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Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem der Motor in den letzten Tagen bei kalten Temperaturen viel geruckelt hat, nach einigen km aber jeweils tadellos lief, will er nun gar nicht mehr laufen. Start heute morgen, ruhiger Leerlauf, bei Einlegen des Rückwärtsgangs stirbt der Motor ab. Startversuche führen zu kurzzeitigem Lauf. Motorkontrollampe ist angegangen.

OBD-Auslesung mit Taschengerät: P0403 Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis

Lexia rausgekramt: Ständiger Fehler, Position elektrisches Ventil für die AGR 2 (vorne) Elektroventil blockiert.

Danke schön Technik :mad:.

Diese Woche hänge ich voll mit Arbeit und habe keine Zeit, mich groß um den Wagen zu kümmern. Das hintere AGR-Ventil mußte Jens noch direkt nach dem Motortausch in der Werkstatt wechseln, das vordere Ventil funktionierte noch tadellos. Der Wagen fuhr auch entsprechend toll. Jetzt aber nicht mehr.

Wie kriege ich das Auto schnell wieder an´s Laufen? Muß direkt ein neues Ventil rein, oder kann ich die Elektronik dazu bringen, mich noch eine Woche ohne großes Brimborium zu fahren?

Passt überhaupt der Unwille der Elektronik, den Motor länger als ca. 5 Sekunden laufen zu lassen, zu einem verklemmten AGR-Ventil?

Ich unterdrücke jetzt alle Impulse, gegen die rissige Stoßstange zu treten, schreie Frau und Kinder nicht an, setze Teewasser auf,  atme nochmal tief durch und warte auf eure weisen Antworten.

Geschrieben

Man kann es mit einem manuellen Ansteuern des Ventils probieten (Stellgliedtest), mit etwas Glück löst sich das blockierte Ventil dabei.

Geschrieben

Auf motor-talk.de (https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zum-ausbau-einbau-der-agr-ventile-beim-407-coupe-2-7-hdi-t5096555.html) gibt es eine Ausbauanleitung für den Peugeot 407. Ist das beim C6 genauso aufwendig?

Könnte man nicht für den Übergang ein neues Ventil einfach an den Kabelbaum anschließen und so lange das Rohr verschließen?

Im Online-Handel gibt es Ventile für vorne und hinten (einfach) und welche für rechts und links (Mmmmh). Ich vermute mal das rechts=hinten und links=vorne bedeutet. Liege ich da richtig?

Ich brauche noch mal Tee.

Geschrieben
vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

Man kann es mit einem manuellen Ansteuern des Ventils probieten (Stellgliedtest), mit etwas Glück löst sich das blockierte Ventil dabei.

Danke für die Antwort, aber wie mache ich das? Einfach Strom anlegen, UNd wenn ja, wo und welche Spannung?

Geschrieben

Lexia habe ich ausprobiert, ändert aber nichts. Dann muß wohl doch ein neues Ventil her.

Geschrieben
vor 26 Minuten, Jürgen sagte:

Könnte man nicht für den Übergang ein neues Ventil einfach an den Kabelbaum anschließen

kann man. Stecker vom alten ab und aufs neue drauf und fertig. Das Problem ist nur der Platz weil das Neue müßte ja irgendwo abgelegt werden. Und da wirds verdammt eng. Es geht aber auch einfach AGR-Ventile ausprogammieren lassen- dann kannst du allerdings die Welt nicht mehr retten :) Ob du dir jetzt ein einfaches Ventil für vorne oder ein Linkes bestellst kommt aufs gleiche raus,  weil hinten=rechts und vorne=links und dem entsprechend sind die Ventile auch unterschiedlich.

 

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ja im genannten Beitrag vom Peugeot 407 ist der AGR Wechsel sehr gut dokumentiert - und passt grundsätzlich auch für den C6 - das ist wirklich eine Arbeit für "kranke Affen".

Lt. Citroen Hotline so ca. 5-6 Stunden je AGR.

LEXIA: BX-Basis meint nicht das Auslesen des Fehlers und die Fehler-Löschung, sondern den Stellgliedertest mittels Diagnosegerät - funktioniert mit Zündung an - wie die Diagnose.

Eigentlich müsste Deine Idee " für den Übergang ein neues Ventil einfach an den Kabelbaum anschließen und so lange das Rohr verschließen" funktionieren, wenn es platzmäßig machbar ist. Das Einspritzsteuergerät bekommt dann die Daten von eimem korrekt funktionierenden AGR und nachdem der Abgassiff verschlossen wird müsste alles funktionieren - ohne ruckeln. Das klemmende Ventil ist ja sowohl im Leerlauf wie bei Vollast geschlossen - es öffnet ja nur in einem festgelegten Übergangsbereich und erzeugt häufig das berüchtigte Ruckeln. Hinweis: Das AGR ist abgasrelevant  und Deine Betriebserlaubnis erfordert dessen Funktion bzw. Fehl.funktion.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Das ist gut zu hören, dann kann ich die Reparatur ein wenig schieben.

Bleibt noch die Frage nach der Ausgehsymptomatik. Ich denke mal ein bißchen laut: Vielleicht steht das Ventil ja in einer unglücklichen Stellung (offen), so daß alles einfach zurußt und der Motor deshalb auf der vorderen (z.B. durch Atemnot)  und hinteren Bank so unterschiedliche Daten an die Steuerung meldet, daß der Motor dadurch ausgeht. Wenn dem so wäre. könnte ich ja die Rückführröhrchen verschließen, den Fehler im Speicher löschen und versuchen, ob er dann anbleibt. Was meint ihr?

Hat vielleicht gar ein Osnabrücker (oder nähere Umgebung) noch ein Ventil zum Ausleihen oder auch Kaufen über?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst ja meinen XM nehmen, wenn es pressiert !

Das mit der AGR-Ventil-Gymnatik hatte Jens bein meinem auch gemacht. Hat kurzfristig geholfen. Seitdem ich den Wagen höher drehe, ist er deutlich stabiler unterwegs.

Toi, toi, toi

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor einer Stunde, Jürgen sagte:

könnte ich ja die Rückführröhrchen verschließen, den Fehler im Speicher löschen und versuchen, ob er dann anbleibt. Was meint ihr?

das wird nichts nützen weil das AGR-Ventil auch mit verschlossenen Abgang arbeitet. Wenns klemmt dann klemmts eben. Kannst höchstens mal versuchen das Ventil mit ein paar sanften Schlägen wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Hier mal ein Bild zur besseren Orientierung. Vorne links im Bild und daran erkennst du die utopischen Zeiten zum Wechseln.

29522782mp.jpg

Geschrieben

Hallo,

Wenn das AGR nicht mehr korrekt schließt sollte der Motor eigentlich nicht ausgehen - ruckeln ist möglich und Motorkontrollampe brennt i.d.R. keine weitere Beeinträchtigung.

Im Leerlauf und so bis 1600Umdrehungen  muss das AGR Ventil geschlossen sein - ebenso bei Volllast - dazwischen findet der Öffnungs/Schließ-Prozess statt.

Möglicherweise ist das AGR-Ventil iin irgend einem Zustand geöffnet und das Einspritzsteuergerät reagiert mit der Strategie Motor aus.

Meines Wissens gibt es außer der Motorkontrollampe noch 3 Strategien: Notlauf - Motor aus - kein Motorstart möglich.

Deinen Berichten zufolge zeigt die Lexia/Diagbox nur diesen Fehler, sodass es derzeit keinen anderen Grund gibt.

Führe doch vor einem neuen Motorstart den Stellgliedertest wiederholt durch - Lösche dann den Fehler und starte den C6 und versuche eine Drehzahl so um 2500 zu erreichen und länger zuhalten. Bei 2200 - 2500 Umdrehungen muüsste das AGR-Ventil eigentlich voll geöffnet sein bzw. darüber und darunter sich wieder schliessen.

Du kannst versuchsweise auch mal den Stecker vom AGR abziehen, dann erhält das Steuergerät keine Daten und reagiert möglicherweise anders. Vielleicht hat Stecker oder Buchse auch was - Korossion oder oder??.

Aber vielleicht haben die Experten noch eine praktikable Idee.

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Schrauberfreunde,

Danke für eure Tips, waren sehr hilfreich, das Dickschiff fahrt wieder :D

Kurzer Bericht: Stellgliedtest: Klacken hinten ja, vorne nein. Stecker vorne ab, säubern, wieder dran, feste dran ´rumgeklopft, Stellgliedtest gleiches Ergebnis. Stecker ab, Dichtung zwecks Rußverhinderung durch zues Plättchen ersetzt, Stecker ab und nicht wieder dran ==> Startversuch, Motor läuft, kleine Proberunde, nach 100m Fehlermeldung P0407 AGR-Ventil Sensor B-Eingangssignal zu niedrig. ==> hoffentlich eine Woche Zeit gewonnen.

vor 2 Stunden, Icksemm sagte:

Hier mal ein Bild zur besseren Orientierung.

Icksemm, das gefällt mir nicht. Das ist mit zu nah an der Realität!

vor 2 Stunden, cit-rotti sagte:

Du kannst versuchsweise auch mal den Stecker vom AGR abziehen

Das war der entscheidende Hinweis. Das Ventil steht wahrscheinlich in einer Stellung, die dem Motor auf Dauer schaden würde, Fehler löschen allein hat nicht funktioniert.

 

vor 3 Stunden, Hartmut51 sagte:

Kannst ja meinen XM nehmen, wenn es pressiert !

Danke für dein Angebot, so ist es mir aber lieber. Komme trotzdem irgendwann darauf zurück :wub:;)

Die Preise für neue AGR´s liegen ja ganz schön auseinander, von ca. 60€ bis über 150€. Gibt es da Haltbarkeitserfahrungen? Oder schlage ich einfach niedrigpreisig zu?

Aber jetzt gibt´s erstmal Tee.

Bearbeitet von Jürgen
Rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hoffentlich ist im Tee auch Rum - oder noch besser "Rum mit Tee"!

sofern nicht das Ventil klemmt, sondern der Motor, welcher das Ventil bewegt seinen Geist aufgeben hat, hilft natürlich kein Stellgliedertest mit dem Diagnosegerät bzw. auch kein Gaswechsel zwischen Leerlauf und ca. 2500 Umdrehungen um das klemmende Ventil evtl. doch noch zu bewegen.

Wie vermutet hat der jetzige Fehler wohl nicht die gravierende Folge "Motor aus". Hoffentlich bleibt das auch so - vielleicht kannst Du darüber später berichten.

Kaufe Dir so schnell wie möglich ein funktionierendes AGR und versuche es "übergangsmäßig" anzuschließen - damit müsstest Du eigentlich Dein Einspritzsteuergerät bescheissen können. Darüber hinaus kannst Du damit vor dem Einbau testen, ob das Ding auch funktioniert - und vorne ist etwas mehr Platz.

Nicht der Preis für das AGR ist das Problem, sonderen dessen Ausbau/Einbau - Anleitung hast Du ja. Ich habe mir Orginal Valeo gekauft wie sie Citroen auch liefert. Natürlich nicht bei Citroen, sondern im Handel. Nicht das die Arbeit umsonst war. Es sollten möglichst auch neue Schellen und Dichtungen bereit liegen - die alten sind meist nicht mehr brauchbar.

Citroen Ersatzteilenummer: Vorne (kühlerseitig) 1618 N7
                                                   Hinten 1618 N6 oder RP 1618QF   

Der Bildhinweis von Icksemm  hat mir übrigens gut gefallen.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

das Bild von von Icksemm gefält mir auch, aber der komplizierte Aufbau gefällt mir nicht und wer das Bild sieht, kann die Realität nicht mehr übersehen, außer vielleicht mit der passenden Tee-Rum-Mischung. Mein Spruch war eigentlich ironisch gemeint.

Berndjetztmitxm hat wohl noch ein Ventil. Sind auch keine 10km von meiner Arbeit bis zu seiner Halle. Klappt also vieleicht schon morgen.

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