Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Da bei mir die Drehzahl im Leerlauf mit angeklemmten Leerlaufsteller ( einwandfreier Zustand ) immernoch bei knapp 2000 U/min liegt, wollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte ja sein das ein Temperaturfühler nicht richtig funktioniert, und somit "Kaltzustand" überträgt. Bei Citroen möchte man allerdings 30 Euronen dafür haben - finde ich arg teuer. Vor 5 Jahren wurde bei Citroen in Hannover noch für 5 Mark in die Kaffeekasse der Fehlerspeicher kurz ausgelesen.

Nun zu meiner Frage: Kennt vielleicht jemand in der Nähe von Erlensse bei Hanau eine Werkstatt, nen Bekannten etc. wo eine Fehlerspeicheranalyse günstiger erstellt werden könnte.

Grüsse

Andre

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Andre,

ich bin Kunde in Aschaffenburg. Ist ja nicht so weit von dir. Die Kollegen haben den Fehlerspeicher ausgelesen, plus netter Unterhaltung mit dem Meister ohne die Hand aufzuhalten. 30€ scheint schon ein wenig viel, zumal das ganze keine 5 Min. dauert. Ruf dort mal an, vielleicht lohnt sich der Weg nach Aschaffenburg.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich mach´s mir ja selbst! :-)) das mit dem Fehlerspeicher-Auslesen.

Anleitung will ich demnächst endlich fertig machen, aber mein Homepage-upload streikt z.Zt. leider.

>>Grüße, Jürgen

<edit> es gibt natürlich längst gute Anleitungen, z.B. im citforum die Beschreibung von Felix, aber ich wollte nochmal die beim Y4 von mir gefundenen Steckerbelegen sauber auflisten...

Geschrieben

Hallo Frank !

Wenn Du dort "Stammkunde" bist sieht das vielleicht schon etwas anderst aus. Werde am Montag gleich mal anrufen und nachfragen, denn auf blauen Dunst einfach Teile tauschen geht ja auch auf den Geldbeutel und die Nerven. Mal sehn was sie mir sagen. Besten Dank nochmal.

@ Jürgen - bin mal gespannt auf Deine Homepage

Grüsse

Andre

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Andre,

sag dann mal bescheid was sie verlangen.

Gruß

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
LHM Plus postete

[...]Könnte ja sein das ein Temperaturfühler nicht richtig funktioniert, und somit "Kaltzustand" überträgt.[...]

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch schon. Bei mir war der Stecker, an dem der

Lufttemperaturfühler abgeschlossen ist, vergammelt. Das Steuergerät "dachte" dann,

dass die Temperatur der Ansagluft -20°C beträgt. So ein Fehler landet übrigens nicht im Fehlerspeicher.

Ein einfaches Multimeter ist also das Werkszeug der Stunde.

Ich habe kürzlich eine Hilfestellung zur Fehlersuche geschrieben:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=21658

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi !

Also war heute mal beim Fehlerspeicher auslesen. Der Ganze Spaß hat mich beim Citroen Händler in Aschaffenburg 12 Euros gekostet - wäre ja soweit auch kein Thema gewesen da immerhin """"dabei""""" 18 Euro gespart. Allerdings vom Pech verfolgt wurde ich kurz vorm Ziel von der Polizei angehalten. Tja - Tüv und Au abgelaufen: Das macht dann bitte 15 Euronen guter Mann ! ---------- Hmm, wäre ja alles schon passiert wenn dieses Problem nicht vorhanden. Also war der Tag schonmal im Arsch da mit Zurechnung von etwas Sprit, Ärger, Nerven, und keine Problemlösung doch auf den gleichen Nenner gekommen. Im Fehlerspeicher war nur Drosselklappenpoti und Leerlaufdrehsteller ( ist ja nun nicht angeschlossen ) hinterlegt. Diese Fehler waren aber wahrscheinlich noch von den Teilen die zuerst eingebaut waren. Die jetzigen liefen im Auto vorher einwandfrei. Bleibt nurnoch alles genau nachgucken zwei oder dreimal, Stecker reinigen zwei oder dreimal, noch vorhandene im Lager liegende Teile austauschen und mit etwas Glück auf den tatsächlichen Fehler treffen.

Grüsse

Andre

PS: Obwohl ich den 14er Motor mit seinem "Temprament" mag, ich wußte schon warum ich damals eigentlich keinen mehr wollte !!!!!!!!

Geschrieben

...s gibt doch die " roi de recherche"- Auslesegeräte ( Blinkcode-Geräte) bei Ebay für kleines Geld...wäre das nicht was?

Gruß Jono