Zum Inhalt springen

Tür-zu-Kontrolldingens beim BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BXperten,

weil hier aus dem Forum danach gefragt wurde, als Austausch- beziehungsweise Nachrüstteil, meine Frage, wo sich die Kontakte befinden, die in den Premiumversionen des BX dem Fahrer via Zusatzinstrument anzeigen, dass alle Türen richtig "im Schloss" sind. Und wie man die zerstörungsfrei ausbaut... .

Danke für Eure Tipps... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Die Schalter sitzen in den Türschlössern.

Geschrieben

Danke! Demontage übersteigt aber klar meine Fähigkeiten. Hab an der Beifahrertür ne halbe Stunde rumgewürgt, aber dieses Gestängegedöns raubt mir den letzten Nerv... .

Geschrieben

Beim BX geht das aber normal recht zügig. Ich hab das gestern an meinem 306 Cabrio versucht und nach 45 min aufgegeben, da der Fensterheber mit raus muss und für die Aktion der Abend nicht mehr gereicht hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden, ringelhuth sagte:

Premiumversionen des BX

Der BX und ein Premium-Fahrzeug?:huh: Meinem Kenntnisstand nach wurden BXe noch mit Leidenschaft gefertigt, Premium ist an dem doch gar nichts:lol:

Geschrieben
vor 30 Minuten, MarkusW sagte:

... da der Fensterheber mit raus muss... 

Schwant mir, dass das auch beim BX notwendig ist. Ein Wahnsinn, was da hinter der Türverkleidung alles an Technik zum Vorschein kommt, vor allem in der Premiumversion ;) mit elektrischen Fensterhebern.

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Da muß gar nichts raus um die Türschlösser zu tauschen...

Geschrieben

Aber wie kriege ich, ohne dass es Bruch gibt, die diversen unterschiedlich langen Gestängeteile gelöst, die - jedenfalls nach meiner Beobachtung - ein Herauspraktizieren des eigentlichen Schlosses durch eine der Öffnungen unmöglich machen?

Geschrieben

Sind alle mit kleinen Plastikklammern am Schloß fest. Mit beweglichen Händen durchaus am eingebauten Schloß lösbar...

• Like 1
Geschrieben

Tja, äh, bewegliche Hände... . Also gut, ich versuch's noch mal. :( Und hoffe, dass ich Erfolg habe. Ich melde mich. 

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Hast mal wieder Recht gehabt... . Man sollte vielleicht erst das Gestänge aushängen und dann die Halteschrauben lösen. Räusper. Alle vier Schlösser sind raus.

Viele Grüße 

R.

Geschrieben

Rudi,

Dein BX hat zuviel Ausstattung:D.

Grüße

Geschrieben

Zu viel Ausstattung geht gar nicht. Die Schläuche für die Kabeldurchführung zu den Türen müssen stramm gefüllt sein...

Geschrieben

Kann man die Anzeige eigentlich auch bei anderen Citroens nachrüsten? 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Beim 2CV eher schwierig... ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Beim 2CV eher schwierig... ;)

Mir ginge es um einen Xantia X2... ;)

Geschrieben

Der hat doch eine "Tür-auf-Lampe" im Kombiinstrument, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, FouR16 sagte:

Dein BX hat zuviel Ausstattung:D.

Hallo Olli, jetzt nicht mehr. Das meiste ist entfernt... . :)

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Zu viel Ausstattung geht gar nicht. Die Schläuche für die Kabeldurchführung zu den Türen müssen stramm gefüllt sein...

Stimme zu. Und so lange alles funktioniert, ist auch alles bestens. Gestern standen mein aktueller Silberner und die (einstmals ausstattungsidentische) Leiche ein paar Stunden nebeneinander. Und ich war froh, abends in ein Auto einzusteigen, in dem bei diesen wunderbaren Features (elektrische Fensterheber, Tür-zu-Kontrolle, Leselampe, Zentralverriegelung) alles an seinem Platz ist... . Auseinanderreißen ist (meist) einfach. Aber diese ganzen Haken, Ösen, Schrauben, Steckverbindungen, Clipse wieder an den richtigen Ort zu bringen - oje!

Viele Grüße
R.

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben

29551086ua.jpg

Voilà, hier sind sie. Hab' noch was anderes vom selben Fahrzeug, das passt aber eher in die Rubrik "Ausgemusterte BX"... .

Viele Grüße
R. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Mir ginge es um einen Xantia X2... ;)

Hat er. Ich fand es bei meinen BXen aber immer richtig schön, zu sehen welche Tür offen ist... :) Der Xantia hat auch einen Innenspiegel gehabt. Trotzdem hab ich einen aus dem C5 eingebaut, weil selbstabblendend... :) 

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 35 Minuten, Kugelblitz sagte:

Hat er. Ich fand es bei meinen BXen aber immer richtig schön, zu sehen welche Tür offen ist... :) Der Xantia hat auch einen Innenspiegel gehabt. Trotzdem hab ich einen aus dem C5 eingebaut, weil selbstabblendend... :) 

Das wäre zu viel des Guten beim BX, obwohl es schon gelegentlich wünscherswert wäre, sowas an Bord zu haben ;) Leider gibt's sowas nicht zum Nachrüsten für den BX, oder doch?

Geschrieben

Nachrüsten lässt sich viel. Die Frage ist: Wie groß ist der Aufwand?

Wird es über ein Zentralrechner gesteuert = Hoher Aufwand. Schwer in ein anderes Fahrzeug einbaubar.

Wird es über eine Einzelsteuerung gesteuert = Geringer Aufwand, Leicht in ein anderes Fahrzeug einbaubar

Geschrieben

Das wär mir aber lieber bei den Aussenspiegeln..... Ich weiss nicht ob manche leute glauben dass wenn se den Himmel anleuchten mehr Sterne sehen.

• Like 2
Geschrieben
vor 17 Stunden, Doppelkeil sagte:

Das wäre zu viel des Guten beim BX, obwohl es schon gelegentlich wünscherswert wäre, sowas an Bord zu haben ;) Leider gibt's sowas nicht zum Nachrüsten für den BX, oder doch?

Nimmt man einen vom C5, der passt optisch zwar nicht, weil er rund gelutscht ist, aber einfach anschließen und gut. :)

Geschrieben

Hmm, den Tür-Auf-Kontakt gibts am Xantia ja auch. Ist halt ein bisschen Aufwand mit dem Strippenziehen... ;)