Zum Inhalt springen

Gutes Werkzeug gesucht - eure Empfehlungen bitte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da meine Xantia´s  allmählich nach mehr Aufmerksamleit verlangen, benötige ich natürlich auch ein wenig passendes und Qualitatives Werkzeug.

Vielleicht kann dies ja als Übersicht gefertigt werden, das es auch anderen hilft.

Die Frage was wird speziell gebraucht, und vorallem was hällt den ,, Belastungen" auch stand.

Einen m.M.n. guten Nusskasten habe ich schon(gebrüder Mannesmann, bitte nicht hauen:))

Einwenig Kleinwerkzeug(Zangen, Drehmomentenschlüssel1/4;1 Zoll Schraubendreher..), Böcke und Rampen  auch,

was mir fehlt ist ein ordentlicher Leitungsschlüsselsatz.Welchen könnt ihr mir empfehlen`?

Desweiteren brauch ich eine ,,Zange" zum öffnen der Schellen am Fass.

Kompressor steht schon auf der Shoppingliste.

Gerne könnt ihr die Liste auch erweitern

Gruß

Gregor

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben

Die Zange zum Schliessen der Citroen Schellen ist eine gute Idee. Die haben wir seit ein paar Monaten auch im Einsatz und sie leistet gute Arbeit. Weiterhin gibt es noch 2 Zangen, die ich nicht mehr missen möchte: die Zange, mit der man die einteiligen Auspuffschellen zur Montage / Demontage spreizen kann. Und dann die Zange, mit der man die Schellen an den Kühlschläuchen zusammendrücken kann. Leitungsschlüssel habe ich von Hazet. Das kann aber nicht so richtig was.  Die rutschen gerne mal drüber. Einen kleinen und einen großen Drehmomentschlüssel braucht man auf kurz oder lang. Und das ultimative Werkzeug, dass jeder haben sollte, aber nur einer hat: BerndX2 und seine Drehbank.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 15 Minuten, GuenniTCT sagte:

Hier ist noch der Link für die Zange zum Schliessen der Citroen Schellen: 

Hast du noch einen Link zur Zange für die originalen Auspuffschellen? 

Geschrieben

Mein wichtigstes Werkzeug - nicht nur für's Auto: ein Fäustel (kein Witz). Je nach Umfach der Oberarme 1.000 - 2.000 g.
Dicht gefolgt vom Schlagschrauber (Hazet) und der Lötlampe (Baumarkt). Und für ein paar Kröten und den Handheimwerker mit etwas Platz: eine hydraulische Presse - bei mir hat's nur für eine mit 6 to gereicht.
Und wenn gar nix mehr geht: ein Elektroden-Handschweißgerät. Billig, macht extrem häßliche Nähte und Löcher, aber tut. ;)

Geschrieben

Also ich schwöre ja auf meinen Proxxon Nusskasten, der erste hat 17 Jahre ohne Pflege gehalten dann habe ich ihn ersetzt. 

Was man haben sollte wäre die große Nuss für die HA ( hat glaube ich 40 oder 41)

Geschrieben

Unsere kleine Abisolierzange war einer der besten Käufe in letzter Zeit.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, krussi sagte:

Was man haben sollte wäre die große Nuss für die HA ( hat glaube ich 40 oder 41)

Das ist offiziell 40. 41 geht aber auch. Und dann noch die 36er für die ATW.

• Like 1
Geschrieben

Naja, Mannesmann ist ein Nusskasten, gut ist was anderes.

Ich hab zwei, einen großen mit 1/2 und 1/4 Zoll mal bei Louis gekauft und einen kleineren 3/8 Zoll von BGS. Der kleine ist qualitativ deutlich besser.

Ganz wichtig, eine feinverzahnte Knarre/Ratsche und/oder feinverzahnte Ringratschenschlüssel.

Geschrieben
vor 21 Stunden, Activa_AE sagte:

Naja, Mannesmann ist ein Nusskasten, gut ist was anderes.

Ich hab zwei, einen großen mit 1/2 und 1/4 Zoll mal bei Louis gekauft und einen kleineren 3/8 Zoll von BGS. Der kleine ist qualitativ deutlich besser.

Ganz wichtig, eine feinverzahnte Knarre/Ratsche und/oder feinverzahnte Ringratschenschlüssel.

Okay, aber besser wie garnichts. Dann werde ich mir das mal Nach und Nach zu kaufen. Besten Dank für die Tipps.

Gibt es einen Trick, wie man die Citroenschellen aufbekommt?

Nochmal Nachgefragt bezüglich den Leitungsschlüssel. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Hat jemand zufällig eine Übersicht über die Rücklaufschläuche am Fass?

Gruß

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Ob ihrs glaubt oder nicht.... Ich bin erstaunlicherweise mit den GANZ BILLIGEN von Lidl und Aldi höchst zufrieden.  Was auf dem von aldi dra7f steht weiss ich nicht,  ist ein 1/4 ratschenkasten und hat nun auch seine  Jahre auf dem Buckel. 

Der von Lidl ist ein Koffer mit Ratschen  und Ringmäulern. Es steht auf dem Werkzeug s+k. 

Der wird nicht gepflegt und es war bei beiden der Plan: Wenn kaputt dann werden einzelteile in Gut neu gekauft - 2 Jahre häufiger einsatz » bisher  nichts kaputt!

Was ich noch als Äußerst praktisch empfinde ist ein kleiner Gasbrenner wenn irgendwas mal so gar nicht ab gehen will.

Edit: 

Mit nem Kleinen schraubendreher kriegst du die meistens auf,  im Notfall auch mit nem Seitenschneider wieder zu..... Darunter leiden diese aber. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben
vor 57 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Ob ihrs glaubt oder nicht.... Ich bin erstaunlicherweise mit den GANZ BILLIGEN von Lidl und Aldi höchst zufrieden.  Was auf dem von aldi dra7f steht weiss ich nicht,  ist ein 1/4 ratschenkasten und hat nun auch seine  Jahre auf dem Buckel. 

Der von Lidl ist ein Koffer mit Ratschen  und Ringmäulern. Es steht auf dem Werkzeug s+k. 

Der wird nicht gepflegt und es war bei beiden der Plan: Wenn kaputt dann werden einzelteile in Gut neu gekauft - 2 Jahre häufiger einsatz » bisher  nichts kaputt!

Ein Kumpel, KFZler, schraubt zuhause auch mit einem Nusskasten von Aldi oder Lidl. Nachdem es ihm suspekt war, dass der nicht kleinzukriegen war, hat er eine Nuss geopfert und von einem Bekannten den Werkstoff untersuchen lassen: 1a Qualität. 

Ich denke aber, dass da etwas Glück dazugehört.

Deine Einstellung, etwas billiges im Defektfall durch höherpreisiges zu ersetzen, teile ich, mindestens für den Heimschrauber-Bedarf.

Ich habe Ratschenkästen und Schlüssel von Carolus (Submarke von Gedore, meine ich). Bislang bin ich mit der Qualität zufrieden und musste noch nicht mal was ersetzen.

vor einer Stunde, Gregor 1990 sagte:

Okay, aber besser wie garnichts. Dann werde ich mir das mal Nach und Nach zu kaufen. Besten Dank für die Tipps.

Gibt es einen Trick, wie man die Citroenschellen aufbekommt?

Nochmal Nachgefragt bezüglich den Leitungsschlüssel. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander.

Hat jemand zufällig eine Übersicht über die Rücklaufschläuche am Fass?

Gruß

Gregor

Hallo Gregor, 

Mit "Citroen-Schellen" sind diese herkömmlichen Clic-Schellen gemeint, oder? 

Ich öffne die vorsichtig (!) mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Seitenschneider und schließe sie mit einer kleinen Kneifzange.

Bzw. ersetze sie gerne durch diesen Typ, den ich mit einer Rohrzange verschließe ;) 

Aber so eine passende Schellenzange werde ich mir über kurz oder lang doch auch noch holen.

Du wirst beim Werkzeugkauf merken, dass da ziemlich schnell ein ordentliches Sümmchen zustandekommt. Deshalb würde ich mir erstmal ein solides Grundsortiment zulegen (Schlüssel, Ratschen, Nüsse,...) und dann nach und nach die Spezialwerkzeuge dazukaufen :) 

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, CIEHT-DROËN sagte:

Dito, den Lidl Kasten hab ich auch, Kaputt ging nur ein 5er Imbusbit, verloren ging schon einiges - bei Aldi steht Workzone drauf (sind meine ganzen Schraubendreher, Ringschlüsselratschen) ...und auch bei Norma gibts recht interessante Sachen.

Dann hat's bei uns hier in der Gegend noch so Sonderpreis-Baumärkte, da kauf ich auch gern Werkzeug und vor allem Schrauben jeglicher Art nach Gewicht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Hab am Anfang mal nen billigen Nußkasten gekauft. Eine Nuß brach, als ich bei der Ente ne M12-Mutter lösen wollte. Danach gabs nen Kasten von Mannesmann, da hielten die Nüsse, aber die Knarren nicht. Die wurden durch welche von Stahlwille ausgetauscht. Nen kleinen Nußkasten hab ich von Proxxon. Gabelschlüssel von Proxxon, Hazet und amf. Seitenschneider etc.von Knippex

Die Citroën-Schellen mach ich wie Marcel mit nem kleine Schraubendreher auf und mit der Zange wieder zu.

Bearbeitet von EntenDaniel
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Stunden, Gregor 1990 sagte:

Ich hab mir einen Satz Leitungsschlüssel bei Limora gekauft. Die sind als feinverzahnte Ratschenschlüssel ausgelegt und sehr wirksam. Eine richtig vergammelte Schraube kriegst damit aber auch nicht auf, dafür nehme ich dann eine ziemlich kleine Rohrzange. Die sollte dann aber noch richtig scharfe Zähne haben.

Dies ist der Satz: https://www.limora.com/de/ratschenschluessel-1-584292.html

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, Manson sagte:

Dies ist der Satz: https://www.limora.com/de/ratschenschluessel-1-584292.html

Die sind ja cool, wird meine nächste Investition :) - Danke für den Tip

Achtung, der Preis von €23,80 ist der Preis für einen 9mm-Schlüssel, nicht für einen Satz. Der 8-9-10-11-12-Satz würde €119 kosten. 

Welche Schlüsselweiten braucht man denn für die HP-HD-Leitungen? Ich glaube, ich muss mich ob der aktuellen Ereignisse und anstehender in-den-Originalzustand-versetzen-Aktion an meinem XM mit den HD-Leitungen beschäftigen. 

Zur Leitungsanfertigung werde ich dann auch mal sehen, was das Forum dazu so hergibt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Lidl hat ab und zu einen richtig guten Koffer im angebot. Den nutzt sogar nen Kumpel in seiner Werkstatt. War auch ganz erstaunt als er mir das erzählte. Der Koffer kostet ca. 80€ und ist von Powerfix. Klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend ist aber wirklich brauchbar. Leider gibt es den nicht dauerhaft im onlineshop.

Viele grüße janbo 

Geschrieben
vor einer Stunde, holger s sagte:

Welche Schlüsselweiten braucht man denn für die HP-HD-Leitungen?

meist 8 und ein paar 9 ...die wenigen 10er bekommt man normal Problemlos mit einen Gabelschlüssel auf

Geschrieben
vor einer Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Lidl hat ab und zu einen richtig guten Koffer im angebot. Den nutzt sogar nen Kumpel in seiner Werkstatt. War auch ganz erstaunt als er mir das erzählte. Der Koffer kostet ca. 80€ und ist von Powerfix. Klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend ist aber wirklich brauchbar. Leider gibt es den nicht dauerhaft im onlineshop.

Viele grüße janbo 

89,-€, das ist der den ich auch habe, gekauft 2012 wegen der großen Torx-Nuß für die Kopfschrauben an meinem XM

seitdem noch 2x im Laden gesehen, wenn es ihn wieder gibt hol ich mir nen 2ten

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist mir noch nicht gelungen, gute Kreuzschraubenzieher zu finden. Bei keiner anderen Schraube rutscht man leichter ab.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2017 at 16:20 , GuenniTCT sagte:

Das ist offiziell 40. 41 geht aber auch. Und dann noch die 36er für die ATW.

Wenn du schon pedantisch wirst: Die 36 er ist eigentlich eine 35er :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Minuten, Steinkul sagte:

Es ist mir noch nicht gelungen, gute Kreuzschraubenzieher zu finden. Bei keiner anderen Schraube rutscht man leichter ab.

Es gibt verschiedene Formen, man muß neben der richtigen Größe auch diese haben. Glücklicherweise gibt es am Xantia nur ca. 5 Stück.

Geschrieben

keine grosse investition, aber unverzichtbar, wenn man sich an schrauben bzw. muttern vernügen will, die schon seit 2 oder mehr jahrzehnten ihren dienst verrichten und sich mit den hierfür gedachten werkzeugen nicht mehr lösen lassen wollen: meissel klein (ca. 15 cm) und meissel groß ca. 25-30 cm.