Zum Inhalt springen

Nach Schwerlasttransport hinten ohne Dämpfung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe gestern 4 Zementsäcke à 40 Kg transportiert. Schon beim Ausladen fiel mir auf, dass das Hinterteil sehr tief hängt. Heute beim Fahren dann bemerkt, dass er hinten überhaupt nicht mehr federt und auch nicht hochkommt, also quasi auf den Gummianschlägen aufliegt. Kann es sein, dass durch das Gewicht von 160 kg beide Kugeln zerschossen sind oder gibt es eine andere Erklärung? Die Bremswirkung hat sich übrigens auch sehr verschlechtert. Das Auto läßt sich aber ganz normal hoch und runter fahren. Hat jemand so was schon mal erlebt und kann mir weiter helfen?

Geschrieben

Kugeln prüfen, gegebenenfalls erneuern und danach  Bremse hinten entlüften.

Höhenkorrektor gangbar machen, da ist an der Betätigung auch eine Feder beteiligt, wenn die Umlenkung schwer geht reagiert der Höhenkorrektor nicht mehr richtig.

Wenn er ganz unten wäre , könnte auch sein das der Knochen ausgehängt ist

  • Like 1
Geschrieben

Hm, ich dachte immer, wenn der Knochen kaputt ist, bleibt das Heck oben. Aber ich werde mal nachschauen!

Geschrieben

Was ist denn nun wahr?

"Das Auto läßt sich aber ganz normal hoch und runter fahren."

"dass er hinten überhaupt nicht mehr federt und auch nicht hochkommt"

Geschrieben (bearbeitet)

Beides! Mit der Höhenverstellung läßt er sich hoch und runter fahren, aber auf Normalstellung bleibt er hinten unten, im Stehen wie beim Fahren. Könnte vielleicht jemand präzisieren, ob bei ausgehängtem Knochen wirklich beide Extreme (ganz oben oder ganz unten) möglich sind?

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Ja, geht beides ohne Knochen. Und die Kugeln haben mit der Höhe nichts zu tun, egel ob platt oder nicht...

  • Like 1
Geschrieben

Die 160kg macht ein Hydropneumat mit links, einhändig und ohne Frühstück. Alles andere kroack ja schon geschrieben [emoji12]

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Minuten, bx-basis sagte:

Ja, geht beides ohne Knochen. Und die Kugeln haben mit der Höhe nichts zu tun, egel ob platt oder nicht...

Naja, gehen tut beides ohne Knochen, aber ohne Knochen kann man nicht von unten nach oben wechseln und umgekehrt. Und das kannst du ja.

Daher sag ich: Kugeln wahrscheinlich eh ok, Knochen ok, aber die Mechanik rund um den Höhenkorrektor ist festgegangen. Mit Gewalt (Höhe mechanisch verstellen) lässt sie sich bewegen aber von selber pendelt sie sich nicht dort ein wo sie sein soll. Daher Gestänge bei HK gängig machen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort! Wenn das Wetter morgen früh besser ist, werde ich mich mal drunterlegen. Weiß jemand zufällig, wo man in Berlin so einen Knochen auf die Schnelle erwerben kann?

Geschrieben

Natürlich geht ohne Knochen der Wagen in mechanischeHöchststellung !!!! Nicht einfach ohne Sicherung drunterlegen

  • Like 2
Geschrieben

Schon klar, dass ich mich da nicht ohne Böcke drunter lege. Aber anscheinend gibt es hier zwei Glaubensrichtungen. Einige wie Kroack meinen, bei ausgehängtem Knochen ist der Wagen immer in Höchststellung, was ich so auch schon mal gelesen habe. Andere wie bx-basis sagen, es sei beides möglich. Für wen soll ich mich entscheiden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schließe mich der kroack-Glaubensrichtung an.
Lange her, aber, 2* ist mir bisher der Knochen hinten abgerutscht. Beides Mal hatte das Fahrzeug hinten während der Fahrt Höchststellung.
Dann manuell über den Hebel abgesenkt, und ich meine dann ist der Wagen erst mal unten geblieben.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, hercule sagte:

 Für wen soll ich mich entscheiden?

Für Nachsehen.

Ob der Knochen nur die Verbindung zum Stabi ist oder auch der Handhebel darüber läuft.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, sprotte sagte:

Die 160kg macht ein Hydropneumat mit links, einhändig und ohne Frühstück...

Genau! Wenn ich daran denke, was mein ehemaliger BX Break schon an Zuladung mitmachen mußte sind 160kg Peanuts.

Geschrieben

Ich bin auch fürs nachsehen. :)

Aber noch mal, für ganz langsame wie mich -> wenn du von Hand nach oben fährst, dann geht er hoch, und auch wieder runter ? Wenn du ihn von oben auf Fahrstellung fährst, dann geht er aber ganz runter ?

 

Geschrieben

Hallo Wurzelsepp, genau so sieht es aus! Vorne ist alles paletti!

Geschrieben

OK Richtig nochmal in Ruhe lesen :::

Der Knochen ist abgeknabbert ::::    Der Wagen sinkt ab, läßt sich durch manuelle Verstellung am Hebel in Werkstattstellung aber auf Höchststellung bringen.

Mehr wollte ich garnicht ....

Ach doch er sinkt wieder ab wenn man den manuellen Hebel in Fahrstellung bringt weil der Höhenkorrektor keinen Einfluß hat.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab mir das mal angeschaut: Knochen ist an seinem Platz, sieht alles etwas ölig aus. Werde mal mit einem Lappen und W40 rangehen...

Gesagt, getan. Resultat: Jetzt bleibt er hinten auch dann ganz unten, wenn ich ihn auf Höchststellung fahre. Es ist zum Verzweifeln! - Könnte es sein, dass sich die Schelle auf dem Querstabilisator gelockert hat?

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Vermutlich der Hebel von der Schelle abgebrochen...

Geschrieben

In dem Fall müßte er aber doch von Hand trotzdem hochkommen, weil der HK dann doch gar nicht im Spiel ist, oder?

Geschrieben

Vielleicht warst Du nicht geduldig genug...

Geschrieben

Mach ein besten mal ein Bild vom Knochen und HK .Alles andere ist Rätzelraten ! 

Gruß Henry 

Geschrieben (bearbeitet)

Fünf Minuten müßten doch wohl reichen...

Ich muß jetzt erst mal Auffahrrampen besorgen, damit ich überhaupt noch drankomme. Daher vorerst auch kein Photo.

Bearbeitet von hercule
Geschrieben
vor 18 Stunden, hercule sagte:

 Die Bremswirkung hat sich übrigens auch sehr verschlechtert. Das Auto läßt sich aber ganz normal hoch und runter fahren. Hat jemand so was schon mal erlebt und kann mir weiter helfen?

ich fange mal ganz vorne an:

er liegt ganz unten, federt nicht, aber über die manuelle Verstellung kommt er hoch: also funktioniert der Höhenkorrektor. Der ist an ALLEN Höhenverstellungen IMMER beteiligt. Dann kann es demnach auch nicht der Knochen sein - wie du schon festgestellt hast. Der wird nämlich vom manuellen Gestänge als auch vom Querstabigestänge angesteuert.

Wenn er unten liegt und unten bleibt, ist die Niveauregulierung, die über die Schelle des Querstabis den Höhenkorrektor ansteuert, außer Kraft. Also mal das gesamte Gestänge angucken, inkl. Schelle

So, und nun lese ich mir mal den Fortgang der Dinge durch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...