Zum Inhalt springen

Endlich wieder CX fahren!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles hat ein Ende, auch die Winterpause!

Nach der letzten Tour im sonnigen September hatte ich ihn einfach abgestellt.

Lieblos! Reifendruck erhöht, und rein in die dunkle Garage. Hatte sowieso keine Lust mehr, er lief nicht wie ich das von einem CX erwarte. Zu hart, zu laut und dann noch die nervige Ruckelei...Weg mit der Kiste!

Irgendwann im November, die ersten Entzugserscheinungen. Erst ein verstohlener Blick, dann Schlüssel geholt, auf PLIP gedrückt. Nix! Sag ich doch, Sch***karre. Trotzdem: aufgeschlossen, reingesetzt. Rundumblick...

seufz, da muß doch was zu machen sein. Wär' doch gelacht.

Es hat gedauert und gedauert, just an den Tagen als ich schrauben wollte, war es dermaßen kalt daß mir das Werkzeug an den Flossen festgefroren ist.

Wieder nix, Mist!

Ständig hab' ich mich selbst vertröstet, bis Mitte März. Zu wenig Zeit, keinen Plan und irgendwie nicht den nötigen Elan. Meine Erfahrung hat mich gelehrt: Das was Du siehst ist immer nur die Hälfte der Misere.

Also Anhänger geholt Auto aufgeladen, zum Fachmann gebracht. Erst mal Maschine raus, dann sehen wir weiter...

Selbst mit Hand angelegt, da lernt man bekanntlich am meisten. Drei halbe Tage in gebückter Haltung (mein Kreuz!) stehend, knieend, liegend im Motorraum unter der offenen Haube verbracht. Fahrschemel entrosten und streichen ist ja noch erträglich, beim Leitungen biegen und austauschen hört der Spaß dann auf. (So a Glump!)

Schnee von gestern. Seit Freitag früh hab' ich ihn wieder, mit neuer Kupplung u. allem pipapo. DAS nenne ich Aufwandsentschädigung! Der läuft, bügelt die Piste glatt, das iss der Hammer.

Wollte am späten Nachmittag noch 'ne kurze Probefahrt machen. Um halb neun, nach 120 Km war ich wieder zu Hause. Abendessen verpasst. Bin ich denn bekloppt?

Zuvor hatte ich ihn noch gewaschen. Wieder eine Roststelle entdeckt. Sag' ich doch, Sch***karre. Hört das denn nie auf?

CX, ich lieb' Dich!

Gerald

Geschrieben

..das hört nie auf.

Carsten

Geschrieben

Hallo Gerald,

eine lustige und doch wunderschöne Liebeserklärung an Deinen CX !!

Wia im richtign Lebn !

Applaus....... ich bin begeistert, dass es mehr von diesen verrückten Typen gibt ;-)

Soetwas nennt man dann CX-Fan !!

Geschrieben

Hallo.Bist du Borstel aus Bayern?

Geschrieben

Genau.

Gruß in die Uckermark!

Geschrieben

weiter hin vieeeeeeel spass und gute fahrt Gerald!!!

karol

Geschrieben

hu hu Borstl..

sehen wir uns im Juli??

Wolle

Geschrieben

Hallo Bostl,Gruß zurück und wir sehen uns in Westhofen.Bei mir hier oben gibt es immer noch keinen weiteren CXler.Bei zaix ist ein schöner CX aus Berlin,aber den kann ich nicht ausfindig machen.Meiner läuft immer noch sehr gut und ohne Probleme bis auf 2mal schon einen gerissenen Kupplungsbautenzug.(208000km) Ist dein Ruckeln jetzt weg?Ist wohl ein Problem der Benziner.

Geschrieben

Ich wußte daß ihr mich verstehen würdet ;-)

@Carsten

Schätze bei Deinem SM kommt so 'ne Hassliebe noch heftiger. Das wär glaub' ich nix für mich, da würde ich vollends ausrasten wenn wieder was nicht paßt.

@Günter

Du bist doch auch so ein verrückter. Dich zähle ich zum richtig harten Kern :-)

@Holza / Wolle

Klar sehen wir uns in Westhofen! Da würde ich meinen CX zur Not auch hinschieben...

@Karol

Danke, den werd' ich haben, so oder so... Wann krieg' ich Deinen "Long" mal zu Gesicht?

So, jetzt kommt der Härtetest: 750 Km mit dem CX, morgen früh geht's los.

Bis Dienstag.

Gruß

Gerald

Geschrieben

@Borstl

am nächsten ACC Treffen !!!

Pfingsttreffen

also bis dann

karol

Geschrieben

@ Borstel

wieso Härtetest? 750 Km im CX sind doch die reinste Erholung. Habe diesen Winter zum Skifahren nach Italien 750 Km hin und genausoviel wieder zurück gemacht und liebe das entspannte Aussteigen nach einer längeren Strecke. Das längste Stück war mal 1800 km am Stück auf dem Weg in die Türkei. Bin alleine gefahren und habe die erste Rast in Sofia gemacht. Bin die gesamtem 3200 km in 43 Stunden gefahren (alleine incl. Rast!) in einem 2400 ie. In jedem anderen Auto wäre das eine Qual gewesen. Im CX Erholung und Abenteuer.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Ja klar Ralph, eigentlich sind 750 Km im CX gar nix, vorausgesetzt daß alles i.O. ist. Hat alles problemlos geklappt, er läuft wie ein Uhrwerk.

Bei einem Schnitt von 130 Km/h hat er 9.75 ltr verbraucht, für einen 2.5er GTi bestens denke ich.

Meine Freundin behauptet nach wie vor: "Der Xantia iss aber weicher, der schlägt net so!"

Was mach' ich nur....? :-)))

Gerald

Geschrieben

Verbrauch klingt gut, ich habe mit meinem Ex 2,5 Gti immer so um die 13-14 L gebraucht. Der lief aber auch GPS gemessenen 208 Km/h (215 lt. Tacho) auf gerade Strecke. Wie alt sind deine Kugeln? Schlagen bei kurzen Stößen ist wohl relativ normal und ist nur mit einer kompletten Überholung des Fahrwerks wegzukriegen. D.h. Schwingarmlager hinten, vorne Querlenker, Antriebswellen etc. Bei Serie II aber nie wirklich gut (für einen CX :)). Perfekter wird nur ein Serie I wegen dünneren Stabis. Am besten nen Prestige, 2,4 ie oder ähnlich, keinen Gti! Aber auch da gilt: Nur mit komplett überholten Fahrwerk. Komfortkugeln sind auch keine wirkliche Lösung. Federt zwar insgesamt weicher, dafür kommen aber die kurzen Stöße noch mehr durch weil die Stabis vor den weichen Kugeln ansprechen. Ich habe auch schon mit verschiedenen Kugeln experimentiert. Vorne Comfort weil der schwere Motor den Stabi eh durchdrückt und hinten Normal weil die etwas straffere Kugel die Stöße abfängt bevor der Stabi dämpft. Soweit die Theorie, in der Praxis hats nix gebracht außer das er jetzt beim Bremsen vorne etwas eintaucht.

Seufz...

Grüße

Ralph

PS: Setz dich einfach mal in nen A3 o.ä. und deinen Freundin mit und danhach weißt du wieder was du am CX hast.

Geschrieben

beim Prestige gilt noch eine weitere Einschränkung:

die Karosserie muss absolut top sein, sonst klapperts und knisterts auch bei S1, egal

in welchem Zustand die Technik sonst ist.

Die Langversionen sind halt weniger verwindungssteif. Das geht einerseits auf

die Haltbarkeit der Karosserie (mit den Jahren) und andererseits wirkt sich

eine anmarodierte Blechsubstanz viel früher negativ aus.

Wenn man den Platz hinten nicht unbedingt braucht, finde ich deshalb normale

Berlines besser. Ausserdem bekommt man vom auf- und absteigenden Heck

mehr mit, weil man einfach näher dran ist. Herrlich schön CX-mässig eben :-))

Auch das erhöhte Dach beim Prestige (ausser bei den ganz frühen "Flachdach-Prestige")

ist vom Designstandpunkt her nicht so der Hit, imho. (ok, Geschmacksache)

Die normale Berline ist und bleibt halt das Original.

Darf auch gerne ein früher GTI sein ;-)

Geschrieben

@Borstl: Hört das denn nie auf? Hmpf, bei mir geht's erst noch richtig los, bevor ich überhaupt anfangen kann... ;-) Du hast das Elend ja gesehen! Aber nächste Tage heißt's dann "AUF IN DEN KAMPF!!"... wenn's nur endlich mal aufhören würde zu regnen!!!

Ansonsten viel Spaß mit Deinem CX, wir sehen uns ja hoffentlich auf dem Pfingsttreffen! Grüß zuhause mal ganz lieb von Anny und mir!

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Borstl!

Ich habe Deinen Traum bei Daniel offen gesehen!

Der erste CX mit Olivenöl-Konservierung im Motorraum? ;-)

Bis demnächst...

Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

zum Thema "hört das denn nie auf?" eine klare Warnung:

cxjoke.jpg

... oder vier oder fünf oder ...

Geschrieben

Hallo Fans,

@Ralf

Kugeln sind alle 5 neu, Traggelenke vorne und Schwingarmlager hinten auch neu. Das einzige was mir jetzt noch einfällt sind die Reifen, die sind wahrscheinlich noch die ersten ;-), aber mit reichlich Profil. Verbrauch hat sich um 10.3 ltr. eingependelt, bei wenig Stadtverkehr.

1800 Km am Stück---> Respekt!

@Benne

Ja, hab's gesehen. Als "Elend" möchte ich's jedoch nicht bezeichnen, hast halt 'ne Menge Arbeit vor Dir. Aber ohne Zeitdruck lässt sich fast alles machen. Mein CX sah nicht viel besser aus. Wenn Dein Auto fertig ist, hast Du -im Gegensatz zu mir- einen schönen 1er.

Dann ma' los!

Schönen Gruß zurück auch, von meinen beiden Mädels!

@ACCM Harr

Bin erst ein paar Mal Prestige (mit)-gefahren, der kam mir angenehmer vor als mein jetziger GTi. Jeder der mein Auto probefährt, ist der Meinung daß es für einen 2er absolut in Ordnung ist. Vielleicht bin ich zu sensibel, was das Fahrwerk betrifft. Hinzu kommen noch die Geräusche im Innenraum, die ich zur Zeit mit allem möglichen Schallschutzmatten bekämpfe.

Wo hast Du das Foto geschossen?

Lass' mich raten:

1. 79 er Pallas

2. 85 er GTi

3. 87er Prestige

Etwa Dein Fuhrpark? Das würde mich a bisserl neidisch machen ;-)

@Crollide

Was für den Menschen gut ist, kann für den CX nicht schlecht sein, oder? :-)

Gruß aus dem sonnigen Unterfranken,

Gerald

Geschrieben

> Jeder der mein Auto probefährt, ist der Meinung daß es für einen 2er

> absolut in Ordnung ist

wenn es um CX geht, sind Vergleiche nicht nur relativ, sondern auch "leidvoll".

In manchen Arbeitswochen sehe ich mich mit dem kompletten Frustrationsprogramm

konfrontiert: mit dem Prestige Turbo (89er übrigens ;-) zum Flughafen. Man denkt

ernsthaft über dünnere Stabis nach, verdammt straff die Kiste, hmmm... alle Achslager

sind bereits neu. Woher einen Schlachtwagen? Welchen? GTI S2? S1 Turbo?

Probleme, Probleme...

Dann diese Turbulenzen. Haben eigentlich alle Flugzeuge Hydractiv-VII? Landung. Aua!

Beim Kunden dann irgendwas "Normales", letzte Woche waren Rönnoh und Bemweh dran.

Huuaaa, sind die aber hart!!! Mein Kreuz! Wie kann man das nur ganzjährig aushalten???

Mit dem Flieger zurück. Parkticket lösen. Reinsetzen. Hach! Angenehm weich,

dieser Prestige! Und wie der über die Autobahn schwebt. Einfach klasse.

Die Stabis sind gut so wie sie sind. Bleiben drin. Vergiss es. Tolles Auto.

Zuhause mit dem S1 GTI Turbo (85er übrigens ;-) einkaufen für's Wochenende.

Wow! Superweich!! Und wie lautlos der über alles hinwegschwebt. Plop. Plop.

Dagegen ist der Prestige 'ne Rappelkiste.

Sollte man doch einen Schlachtwagen suchen? Quaaaaalen!!!!!

Dann der Familienausflug mit dem Pallas (80er übrigens, 2400 C-Matic,

Vergaser ;-))). Der ist so superweich, der fährt nicht, der fliegt! Dagegen ist

der S1 Turbo hart wie ein Brett. CX Fahren macht cxizophren!

Eines steht fest: der Prestige Turbo bekommt dünnere Stabis. Punkt.

Glaub' ich.

Harald.

;-)

(andere fahren Golf und sind glücklich. Komisch.)

Geschrieben

Hallo Harald!

Dachte nicht, daß es so viel Millionäre hier im Forum gibt!

ZWEI CX! Dürfte nach meiner Schätzung so rund 2400€ p.a. nur an Steuer und Versicherung ausmachen, ohne einen km zu fahren. Oder habe ich da was übersehen??

Gutes Schweben,

Christian ;-)

Geschrieben

Hallo Christian,

na, da zähl auf dem Bild vom Harald doch noch mal genau nach :)

Zu den Kosten sei generell gesagt: es gibt Saisonkennzeichen .

Gruß

Jörg

Geschrieben

@Christian: habe 3 Versicherungen mit jeweils 30% bzw. 35%.

CX ist ausserdem relativ billig in der Versicherung.

Steuer ist auch nicht so wild. Prestige hat eh Kat.

Jeden Benziner-CX kann man damit übrigens nachrüsten, egal wie alt.

Der Pallas bekommt seinen noch diesen Monat.

Das ist alles erträglich.

Teuer ist eigentlich nur die Restauration und natürlich die Dinger fit zu halten.

Je nach Anspruch kann man da beliebig viel Geld versenken.

Wenn ich aber sehe, was andere für ihre Geschäftswagen verbraten (10 Kilo-Euro pro

Jahr ist völlig normal), relativiert sich das ganz schnell. Von dem ganzen Elektronik-

Ärger ganz zu schweigen. Da mach' ich doch lieber mein Licht selber an...

Mir gefallen die Dinger einfach und ich fahre sie furchtbar gerne. Als Leihwagen habe

ich schon so ziemlich alles gehabt, was man heute kaufen kann, aber nichts davon

hat irgendwelche Kaufreflexe in mir geweckt. Gäääähn. Nur beim Alfa 166 hatte ich

kurzzeitig so ein komisches Gefühl. Verging aber wieder nach einer längeren Autobahn-

etappe...

Ausserdem: irgendeine Meise muss man ja schliesslich kultivieren ;-)

Geschrieben

hach, was soll ich sagen …

fahre grad seit 04 wieder CX. aber einer reicht glaube ich nicht.

gestern hab ich ein paar schmalkotflügler gesehen – staubbedeckt, aber lebend, im schlaf … in dieser goldartigen lackierung (wie auf harrs foto) oder grünmetallic oder blaumetallic … und einen '75er. der hatte die gleichen spiegel wie meine alte DS (so ähnlich zumindest …). einen goldenen pallas diesel, der schnurrte wie ein kätzchen, das nach langem schlaf seine beine reckt …

angefixt ist angefixt.

wo ist der prestige scheunenfund? flachdachprestige … ohhhh

nervös haben wir auf ebay die versteigerung des OVP fahrerspiegels verchromt elektrisch beobachtet …

ich bin völlig normal, falls es fragen gibt.

Geschrieben

> gestern hab ich ein paar schmalkotflügler gesehen

gleich ein paar???

Wie heisst das Zeugs, das Du konsumierst?

Auch will! :-))

Geschrieben

Ich freu mich auch,wenn ich jemals wieder meinen CX zurückbekomme,steht z.Zt. bei Kesselheim mit 2 Tagen Arbeit seit 4 Wochen....;-).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...