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Es9j4 Ventildeckel abdichten


Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Xantia V6

Hey, 

Wie oben geschrieben möchte ich die Ventildeckel neu abdichten.  Es ist an allen vieren etwas ölfeucht.  Da ich demnächst den Zahnriemen wechsle,  dachte ich mir die Abdichtung gleich durchzuführen.  Gibt es da etwas zu beachten,  sollte man die Nockenwellenkästen auch gleich mit abdichten? Welche Dichtmasse ist zu empfehlen? Sehe ich das richtig das es gar keine Dichtungen gibt?

Ganz wichtig für mich zu wissen, kommen mir die Nockenwellen beim lösen der Kästen entgegen?

Danke Grüße 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Es gibt keine fertigen Dichtungen, Dichtmasse nehmen. Von mir keine Empfehlung, meist wird Dirko rot genannt, die meisten Fehlleistungen die ich kenne wurden genau damit fabriziert. Warum -  keine Ahnung. Vielleicht, weil es normalerweise dem Anfänger empfohlen wird, der dann zwar eine gute Dichtmasse hat, aber nicht gescheit damit umgeht.

Bei den Ventildeckeln ist ein Spalt von ca. 1,5 mm zu füllen, entsprechend genau auftragen, genug aber nicht zuviel. Was zuviel ist, verstopft später den Ölfilter.Nicht wundern wenn´s beim ersten Mal nicht klappt und der Motor heftigst sifft. Dann halt nochmal, neues Spiel, neues Glück.

Nockenwellenkästen mitmachen ist sinnvoll. Der Zahnriemen muß runter. Die Nockenwellen stehen unter der Spannung der Ventilfedern, beim Lösen der Nockenwellenkästen kommen sie hoch. Also gleichmäßig die Schrauben über Kreuz lösen und nachher ebenso wieder anziehen.

 

Geschrieben

Ohne es an dem Motor je selber gemacht zu haben, empfehle ich (aus Erfahrungen mit anderen Motoren) eine Silikondichtmasse, die bis ca. 300 ° freigegeben ist. Die Nockenwellendeckel sollten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Die Dichtflächen vorher gründlich entfetten. 

Gast zitronabx
Geschrieben

Danke Danke

Ich habe bei mir eine Motordichtmasse von Uhu,  bin mir nicht ganz sicher ob die taugt.  Obwohl Dichtmasse ist Dichtmasse.  Ich weiß nicht ob ich nach dem Dichten eine Nacht warte, oder gleich anziehe.  Das auftragen der Dichtmasse kenne ich so, die Dichtmasse ohne Unterbrechung aufzutragen. 

Geschrieben

Ein so moderner Motor und dann wird keine ordentliche Dichtung dazu konstruiert, sodass sich die Werkstätten dann mit Dichtmasse herumärgern dürfen, immer wieder unbegreiflich für mich.

Da wäre schon interessant eine "echte" Dichtung in Kleinserie fertigen zu lassen.

Gruß

Holgi

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 30 Minuten, Entenholgi sagte:

Ein so moderner Motor und dann wird keine ordentliche Dichtung dazu konstruiert, sodass sich die Werkstätten dann mit Dichtmasse herumärgern dürfen, immer wieder unbegreiflich für mich.

Da wäre schon interessant eine "echte" Dichtung in Kleinserie fertigen zu lassen.

Gruß

Holgi

Es lässt sich sicherlich mit Dichtungen schöner arbeiten,  allerdings ist das bei diesem Motor wahrscheinlich nicht möglich. Wenn mann zb. Die Nockenwellenkästen herunterbaut kommen die Nockenwellen mit.  Die Sachen müssen wahrscheinlich höchst Plan sitzen,  sonst haben die Nockenwellen Siel in ihrem Sitz. Und damit wäre ein Nockenwellenschaden vorprogrammiert. 

Geschrieben

Ja, ist ein Skandal!
Diese "modernen" Motoren wurden vor gut 20 Jahren präsentiert und sind seit einiger Zeit aus der Produktion, die Produktionsmittel wahrscheinlich schon verschrottet.
Dass so ein Motor schon nach 250 oder wie bei mir nach 350 tkm leicht undicht wird, das ist natürlich die Höhe und würde bei einem Prähmium-Produkt nie vorkommen. :)
Übrigens ist die Verwendung von Dichtmasse eher kostensparend: Einiges ist an diesem Motor zwar schön symmetrisch konstruiert (2 gleiche Auspuffkrümmer!), für die Abdichtung der Nockenwellenkästen und Ventildeckel würden aber wahrscheinlich statt einer großen Tube Dichtmasse ACHT verschiedene Dichtungen fällig!

"Wahrscheinlich", weil das bei mir im Moment noch ansteht...

Geschrieben

Mit DIRKO HT rot habe ich durchgehend positive Erfáhrungen, ich verwende das Zeug seit Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, Entenholgi sagte:

Ein so moderner Motor und dann wird keine ordentliche Dichtung dazu konstruiert, sodass sich die Werkstätten dann mit Dichtmasse herumärgern dürfen, immer wieder unbegreiflich für mich.

Da wäre schon interessant eine "echte" Dichtung in Kleinserie fertigen zu lassen.

Gruß

Holgi

Ja, eben dieser Motor war sehr modern für seine Zeit! 

Heute hat so gut kein Motor an diesen Stellen noch eine herkömmliche Dichtung. Ölwannen, Ventildeckel, ... alles mit Dichtmasse geklebt. 

Ich bin der Meinung, dass man mit dieser Art der Abdichtung länger sorgenfrei fährt als mit Formdichtungen.

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

 

Bei den Ventildeckeln ist ein Spalt von ca. 1,5 mm zu füllen, entsprechend genau auftragen, genug aber nicht zuviel. Was zuviel ist, verstopft später den Ölfilter.Nicht wundern wenn´s beim ersten Mal nicht klappt und der Motor heftigst sifft. Dann halt nochmal, neues Spiel, neues Glück.

Wie darf man sich das vorstellen, ist da eine 1,5 mm Nut/Spalt, in bzw. entlang der man die Dichtschnur legt?

Ich meine da mal was in diesem einen Präsentationsvideo zum ES9 (Youtube) gesehen zu haben. Habe noch keinen ES9 abgedichtet...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 50 Minuten, TurboC.T. sagte:

Heute hat so gut kein Motor an diesen Stellen noch eine herkömmliche Dichtung. Ölwannen, Ventildeckel, ... alles mit Dichtmasse geklebt.

Das ist wirklich so? Dann ist das quasi Stand der Technik, muss ich wohl akzeptieren.....dennoch ist mir eine ordentliche Festdichtung tausendmal lieber, ggf. kann man diese noch mit einer dünn aufgetragenen Dichtmasse unterstützen.Da qullt dann auch nichts unsichtbar und ungewollt ins Innere der Bauteile.

 

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Diese "modernen" Motoren wurden vor gut 20 Jahren präsentiert und sind seit einiger Zeit aus der Produktion, die Produktionsmittel wahrscheinlich schon verschrottet.

Jürgen, für mich (!) ist das ein moderner Motor.

 

Gruß

Holgi

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe mir mal 2 Tuben Dirko rot bestellt. 

Kann mir noch die Anzugsdrehmomente für die Kästen und Ventildeckel nennen? 

Geschrieben
vor 9 Minuten, zitronabx sagte:

Ich habe mir mal 2 Tuben Dirko rot bestellt. 

Wie viele ES9-Motoren möchtest Du denn abdichten?

  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben

Das ist reserve.  Ich denke das Zeug sollte beim Bx auch funktionieren ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, zitronabx sagte:

Das ist reserve.  Ich denke das Zeug sollte beim Bx auch funktionieren ;)

Das kann ich absolut bestätigen...

 

Geschrieben

Ich nehme das hier. Mit ruhiger Hand kann man da schön gleichmäßige Würstchen legen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Wie viele ES9-Motoren möchtest Du denn abdichten?

Ich hab es ja - wie gesagt - selber noch nicht gemacht, aber es sind komplett acht Dichtflächen, also 8-mal, so lang wie die 3er-Zylinderbank ist, eine Dichtschnur rundum gelegt. Und das wohl teilweise recht dick, da geht wohl bisschen was drauf. Ich hab mich auch mit einer 200ml-Kartusche Silikonmasse eingedeckt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, TurboC.T. sagte:

Wie darf man sich das vorstellen, ist da eine 1,5 mm Nut/Spalt, in bzw. entlang der man die Dichtschnur legt?

Da gibt es keine Nut. Nur bei den Verschraubungen liegen Deckel und Nockenwellenkästen aneinander auf, und überall sonst sind beide Bauteile ca.  1,5 mm voneinander entfernt. Das muß mit Dichtmasse aufgefüllt werden.

Dichtmasse nicht auf den Ventildeckeln auftragen, sondern auf den Nockenwellenkästen. Sonst besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß Dichtmasse beim Aufsetzen abfällt, oder daß man die Dichtmasse an falscher Stelle aufbringt (ich schreibe aus eigener Erfahrung ;) ).

Anzugsmoment der Schrauben 8 Nm, also SEHR wenig. Die Schrauben greifen in Aluminium und die Gewinde sind schneller ruiniert als man gucken kann.

Mindesten über Nacht aushärten lassen, bevor man den Motor startet !!!

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Und aus der Erfahrung mit undichten Ölwannen empfehle ich, den Motor über Nacht stehen zu lassen. Die Dichtmasse braucht bei der Dicke etwas Zeit zum abbinden.

Geschrieben

Ölwannendichtung ist bei mir auch ein 3-Tages-Job. Einen Tag abtropfen lassen, am nächsten Tag abdichten, einen Tag ablüften lassen.

Geschrieben

Da hab ich ja beim Abdichten meiner Ölwanne einmal so richtig Schwein gehabt: Ich schraube ja sehr ungern unter Zeitdruck, aber damals war ich in einer Mietwerkstatt und entsprechend nach 2 oder 3 Stunden wieder runter von der Bühne. Die Wanne ist seit Jahren dicht.

Man kann ja EINMAL auch Glück haben. :)

Geschrieben

Das geht schon, man muß nur zum einen aufpassen dass vor dem Aufsetzen der Wanne kein Öl auf die Dichtfläche läuft und dann zumindest vor dem Einfüllen des Motoröls noch etwas abwarten. Wenn man 3 Tage Zeit hat ist das natürlich alles viel entspannter, sicher die optimale Variante.

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe soeben mal gegoogelt und folgendes zum Es9j4s herausgefunden. 

Anzugsdrehmomente Ventildeckel 

Voranzug 5Nm, anschließend 8Nm

Lagergehäuse Nockenwelle 

Voranzug 2Nm,  anschließend 10Nm

 

Kann ich die Momente für den es9j4 übernehmen?  Sieht alles sehr gleich aus. 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, zitronabx sagte:

Ich habe soeben mal gegoogelt und folgendes zum Es9j4s herausgefunden. 

Anzugsdrehmomente Ventildeckel 

Voranzug 5Nm, anschließend 8Nm

Lagergehäuse Nockenwelle 

Voranzug 2Nm,  anschließend 10Nm

 

Kann ich die Momente für den es9j4 übernehmen?  Sieht alles sehr gleich aus. 

 

Ich habe für Xantia/XM, also ES9J4 (ohne "s") gefunden:

Ventildeckel: Ringförmig, Voranzug mit 5 Nm, endgültig mit 10 Nm, Kontrolle mit 10 Nm.

Lagergehäuse: Ebenfalls ringförmig von innen nach außen, Voranzug mit 2 Nm, endgültig mit 8 Nm, Kontrolle mit  8 Nm.

 

Ich denke, das nimmt sich nicht viel, aber ein kleiner Drehmomentschlüssel für diesen Bereich ist schon ratsam. Ich habe mir eigens erst einen für den Bereich 2-24 Nm zugelegt.

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