Zum Inhalt springen

Nach Schwerlasttransport hinten ohne Dämpfung

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Alles faule Ausreden. ;) Ich hätte da noch eine Citroen Regenjacke in XL Farbe rot abzugeben...

Gehört sowas nicht in den Markt? :) Was willst Du für die Jacke haben?

Geschrieben

Der Regen fällt doch nicht von unten nach oben ,wenn Du unterm Auto liegst ist es doch trocken ???

Geschrieben
vor 15 Stunden, hercule sagte:

Je später der Abend, desto schöner die Photos:

Der Xantia steht immer noch im Regen und das soll bis Montag so weitergehen...

correcteur_hauteur_3.jpg

Das ist ein vorderer Höhenkorrektor.

Den hinteren gibt es auch noch neu zu kaufen, ca. 270,- Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun habe ich das Miststück raus. Dabei ist mir die Verbindung vom Knochen zum Querstabi (Bild links unten) abgebrochen. Mal sehen,, ob ich das schweißen kann. (Wie bekommt man das Teil vom Stabi?) Außerdem ist die Feder, welche für die manuelle Verstellung (im Bild unten) zuständig ist, ohne Funktion. Ist leider nicht zu erkennen, woran das liegt bzw. wie man die (wenn überhaupt) ausbauen kann. Jetzt wird erst mal sauber gemacht.

Ich habe jetzt 5 Mal versucht, das Bild einzufügen. aber immer, wenn ich 'speichen' drücke, ist es weg...

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

29649300uv.jpg

So, auf Umwegen ist es doch noch gelungen...

Geschrieben

Die Schelle bekommt man vom Stabi, indem man die 7er Schraube mit SW11 entfernt, die Schelle öffnet und abnimmt.

Was meinst du mit

Zitat

Außerdem ist die Feder, welche für die manuelle Verstellung (im Bild unten) zuständig ist, ohne Funktion.

?  Der Schenkel, der in der anderen Feder liegt, wird von der manuellen Höhenverstellung bewegt und wirkt auf den Höhenkorrektor ein, wenn alles richtig zusammengesetzt ist.

Deine Teile starren vor Dreck, du mußt sicherstellen daß kein einziges Krümelchen in das hydraulische System gerät. 165 Bar und Teile, die im 1/1000 mm-Bereich gefertigt sind, mögen das gar nicht. Normalerweise macht man den Arbeitsbereich gründlich sauber, bevor man die Hydraulik öffnet. Ich würde den hydraulischen Teil des Höhenkorrektors jetzt komplett zerlegen und penibel säubern.

• Like 2
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Diese Stück, daß am Stabi befestigt ist und dann auf den HK wirkt, ist Federstahl.

Ob das mit dem Schweißen dann gut geht.....

Hartlöten wäre wohl der Weg, wenn es keinen Ersatz gibt.

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ist lieferbar, knapp 37 Euro. Gebrauchtteile dürften auch kein Problem sein, bei mir jedenfalls vorhanden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein stolzer Preis! Aber ich werde es wohl bestellen müssen, nach zwei missglückten Schweißversuchen. Mal sehen, wie lange die Lieferzeit sein wird...

Geschrieben

Die Pechsträne geht weiter: Das Citroen-Comptersystem für die Ersatzteilbestellung ist ausgefallen. Teil kann z.Z. weder gefunden noch bestellt werden!

Geschrieben

Und jetzt: Nicht mehr lieferbar! Es ist zum k....

Geschrieben
vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ist lieferbar, knapp 37 Euro. Gebrauchtteile dürften auch kein Problem sein, bei mir jedenfalls vorhanden.

vor einer Stunde, hercule sagte:

Und jetzt: Nicht mehr lieferbar! Es ist zum k....

Dein Problem muss man jetzt aber nicht verstehen.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

Was soll ich tun, wenn Citroen sagt, dass es nicht mehr lieferbar ist... Werde mal die Schrottplätze abklappern.

Geschrieben

Falls es um den Wagen in der Signatur geht, hast du höchstwahrscheinlich eine Fehlinfo bekommen. Teilenummer 529116. Ansonsten kann ich das Ding wie angedeutet als Gebrauchttel bereitstellen.

Geschrieben
vor 32 Minuten, hercule sagte:

Was soll ich tun, wenn Citroen sagt, dass es nicht mehr lieferbar ist... Werde mal die Schrottplätze abklappern.

Da ist höchste Eile geboten. Die Schroittplätze im Raum Köln verwerten keine Xantias - es wird direkt geschreddert ! Grund : mangelhafte Nachfrage 

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

529116 ist definitiv lieferbar! Hatte eben Gelegenheit gehabt in der hiesigen NL nachzufragen.

Geschrieben

Vielen Dank, liebe Foristen! Habe noch mal mit der Citroenfiliale Rücksprache gehalten und die Nummer durchgegeben: Lieferbar und schon bestellt. Soll sogar schon morgen früh abholbereit sein, aber ich will nicht zu euphorisch werden, nach soviel Frust.

Geschrieben
Am 30.6.2017 at 08:57 , Ronald sagte:

Zurigo hat noch eine freie Garage ;)

Ronald

Da kommt man aber unter Umständen schlecht rein... ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, Kugelblitz sagte:

Da kommt man aber unter Umständen schlecht rein... ;)

Außerdem scheint der Erfolg der Reparatur zumindest bei den C6 Federbeinen zweifelhaft zu sein... ;)

Geschrieben

Neueste Nachrichten: Der Xantia schwebt wieder. Das Teil war heute morgen endlich eingetroffen. Vor dem Einbau die ganze Mechanik  gängig gemacht, das war bitter nötig. (War vermutlich auch die Ursache für den Bruch des fraglichen Übertragungshebel). Alles montiert, und dann, Panik: Er bleibt hinten immer noch unten! Nach einigen Vergleichen mit Photos aus diversen Xantiaforen dann den Fehler gefunden: Ich hatte die beiden nebeneinander liegenden Leitungen am HK vertauscht. Dann angelassen und hoch das Hinterteil. Noch die Höhe provisorisch eingestellt (Hinten eine knappe Handbreit zwischen Reifen und Kotflügel???) und Probefahrt gemacht. Ein ganz neues Fahrgefühl, zudem kommt er jetzt Hinten schneller hoch als vorne. War früher umgekehrt. 

Vielen Dank an alle, das Form ist wirklich Gold wert!

P.S. Die LHM-Dichtungen soll es laut Citroenhändler nur zusammen mit den Leitungen geben. Muss ich das glauben oder weiß jemand eine Teilenummer?

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten stimmt die Höhe, wenn das letzte Restchen des Reifenprofils gerade so vom Radlauf abgedeckt wird, von der Seite gesehen. Die knappe "Handbreit" gilt für vorne.

Die "Schlauchabschnitte" für die Leitungen kannst du ruhig weiterverwenden. Einfach das vom Gewinde abgefieselte mit den Fingern abzupfen, die Dichtung umdrehen und wieder drauf damit.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Stange ist dir übrigens nicht erst beim Ausbau des Hk abgeknickt, die war vorher schon gebrochen.

Die Dichtgummis bekommt man selbstverständlich nach wie vor bei jedem Vertragshändler. nur ist es wohl nicht  jedem Lageristen gegeben, sie auch im Teilekatalog zu finden... Ich kann sie jedenfalls sofort liefern, muß ich auch, denn ich lege sie jedem Antisinkventil, Bremsventil, etc. bei.

Die Aussage

Zitat

P.S. Die LHM-Dichtungen soll es laut Citroenhändler nur zusammen mit den Leitungen geben. Muss ich das glauben oder weiß jemand eine Teilenummer?

ist falsch. Alle Leitungen und Aggregate für den Xantia ewrden ohne Dichtungen geliefert. Man muß sie separat ordern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und mal als Tip für die Teile Verkäufer bei Citroen: Einfach mal beim BX schauen.