Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

1) Ich habe heute in einer Citroen-Werkstatt angerufen um mich nach den Preisen für den Tausch der Federkugeln zu erkundigen und der Mechaniker hat gemeint, dass der Spaß 93€ plus MwSt. pro Kugel(!!!) und noch eine halbe Stunde Arbeitszeit für die vorderen und 0,7 Stunden für die hinteren kosten würde. Nachdem mir zumindest der Preis für die Kugeln ziemlich teuer erscheint, habe ich bei Meisen und www.citroen.ac nachgesehen und wesentlich billigere Kugeln gefunden (insbesondere die Comfortkugeln von Meisen im Sonderangebot).

Hat jemand von euch schon mit dem Händler in Österreich (www.citroen.ac) gemacht und weiß vielleicht auch, wie hoch die Versandkosten innerhalb Österreichs (für 4-5 Federkugeln) sind?

2) Weiters wollte ich mich erkundigen wie groß denn die Qualitätsunterschiede zwischen Original-Kugeln und "Nachbauten" sind und ob die Comfortkugeln wirklich so verschleißfreudig sind wie man manchmal hört?

3) Die Tankanzeige bewegt sich erschreckend schnell nach unten! Meinen Schätzungen zu folge (bei der nächsten Tankfüllung in ca. 1 Woche weiß ich's dann genau) liegt der momentane Durchschnittsverbrauch (bei absolut sparsamer Fahrweise und vielen Autobahnkilometern) bei ca. 9 Liter, was mir für einen Dieselmotor doch ziemlich hoch erscheint?

4) Die Kupplung ist wahnsinnig schwergängig (besonders bei warmem Motor), die Gänge lassen sich oft nicht ohne eine gewisse Kraftanstrengung einlegen. Kann man da irgendwas einstellen, oder ist die Kupplung (bei ca. 118000km) schon hinüber?

Grüße,

ein wahnsinnig wissbegieriger dodel_2

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe mit den meisen kugeln, egal ob komfort oder normal,

egal ob cx, bx, oder xantiakugeln nur gute erfahrungen gemacht.

wichtig ist das man NEUE kugeln bekommt, und nicht welche die irgendwo schon lange herumliegen.

und bei meisen ist der umschlag hoch und daher die kugeln frisch.

was will man bei 4 kugeln für 140 euro schon verkehrt machen ?

Geschrieben

Habe die Komfortkugeln jetzt seit 12/2000 in meinem XM. Seitdem bin ich ca.70TKM damit gefahren - der Komfort lässt jetzt ein ganz klein wenig nach, ist aber immer noch sehr gut - kein vergleich zu HP-losen Autos.

Gekostet hat der Spaß damals 598DM für alle Kugeln vorn und hinten, in einer freien Werkstatt, die früher Citroen-Werkstatt war.

Wie Thorsten schon sagt, ist es wichtig frische Kugeln zu erhalten, da der Stickstoff auch bei Lagerware durch die Gummimembrane diffundiert.

Der Verbrauch ist allerdings sehr hoch. 9 Liter hat mein 2,5er noch nie verbraucht und der 2,1er ist ja nochmals sparsamer.

Viele Grüße und frohes schweben...

bidone

Geschrieben

zum thema Kupplung haste mail

Geschrieben

hallo,

zum thema verbrauch kann ich nur sagen das meiner (2,1 td) bei reinem autobahnfahren so zwischen 6,5 und 7 litern braucht. bei einer mischung aus ab und stadt braucht er so 7,5 - 8 liter.

die federkugeln von meisen sind tadellos, wird dir jeder hier sagen

@blossom

mag auch eine mail bzgl. kupplung haben, aber ich will mal mein problem dazu schildern: die gänge lassen sich immer sehr gut schalten, die kupplung greift so ca. nach 3/4 des pedalweges (von unten), aber wenn ich erst bei ca. 2800-3000 touren schalte klingt es als wenn irgendwas rasselt oder nicht ganz fest sitzt. es ist ein dröhnen, rasseln, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll (ausrücklager???), was sagst du dazu?

Geschrieben

Irgendwie will mein Mailomat nicht ... Moment noch

Geschrieben

ja das steht in meinem büchlein auch drin....

hast du eine idee zu meiner beschreibung blossom ??? s.o.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

mein verbrauch mit dem 1.9td (limousine) ist bei:

-sanfter fahrweise im drittelmix so bei 5.6-6L/100km,

-wenn ich an den kreuzungen mehr reinsteige etc eher so 6-6.7L/100km.

gilt für winterreifen (Michelin) mit gelegentlich klima an...