Zum Inhalt springen

Xantia nach "Ulf Petermann"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Xantia-Enthusiasten,

 

in einem Verkaufsthema las ich etwas von einer Xantiabehandlung nach "Ulf Petermann". Eine Google-Suche ergab, dass es sich dabei wohl um die Verwendung verschiedener Kugeln am Xantia mit angepassten Drücken handelte. Vorne anscheinend CX mit 60 bar, hinten original mit mehr Druck.

 

Hat das jemand mal ausprobiert und kann dazu was sagen? Nach einer sofortigen aber leider nicht beständigen Verbesserung der Federung meines Xantia mit Zugabe von MoS2 vermute ich momentan möglcherweise verschlissene Federkugeln und könnte da solche Änderungen gleich mit berücksichtigen.

Geschrieben

Da hab ich auch schon einiges gelesen.
Zusammenfassung:

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du experimentieren, aber bisher sind fast alle wieder zurück zu den normalen Kugel gekommen.
Ich denke die einzige Wahlmöglichkeit ist:

-  Standard Kugeln für die Wagen/Motorausführung

oder

- IFHS Komfortkugeln (manche mögen die überhaupt nicht, aber ich komme damit gut aus,...)

Der Rest ist Spielerei,....

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Bin meinen Xantia Break 1.8 damals eine Weile mit CX-Kugeln vorn gefahren, hinten Comfort-Kugeln. War nett, aber ehrlich und neutral muss man das als unterdämpft bewerten.

  • Like 1
ACCM andrefrey
Geschrieben

Mit Komfortkugeln wars nix damals. Bin bei den normalen geblieben

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben

Allerdings sollte erwähnt sein, dass der leider schon verstorbene Ulf Petermann kein "Bastler" war, sondern eine Koryphäe in Sachen Hydropneumatik mit unglaublichem Erfahrungsschatz und auch Werkzeug gesegnet, gerade in DS- Kreisen überregional bekannt und geschätzt. 

Daher bin auch ich interessiert, wer über diese spezielle Federkugelauslegung für den Xantia Näheres mitteilen kann.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hat der Herr sein Wissen mit ins Grab genommen oder wenigstens schriftlich etwas hinterlassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein kleiner Beitrag: Ich lehne Komfortkugeln grundsätzlich wegen der schwachen Dämpfung ab. Auch scheint es mir, daß die Lebensdauer von sog. Komfortkugeln deutlich eingeschränkt ist.

Was ich allerdings gut finde: Xantia Break, hydractive,  mit den Federkugeln der CX Limo. Diese Kugeln bieten eine gute Dämpfung bei geringer Progression (durch größeres Volumen) und weicher Abstimmung. Ich bin wirklich kein Fan von sowas, aber in diesem speziellen Fall finde ich es stimmig und fahrsicher.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie schon so oft geschrieben:

Vorne: CX gti Kugeln mit 75bar, 500cm3, bypass auf 1,8mm aufgebohrt

Hinten: BX break Kugeln mit 40bar, 500cm3, bypass auf...muss Ich nachschauen

  • Danke 1
Geschrieben
vor 32 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Wie schon so oft geschrieben:

. . . ...muss Ich nachschauen

Dann schau halt mal nach und zeige, wo das schon so oft geschrieben wurde.

Geschrieben
vor 5 Minuten, Kwashiorkor sagte:

@TorstenX1 Gilt das nur für den Hydractive Break? Ich habe ja keins.

 

Ja. Beim nicht-hydractiven Break habe ich keine Erfahrung damit. Der liegt mit diesen Kugel aber auf jeden Fall straffer, von daher würde ich es zumindest als ungefährlich einstufen.

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich bin eigentlich auch kein Freund von rumgemurkse verschiedener Federkugeln am eigentlichen Auto.  Bei meinem Xantia Break mit Hydractive habe an der Hinterachse 2 originale C5 2,2hdi break Kugeln mit über 200000km eingesetzt.  Das Auto wurde damit einmal über die Autobahn und Kopfsteinpflaster mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren.  Ich war begeistert 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Wie schon so oft geschrieben:

Vorne: CX gti Kugeln mit 75bar, 500cm3, bypass auf 1,8mm aufgebohrt

Hinten: BX break Kugeln mit 40bar, 500cm3, bypass auf...muss Ich nachschauen

BX Break Kugeln mit 500ccm und 40 bar gibt es mit mindestens 3 deutlich verschiedenen Dämpferabstimmungen, sollte man also vielleicht dazu sagen welche gemeint sind.

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden, Kwashiorkor sagte:

 

@ACCM Claude-Michel Für welches Fahrzeug ist das? 

Für ein Xantia X2 break 1,8i 16V in Farbe EYC :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Dann schau halt mal nach und zeige, wo das schon so oft geschrieben wurde.

z.B. hier:

Am 1.11.2016 at 19:43 , ACCM Claude-Michel sagte:

Bei meinem X2 1,8i 16V break habe ich folgende Kugeln eingebaut:

_ vorne: 500cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt. Es sind CX gti Kugeln

_ hinten: 500cm³, 40 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt. Es sind BX break Kugeln

 

Beim 2. X2 1,8i 16V break und beim X1 1,8i break sind drin:

_ vorne: 400cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt.

_ hinten: 400cm³, 40 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt.

Es waren die original Kugeln die ich angepasst habe (Druck und Bypass), da ich einige noch gute 400 cm³ Kugeln habe.

Ich habe lieber mehr Druck das heißt eine weichere Federrate als weniger Dämpfung und niedrigem Druck.

Übrigens auch einen Beitrag der Alex angefangen hat....aber wie gesagt....er ließt nicht was man ihm schreibt :D:D:D

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

BX Break Kugeln mit 500ccm und 40 bar gibt es mit mindestens 3 deutlich verschiedenen Dämpferabstimmungen, sollte man also vielleicht dazu sagen welche gemeint sind.

Ja, da hast du recht, es gibt die 95 606 143 für BX break TT (tous types) und ann noch fünf verschiedene für BX break ohne ABS und eine für BX 4x4.

Bei IFHS gibt es nur 3 Sorten: BX40RA (= für BX ohne ABS) , BX40RB (für BX TT und BX ohne ABS), BX40RT (für BX 4x4).

Da der Xantia ABS hat und kein 4x4 ist würde ich diese nehmen: 95 606 143 oder BX40RB

Von den Comfort Kugeln halte ich nichts, zu wenig Dämpfung

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 27 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

z.B. hier:

Übrigens auch einen Beitrag der Alex angefangen hat....aber wie gesagt....er ließt nicht was man ihm schreibt :D:D:D

Mir geht es in diesem Faden explizit um die Einstellung laut „Ulf Petermann“, die Nebendiskussion wurde nicht von mir begonnen ;). Aber anscheinend hat er sein Wissen leider wirklich mit ins Grab genommen.

Geschrieben
vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mein kleiner Beitrag: Ich lehne Komfortkugeln grundsätzlich wegen der schwachen Dämpfung ab. Auch scheint es mir, daß die Lebensdauer von sog. Komfortkugeln deutlich eingeschränkt ist.

In meinem Activa waren beim Kauf welche drin. Die waren aus 2004 (Druckspeicher) bzw. 2007 (Rest). Ende 2012 waren alle Kugeln endfertig und wurden getauscht.

Geschrieben
vor 33 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Ja, da hast du recht, es gibt die 95 606 143 für BX break TT (tous types) und ann noch fünf verschiedene für BX break ohne ABS und eine für BX 4x4.

Bei IFHS gibt es nur 3 Sorten: BX40RA (= für BX ohne ABS) , BX40RB (für BX TT und BX ohne ABS), BX40RT (für BX 4x4).

Da der Xantia ABS hat und kein 4x4 ist würde ich diese nehmen: 95 606 143 oder BX40RB

Von den Comfort Kugeln halte ich nichts, zu wenig Dämpfung

95606143 ist nur für "BX BK TT" bis 1987, danach wurde es härter... Ist übrigens baugleich mit "CX BL sauf GTi"

Was es bei IFHS so alles gibt und wie Du aus dieser Liste irgendwas für den Xantia ableitest ist mir aber ein Rätsel. Insbesondere der Zusammenhang mit dem ABS erschließt sich mir nicht, denn die von Dir gewählte Kugel 95606143 wurde nur bei BXen ohne ABS verbaut. Die vom BX 4x4 im Xantia ist bestimmt lustig, die hat nämlich gar keinen Dämpfer... ;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden, Kwashiorkor sagte:

...die Nebendiskussion wurde nicht von mir begonnen ;)....

Ach nee?

Am 1.11.2016 at 09:53 , Kwashiorkor sagte:

 

Hallo ihr Lieben,

in einem anderen Thread, den ich durch Querverlinkung aus wiederum einem anderen las, schrieb jemand davon, einem Xantia statt Komfortkugeln doch lieber welche mit größerem Volumen zu verpassen, da Komfortkugeln wohl eigentlich nicht das Gelbe vom Ei sind.

Das hat mich aufmerken lassen, ich stellte mir nach Studie der Technik verschiedener Citroën mit HP schonmal die Frage, warum das Volumen der Kugeln mit der Zeit immer weiter reduziert wurde.

Ist das möglich, hat das schon jemand gemacht? Welche Kugeln würde man für einen normalen Hydropneumatiker nehmen und welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat es?

 

Geschrieben

Ne, in diesem Faden hier nicht und darum ging es mir.
Geschrieben

 

Vielleicht kann die Frage bezgl. Ulf Petermann von Ingo Mols beantwortet werden.

Mols, Ingo Die Autowerkstatt
Ansprechpartner: Ingo Mols
Westerhaar 2
58739 Wickede

Telefon: (02377) 4443
Fax: (02377) 8050277
http://www.ingo-mols.de
mail@ingo-mols.de

Anscheinend hat er die Werkstattausrüstung,Teile und Wissen (Dokumentationen) übernommen???

 

Siehe auch hier im DS Forum:

09. April 2017 09:01 Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor
Einträge: 759

Naja, ich kann behaupten, gesehen zu haben, wie Herr Petermann eingerichtet war. Bei der Auflösung seiner Werkstatt fanden wir auch die Laufzettel mit den Arbeitsschritten zur Überholung einer geschraubten Kugel. Das Know-how ist also gesichert.
Wenn Kugeln aber nur geprüft und auf den Soll-Druck befüllt werden sollen, bin ich mit den alten originalen Citroen-Werkzeugen sicher besser aufgestellt.
Mache die Tage mal Bilder der Gerätschaften. Damit ist in unter 10 Minuten eine Kugel wieder betriebsbereit.
Mache das auch per Post in weniger als zwei Wochen!
Die Membrane kann ich momentan noch nicht tauschen, da arbeite ich noch dran.
LG
Ingo

 

 
PS: Meine an ihn gerichteten Fragen im DS Freunde Forum (per PN) hat er allerdings bis dato leider nicht beantwortet (aber gelesen).
 
Also, viel Erfolg!
 
Gruß Tim
  • Like 1
Geschrieben

Danke, das ist doch mal eine tolle Information!

Geschrieben

Siehste, dann hoffen wir mal, dass auch diese Info noch aufzutreiben ist. :)

Geschrieben

Hab jetzt erstmal eine Mail losgeschickt, zu mehr komme ich heute nicht. Mal sehen, ob was passiert :).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...