Zum Inhalt springen

Nach Schwerlasttransport hinten ohne Dämpfung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XMbreml: Wie schon gesagt: Inzwischen hat sich das Ganze noch verschlimmbessert. Auch über die manuelle Höhenverstellung kommt er nach meiner Säuberungsaktion nun hinten auch nicht mehr hoch. Vielleicht hat der Rostlöser ja die Schelle auf dem Stabilisator "schön gängig" gemacht...

Momentan kann ich ohnehin nichts machen, es gießt in Strömen!

Geschrieben

Ja, das hatte ich auch schon gelesen.

Ganz auf die Schnelle: die Schelle am Stabilisator hat nichts mit der manuellen Höhenverstellung über den Hebel in der Mittelkonsole zu tun. Sollte sich die Schelle am Querstabi gelöst haben, muß er über die manuelle Verstellung immer noch hoch und runter fahren. Es muß also an was anderem liegen. Aber da hilft in der Tat nur der Blick unters Auto.

Geschrieben

Ich tippe auf abgerissenen Kugelkopf an der Höhenkorrektorhebelage. Schon gehabt und mit einem häßlichen, fetten Schweißpunkt wieder arretiert. Irgendwo habe ich daheim auch noch Photos davon; falls Interesse besteht, kann ich die ja mal raussuchen.

• Like 1
Geschrieben

sollte ich meine Aussage überdenken ? DAs mit dem manuellen hochstellen ???

Geschrieben

Abgerissener Kugelkopf? - Dann müßte doch zumindest der Knochen locker sein, oder? -Ist er aber nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn  der Knochen ab ist kann man den Xantia noch hoch und runter stellen. Nur das Fahrniveau wird er nicht halten können. Vielleicht fester HK ? 

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Wenn es der HK wäre, könnte ich einen aus meinem Lager mal probeweise einbauen. Jetzt muß ich erst mal den Hahn finden, mit dem man den Dauerregen abstellt, damit die Karre nicht versinkt.

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt bei dem einen oder anderen Citroen Spezialisten unbeliebt zu machen: Der Höhenkorrektor kann doch grundsätzlich auf 2 Arten angesteuert werden. Entweder über den Stabi (dann ist der Knochen mit im Spiel) oder über die Stange der manuellen Höhenverstellung. Wenn ich jetzt nicht ganz schief denke, haben die beiden doch erst einmal nichts miteinander zu tun. Wenn eine Höhenkorrektur erfolgen soll, wird (bedingt durch die Drehung am Stabi) diese über den Knochen an den Höhenkorrektor weiter gegeben. Wenn ich ein manuelle Höhenkorrektur durchführen möchte, hat der Knochen damit nichts zu tun. Wenn hier beides nicht mehr funktioniert, dann muss der Fehler am Höhenkorrektor selber liegen. Also, entweder ist der Korrektor komplett fest oder dieser Winkel, der auf der Achse im Korrektor festgeschraubt ist, ist defekt. Gemeint ist der schwarze Metallwinkel in der Mitte des Bildes.

s-l1600.jpg

• Like 3
Geschrieben

Könnte auch die Metallfeder aus dem Auge des Korrektors gesprungen sein, da nehmen ja sozusagen beide Federenden die Stange des Korrektors in die " Zange "

Geschrieben
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

s-l1600.jpg

Das is ja mal ein geiles Bild. Gibbet sowas tatsächlich noch ? ;)

Geschrieben

Je später der Abend, desto schöner die Photos:

Der Xantia steht immer noch im Regen und das soll bis Montag so weitergehen...

correcteur_hauteur_3.jpg

Geschrieben

Du hast nen neuen, schönen,ohne Rost,ohne Schmodder,ohne Gebrauchsspuren, ohne wasweißich Höhenkorrektor, sogar mit allem Gedöns drumherum in TipTop-Zustand,........... und nervst hier mit Fragen, die eh niemand zufriedenstellend beantworten kann

und hast den noch nicht eingebaut ?

Ich fasse es nicht.  

;)

• Like 1
Geschrieben

und was passiert, wenn die beiden Schrauben vom Hydraulikteil sehr lose sind?

5955430667291_hk-hinten.JPG.6700bf80740c2ef16b4765b02e1eb7c3.JPG

dann könnte sich evtl die ganze Sache aushaken,...

Fred

Geschrieben

Oh Mann, ich habe ja fast nur Mist erzählt, weil ich die XM HK-Mimik auf den Xantia übertragen habe und der "moderne" HK, bzw. dessen Ansteuerung, beim Xantia sieht ja dann doch reichlich anders aus als beim XM.

Also ich bin raus ;)

Geschrieben

Wurzelsepp: Das Photo ist leider nur aus einem französischen Xantia-Forum geklaut und sollte nur den von GuenniTCT begonnenen Photowettbewerb fortsetzen.

Hier noch eine Ersatzteilliste aus gleicher Quelle:

ellecorrecteur_hauteur.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Also,....

sind die Schellen Nr3 und 4 fest ?

Dann den gesamten Bereich um den HK (die Dose) komplett reinigen und danach (wenn alles geht) mit einem beständigen Fett schmieren.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Ich habe in dem Bereich immer reichlich Fett verteilt, sodaß ich inzwischen eher an einen festgefressenen HK glaube. Nach der Sintflut geht es weiter...

Geschrieben

Immer Gymnastik machen bei Antisink! Dann wird der Kram nicht fest ,deshalb liebe ich die Urxantia die liegen noch schön auf dem Boden.

Geschrieben

Man kann einen Höhenkorrektor auch gut ausbauen, in seine Einzelteile zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Der sieht nachher innen wie aussen fast wie neu aus. Für das komplette Metall drum herum braucht es schon einen Reiniger mit mind. 6 L Inhalt. Für den eigentlichen Korrektor reicht auch ein 20 € Teil vom Discounter. Beim Zusammenbau helfen ein paar Tropfen Balistol, um die Stange zu schmieren.  

Geschrieben

Es regnet immer noch...

Geschrieben
vor 8 Minuten, hercule sagte:

Es regnet immer noch...

Alles faule Ausreden. ;) Ich hätte da noch eine Citroen Regenjacke in XL Farbe rot abzugeben...

Geschrieben

Wenn Du auch die passende wasserdichte Hose dazu liefern kannst...

Geschrieben

Zurigo hat noch eine freie Garage ;)

Ronald

• Like 1