Zum Inhalt springen

C6 - Blinkerhebel stellt nicht immer zurück


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe es seit Jahren ganz langsam kommen sehen. Aber jetzt scheint es fast immer aufzutreten: der Blinkerhebel stellt sich von alleine nicht zurück, zumindest in einer Richtung (welche, weiß ich gerade nicht).

Ich werde nichts ausbauen. Das ist mir zuviel Gerödel. Aber gibt es denn einen Trick (Öl oder so), um die Mechanik zur Arbeit zu animieren?

 

zurigo

Brigantia_Driver
Geschrieben

Hallo Zurigo,

ich vermute, dass du um eine Demontage nicht herum kommen wirst. Wahrscheinlich ist eine Nase (oder wie auch immer das beim C6 ausgefürht ist) abgebrochen oder hat sich mit der Zeit abgenutzt. Ich kenne so einen Effekt zum Beispiel von dem Spielzeug meines Sohnes. Er hat einen Bagger, bei dem sich der Arm hoch und runter bewegen lässt. Damit dieser Arm auch irgendwo in der Mitte stehen bleibt gibt es nahe des Drehpunktes ein halbkreisförmiges Teil, das mit mehreren kleinen Zacken ausgestattet ist, die wiederum an einer Kante einrasten. Diese Zacken nutzen sich irgendwann ab und der Arm fällt immer nach unten. Da gibt es allerdings Ersatzteile. (Bleibt nur die Frage, ob es die beim C6 ebenfalls gibt. Und wir alle kennen die Ersatzteillage.)

Ja, also das mal so als Anregung (Nicht als Aufregung, weil du ja nichts ausbauen möchtest.)

 

Gruß,

Alex

 

Geschrieben (bearbeitet)

Einseitiger Ausfall der Rückstellung ist besonders blöde, beidseitig wäre besser,  weil man sich dann an das manuelle Ausschalten  gewöhnen kann. Die vorzeitige Abnutzung der Nasen, die für die Rückstellung verantwortlich sind, hat wohl der Gesetzgeber zu verantworten. Schuld ist der ständige sinnlose Blinkzwang bei jedem Spurwechsel, der  führt zu vermehrtem Verschleiß und ist wohl nur durch Schalteraustausch zu beseitigen.

Gerade gesehen, dass Alex schneller war.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
  • Like 1
Brigantia_Driver
Geschrieben
vor 14 Minuten, ottomitc6 sagte:

Gerade gesehen, dass Alex schneller war.

:D

Geschrieben
vor 52 Minuten, zurigo sagte:

Ich werde nichts ausbauen. Das ist mir zuviel Gerödel. Aber gibt es denn einen Trick (Öl oder so), um die Mechanik zur Arbeit zu animieren?

zurigo, wenn Du es nicht ausbaust, muss es wohl jemand anders oder der Freundliche  machen ;-)

Geschrieben

früher haben Citroens immer geblinkt.

ich erinnere mich an unseren Break damals.

der stand vom Vater in den Hof gefahren und abgestellt,

stundenlang und hat fröhlich vor sich hin geblinkt (mit abgezogenem Schlüssel!!)

Zurigo,gewöhne Dich dran und stell den von Hand zurück.

Vorausgesetzt es ist teuer zu reparieren.

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Wie Uwe schon geschrieben hat (auch wenn zuminest bei uns die Autos  nur mit eingeschalteter Zündung geblinkt haben) .... damit entwickelt sich Zurigo's C6 zum "echten" Citroen.

Habe noch die ACC Rundbriefe von 84-85, in denen der Kulturschock abgearbeitet wurde, als Visa und BX auf Lenkstockhebel incl. Blinkerrückstellung umgstellt wurden. Es gab demnach sogar eine Kundendienst-Anleitung für C-Händler, wie die Rückstellung deaktiviert werden konnte.

In meiner Ente finde ich es nachwievor sympatisch, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich den Blinker ausschalten will. 

Bearbeitet von Entenmaier
Linksschreibung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, ottomitc6 sagte:

Schuld ist der ständige sinnlose Blinkzwang bei jedem Spurwechsel,

Spurwechseln ohne Blinken wird sicherlich den Nasenverschleiß der Rückstellung verringern - möglicherweise würden aber andere Fahrzeugteile darunter zu leiden haben.

Übrigens: Beim Spurwechsel benutze ich meistens die sogenannte Komfortblinkerfunktion (1 mal kurz antippen, 3 mal blinken). Da werden die Rückstellnasen nicht beansprucht.

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben
vor 7 Stunden, zurigo sagte:

Ich werde nichts ausbauen. Das ist mir zuviel Gerödel. Aber gibt es denn einen Trick (Öl oder so), um die Mechanik zur Arbeit zu animieren?

Ohne Ausbau wird das wohl nichts. Und einen Trick mit Öl oder so gibt es bei der Plastemechanik im Inneren der Com auch nicht. Entweder komplett neu oder zerlegen und versuchen zu reparieren. Irgendwann wird der Hebel auch in der Mittellage nicht mehr wirklich halten und es fängt bei der kleinsten Erschütterung an links zu blinken. Aber bis dahin wird es noch ein Weilchen dauern und auch andere Ersatzteile wahrscheinlich nicht mehr geben und das Problem löst sich von allein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde da nichts unternehmen, möglicherweise gibt die  noch funktionierende andere Seite auch irgendwann den Geist auf und man gewöhnt sich ans manuelle Ausschalten.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben
vor 20 Minuten, juweC5 sagte:

Komfortblinkerfunktion (1 mal kurz antippen, 3 mal blinken).

wo und ab wann im C6 ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten, juweC5 sagte:

 Beim Spurwechsel benutze ich meistens die sogenannte Komfortblinkerfunktion (1 mal kurz antippen, 3 mal blinken). 

ein beim C6 sehr theoretischer Tipp. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, Icksemm sagte:

wo und ab wann im C6 ?

Den Hinweis auf den C6 habe ich wohl im Ausgangsbeitrag überlesen (fährt Zurigo nicht auch einen C5 III?). Mein Beitrag bezog sich in erster Linie auf den zitierten Abschnitt, dass das Blinken beim Spurwechsel wohl die Ursache für den Rastnasenverschleiß wäre.

Gibt es beim C6 die Möglichkeit, durch Gedrückthalten (nicht Einrasten) des Blinkerhebels, das Blinklicht zu aktivieren?

Geschrieben
vor 21 Minuten, Icksemm sagte:

wo und ab wann im C6 ?

Nie!!

Geschrieben

Nachdem der Blinkerhebel bei meinem C6 Vorgänger irgendwann komplett ausgeleiert war und kaum noch einrastete, betreibe ich beim jetzigen C6 seit Jahren Vorsorge, indem ich den Hebel wirklich nur bei absehbar längeren Blinkphasen einrasten lasse. Ansonsten halte ich das Teil beim Blinken eben länger.

I know, ist ein anderes Problem als bei Zurigo. Aber nicht ganz themenfremd.

Diese Großserienblinkerhebel im C6 sind ein einziger Billigmurks. Da hätten sie wirklich mal ein Beispiel an Deutsch-Premium nehmen können. Bei meinem Audi 5000 von 1978 ist das bereits eine ganz andere Hausnummer. Rastet satt und klickt fest ein. Seit 39 Jahren.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich bin ziemlich sicher, dass man das Teil  reparieren kann. Mit eigenen Mitteln. Aber wie komplex ist der Ausbau des Blinkerhebels? Habe irgendwo gelesen, dass das gesamte Lenkrad mit Airbag weg muss. Und falls das stimmt: wie macht man es? Gibt es da ein Video? 

zurigo 

Geschrieben
vor 10 Stunden, zurigo sagte:

Ich bin ziemlich sicher, dass man das Teil  reparieren kann.

man kann. Aber mit eigenen Mitteln wird es nur eine Notreparatur. Praktisch bräuchte man nur dieses Teil wie auf dem Bild ersichtlich. Bei den etwas schlaffen Blinkerhebeln ist einfach die Spitze dieses Teils nicht mehr spitz sondern mächtig abgerundet und dadurch rastet da nichts mehr richtig ein.

29633718oy.jpg

Lenkrad mit Airbag muß natürlich weg und Lenksäulenverkleidung. Aber vorher vielleicht die Batterie abklemmen. In der Lenkradnabe befindet sich von unten ein etwa 5mm goßes Loch. In das muß ein mind. 200mm langer Schraubendreher (am Besten Torx) hineingesteckt werden mit den man dann den U-förmigen 3mm Verriegelungsdraht durch starkes drücken in Richtung Lenksäule entriegeln kann. Das gestaltet sich leider etwas fummelig geht aber. Der Rest ist eigentlich relativ einfach. Wenn die COM dan ausbebaut wird sollte man weder die Lenksäule noch die Aufnahme dafür in der COM drehen da sonst evtl. die Wickelfeder reißen kann wenn danach falsch eingebaut wird. Die Mechanik ist natürlich schon etwas filigran aber alles machbar. Wenn du mal bei Google nach "COM2000 reparieren" suchst gibt es auch genug zu sehen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...