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Geschrieben

Hallo liebe Schwebler , 

heute mal auf gut Glück von der KBA Flensburg die Zulassungszahlen für die Xantia V6 Typen erfragt.

Die KBA-Veröffentlichung zum Ende August 2017, wird für diese drei V6 Typen keine Angaben erhalten, weil die Stückzahl weniger als 100 beträgt-

Stichtag jeweils 1. Januar des Jahres.

TSN       amtl. Bezeichnung       2013        2014         2015          2016         2017     Abnahme Vorjahr                                                                                                                                            

608        V6 Activa Limo                 90             75              66              60             53          -   7        - 12 %

697        V6 Limo Excl. (A+S)        171           141           120            100             92          -   8        -   8 %

698       V6 Break Excl. (A+S)       202           158            134           113             86           - 27       - 24 % 

(A + S)  = Automatik und Schalter

Auffallend :  Bei den Limos ist in den letzten 5 Jahren ein "moderater" Rückgang zu beobachten.

Bei den Kombis hat besonders in 2016 ein zunehmender Schwund eingesetzt.  Diese Entwicklung wird sich nach meinen Marktbeobachtungen ungebremst auch in diesem Jahr fortsetzen. Der Break V6 ist (noch) nicht im Interesse des Sammler oder Liebhabers angekommen.  

Ganz besonders werden die Break Automatik V6 rapide abnehmen. Der Anteil der Automatik- zu Schalterversion liegt etwas im Verhältnis 1 zu 5 . 

Ich habe in diesem Jahr bereist sieben  Break V6 Automatik bei ebay bzw ebaykleinanzeigen als Teileträger gesehen

Daher mein Aufruf an alle Liebhaber : Lasst den V6 Break nicht aussterben ! 

Ich werde doch wohl nicht der einzige Irre sein, der so ein Break in`s  Rentneralter überführt, oder ? :wub:

  • Like 1
Geschrieben

Ich meine ein großer Punkt bei den V6 Breaks ist die Auspuffanlage, die viele Besitzer abschreckt, da nicht mehr verfügbar. Man muss schon jemanden kennen, der jemanden kennt um da was anfertigen zu lassen.

Geschrieben
Zitat

Daher mein Aufruf an alle Liebhaber : Lasst den V6 Break nicht aussterben ! 

Ich werde doch wohl nicht der einzige Irre sein, der so ein Break in`s  Rentneralter überführt, oder ? :wub:

 

Wenn ich mir ein Wagen erwünschen könnte, dann einen Kombi mit Komfortfederung bei gleichzeitiger perfekter Strassenlage und einen durchzugstarken Motor.

Das perfekte Auto für mich: Mein V6 Break Schalter!:)

Ich werde den solange es geht fahren. Mit etwas Glück noch 10 Jahre ( ist ein Alltagsauto). Vielleicht ringe ich mich noch zu einer Neulackierung durch. Ansonsten bleibt es halt ein Franzose mit Kampfspuren und mieser Optik, aber technisch immer i.O.

 

  • Like 2
Geschrieben
...

Ich werde doch wohl nicht der einzige Irre sein, der so ein Break in`s  Rentneralter überführt, oder ? :wub:

Wie alt bist du denn gerade? [emoji4][emoji6]

 

Aber wieso eigentlich "697        V6 Limo Excl. (A+S)"

Welche Schalter sollte es dann da geben, Limos als Nicht-Activa?

Geschrieben

hmmmm,  ein theoretisches Problem:   ich denke immer wieder mal drüber nach,  mich in einen Xantia V6 zu verlieben.  Nein, Blödsinn,  verliebt hab' ich mich ja schon,  nur zur Anschaffung konnte ich mich bislang noch nicht durchringen - also in der Form als echtes Liebhaber / Sammlerstück.

Gehabt habe ich ja zwei Xantias.......

Nur,  das erwähnte "Problem" meinerseits wäre oder wird, so schick und praktisch der Break auch ist - objektiv - ich würde ihn verschmähen.  Einfach deshalb,  weil die Limousine (ohne Heckspoiler, egal, ob das dann original wäre oder nicht) in meinen Augen etwas ganz besonders schickes ist.  Und wenn ich mir einen Xantia aufhalsen würde / werde,  als reines Liebhaberobjekt, dann natürlich schon vorzugsweise in der Variante, die mir am besten gefällt.

Obwohl ich grundsätzlich kein grosser Freund schwarzer Autos bin...... aber mein Traum Xantia wäre:

V6 Automatik Activa,  schwarz,  beiges Interieur (Leder wäre dannn eh obligatorisch),  X2, Schiebedach.  Farblich bin ich durchaus etwas flexibel,  alles was blau, rot(metallic) oder grün ist wäre auch noch willkommmen,  ein Problem habe ich grade beim Xanti mit silber oder weiß.  Aber das ist natürlich absolut subjektiv.....

Dennoch würde ich es natürlich sehr begrüßen, wenn Dein Aufruf von Erfolg gekrönt würde !

Zwar bin ich ihm aus den unterschiedlichsten Gründen untreu geworden - aber abgesehen vom McPherson Spuk halte ich den Xantia für den besten Citroën nach DS/CX.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ich meine ein großer Punkt bei den V6 Breaks ist die Auspuffanlage, die viele Besitzer abschreckt, da nicht mehr verfügbar. Man muss schon jemanden kennen, der jemanden kennt um da was anfertigen zu lassen.

Jüergen ; Beim Verwerten eines schwarzen V6 Break Automatik in Overath (April 2011) erinnerst Du Dich nicht an meinen blonden Haarkranz ? :P

Ich bin ab 1.1. 2018 in Rente. 

By the way:  der Xantia V6 Break Automatik fristet ein Mauerblümchen-Dasein. 

Gegen diesen Typ spricht : 

1. das "gefürchtete" 4HP20 

2. Endschalldämpfer nur noch in Edelstahl ab ca 650 Euro zzgl. Spesen

3. Antriebswellen nicht lieferbar

... und sicher habe ich noch paar Kleinigkeiten vergessen. 

Hans

 

  • Like 1
Geschrieben

Jürgen, neben meiner Rechtschreibeschwäche kommen noch inhaltliche Fehler dazu - noch nicht in Rente, aber  es geht schon los......mit 65.;)

TSN 697  ;   V6 Limo als Schalter ist kein Exclusive sondern ein Activa .

Leider wird das KBA da keine Unterschiede machen .

Geschrieben
vor 15 Minuten, xantiboy sagte:

Jürgen, neben meiner Rechtschreibeschwäche kommen noch inhaltliche Fehler dazu - noch nicht in Rente, aber  es geht schon los......mit 65.;)

TSN 697  ;   V6 Limo als Schalter ist kein Exclusive sondern ein Activa .

Leider wird das KBA da keine Unterschiede machen .

Doch, für den ACTIVA gibt es doch TSN 608...

Geschrieben
vor 30 Minuten, chrissodha sagte:

Nur,  das erwähnte "Problem" meinerseits wäre oder wird, so schick und praktisch der Break auch ist - objektiv - ich würde ihn verschmähen.  Einfach deshalb,  weil die Limousine (ohne Heckspoiler, egal, ob das dann original wäre oder nicht) in meinen Augen etwas ganz besonders schickes ist.  Und wenn ich mir einen Xantia aufhalsen würde / werde,  als reines Liebhaberobjekt, dann natürlich schon vorzugsweise in der Variante, die mir am besten gefällt.

Obwohl ich grundsätzlich kein grosser Freund schwarzer Autos bin...... aber mein Traum Xantia wäre:

V6 Automatik Activa,  schwarz,  beiges Interieur (Leder wäre dannn eh obligatorisch),  X2, Schiebedach.  Farblich bin ich durchaus etwas flexibel,  alles was blau, rot(metallic) oder grün ist wäre auch noch willkommmen,  ein Problem habe ich grade beim Xanti mit silber oder weiß.  Aber das ist natürlich absolut subjektiv.....

Dennoch würde ich es natürlich sehr begrüßen, wenn Dein Aufruf von Erfolg gekrönt würde !

 

Die Limo - steinigt mich nicht - ist optisch für mich nicht "schön" - aber interessant und ungewöhnlich. 

Der Break ist normal, praktisch, gestreckt und ZEITLOS !  Sowas kann man 20 Jahre fahren, ohne aufzufallen. Mir gefällt eine harmonische Linie ......ansonsten Geschmackssache.

Die Farbe schwarz, fulminatorgrau und weiss sind selten, bei mobile u.co mal filtern - aussichtslos. 

Dein Wunschauto ist wahrscheinlich lange in Liebhaberhand ......sowas Schönes ist entweder sauteuer oder in der Garage. 

 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Doch, für den ACTIVA gibt es doch TSN 608...

Gab es den X1 V6 mit Automatik ? 

Geschrieben

Als Limousine ohne AFS so weit ich weiß sogar ausschließlich.

  • Like 1
Geschrieben
Gab es den X1 V6 mit Automatik ? 

Klar doch, der X1 V6 excl. hatte bereits die 4HP20!
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch wenn es immer wieder bestritten wird gab es den Xantia als Limousine mit Schaltgetriebe auch in der Version als Nicht-Activa.

Es ist ca. 8 Jahre her, da stand so ein Exemplar bei  meinem Händler als Kundenfahrzeug-Inzahlungnahme wieder zum Verkauf. Das war eine X2 V6 Limousine eben als Schaltwagen. Ich hatte mir ernsthaft überlegt den Wagen zu kaufen, er sollte 4.500,-€ kosten, das weiss ich noch wie heute. Letztendlich habe ich drauf verzichtet da er leider mal wieder in rentnerbunt war... Und ja, ich habe den Wagen angesehen, sowohl Motorraum wie auch Unterboden. Es war definitiv kein Activa.

Vom Händler habe ich erfahren, dass es ein sehr guter Kunde war, der den Wagen, ich meine 1999, so wie er da stand bei ihm als Neuwagen kaufte, ich habe die alte Neuwagenrechnung einsehen dürfen...

Ich hatte damals natürlich keine Veranlassung, Fotos zu machen o.ä. Im Nachhinein wäre das natürlich geschickt gewesen, dann könnte ich sie jetzt vorzeigen...

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Dieter Westendorf
Geschrieben

kriegt das Forum die 53 V6 Activa intern zusammen?

Geschrieben
kriegt das Forum die 53 V6 Activa intern zusammen?

Ich denke nicht. Viele werden den Wagen besitzen aber überhaupt nicht wissen, was sie da haben.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Dieter Westendorf
Geschrieben

wir können ja mal durchzählen...1

Geschrieben
vor 2 Stunden, khs2212 sagte:

Hi, 

also in den deutschen Preislisten ist der aber nicht zu finden:

http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1369

Gruß, Karl-Heinz

Scheinbar hat Citroën auf besonderen Wunsch bis in die 90er noch sehr spezielle Modelle ausgeliefert. XM mit 200PS Ketten-V6 und Automatik gab es offiziell nie, sie wirden aber schon gesehen. Ich saß auch schon in einem XM Break Y4 ohne Hydractiv der offiziell von Citroën Deutschland ausgeliefert wurde, in den deutschen Preislisten gab es den XM immer nur mit Hydractiv. So halte ich es durchaus für möglich daß es Xantia V6 Limousinen ohne AFS mit Schaltgetriebe gab. Die Komponenten waren ja alle verfügbar und der Kunde damals noch König...

Geschrieben
Als Limousine ohne AFS so weit ich weiß sogar ausschließlich.

Und genau deswegen dürfte gab es auch die richtige Zeitform sein. Die meisten sind wahrscheinlich nach einem Getriebeschaden verschrottet worden.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden, xantiact sagte:


Ich denke nicht. Viele werden den Wagen besitzen aber überhaupt nicht wissen, was sie da haben.
Gruß Sebastian
 

Im Fall des Xantia V6 Activa wird vermutlich der Anteil der Ahnungslosen im einstelligen Prozentbereich liegen.B)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Activa Nr.2...mit Schiebedach und im schönen RotMetallic steht bei mir....

V6-Break mit Automatik..leider ohne Schiebedach und in rentnerbunt steht auch bei mir

Beide werden bleiben und machen auch Spass beim Fahren.

Was noch fehlt ist ein V6-Limo mit Automat....und ein V6 Break Schalter....mal schauen...kommt Zeit..Rat...UND Geld...dann könnte das noch was werden.

Sollte mir noch ein guter Activa (vorzugsweise V6 und MIT Schiebedach) zu einem guten Kurs ins Auge fallen, werde ich wohl eher früher als später schwach.

 

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben
vor 13 Stunden, xantiboy sagte:

Jüergen ; Beim Verwerten eines schwarzen V6 Break Automatik in Overath (April 2011) erinnerst Du Dich nicht an meinen blonden Haarkranz ? :P

Ich bin ab 1.1. 2018 in Rente.     Glückwunsch  !!!!

By the way:  der Xantia V6 Break Automatik fristet ein Mauerblümchen-Dasein. 

Gegen diesen Typ spricht : 

1. das "gefürchtete" 4HP20 

2. Endschalldämpfer nur noch in Edelstahl ab ca 650 Euro zzgl. Spesen

3. Antriebswellen nicht lieferbar

... und sicher habe ich noch paar Kleinigkeiten vergessen. 

Hans

 

zu 1. das "gefürchtete" 4HP20 hatte mein V6,  und es hat damals genügend gut meinende Menschen gegeben die mir genau deshalb vom Kauf abgeraten hatten.  Ich versteh's bis heute nicht - selten ein problemloseres Auto gehabt......

zu 2. versteh' ich noch weniger; klar,  kein Schnäppchen verglichen mit no name Schalldämpfern die 10 Monate lang halten - aber doch auch kein Grund,  eine feine 6 Zylinder limo zu schmähen;   was glaubn die Leute eigentlich was Auspüffe anderswo kosten ?

zu 3.   nix weiß...... hab nie welche gebraucht.   Aber eines weiß ich - die Dinger kann man auch überholen lassen.

vor 12 Stunden, xantiboy sagte:

Die Limo - steinigt mich nicht - ist optisch für mich nicht "schön" - aber interessant und ungewöhnlich. 

 

Dein Wunschauto ist wahrscheinlich lange in Liebhaberhand ......sowas Schönes ist entweder sauteuer oder in der Garage. 

 

ne,  warum steinigen ?  Geschmäcker sind nu mal verschieden und ich bin sehr glücklich in einer Welt zu leben in der genau das möglich ist.

Und wenn überhaupt..... dann doch nicht weil jemand den schicken Break mehr mag als die noch schickere Limousine.... eher würde ich dann noch bei Anhängern von A-klasse,  Minis oder 1-er BMWs auf so 'ne Idee kommen ;),  allerdings würde ich selbst die nicht steinigen;   teeren und federn ist viel lustiger:rolleyes:

Das ich meinen Wunsch - Xantia niht an jeder Ecke fände ist klar,  wäre dann eher ein Projekt wie mein GS - Lumpenauto kaufen und dann gestalten.....

Geschrieben

608 ist der X1 V6 - als Activa UND als Exclusive !!! (auch wenn da etwas anderes steht)

Von den 53 gelisteten habe ich einen Exclusive und einen Activa im "Bestand".

Vom gelisteten Rückgang um 7 Exemplare seit 2016 habe ich wohl einen auf dem Gewissen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten, spätActiva sagte:

608 ist der X1 V6 - als Activa UND als Exclusive !!! (auch wenn da etwas anderes steht)

Von den 53 gelisteten habe ich einen Exclusive und einen Activa im "Bestand".

Vom gelisteten Rückgang um 7 Exemplare seit 2016 habe ich wohl einen auf dem Gewissen.

Danke für die Aufklärung, der TSN 608 . Gilt dann sinngemäß auch für TSN 697 , den X2  V6 Limo in 3 Versionen : Exclusive Schalter und Automatik und Activa ? 

Die 7 Exemplare beziehen sich auf den V6 Break (in der Mehrheit Automaten) in den letzten 5 Monaten dieses Jahres. Die Limo V6 sind da nicht berücksichtigt.

Geschrieben
vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

Scheinbar hat Citroën auf besonderen Wunsch bis in die 90er noch sehr spezielle Modelle ausgeliefert. XM mit 200PS Ketten-V6 und Automatik gab es offiziell nie, sie wirden aber schon gesehen. Ich saß auch schon in einem XM Break Y4 ohne Hydractiv der offiziell von Citroën Deutschland ausgeliefert wurde, in den deutschen Preislisten gab es den XM immer nur mit Hydractiv. So halte ich es durchaus für möglich daß es Xantia V6 Limousinen ohne AFS mit Schaltgetriebe gab. Die Komponenten waren ja alle verfügbar und der Kunde damals noch König...

Ah, das wusste ich nicht - danke für die Aufklärung!

Gruß, Karl-Heinz

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