Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gummi-Experten,

an meinem BX TD ist der Reifen (Michelin; 16 Monate alt) vorne rechts innen stark abgefahren. Auch rappelt es bei hohen Geschwindigkeiten etwas am Lenkrad (deswegen?)

In älteren Threads wird Spur einstellen empfohlen. Ist das die einzig mögliche Ursache?

Wo sollte ich das machen lassen (nähe Gießen)?

Schon mal danke für Eure Tipps!

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Hatte das gleiche beim XM auch, Schöaglöcher liessen mir beinahe das Lenkrad aus der Hand springen, Spurrillen lief er nach wie auf Schienen! Spur einstellen lassen und gut ist! (Elektronisch! Und bei der Werkstatt nachfragen ob sie das bei nem Hydropneumaten auch machen können! Mittelstellung/laufender Motor wichtig!)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

beim BX kommen viele Dinge zusammen.

Zum einen ist das ein altes Auto das der erste Versuch war McPhersson und Hydropneumatik zusammenzubringen. D.h. der federte sowieso nicht so gut, und die sachen schlugen schnell aus weil die seitenkräfte an den Federbeinen vernichtungsarbeit leisteten. Eine fehleingestellte Spur kommt noch dazu und ZERRT während der fahrt krass an der ganzen Aufhängung und verhindert das die Teile so funktinieren wie sie sollten.

Also: spur einstellen, stabis checken ob die durch sind, ob Kugelköpfe ausgeschlagen sind und spiel haben, ob die Federbeine leicht gehen (im Stand herunterdrücken und wagen hoch und runterfahren).

Viele BX haben deswegen nicht nur ausgeschlagene Teile vorne, defekte Federbeine, sondern auch falsche Spur und somit federt das dingen nicht mehr so wie es sollte und alles wird nur noch schlimmer.

Es rappelt am Lenkrad bei hohen geschwindigkeiten ? Was ist denn hoch ?

Und WANN rappelt es ? Wenn du irgendwo drüberfährst oder allgemein ?

M.E. hat die Spur DAMIT nix zu tun. verstellte Spur zeigt sich wie dollmann es beschreibt, das der wagen wenn er irgendwo drüberrast dir quasi das lenkrad aus der Hand nimmt :-))

Da der BX hinten die räder verkleidet hat, mußt du auf jeden Fall fragen

a) ob die die Spur mit Meßpunkten HINTEN einstellen wollen (Lasereinstellgeräte der 2.Generation) oder ob die das mit Lasergeräten der 1. Generation machen die nur VORNE messen.

B) ferner solltest du darauf hinweisen das man beim Hydronpneumatik-Auto die Spur bei laufendem Motor einstellt, da sonst der Wagen nicht in der vorgeschriebenen Höhe steht .

Geschrieben

ob Kugelköpfe ausgeschlagen sind und spiel haben,

Das zuerst prüfen, sonst macht die Einstellerei keinen Sinn.

Geschrieben

Mit hohen Geschwindigkeiten meine ich Autobahnfahrt zwischen 120 bis 150 km/h (höhere Drehzahlen möchte ich meinem erhaltenswerten Schätzchen nicht dauerhaft zumuten).

Ist übrigens ein Turbo D, EZ 1994, 195.000 km.

Es rappelt seit einigen Wochen (in letzter Zeit zunehmend) DAUERHAFT am Lenkrad, der STARK einseitig abgefahrene Reifen könnte dafür als Ursache infrage kommen, aber warum rollt der so schief?

Neben Spur also auch Stabis, Kugelköpfe und die blöden (!) Federbeine verdächtig?

Ach ja: da gabs einen Auffahrunfall im Mai letzten Jahres. Heftiger Bums auf den Vordermann, Maskenblech gestaucht, mit viel Arbeit wieder schön geworden, aber vielleicht eine Etage tiefer an der Aufhängung etwas verzogen? Fuhr und bremste aber immer absolut gerade!?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - das würde ich dann auf jeden fall mal checken lassen. Am besten bei einem freien, kostengünstigen schrauber der nur das austauscht was kauptt ist,

der dir nicht mehr kaputt macht als vorher kaputt war, und der vom Arbeitslohn dennoch nicht zu teuer ist. eben ein Fachmann muß es sein.

Wo wohnst du denn ?

Ich habe das auch damals alles tauschen lassen, aber da meine Spur so verstellt war das selbst die heilen Bauteile alle nicht funktionierten bin ich damit dann doch eine Zeit herumgefahren. Es konnte mir auch keine Werkstatt die "Federung" reparieren. Ich nehme an , jetzt wo die Federung durch die bessere Spureinstellung wieder funzt sind dafür wieder die ganzen Teile ausgeschlagen...

Tja... scheint beim BX wohl alles ein wenig unterdimensioniert...

Ich wäre ja auch gar nicht so lange mit harter Federung herumgefahren wenn eine der vielen Werkstätten den Fehler mal behoben hätte.

Wie alt sind denn die Kugeln ?

Nehmen wir mal an die sind gut:

Die Federbeine kannst du dann sehr schnell checken.

Kaufhausparkplatz (der EBEN ist). Motor an. Handbremse lösen. Wagen komplett runter, ganz rauf, mittelstellung. Aussteigen.

vorne herunterdrücken oder hochheben. federt es ? Selbiges hinten, da kannst dich auch auf die Kofferraumkante setzen wenn du die Heckklappe hoch machst.

Sollte alles im Stand gut federn aber während der Fahrt nicht, und sind deine Reifen schief abgefahren zieht dir die Spur seitlich an den Federbeinen. Und die können dann nicht so federn.

Aber rappeln am Lenkrad hatte ich noch nicht.

wenn die Kugelköpfe ausgeschlagen sind rappelt es auch bei kleinen Geschwindigkeiten.

Federt es gut ?

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Spur bei einem guten Reifendienst vermessen und einstellen lassen.

Ich hatte das auch bei meinem BX.

Gruß

W.Thoß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...