Das müsste dann natürlich auch noch irgendwie in der Themenliste zusammen mit dem Thema erscheinen. Soweit ich diese Forum-Software kenne, müsste sich das implementieren lassen.

Zwei andere (einfachere) Lösungen, damit zumindest die Suchfunktion immer zu kompletten Ergebnissen führt: jedes neue Thema erhält ein verbindliches Feld, in dem der Fahrzeugtyp als Suchwort eingegeben werden muss.

Oder wir gewöhnen uns alle an, bei neuen Themen auf jeden Fall den Fahrzeugtyp mit in den Titel aufzunehmen.

Geschrieben
Samuel Fisler postete

Hallo Dark Raven

doch es geht nach Auto-Typen und zwar im ersten Fenster suchen anklicken, dann gibst du im Feld C3 und Enter ein und du bist bei den C3-lern, ich steige jedesmal so ein und die andern schaue ich mir am Schluss an.

Gruss, Samuel

Ja, ja, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich die suchen Funktion schon kenne.

An alle Anderen, die den Mix so gerne haben:

Bislang funktioniert das im Forum ja durch den Klick auf einen Forumoberbegriff (wie z.B.: ACC-Web-Talk-Forum). Damit kann man ja über alle Unterforen querlesen. Also bei einem Forum, das in Unterforen nach Fahrzeugtyp aufgeteilt ist, könnte man damit den gleichen Stand erhalten, wie es bisher ist. Und diejenigen, die eigentlich nur etwas zu einem bestimmten Modell wissen wollen, die könnten sich dann entsprechend ein Unterforum auswählen.

Geschrieben

Schlußendlich, und um einen Bezug zu der Vermutung deines "Openers" zu wahren:

Jep, du bist nur verwöhnt !

Geschrieben
blossom postete

Jep, du bist nur verwöhnt !

Ja, ich gebe es ja zu. Darum habe ich mir auch einen C8 2.2 VSX bestellt ;-)

Und ich bin der Meinung: Die Software soll sich an den Benutzer anpassen und nicht der Benutzer an die Software (zumindestens versuche ich das immer in meinen Programmen).