Zum Inhalt springen

Bericht technisches C6 Seminar vom 17. Juni 2017

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Letzte Woche wurde das technische Bericht des C6 Seminars an allen Teilnehmer zugeschickt. Ab jetzt ist es für alle Interessenten hier zum runterladen verfügbar.

Auch die Bilder und ein Bericht über das Treffen sind auf c6-friends.nl zu finden.

Gruß, Robert

c6-friends.nl

Bearbeitet von arconell
  • Like 6
Geschrieben

Hallo zusammen,

was ist bitte Carbon Cleaning oder Wasserstoffbehandlung (ist ganz unten im Bericht aufgeführt)?

Das Netzt gibt da ja nur äußerst dürftige Infos preis.....

Danke vorab!

Geschrieben

Wird doch recht genau in der Seminar PDF erklärt.

Zitat:

"Carbon Cleaning oder Wasserstoffbehandlung
Es gibt die Möglichkeit der Motor (Verbrennungsräume, Ventilsitze, Kolbenboden und ggf das ganze
Abgasrückführungssystem, inkl. AGR Ventile* zu säubern mittels diese Carbon Cleaning Methode.
In einem Gerät wird Wasser durch Elektrolyse versetzt in Wasserstofgas und Sauerstoff.

Diese Mischung wird durch einem Schlauch im Lufteinlass bei laufendem Motor angesaugt und verbrennt
im Verbrennungsraum. Das dabei gebildete Wasser ist jetzt in der Form von Hochdruckdampf anwesend
und durchläuft das ganze Abgassystem.
Dieser Wasserdampf unter hohem Druck ist ein perfektes Reinigungsmittel um das Motorinnere und das
Abgassystem gründlich und schonend von Kohlenstoffablagerungen zu säubern. Wie schon hier oben
beschrieben ist ein sauberer Motor wichtig für eine lange und problemlose Lebensdauer. "
*Nicht wenn die abgeblendet oder völlig verstopft sind."

Gruß, Martin

Geschrieben

Ok, ich präzisiere meine Frage:

Wer bietet so etwas an?

Wie teuer ist es?

Nützt es etwas?

Hat es jemand schon versucht?

Gibt es Risiken bzw. negative Erfahrungen?

Danke vorab!

Geschrieben

Das Centre C6 in Aalsmeer berechnet 85 Euro. Einige C6-Fahrer haben es dort bereits machen lassen, unter anderem ich. Der Nutzen ist schwer zu messen, es geht ja um die Vermeidung von potentiellen Schäden. Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass mein C6 danach im Leerlauf noch etwas ruhiger lief als zuvor, aber so etwas kann natürlich auch immer Einbildung sein. Wäre nicht das Centre C6 der Anbieter gewesen, in dessen Kompetenz ich sehr hohes Vertrauen habe, und hätte nicht Rob = arconell das Carbon Cleaning empfohlen, der wirklich großen technischen Sachverstand hat, hätte ich es nicht machen lassen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hm, ich komme zwar vom Rande des Ruhrpotts, aber trotzdem ist Holland ja nicht um die Ecke. Gibt es denn keine weiteren Firmen, die so etwas anbieten?

Geschrieben

ich glaube, deren Kompetenz ist nicht anzuzweifeln.

Ich werde es wohl mal ins Auge fassen, zumal ich gerade aktuell das Problem mit dem Ausfall des Hauptdisplays habe.

Aber vorher noch mal Jens Behn in Melle nach seiner Meinung fragen, den ich persönlich als einen sehr gut informierten C6 Kenner und Werkstatt halte.

Torsten

Geschrieben
vor 2 Stunden, idiarmin sagte:

Hm, ich komme zwar vom Rande des Ruhrpotts, aber trotzdem ist Holland ja nicht um die Ecke. Gibt es denn keine weiteren Firmen, die so etwas anbieten?

Ja, in Wien, aber das dürfte vom Ruhrpott noch weiter weg sein als Holland ;)

>> https://www.carbon-cleaning.at/

und hier die Standorte:
>> https://www.carbon-cleaning.com/centres  in D offenbar nix, dafür sehr viel in F und Belgien! Könnte also Cit sein erprobt sein, das System ;)

Btw: Ich hoffe, du heißt Armin Idi. Ansonsten fände ich deinen Nicknamen in Anlehnung an einen Massenmörder ziemliche ungustiös. Oder bist du der Sohn unseres österr. Bundeskanzlers?

Geschrieben
vor 3 Stunden, tofro sagte:

ich glaube, deren Kompetenz ist nicht anzuzweifeln.

Ich werde es wohl mal ins Auge fassen, zumal ich gerade aktuell das Problem mit dem Ausfall des Hauptdisplays habe.

Aber vorher noch mal Jens Behn in Melle nach seiner Meinung fragen, den ich persönlich als einen sehr gut informierten C6 Kenner und Werkstatt halte.

Torsten

Hallo Torsten,

stimme dir völlig zu - Jens Behn hat wirklich Ahnung. Wäre an seiner Einschätzung auch sehr interessiert, selbst wenn sie ernüchternd sein sollte ;-)

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 5 Stunden, id_ds sagte:

subjektiv hatte ich das Gefühl, dass mein C6 danach im Leerlauf noch etwas ruhiger lief als zuvor, aber so etwas kann natürlich auch immer Einbildung sein. .

Habe es dort auch machen lassen und hatte auch den Eindruck, der Motor läuft leiser und etwas geringerer Spritverbrauch

Geschrieben

Das ist wohl das Prinzip, welches dahinter steckt:

Und das ist die harte Tour:

gutesguenstig
Geschrieben

Es wird Wasserstoff in den Ansaugtrakt geleitet. Was dann damit passiert, kann man sich denken. Gleich Wasser hineinzuschütten dürfte den gleichen  effekt haben. Nur dass der Motor dann stottert und der Kunde stockt. 

Wer schon mal Brennräume nach Kopfdichtungsschäden gesehen hat, weiß um die reinigende Wirkung. 

Nur leider trifft es nur die direkt zugänglichen Stellen. Die Bereiche der AGR Ventile, die Mechanik und Elektronik in die sich der Russ auch vorarbeitet, werden nicht erreicht. 

Roman 

Geschrieben

Naja, der Wasserdampf geht ja über den Auspuff auch in Richtung AGR. Könnte also auch dort etwas nutzen. Eventuell kann man ein Mittel testen, dass die Verbrennungstemperatur von Ruß heruntersetzt, dann brennt vielleicht ein Teil der Verschmutzungen ab. Das Ganze mittels Wasserstoff zu machen, ist meiner Meinung nach Hokus Pokus. Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (nichts anderes ist Benzin oder Diesel), entsteht auch Wasserdampf. Wahrscheinlich reicht diese Menge aber nicht für einen Reinigungseffekt. Und die Einspritzung von Wasser muss nicht zwingend bedeuten, dass der Motor stottert. Auf die Menge kommts halt an. @HDI JUNKIE hat eine Wassereinspritzung an seinem HDi. Die dürfte zwar nur der Leistungssteigerung dienen, aber wahrscheinlich sehen die Brennräume wie geleckt aus. 

Viele Grüße

Fred