Zum Inhalt springen

Felgengröße auf XM?

Saphirchen_XM_3.0V6

Empfohlene Beiträge

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Hey liebe Citroënistinnen und Citroënisten,

Mich interessiert, was Ihr so für Felgen Größen auf euren XM's fahrt? Ich möchte eventuell etwas größere zulegen, weiß aber nicht, was für ET und Loch Größe ich brauche. Vielleicht kann mir da jmd helfen?

In Liebe

Saphirchen_XM

Geschrieben

Original hat der XM 6J x 15 ET43 / ET45 Felgen drauf mit der Reifengröße 205/60 R15.

Bei Nachrüstlösungen gibt es Reifenbreiten die von 195 bis 255 reichen. Die Höhe kann sich zwischen von 35 bis 65 bewegen. Die Mindestgröße der Felgen ist 15 Zoll. Max geht 18 Zoll. Die Reifengrößen müssen jedoch in Verbindung mit der Felge betrachtet werden. Das 205/60 R15 merklich komfortabler abrollt als 245/35 R18 sollte klar sein.

Hier kannst Du mal in den Tyremanager rein schauen Klick . Dort bekommst Du verschiedene mögliche Reifengröße angezeigt.

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Okay, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt zum Beispiel (ist nur mal gesponnen) 17 Zoll drauf machen mochte. Wie ermittel ich da die ET? Oder wäre das die Gleiche?

Geschrieben

Hallo,

wie man das ermittelt - keine Ahnung. Habe auf einem XM 8x17 drauf, die haben ne 35er ET. Zulässige Reifendimensionen sind dort 215/45, 235/40, 245/35. 215/45 sind dort montiert. Wären auch ab nächster Woche verfügbar, da der Wagen abgemeldet wird. Falls du diese Dimension mal probefahren möchtes hast du ja meine Kontaktdaten.

Gruß, Michael

Geschrieben

Es gibt ja ein paar Leute welche die 17" und gar die 18" C6 Felgen am XM haben.

Die ET dieser Felgen passen folglich scheinbar?!

Ich kann folgenden Link empfehlen. http://rimsntires.com/specspro.jsp

(-:

Geschrieben

Die C6 Felgen wären die einzigen Felgen, die ich außer den Originalen auf den XM stecken würde...

UmKpiuSUHc-Wmbl7k3uyvFZScD8QFVS-zENf-9js

Geschrieben

215/50 R17 wäre größer und ein guter Kompromiß zu noch größeren Felgen die dann lediglich gummibedampft sind

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf meinem XM 225/45 ZR 17 aufgezogen. Felgen sind die 17 Zoll vom Typ Rivazza vom C6.

IMG_4085.JPG

Geschrieben

Die C6-Felgen sind schon chic, mir wären sie aber ein Zoll zu groß. Gerade auf dem Bild von badscooter wirken die Räder sehr, sehr groß auf dem XM.

Und zumindest leichte Komforteinbußen wird man in Kauf nehmen müssen, oder?!

Ich finde das Fahrgefühl mit 7,5x16" ET35, wie ich sie drauf habe, sehr gut. Komfort fast unverändert, Fahrstabilität in Kurven besser als original. Allerdings muss man Abstriche beim Design machen. Zubehörfelgen und der XM sind ein schwieriges Thema...

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Okay ich merke schon, ist gar nicht so einfach mit den Felgen. Also mir persönlich gefallen die C6 Felgen vom badscooter. Allerdings würden mich auch andere Felgen wie zum Beispiel Zeder interessieren, da ich das Karosserie Kit von Zeder dranne hab. Könnte also gut passen. Und wenn ich 17 Zoll mach dann 8Jx17 ET35... Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab?

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Achso und wie groß ist der Lochkreis?

Geschrieben

Es sind auf beiden Fotos die gleichen Felgen. Nur am dunkelgrünen XM mit den originalen Abdeckungen (Doppelwinkel flach und wenn mich nicht Alles täuscht 215/45 R17 (erkenne ich nicht am Foto, das war der XM eines guten Freundes)) und am roten XM mit den Abdeckungen der 18" Felgen (Doppelwinkel tiefgezogen, die Abdeckungen passen auch auf den 17" Felgen und bei 225/45 R17 wirkt das, abgesehen von den unterschiedlichen Perspektive auf den Bildern anders).

(-:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: