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Geschrieben

Hallo Forum,

gibt es irgendwie Zeitintervalle wann man die Trocknerpatrone von der Klimaanlage wechseln sollte? Woran kann man äusserlich erkennen, dass die Patrone gewechselt werden muß? Oben ist so ne Art Guckfenster, wenn man die Patrone wackelt, bewegt sich eine Luftblase hin und her. Die Klima funktioniert einwandfrei, aber sie wurde noch nie neu befüllt (Bj.99).

Was gibt es sonst noch zu beachten bezüglich der Pflege einer Klimaanlage?

Letztes Jahr habe ich den Pollenfilter gewechselt, war vermutlich auch noch der erste eingebaut so verkrustet wie der war. Werde ich mir demnächst wieder mal anschauen. Meine Frau hat alle Möglichen Allergien, kann man das Belüftungssystem irgendwie reinigen oder desinfizieren?

Über ein Paar Tips würde ich mich sehr freuen, danke schon mal im voraus.

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Hallo,

oft befindet sich am Trockner noch ein zweites Sichtfenster (es könnte noch Überlackiert sein). Dort würde ein Farbumschlag (z.B. Blau zu Grün) anzeigen das der Trockner "voll Wasser" ist.

Für einen Trocknerwechsel muß die Klimaanlage selbstverständlich leegepumpt und neu befüllt werden.

Das Sichtfenster mit der Luftblase wird wohl nur anzeigen, ob sich überhaupt noch eine Menge R134a in der Klima befindet.

Die Klima kann man sehr wohl pflegen: ab & zu mal (1 mal pro Jahr) beim Klimadienst zur Kontrolle geben und event. Flüssigkeit nachfüllen, der Verdampfer kann auch mal desinfiziert/ gereinigt werden (dazu gibt es spezielle Sprays mit langen "Sprühschäuchen")

Gruß, XMSeppel

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hallo Tamer,

der Trockner muß spätestens aller 3Jahre ersetzt werden.Es wird leider viel Falsches diskutiert und in den Umlauf gebracht.Der Trockner ist ein Verschleißteil,der die Anlage frei von Wasser hält,welches in der Anlage entsteht.Macht er das irgendwann nicht mehr gelangt Wasser in den Kompressor und beschädigt diesen.Ansonsten gibt es nichts weiteres zu beachten.Fehlt über einen kurzen Zeitraum(1Jahr z.B.) eine große Menge an Kühlmittel,hast du ein Leck(Dichtungen meistens).Aber die Kühlmittelmenge wird immer bei R134a langsam im laufe der Jahre abnehmen,da es sich über die Leitungen verflüchtigt.In Zukunft werden andere Kühlmittel folgen,da R134a nicht gerade ideal in Autoanlagen ist.

Gruß Torsten

Geschrieben

Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch...

In einer Klima (ob R12, R134a oder Ersatzstoffe wie R413 oder 401) entsteht kein Wasser.

In eine Klima gelangt lediglich Feuchtigkeit hinein, durch Leckagen bei bereits drucklosen Anlagen (denn bei Innendruck entweicht höchstens etwas, und kommt nicht rein), durch offene Anlagen, durch nachgefülltes Öl, das entgegen der Vorschriften offen gelagert wurde (besonders bei dem Ester/PAG Zeug für 134a), durch nicht getrocknetes, wiederverwendetes Kältemittel...

Bei einer DICHTEN Anlage kann der Trockner Jahrzehnte drin bleiben (aber die Anlage bleibt nicht so lange dicht ;-). Und sie kann auch nachgefüllt / gewartet werden, OHNE ihn zu wechseln. Zudem haben, wie schon geschrieben, die meisten Trockner-Filter eine Feuchtigkeitsanzeige.

Es gelangt auch kein Wasser in den Kompressor, sondern das hygroskopische Esteröl nimmt es auf... Es entsteht Säure, die die Anlage schädigen kann. Aber eben erst, wenn der Trockner erschöpft ist!

Fest installierte Kälteanlagen laufen Jahrzente ohne Wartung, außer Reinigung der Wärmetauscher. Beim Auto wird über kurz oder lang soviel entweichen, daß die Anlage nicht mehr funktioniert.

Dann ist immer noch Zeit, neu füllen zu lassen. Bei der Gelegenheit kann man den Trocker mal wieder checken... Vorzugsweise nicht erst im Hochsommer machen (lassen) ;-)

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Die Aussage von Daniel deckt sich mit der Aussage einer Sondersendung von Auto-Motor-Sport-TV. Der interviewte Fachmann hielt den Austausch des Trockners ebenfalls für unsinnig.

Wichtig ist die Überprüfung des Kühlmittelstandes der Anlage im Frühjahr alle 2 Jahre und das einmal monatliche Einschalten zur Benetzung der Dichtungen.

Leider sorgt auch hier die erhöhte Nachfrage zu einer Steigerung der Kosten.

2001 50 €

2003 57 €

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

hallo

ich denke das jeder ein bischen recht hat.

ich nahm ende februar an einem lehrgang für kfz werkstatt personal teil.

inhalt: funktionsweise, wartung und instandsetzung einer klimaanlage im kfz.

nach dem lehrgang sollten wir min. 1mal im jahr die anlage desinfizieren und neu befüllen lassen.

frage an daniel: wie wenn in einer dichten anlage kein wasser ist, warum baut in den teuren zeiten jeder hersteller freiwillig einen trockner ein??

es befindet sich in jeder anlage gerinfügig wasser denn r134a ist auch wasseranziehend wie bremsflüssigkei z.b.

das mit der säurebildung ist richtig. sie zerfrisst langsam die gesammte anlage. meist gibt dann der kondensator zu erst auf.

desinfizeren kann man eigentlich nicht oft genug.

durch die abkühlung im verdampfer (meist unterm armaturenbrett)

ensteht in selbigen kondenswasser welche im dunkel und bei abgeschaltetem motor auch warmen kondensator ein prima lebesraum für pilze, bakterien und allerlei erreger ist. deshalb mindesten einmal im jahr desinfizieren, und spätestens alle 2 jahre trocknerflasche tauschen lassen.

p.s. das "Schauglas" ist nur ein Froststopfen der die anlage vor größerem schaden bewahren soll

gruß michael

Geschrieben
neeland postete

ich nahm ende februar an einem lehrgang für kfz werkstatt personal teil.

inhalt: funktionsweise, wartung und instandsetzung einer klimaanlage im kfz.

nach dem lehrgang sollten wir min. 1mal im jahr die anlage desinfizieren und neu befüllen lassen.

Klar sollt ihr das... Ihr sollt ja auch Geld am Kunden verdienen ;-)

Das ist schon OK, das ist wie eben jeder Kundendienst eine vorbeugende Maßnahme, damit nicht der Kunde irgendwann auf der Matte steht und sich über eine ausgefallene Klimaanlage beschwert. Also für den "Normalo" richtig.

Aber ich gehe davon aus, daß Leute, die sich mit ihrem Auto so sehr beschäftigen, daß sie sogar in einem Forum aktiv sind, nicht in diese Klasse passen.

So betreibe ich z.B. keine Vorbeugung, da ich ja über den Zustand Bescheid weiß, und mein Auto nicht zwingend über die nächsten 20tkm (oder wie lange sind die Inspektionsintervalle heute?) funktionieren muß.

Ich hab ja bei Ziehdröhn gelernt... ich repariere dann, wenn etwas kaputt ist, oder unmittelbar davor. Ich wechsle meine Bremsbeläge nicht, weil "nur" noch 5mm drauf sind und sie deshalb nicht das nächste Intervall halten würden, sondern ich wechsle sie, wenn sie unter sagen wir 2mm sind. So als Beispiel...

Und die Klima wird bei mir eben dann neu befüllt, wenn sie nicht mehr kühlt! Wenn also über irgendeinen undichten Schlauch wieder genug entwichen ist, grrrrr. Ist wieder der Fall. Diesmal muß ich ihn erst wechseln.

Da mich das Füllen eine halbe Stunde meiner Freizeit und ein paar € fürs Kältemittel kosten, ist das so perfekt :-)

frage an daniel: wie wenn in einer dichten anlage kein wasser ist, warum baut in den teuren zeiten jeder hersteller freiwillig einen trockner ein??

es befindet sich in jeder anlage gerinfügig wasser denn r134a ist auch wasseranziehend wie bremsflüssigkei z.b.

Einerseits Vorbeugung (auch in Kühlschränken, Kühlhäusern und anderen, fest verlöteten Anlagen wird trotzdem ein Trockner eingebaut, wenn es richtig gemacht wird), weil, wie du richtig schreibst, sowohl das KM als auch das Öl im Einfüllzustand nicht völlig Wasserfrei sind (sein können), andererseits, damit eintretende Feuchtigkeit z.B. beim Öffnen der Anlage (neue Leitung oder so) wieder gebunden wird. Außerdem dient der Trockner auch als Filter, der das Expansionsventil vor Schmutz schützt, der beim Aufbau in die Anlage kommen konnte, oder sich von den Rohren löst (Zunder an Lötstellen).

Das Problem mit der Säure tritt aber erst so richtig bei den neuen Anlagen auf!

Alte Anlagen mit mineralischem Öl, also z.B. Anlagen mit den KM R12 oder R22, haben das Problem nicht. Sie wurden auch manchmal ohne Trockner installiert.

Meine (27 Jahre alte) Klima daheim läuft problemlos ohne Trockner. Ich werde aber, wenn ich sie irgendwann mal öffnen muß oder umziehe, mit einem Trocker (und einem Schauglas) ausstatten. Ist einfach ein gutes Gefühl.

desinfizeren kann man eigentlich nicht oft genug.

durch die abkühlung im verdampfer (meist unterm armaturenbrett)

ensteht in selbigen kondenswasser welche im dunkel und bei abgeschaltetem motor auch warmen kondensator ein prima lebesraum für pilze, bakterien und allerlei erreger ist. deshalb mindesten einmal im jahr desinfizieren

Ich habe beim Einsatz dieser Gifte (Desinfektionsmittel) auch kein besseres Gefühl, als mit einer "ungepflegten" Anlage rumzufahren.

Mir ist das Problem natürlich bekannt, und ich habe in der Werkstatt schon mal das eine oder andere aus der Lüftung müffelnde Auto gehabt.

Aber am eigenen oder auch in der Familie habe ich das nie erlebt!

Seltsamerweise bekomme ich in meinem CX keine trockene Nase + Hals, wenn die Klima läuft. In anderen Autos (Mutters Lancia) finde ich es unerträglich. Kann aber daran liegen, daß dank der deutlich stärker kühlenden Anlage im Lancia diel Luft viel stärker getrocknet wird...

Einfach den Kondensator, wenn man drankommt, mit viel Alkohol abwaschen und durchblasen... das ist mir am sympatischsten. Oder zumindest nach der Giftwäsche mit Wasser spülen.

p.s. das "Schauglas" ist nur ein Froststopfen der die anlage vor größerem schaden bewahren soll

Äh, nö. Ist es nicht (nur). Denn das Schauglas wird auch bei stationären Anlagen verbaut, und zwar explizit um den Kältemittelstrom (Flüssigseite) beobachten zu können. An der Stelle sollten keine Dampfblasen sein, wenn die Anlage sich im Betrieb eingependelt hat. Sind doch welche da, ist zu wenig Druck drin (also KM Mangel) oder die Kühlung (Wärmetauscher) ist ungenügend.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo noch mal, @ Michael:

Habt ihr im Kurs über Umrüstunge gesprochen? Von R12 auf 134a.

Wenn ja, ich nehme an, daß die sagen, man muß das Ex-Ventil gegen ein passendes tauschen oder nachstellen, wenn das möglich ist. Richtig?

So, meine Frage: Wenn du (noch) bei Citroen arbeitest, kannst du mir bitte sagen, ob für den CX überhaupt ein E-Ventil für 134a existiert?

In meiner Ex-Lehrwerkstatt gibts zum CX überhaupt nichts, der Chef hat keinen Bock, und ich weiß nicht, wo ich fragen sollte (vielleicht bei der CX Basis...). Bin ja lange nicht mehr im Job, sondern Student.

Mit 134a kühlt er miserabel, aber ich habe ihn nicht mit R12 gekannt, war schon leer. Da die beiden KM verschieden Drücke und Verdampfungstemperaturen haben, nehme ich an, daß das E-Ventil getauscht werden müßte.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Daniel,

du hast ja das ähnliches Verhältnis zu deinen Ziedröhns wie ich.

Bei meinen CX Prestige und TD 2 Lang S1 sind noch immer die ersten Trocknerflaschen drin. Ich fahre mit R416 und da kühlt es gut aber nicht so extrem wie bei manchen anderen Autos. Ich erinnere mich als ich meinen ersten CX mit Klima hatte (BJ78) wurde mir gesagt die Anlage sei so ausgelegt dass max 6°C unter Aussentemp gekühlt wird. Ich hab es nie geprüft da es mir immer gereicht hat. Die bösen krankmachenden Klimas sind nur auf falsche Benutzung zurückzuführen. Der Menschliche Körper verkraftet keine grossen Temp.sprünge.

Du hast auch recht wenn du sagst die Werkstätten müssen irgendwie Geld verdienen. Als der BX rauskam warb Ziehdröhn gross damit dass nur noch 6h Werkstatt aufenthalt auf 100tkm nötig sind aber heute macht man ja keine ölwechsel mehr also muss man das Geld anderweitig verdienen.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Als der BX rauskam warb Ziehdröhn gross damit dass nur noch 6h Werkstatt aufenthalt auf 100tkm nötig sind aber heute macht man ja keine ölwechsel mehr also muss man das Geld anderweitig verdienen.

...weil erst ab 120tkm die großen Arbeiten (LHM, Kupplung, Zahnriemen) anstanden ;-))

Na, im Ernst, wie soll man 10 Kundendienste (davon 5 Schnell- und 5 Wartungs-Dienste) in 6 Stunden schaffen... so schnell hab ich das nie geschafft. Würd ich jetzt mal behaupten.

Und wer zählt die in der Zeit erneuerten Gelenkmanschetten, Federbein-Rücklaufleitungen, Bremsbeläge, zu schweißenden Fahrschemel, Schwingarmlager hinten, ... ???

Da haben die aber den Mund ziemlich voll genommen.

Meine Trocknerflasche ist mindestens einmal erneuert worden: Als ich auf 134a umgestellt habe. Denn da ist viel Öl drin gefangen, das geht so nicht.

Aber solange das bei diesem Km bleibt, bleibt die Flasche drin :-)

Wenn es nötig ist, lasse ich lieber die Vakuumpumpe eine Stunde statt 20Minunten dran hängen und erwärme dabei den Trockner. Das ist gleich wie bei anderen Silica Gel Trocknern. Bei Wärme geben die ihr Wasser wieder ab, dank Vakuum siedet es, und *schwupp* ist das meiste aus dem Kreis entfernt. Das bißchen, das drin bleibt, darf der Trockner im Betrieb wieder filtern.

Meine Klima ist auch frisch gefüllt schwach, das reicht nur bis ca. 30° im Schatten, um das Auto kühl zu halten, aber nicht, um ein aufgeheiztes Auto in vernünftiger Zeit abzukühlen, und auch nicht, um bei 40° noch ein erträgliches Klima zu erzielen.

Andere Autos schaffen das locker.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

hi

an daniel

sorry wenn der eindruck entstand das ich nur verkaufen wolle.

denke jedoch das meine behauptungen nicht falsch sind zumal vorsicht besser

ist als das nachsehen zu haben.

als ich meinen wagen vor fast 2 jahren bekam, müffelte er schon ein wenig kaum genutzte klima und dann vor kurzem dann mal angeschmissen und ich dachte ich fall um. gestank hoch zehn. habe das desinfizieren dann meinem cit partner überlassen, war dann nach 4 wochen wieder da um "nachspühen" zu lassen. stinkt immernoch. denke das mittlerweile so viel mist im verdampfer hängt das ich den ausbauen werde dann mit nem dampfreiniger reinigen und desinfiziren werde und mit ner neuen trockner flasche wieder einbauen kann. und dann wird min 1mal pro saison desinfiziert.

das andere mit dem ventil, kann ich nicht genau sagen beim umrüsten wurde nichts davon erwähnt. ich arbeite nicht bei citroen sondern in ner marken ungebundenen werkstatt.

gruß michael

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