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Kontrolle LDF Füllstand per DiagBox


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Geschrieben

Hallo!

Habe heute mal etwas mit meiner neuen Software "rumgespielt" und unter anderem den LDF Stand kontrollieren wollen.

Gesagt, getan....beim "drucklosmachen" spritze aus dem LDF Behälter eine erhebliche Menge LDF.

Nachdem das Fahrzeug komplett drucklos abgesenkt war, kontrollierte ich den LDF Füllstand und siehe da, es war genügend aufgefüllt ( Siebbehälter war im unteren Drittel gefüllt).

Wie kann es sein, dass scheinbar zuviel LDF ohne Schaden eingefüllt worden ist?

Hatte jemand schon mal ein Ähnliches Ereignis?

Geschrieben

Hallo,

das kommt gar nicht so selten vor, weil LDS von dem einen oder anderen nicht in der untersten Fahrzeugstellung - möglichst nachdem Drucklosigkeit ereicht ist - nachgefüllt worden ist. Wobei beim C5I und C5II annähernd Drucklosigkeit in der untersten Stellung nach etwas Wartezeit vorliegt. Beim C5III und C6 ist es kritischer.

Manche praktizieren sogar das alte LHM-Nachfüllverfahren - d.h. nachfüllen in maximaler Höchststellung.

Das System an sich erleidet bei zuviel LDS keinen Schaden - allenfalls gibt es eine kleinere oder größere Sauerei -Behälter läuft über oder platzt im Extremfall.

C5/C6 werden ja üblicherweise in Normalhöhe - selten/gelegentlich in höherer Position bewegt und eigentlich nie, wenn sie platt am Boden liegen, sodass  Überfüllungen kaum unmittelbar bemerkt werden - es ist ja noch Platz/Luftvolumen im Behälter. Wobei kleinere Mengen tolerierbar sind.

Bei größeren Überfüllungen wird der Behälter überstrapaziert, weil ja weniger Ausgleich (Luft) vorhanden ist.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Bei C5 III und C6 ist in Tiefstellung noch fast voller Druck auf der Hydraulik (Gasvolumen in den Kugeln also teilweise komprimiert, die Ölmenge fehlt dann im Behälter), weswegen der korrekte Füllstand zwingend nur nach drucklosmachen per Lexia festgestellt werden kann. Alles andere funktioniert da nicht. Wenn das Luftpolster wegen falscher Befüllung fehlt, platzt sehr gerne der Behälter, wenn der Deckel drauf ist...

Grüße Chris

Geschrieben

Der Behälter soll platzen, wenn der Deckel aufgeschraubt ist?

Mein Deckel hat ein Ventil ( Loch) da spritzte es beim "drucklos" machen raus....

Geschrieben

Wäre nicht der erste geborstene Behälter beim C5 III/C6, bevorzugt beim Absenken der Bühne wenn der Wagen mit frei hängenden Rädern aufgebockt wurde.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, waechter77 sagte:

Der Behälter soll platzen, wenn der Deckel aufgeschraubt ist?

Ja, das soll vorkommen.

vor 12 Stunden, waechter77 sagte:

Mein Deckel hat ein Ventil ( Loch) da spritzte es beim "drucklos" machen raus.

Original ist das "Ventil (Loch)" aber nicht. Und wenn es beim "drucklos" machen heraus spritzte, war das System auf jeden Fall überfüllt. Unter dem Behälter sitzen übrigens das Steuergerät und die elektrische HD-Pumpe. Die finden das auch besonders gut wenn sie mit LDS geflutet werden. Ich würde mir auf jeden Fall mal einen neuen Deckel ohne "Ventil (Loch)" beschaffen

Geschrieben

Ein kleines Löchlein ist in jedem Deckel. Das ist korrekt so. Das hat m.W. die Funktion eines Überdruckventils. 0,5 Bar sollen ja im Vorratssbehälter herrschen.

Natürlich platzt der Behälter nicht immer. Manchmal wird auch nur ein Rücklaufschlauch am Behälter abgesprengt. Der Behälter bleibt unversehrt, die Sauerei ist dieselbe. Und manche haben auch Glück und nichts passiert...

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