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C5 HDI 110 FAP Beschleunigungsruckeln usw


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Geschrieben

Hallo, bis Gestern lief er Problemlos. (C5 HDI 110 FAP, Bj 2006) Auf der Rückfahrt vom Sonntagsausflug ein kurzer Aussetzer, als wäre kurz die Zündung unterbrochen, dann keine Auffälligkeiten bei der Fahrt mehr. Heute hatte er erst Beschleunigungsruckeln im Drehzahlbereich über 2500. Dann ging er wärend der Fahrt mit der Meldung "Abgassystem Störung" Aus. Nach zwei drei Startversuchen und einigen Minuten des wartens ging er wieder an. Nach einiger Zeit ging die Motorstörungslampe auch aus.

In die Werkstatt zum Auslesen gefahren:

Fehler P1403 Zusatzheizung 1 fehlerhaft.

Fehler P1404 Zusatzheizung und Standheizung fehlerhaft.

Fehler P1166 Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck) Signal fehlerhaft.

Die Fehler wurden gelöscht und er meinte, es könnte der Kraftstofffilter sein.

Das Auto hat keine Standheizung, seltsam, der Fehler NR. 2.

Auf der Rückfahrt von der Werkstatt ging er wieder mit der Meldung "Abgassystem Störung" aus und ließ sich nach einigen Minuten wieder starten.

Was ist das jetzt für ein Problem? Rußfilter ist bei 170000 erneuert worden.

Gruß Rainer

 

 

Geschrieben

So ein Problem hatte ich bei einem VAG Diesel schon mal, damals war der Verursacher der Nadelhubgeber.

Geschrieben

mal doof gefragt; warum sollte es nicht der Krafstofffilter sein ? Kenn ich auch so;-)

wegen standhezungsfehler: Kommt nicht genug Diesrl, geht die standheizung nicht. Das weiss das Steuergerät. Hast halt nur keine...das weiss es nicht :-D wäre meine erklärung.

Gruss

Max

Geschrieben

ich hoffe ja auch, das es so was einfaches ist, aber bei den komplizierten Motoren........... tauschen tu ich den auf jedenfall.

Geschrieben

die erklärung find ich cool :-))))

Geschrieben (bearbeitet)

P1166: Regelung Kraftstoff-Hochdruck : Gemessener Leistendruck höher als der Höchstdruck

P1403: Stromkreis Zusatzheizung 1 : Masseschluss, Kurzschluss an Plus, Stromkreisunterbrechung oder Funktionsstörung Stellglied

P1404: Stromkreis Zusatzheizung 2 : Masseschluss, Kurzschluss an Plus, Stromkreisunterbrechung oder Funktionsstörung Stellglied

Die elektrische Zusatzheizung beim Diesel ist dreistufig, vielleich haben sich die beiden ersten Stufen verabschiedet und verursachen ein Spannungsproblem ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

ich denke das Problem ist ein Fall für ne Cit. Werkstatt. Das Auslesen beim Boschdienst war ja nicht sehr genau.

 

 

 

Geschrieben
das hab ich gefunden. Ich Wechsel doch erst mal den Dieselfilter.
 
 
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Thema: Raildruck Wert zu hoch
 
 
 
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23.12.2014, 08:50 Uhr
Marke (Fzg.-Hersteller)KiaModell (Fzg.-Typ)Carnival 3Baujahr10/2009Motorcode (Motorbezeichnung)J3SystemJ3 CRDi VGTDiagnosegerät / ESI[tronic]-VersionKTSRB-SchlüsselKIA 377

Hallo.

Das Problem ist zwar gelöst, jedoch habe ich die Ursache nicht verstanden.

Das Fahrzeug zeigte bei langen Beschleunigungsphasen die MIL. Im Fehlerspeicher war nur P0088 - Raildruck Wert zu hoch abgelegt. Eine Probefahrt mit IST-Wert Parametern zeigte keine abnormalen Werte.

Bosch bietet für den Fehler keine Service-Info. Jedoch past der Bauzeitraum nicht...

Betroffene Fahrzeuge

  • Alle Diesel-Modelle, 03/06-12/07.

Beanstandung

  • Aufleuchten der Motorstörungswarnleuchte.
  • Fehlercode abgelegt: P0088.

Ursache

  • Kraftstoffverteilerleisten-Druckregelventil defekt.
  • Softwarefehler im Motorsteuergerät.
  • Hochdruckpumpe verschlissen.

Auf jedenfall hab ich erstmal entschlossen diese Punkte abzuarbeiten, bzw. Abzuarbeiten lassen. Der Kunde hat das Fahrzeug nach Kia gebracht und die haben Softwareupdate durchgeführt und die Zumesseinheit erneuert. Leider kein erfolg. Vor dem Erneuern der Hochdruckpumpe haben die noch den Kraftstofffilter erneuert um Sicherzugehen. Zum Glück... Denn damit war der Fehler behoben.

 

Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass Druck zu hoch bedeutet, zu viel Kraftstoff und nicht zu wenig. ;-( Wenn da Druck zu gering stände, ok - Aber zu hoch?

Wer hat eine Erklärung dazu? Oder ist bei Bosch vielleicht ein Falscher Text für den Fehlercode hinterlegt?

Der Kraftstofffilter hat einen Eingang, einen Ausgang und einen Anschluss für den Rücklauf von Rail und HD-Pumpe. Kann da der Hund begraben sein? Dass die HD-Pumpe den überschüssigen Kraftstoff nicht losgeworden ist?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schmitz sagte:

Der Kraftstofffilter hat einen Eingang, einen Ausgang und einen Anschluss für den Rücklauf von Rail und HD-Pumpe. Kann da der Hund begraben sein? Dass die HD-Pumpe den überschüssigen Kraftstoff nicht losgeworden ist?

Ist der Filter original? Bei Baujahr 2006 kann ich da am Filtergehäuse nur Ein- und Augang sehen. Ein drittes ist der Ablassschlauch. Der Rücklauf geht über einen separaten Verteiler im Schlauchbündel. Erst der neuere 8-Ventiler sollte den Rücklauf dort haben (Pumpknubbel auf dem Filtergehäuse).

Dafür hatte das ältere Filtergehäuse einen elektrischen Vorheizer. Vielleicht ist da der Zusammenhang zur Heizungsmeldung ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Nein, du hast nichts übersehen, den Text den ich kopiert habe behandelt das Problem bei einem Hyundai.

Ich habe heute den Kraftstofffilter gewechselt. Nach anfänglichen Ruckeln bei 3000 Umdrehung das sich nach einigen Sprints bis 4000 Umdrehungen gebessert hat ist die Störung nicht mehr gekommen und die Motorstörlampe ist auch aus. 

Ich sag in ein paar Tagen mal, ob es das jetzt gewesen war. Die Fehler im Speicher lass ich jetzt erst mal anstehen. 50 € fürs löschen beim Boschdienst ist mir dann doch ein bisschen viel.

Gruß Rainer

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