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Geschrieben (bearbeitet)

Xantia X2, V6 3.0 (1998) Der Ausgleichsbehälter ist während der Hitze wegen Überhitzung gerissen, d.h. die Temperaturanzeige hat anscheinend nicht reagiert. Dieser Behälter ist wohl als Ersatzteil sehr rar und ich bin für Tips sehr dankbar. 

Bearbeitet von güdro
Geschrieben

Hi,

abgesehen vom Ausgleichsbehälter: Wenn der Riemen-V6 überhitzt, ist etwas fundamental im Argen. Bitte den Fehler finden und erst dann wieder fahren. Falls am Motor alles ok ist, ist er überhitzt nachdem der Ausgleichsbehälter geborsten war. Kümmere dich auch unbedingt um die Temperaturanzeige und kontrolliere den Sensor für den Kühlwasserstand.

Der Ausgleichsbehälter ist nicht mehr lieferbar. Ich würde versuchen einen von einem möglichst frühen Xantia 2,1 td zu bekommen, die sind baugleich und meiner Ansicht nach bis  ca. mitte 1996 erheblich hochwertiger gefertigt worden als später. Meiner jedenfalls stamt aus einem solchen 2,1 td und hält seit insgesamt über 400.000 km.

Alternativ kann man sowas natürlich anfertigen lassen, wahrscheinlich ist ein Kühlerbauer der richtige Ansprechpartner.

Ich biete dir gleich per PN ein intaktes Gebrauchtteil an, allerdings ist es völlig ungewiß wie lange sowas hält.

  • Like 2
Geschrieben

Da stimme ich Torsten zu.

So was hatte ich in 8 Jahren, trotz teilweise exzesivem Anhängerbetrieb, teils mit defektem Kühler nicht.

  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben

Was der Ausgleichsbehälter für den V6 ist nfp? :mellow:

Geschrieben
vor 57 Minuten, zitronabx sagte:

Was der Ausgleichsbehälter für den V6 ist nfp? :mellow:

Ja, und das schon ein paar Tage länger.

Gast zitronabx
Geschrieben

Letztes Jahr im Dezember habe ich noch einen bei einer Niederlassung bekommen. 

Geschrieben

Offiziell auf nfp steht der erst seit wenigen Wochen.

Geschrieben
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Hallo. Danke für die prompte Antwort. Als "Nicht-Selber-Schrauber" muss ich damit zu meiner Werkstatt.

Vorher würde ich gern dein Gebrauchtteil

 

 

Hi,

abgesehen vom Ausgleichsbehälter: Wenn der Riemen-V6 überhitzt, ist etwas fundamental im Argen. Bitte den Fehler finden und erst dann wieder fahren. Falls am Motor alles ok ist, ist er überhitzt nachdem der Ausgleichsbehälter geborsten war. Kümmere dich auch unbedingt um die Temperaturanzeige und kontrolliere den Sensor für den Kühlwasserstand.

Der Ausgleichsbehälter ist nicht mehr lieferbar. Ich würde versuchen einen von einem möglichst frühen Xantia 2,1 td zu bekommen, die sind baugleich und meiner Ansicht nach bis  ca. mitte 1996 erheblich hochwertiger gefertigt worden als später. Meiner jedenfalls stamt aus einem solchen 2,1 td und hält seit insgesamt über 400.000 km.

Alternativ kann man sowas natürlich anfertigen lassen, wahrscheinlich ist ein Kühlerbauer der richtige Ansprechpartner.

Ich biete dir gleich per PN ein intaktes Gebrauchtteil an, allerdings ist es völlig ungewiß wie lange sowas hält.

 

Geschrieben

Sorry! .... war noch nicht fertig

... kaufen, aber per PN (Post Nachnahme?) geht leider nicht, da ich in der Schweiz wohne. PayPal oder cc?

Ausserdem versuche ich deinem Tip, einem möglichst frühen 2.1 td zu finden, nachzugehen. Und ausserdem, um welchen Riemen-V6 geht es?

Auf jden Fall erst noch mal vielen Dank.

Geschrieben
vor 10 Stunden, zitronabx sagte:

Letztes Jahr im Dezember habe ich noch einen bei einer Niederlassung bekommen. 

Falls das nicht der letzt war, bei welcher Niederlassung?

Geschrieben

Wenn 3 D Drucker in einigen Jahren bezahlbarer sind, hat sich das nfp -Problem bei dem Plastebehälter wohl erledigt. 

 

 

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 43 Minuten, güdro sagte:

Falls das nicht der letzt war, bei welcher Niederlassung?

Dresden 

Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 1.7.2017 at 12:01 , güdro sagte:

... kaufen, aber per PN (Post Nachnahme?) geht leider nicht, da ich in der Schweiz wohne. PayPal oder cc?

Torsten meinte damit, dass er Dir ein Angebot per Persölicher Nachricht zukommen lässt. Wenn er sie schon abgeschickt hat, findest Du die Nachricht wenn Du auf das Briefumschlag-Symbol oben recht hier im Forum klickst.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 48 Minuten, munich_carlo sagte:

Torsten meinte damit, dass er Dir ein Angebot per Persölicher Nachricht zukommen lässt. Wenn er sie schon abgeschickt hat, findest Du die Nachricht wenn Du auf das Briefumschlag-Symbol oben recht hier im Forum klickst.

Grüße
Karl-Heinz

Danke für diese Info. Wir habe inzwischen Kontakt aufgenommen.

Gruss Günter

Geschrieben
Am 1.7.2017 at 12:28 , Hundetaxi sagte:

Wenn 3 D Drucker in einigen Jahren bezahlbarer sind, hat sich das nfp -Problem bei dem Plastebehälter wohl erledigt. 

 

 

Aber nur falls die Druckqualität stimmt... ;)

  • Like 1
Geschrieben

Meine Erfahrung mit dem V6...wenn er (unter Last) zu heiss wird, ist der Kühler ein heisser Kandidat.

Geschrieben
Zitat

Aber nur falls die Druckqualität stimmt... ;)

Man kann ja einen französischen Drucker nehmen. :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe dieses Problem noch immer. Torsten hatte mir einen gebrauchten Ausgleichbehälter angeboten. Ich habe mich wahnsinnig gefreut und das Angebot angenommen. Seitdem herrscht völlige Funkstille, obwohl ich noch zweimal per PN nachgehakt habe.

Weiss jemand ob er vielleicht in einen wohlverdienten Urlaub abgetaucht ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist er nicht. Bist du identisch mit User Güdro ? Ich weiß grad nicht recht, mit wem ich mich hier eigentlich unterhalte.

Edit: Ah, jetzt, ja. Ich hatte auf deine Antwort auf meine Frage wegen der Versandkosten in die schöne Schweiz gewartet, da kam nichts mehr. Leite dann also alles in die Wege.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Man beachte die Uhrzeit. ;)

Trotzdem mal nach dem Wasserkühler schauen. Dieser ist etwas größer als der Klimakühler und in diesem Bereich immer komplett versaut und dicht. Dort fängt er auch immer an undicht zu werden. Wenn du vor dem Xm stehst, dann schau mal rechts am Kühler runter, also vom Motorraum aus. Ich möchte wetten, da sind schon grüne Spuren im unteren Bereich zu sehen.

  • Like 1

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