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Geschrieben

Ich habe einen CX Serie 2. der von innen Hohlraumversiegelt ist.Vor 2 Tagen traf ich einen alten CX-Fahrer der meint ich solle auch die Kunststoffschweller mal demontieren um den dahinterliegenden wirklichen Metallschweller richtig dick mit Fett einzuschmieren.Er war der Meinung damit wird die Reibung zwischen Metall und Kunststoff gemindert.Jetzt meine Frage.Reibt das wirklich aneinander,so das Rost ensteht? Gibt es Erfahrungen?

Geschrieben

Wenn der Kunsstoffschweller mit dem Metallschweller nicht flächig verklebt ist, wird jede Menge Feinsand und anderer Schmutz in den Zwischenraum geschwemmt. Der alte CX-Hase wusste also, wovon er spricht.

Ich verwende für solche Stellen ein zähes Abschmierfett, das sich dann zu einer richtig festen Konsistenz festbäckt. lg ...hannes

Geschrieben

empfehlenswert. Sonst gammelt auch bei der gesündesten cx das äußere schwellerblech fein säuberlich weg...

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Es ist gelegentlich beachtlich, wieviel Dreck sich hinter der Verkleidung sammelt, besonders rechts.

Da gab es schon so manches Mal eine unangenehme Überraschung in Form eines Rostloches !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wie sorge ich also am besten vor.Mit einem dicken Fett oder einer Art Teeranstrich? Wenn mit Fett,hat jamand eine genaue Bezeichnung,das ich es nicht ständieg erneuern muß weil es flüssig wird.Oder gibt es was zum hinterkleben,eine Art Gummistreifen?

Ein andere Sache ist das sich eine Schraube nicht lösen läßt.Kann ich die aufbohren und an einer anderen Stelle ein neues Loch mit Gewinde reinbohren?Oder fängt es dann dort an zu rosten?

Wehre dankbar für ein paar Tips.

Geschrieben

Hi Holza,

das sind nur Plastikmuttern. Frag' mal bei der Basis nach, bestelle Dir wenn möglich einen Satz neue. Dann kannst Du die Dinger mit Gewalt runterdrehen. Ich habe meine mit einer gebogenen Zange gelöst. Da sind kleine Bohrungen drin, da kannst Du normalerweise die Zange ansetzen.

Meine Schweller habe ich letztes Jahr mit Wachs aus der Sprühdose konserviert. Solltest Du jährlich kontrollieren, gerade weil Du Deinen CX auch im Winter fährst.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Im Grunde rosten die Schweller immer von Innen nach Außen durch.

Wenn man den Stopfen hinten im Radkasten rausnimmt kann man mit der

Taschenlampe reinsehen und hat gleich die schlimmste Stelle.

An der hinteren Wagenheberaufnahme.

Wichtig ist vorallem das die Ablauflöcher frei sind,ansonsten ruhig zusätzliche

Löcher borhren.

Bedandlung mit Fetan und Fliesfett ist,wenn es regelmässig gemacht wird am

dauerhaftesten.

Das Fett sollte dann aus allen ablauflöchern wieder austreten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo.

Ich bin heute dazu gekommen die Plasteschweller zu demontieren.Ein paar leichte Roststellen sind vorhanden,aber keine Durchrostungen.Den Rost will ich abschleifen und dann mit Grungierung behandeln. Zusätzlich möchte ich zum Schluß einmal komplett mit Unterbodenspray auf Betumbasis rübergehen.Was haltet ihr von diesem Spray?Finde ich besser als Fett hinter zu schmieren,Es wird fester und ich denke es hält länger.

Geschrieben

Hi Holza,

ich würd dass ganze dick mit Mike-Sanders-Fett einstreichen, ist dein Wagen nicht ohnehin von der Basis damit konserviert worden? Das Fett setzt sich gut fest und kricht auch nach Jahren noch in neu aufgehende ecken.

Gruß

P.

Geschrieben

Mike Sanders Fett ist gut. Würde vorher noch zur Sicherheit mit Fertan drübergehen. Das ist wirklich super.

Wenn Du Bezugsquellen und Infos zu verschiedenen Rostschutzmitteln suchst schau mal auf diese Homepage. http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Hier findest Du eine große Auswahl sehr guter Mittel. Ich bestelle immer hiuer und bin sehr zufrieden mit dem Anbieter.

VG bidone

Geschrieben

Hallo Phillip,

Ja mein CX ist von der Basis behandelt aber leider nicht hinter den Schwellern.

Ich werde schon einen Tag vor Westhofen in der Pfalz sein.Dann komme ich evt mal in eurer Werkstatt vorbei,ich würde mich aber noch mal melden.

Gruß Holza.

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