Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen zur Bedienung in meinem C5 Tourer (EZ 6/2016):

1. Der Fahrersitz fährt ja beim Einsteigen zurück - allerdings so weit, dass es jedem hinten sitzenden Passagier direkt die Knie einquetscht!

Diese Funktion lässt sich angeblich (laut Bedienungsanleitung) deaktivieren. Ich habe diesen Menüpunkt allerdings nirgendwo gefunden...

Weiß jemand von Euch, wie das geht?

2. Ich habe einmal kurz die Meldung gesehen, ich müsste ein Update für das Navi durchführen, dann aber nie wieder.

Was sehr seltsam ist: Trotz der "jungen" Zulassung scheinen mir die Karten komplett veraltet zu sein... Nicht nur mal ein Kreisverkehr, der fehlt, sondern ganze Autobahnen!

Was kostet so ein Update in der Werkstatt? Hat jemand schon mal eines machen lassen (bei ähnlichem BJ.)?

Irgendeine Chance zur Reklamation?

Vielen Dank für alle Antworten!

Geschrieben

Die Updates sind 5 Jahre lang kostenlos. Die Daten gibt es auf mycitroen.de nach Registrierung unter "Mein Service" ,"Mapcare" als Download. Alternativ auch beim :)

Ronald

Geschrieben

Vielen Dank für die Info! Nachdem das meiner erster mit Navi ist, wusste ich das gar nicht...

Geschrieben
vor 9 Stunden, fraunie sagte:

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen zur Bedienung in meinem C5 Tourer (EZ 6/2016):

1. Der Fahrersitz fährt ja beim Einsteigen zurück - allerdings so weit, dass es jedem hinten sitzenden Passagier direkt die Knie einquetscht!

Diese Funktion lässt sich angeblich (laut Bedienungsanleitung) deaktivieren. Ich habe diesen Menüpunkt allerdings nirgendwo gefunden...

Weiß jemand von Euch, wie das geht?

Vielen Dank für alle Antworten!

Hallo Fraunie  - ein richtiger Vorname wäre wie immer nett :)

Unter "PArametrierung Fahrzeug" -> "Empfang Fahrer" verbirgt sich diese Funktion.

Gruss Roman

Geschrieben
vor 11 Stunden, Ronald sagte:

Die Updates sind 5 Jahre lang kostenlos. Die Daten gibt es auf mycitroen.de nach Registrierung unter "Mein Service" ,"Mapcare" als Download. Alternativ auch beim :)

Ronald

Noch eine (naive?) Frage: Wie kommt dann der Download in den C5? HG Markus (Fraunie) 

baustromverteiler
Geschrieben

wird auf eine cd gebrannt und von dort eingelesen. alternativ auch über einen usb stick wenn dein radio usb hat / du es nachgerüstet hast

Geschrieben

@Roman: Danke für die Hilfe, auf "Empfang Fahrer" bin ich nicht gekommen, weil auf der Abbildung nur die Innenraumbeleuchtung zu sehen ist...

@Ronald: Ich habe mir die Anleitung durchgelesen... Muss der Motor auch in der Werksatt während des gesamten Updates laufen? Hat nur der Update für Deutschland über eine Stunde gedauert, oder ganz Europa?

HG Markus

Geschrieben

Spätestens nach 30 min schaltet der ECO-Modus die Elektrik ohne Motorlauf aus, d.h. beim Update muss der Motor an sein. Ich habe es während der Fahrt installiert. Europa dauerte ca. 1 1/4 h.

Ronald

Geschrieben

Okay, wenn man die richtige Fahrt vor sich hat, geht das ja... Aber wie macht es die Werkstatt? Wird der Eco-Modus dort umgangen?

In der Anleitung wird explizit "Windows" genannt, funktioniert das auch mit Apple und OSX?

Geschrieben
vor 1 Stunde, baustromverteiler sagte:

wird auf eine cd gebrannt und von dort eingelesen. alternativ auch über einen usb stick wenn dein radio usb hat / du es nachgerüstet hast

Der HDi 180 hat doch gar keinen CD-Player ;)

fl.

Geschrieben

Ich hatte auch vermutet, dass der :) z.B. die Diagnosestation anschließt und die Batterie lädt, aber auch dieser muss den Motor laufen lassen.

Das Update muss nur auf einem FAT32-formatierten USB-Stick entpackt werden. Kann OSX das nicht?

Ronald

Geschrieben

Doch, doch, natürlich kann MAC OSX auch FAT32 formatieren und die ZIP-Datei entpacken. Ich bin nur immer etwas irritiert, wenn ausschließlich Windows genannt wird. Hat auch alles soweit funktioniert, jetzt muss ich nur noch eine Strecke fahren, die entsprechend lange ist und die ECO-Funktion in jedem Fall ausschalten...

Geschrieben
vor 7 Minuten, fraunie sagte:

Hat auch alles soweit funktioniert, jetzt muss ich nur noch eine Strecke fahren, die entsprechend lange ist und die ECO-Funktion in jedem Fall ausschalten...

Mit Eco-Modus ist nicht Start/Stopp gemeint, sondern die Abschaltung der Elektrik im Stand nach Ausschalten der "Zündung". Autokino fällt somit aus.

Ronald

Geschrieben
vor 30 Minuten, Ronald sagte:

Laut Preisliste war ein  CD-Player von 12/15 bis 04/16 bei Selection/ Exclusive Serie ab 04/16 bei Business Class

http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1341

Ronald

Das ist mir neu, geht aber auch aus den Preislisten nicht eindeutig hervor: siehe S. 7, dort ist der CD-Player nicht erwähnt. Er kommt nur in der Übersicht am Anfang vor. Meiner hat ihn jedenfalls nicht, und es gab bei Erscheinen des HDi 150/180 eine Diskussion über das Fehlen ... ich erinnere mich noch gut daran. Hat denn Dein HDi 150 den Player? Mir fehlt er, weil das Einstöpseln des Sticks viel zu umständlich ist und er wenn er erst einmal drin ist, bruchgefährdet ist, weil er letztlich das Ablagefach blockiert. 

Aber wir sind OT, und und Herr oder Frau fraunie wird schon wissen, ob er oder sie das Update auch mit einer CD laden kann. Ich müsste es auch mal runterladen, ich fahre noch mit 2015-er Software, was aber in der Praxis gar kein Problem ist. 

fl.

Geschrieben
vor 8 Minuten, fluxus sagte:

Aber wir sind OT, und und Herr oder Frau fraunie wird schon wissen, ob er oder sie das Update auch mit einer CD laden kann. Ich müsste es auch mal runterladen, ich fahre noch mit 2015-er Software, was aber in der Praxis gar kein Problem ist. 

fl.

Es ist Herr "Markus" und ich habe auch keinen CD-Player... Ich habe sogar angefragt, ob es den als Extra zu bestellen gibt, aber leider: Nein. Wobei ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe und auch finde dass "Apple Car Play" super funktioniert. Der CD-Player stirbt auch bei anderen Herstellern aus, wie ich gehört habe...

Ich war gerade in Italien und dort haben ganze Autobahnen gefehlt, das fand ich schon seltsam, da mein C5 erst ein Jahr alt ist...

Geschrieben
vor 9 Minuten, fluxus sagte:

Hat denn Dein HDi 150 den Player? Mir fehlt er, weil das Einstöpseln des Sticks viel zu umständlich ist.

Nein, ich habe zwar auch einen 32GB-Stick mit Musik, aber ich höre seit 2000 auch auf langen Strecken nur noch Radio. Ich habe keinen Musikgeschmack, ich höre "Mainstream".

Ronald

Geschrieben
vor 13 Minuten, fraunie sagte:

Es ist Herr "Markus" und ich habe auch keinen CD-Player... Ich habe sogar angefragt, ob es den als Extra zu bestellen gibt, aber leider: Nein. Wobei ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe und auch finde dass "Apple Car Play" super funktioniert. Der CD-Player stirbt auch bei anderen Herstellern aus, wie ich gehört habe...

Ich war gerade in Italien und dort haben ganze Autobahnen gefehlt, das fand ich schon seltsam, da mein C5 erst ein Jahr alt ist...

Hallo Markus,

ich navigiere gelegentlich auch über CarPlay, damit ist natürlich alles immer vergleichsweise aktuell. Manchmal sind die Streckenvorschläge dort einfach besser.

Dass ansonsten CarPlay super funktioniert, kann ich allerdings nicht bestätigen. Sprachwahl beim Telefonieren oder Navigieren ist eine Katastrophe. Die Software versteht die Namen oder Ziele zu 95 % nicht. Ich spreche absolut dialektfrei und deutlich ;) 

fl.

Geschrieben

Navigieren habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert - interessante Idee... Ja, stimmt, Sprachwahl ist tatsächlich manchmal "Glückssache". Ich meinte tatsächlich auch eher die normale (gewohnte) iTunes-Oberfläche beim Musikhören.

Geschrieben

Ok, und iTunes wiederum habe ich noch nie ausprobiert.

fl.

baustromverteiler
Geschrieben
Der HDi 180 hat doch gar keinen CD-Player [emoji6]
fl.

öha ;) dachte es waer ein rt4!

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

Geschrieben

Interessant, aber woraus schließt Du das? Aus den Angaben zur Austattung? Die können falsch sein. Ich habe nämlich ein paar Autos aus Deinem Link angeschaut, ich sehe auf keinem Foto einen CD-Player - es sei denn, da verbirgt sich ein Gerät irgendwo im Handschuhfach oder sonstwo. 

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, Ronald sagte:

Ich hatte auch vermutet, dass der :) z.B. die Diagnosestation anschließt und die Batterie lädt, aber auch dieser muss den Motor laufen lassen.

Das Update muss nur auf einem FAT32-formatierten USB-Stick entpackt werden. Kann OSX das nicht?

Ronald

Ein MAC kann alles ! :)

Einfach im Festplattenprogramm das Format FAT auswählen (ist 32 kein 16) und gut ist.

Ein Mac kann einiges besser ein ein Windows-Rechner, z.B. alte WinWord-Dateien (die Windows gar nicht mehr kennt) einlesen und "hochkonvertierten. 

Wenn Apple Autos bauen würde ...:P

Roman

Bearbeitet von DerSchweber