Zum Inhalt springen

[XM] Anzeige Klimaautomatik bleibt dunkel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und zwar nur das Display. Tastenbeleuchtungen gehen alle. Ergo : Wie das Birnchen wechseln ? Geht das Bedienmodul einzeln raus, oder muß man das halbe A-brett auseinandernehmen ?

Geschrieben

von unten mit einem Schraubenzieher raushebeln, sind 4 Metallbügel die oben und unten einrasten - eventuell ein Tuch unterlegen an der Kante um Druckspuren bei der derzeitigen Hitze zu vermeiden

Geschrieben

O.K. - super. Das hat geholfen ! Kleine Korrektur : unten 2 Klammern, rechts und links jeweils Eine und oben, mittig Eine.

Zusatzfrage : Das betreffende Birchen... gibt es das komplett mit diesem Sockel, oder sind das Einzelteile ? Und wozu ist der kleine, rote Schieberegler, den man sieht, wenn ausgebaut ?

Geschrieben

Mit dem Schieberegler kannst du zwischen Celsius und Fahrenheit umschalten.

Geschrieben

Schon etwas her und ich mach das nicht täglich ;)

T5 B8 heißt der Sockel mit Birnchen, man kann die auch an sinnvollen Stellen durch LED ersetzen, könnte aber passieren das sie z.b. bei Klartextanzeigen dann zu punktuell leuchten.

Schieberegler wurde ja schon erklärt :)

Geschrieben
Am 24.6.2017 at 10:43 , Manson sagte:

von unten mit einem Schraubenzieher raushebeln, sind 4 Metallbügel die oben und unten einrasten - eventuell ein Tuch unterlegen an der Kante um Druckspuren bei der derzeitigen Hitze zu vermeiden

Man kann Druckspuren völlig vermeiden, wenn man erst einen oder zwei Schalter aus der Schalterleiste ausbaut und dann mit dem Zeigefinger von hinten das Panel rausdrückt.

• Like 1
Geschrieben
Am 25.6.2017 at 21:25 , holger s sagte:

Man kann Druckspuren völlig vermeiden, wenn man erst einen oder zwei Schalter aus der Schalterleiste ausbaut und dann mit dem Zeigefinger von hinten das Panel rausdrückt.

Geht auch mit dem Checkkarten-Trick, mit einer oder mehreren Plastikkarten in die Ritzen und dann raushebeln.........

• Like 1
Geschrieben

Oder mit nem Geschirrtuch doppelt um den Schraubenzieher. Kein Problem.

• Like 1
Geschrieben

Warum nicht einfach so, wie ich es oben beschrieben habe? Die Schalter bekommt man problemlos raus, ohne irgendwas zu zerkratzen. Und dann das Panel von hinten rausdrücken, ohne dass man irgend ein Werkzeug ansetzen muss …

• Like 2
René Mansveld
Geschrieben

Geht denn der Lüfter noch, lässt sich noch alles bedienen/einstellen?
Wenn nicht ist vermutlich eher die Sicherung im Motorraum defekt.
Diese sitz im Kasten vor der Batterie in der vorderen Reihe ganz rechts (in Fahrtrichtung) und ist grün (30A).
Wenn mindestens eines der Kontakte dieser Sicherung schwarz ist, dann tauschen und es sollte wieder alles gehen.

Gruß
René

Geschrieben

Ich erinnere mich dunkel, bei meinem Y4 war mal eine der großen Sicherungen im Motorraum defekt, Klimabedienteil war aber glaube ich komplett ausgefallen.

Geschrieben
vor 46 Minuten, René Mansveld sagte:

Geht denn der Lüfter noch, lässt sich noch alles bedienen/einstellen?
Wenn nicht ist vermutlich eher die Sicherung im Motorraum defekt.
Diese sitz im Kasten vor der Batterie in der vorderen Reihe ganz rechts (in Fahrtrichtung) und ist grün (30A).
Wenn mindestens eines der Kontakte dieser Sicherung schwarz ist, dann tauschen und es sollte wieder alles gehen.

Gruß
René

Nee - es ging alles wie es sollte, nur die Anzeige dunkel.

Geschrieben

Anlässlich der Reparatur der Matrix Anzeige meines XM habe ich auch deren Hintergrundbeleuchtung auf LED wechseln lassen. Gleichzeitig wurden auch die 3 Birnchen der Anzeige rechts (Bordcomputer) auf LED getauscht.  Die Anzeige der Klimaautomatik habe ich anschliessend selber noch auf LED getauscht, damit die Farbtemperatur dieser drei Anzeigen möglichst gleich ist.

Hier ein Bild des BC und des Klimapanels:

large.DSCT9060_1200px.JPG.6b5e4e36b876f673d3c491cb5ff78d1b.JPG

Der BC ist noch nicht perfekt, da es drei sichtbare Leuchtpunkte hat. Ich werde die Ausleuchtung noch verbessern, indem ich ein paar Lagen Transparentpapier als Diffusor einlegen werde. Mit den helleren LED (T5 B8.5d) sind die Anzeigen auch am Tag und mit eingeschaltetem Abblendlicht  (anstelle des in der Schweiz vorgeschriebenen Tagfahrlicht) gut ablesbar.

Der vollständigkeit halber noch das Bild mit der Matrix Anzeige und dem BC:

large.DSCT9058_1200px.JPG.22010c2d1f3606184b0eb3ee61d4e352.JPG

Beste Grüsse
Schorsch

Geschrieben

Die Ausleuchtung der LCD-Anzeigen mit den LED ist aber sehr ungleichmäßig. Ich bezweifle, dass da Transparentpapier hilft. Ich würde bei diesen Anwendung immer bei normalen Glühlämpchen bleiben; die gehen ja nun nicht einmal im Jahr kaputt.

Damit die Anzeigen auch am Tag bei Abblendlicht lesbar bleiben, gibt es die hier an verschiedenen Stellen beschriebenen Hell-Dunkel-Schaltungen. Ich kann mir vorstellen, dass Deine LED nachts zu hell sind.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 29.6.2017 um 09:36 schrieb holger s:

Die Ausleuchtung der LCD-Anzeigen mit den LED ist aber sehr ungleichmäßig. Ich bezweifle, dass da Transparentpapier hilft. Ich würde bei diesen Anwendung immer bei normalen Glühlämpchen bleiben; die gehen ja nun nicht einmal im Jahr kaputt.

Damit die Anzeigen auch am Tag bei Abblendlicht lesbar bleiben, gibt es die hier an verschiedenen Stellen beschriebenen Hell-Dunkel-Schaltungen. Ich kann mir vorstellen, dass Deine LED nachts zu hell sind.

Hallo.

Ich muss das  nochmal rauskramen.

Wo bekommt man denn diesen Sockel mit normalen Glühlämpchen?

Ich finde irgendwie nur den Sockel T5B8 in LED Ausführung.

Ich bräuchte den für das Klimapaneel im XM.

Gruss, Michael.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dackelinchen:

Wo bekommt man denn diesen Sockel mit normalen Glühlämpchen?

Ich finde irgendwie nur den Sockel T5B8 in LED Ausführung.

Ich bräuchte den für das Klimapaneel im XM.

Die Sockel brauchst Du nicht, die hast Du ja. Du brauchst nur neue Glühlämpchen, die Du in die Sockel einsetzt. Wenn ich mich nicht irre, sind das die selben wie die 1,2W T5 wie für die Armaturenbeleuchtung.

Beim Klimapanel sind die beiden äußeren Sockel mit einem Schlitz für einen Schraubendreher versehen, damit man sie wegen der schlechten Zugänglichkeit besser lösen und festdrehen kann.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb holger s:

Die Sockel brauchst Du nicht, die hast Du ja. Du brauchst nur neue Glühlämpchen, die Du in die Sockel einsetzt. Wenn ich mich nicht irre, sind das die selben wie die 1,2W T5 wie für die Armaturenbeleuchtung.

Beim Klimapanel sind die beiden äußeren Sockel mit einem Schlitz für einen Schraubendreher versehen, damit man sie wegen der schlechten Zugänglichkeit besser lösen und festdrehen kann.

Vielen Dank. Ich habe mir gerade welche bestellt. Gruss, Michael.

Geschrieben

Fürs nächste Mal: SCT 10003442 sind long life, jedenfalls nennen die sich so.

Geschrieben

Hallo.

So das Birnchen ist gewechselt. Leider ist die Helligkeit des Temperaturdisplays irgendwie immer noch ziemlich dunkel, so als wenn

ich das Abblendlicht anhätte und die Anzeige dadurch dunkler wird.

Hat jemand Rat? 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb dackelinchen:

So das Birnchen ist gewechselt.

Es sind drei Birnchen.

Geschrieben

In der Mitte ist nur eins. Haben die beiden äußeren auch was mit der Helligkeit der Temperaturanzeige  zu tun ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb dackelinchen:

In der Mitte ist nur eins. Haben die beiden äußeren auch was mit der Helligkeit der Temperaturanzeige  zu tun ?

Ach so … gute Frage – könnte aber zumindest für die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung hilfreich sein.

Ich hab gerade noch mal nachgesehen: 1,2W sind die richtigen Birnchen; zumindest sind die bei meinen Steuergeräten verbaut. 

Ich hatte allerdings mal ein Steuergerät, da hatten die Bajonettsockel Kontaktprobleme. Kannst Du sicher sagen, dass alle drei Birnchen leuchten?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Ach so … gute Frage – könnte aber zumindest für die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung hilfreich sein.

Ich hab gerade noch mal nachgesehen: 1,2W sind die richtigen Birnchen; zumindest sind die bei meinen Steuergeräten verbaut. 

Ich hatte allerdings mal ein Steuergerät, da hatten die Bajonettsockel Kontaktprobleme. Kannst Du sicher sagen, dass alle drei Birnchen leuchten?

Leider kann ich nicht sagen, ob die anderen zwei Birnchen gehen. Das Birnchen, dass ich neu gekauft hatte wurde auch im alten Sockel nicht richtig fest.

Ich hab mich jetzt entschlossen, die Birnen samt Sockel neu zu bestellen. Wäre die Sockelausführung "B8,5" richtig ( für alle drei )?

Was mich halt nur wundert ist halt, dass die Anzeige schwach zu sehen ist( so als ob das Licht eingeschaltet ist) Mit der alten Birne war es viel heller.

Geschrieben

Glühbirnileins Display: 1x OSRAM 2721MF
Glühbirnileins Tastenbeleuchtung: 2x OSRAM 2351MFX6

Kontakte müssen nachgebogen werden, die sitzen sonst zu locker. Wo man was und wie anstöpseln muß, um die Beleuchtung zu prüfen, siehe Signatur - Album zum Projekt MightyOne.

2351MFX6:

img_20190305_08400143yykge.jpg

• Danke 1