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Xantia X1 2.0 ATM ABS Lampe trotz imho guter Werte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum

 

Bei meinem Kombi war der Sensor vorne links hinne. Es war ein "Facelift" Sensor reingefrickelt anstatt der mit der Metallhülse. Hab ihn getauscht und das ABS geht immer noch an.

Werte bis auf den Hinten Fahrerseite 1,1kOhm - der hinten Fahrerseite hat 1,2kOhm. Alles gemessen am Steuergerätestecker.

 

Ist das Steuergerät so empfindlich und sollte ich nach dem hinteren nochmal schauen (Sensor, Stecker)? Muss wohl... oder ist es gar was anderes?

 

Danke und Gruss

Flo

 

 

 

 

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Geschrieben

Hallo Flo,

hast du vielleicht die Chance den Fehlerspeicher auszulesen?  Aus welcher Ecke kommst du denn?

Das würde die Sachen vereinfachen. Die ABS Lampe geht meines Wissens auch erst nach einer kurzen Wegstrecke aus.

Gruß

Gregor

 

Geschrieben

Huhu :)

Ich komme aus 64589 Stockstadt am Rhein. Fehler auslesen is grad schlecht denn ich komm hier auf Grund TÜVmangels ( :D ) schlecht weg, obwohl Fehler auslesen es gescheiteste wär.
Muss mir auch mal was passendes besorgen - alles sonst ist ins blaue Raten.

Gruss
Flo





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Geschrieben

Sicherung kann durch sein, F6

Relais kann defekt sein, das dunkelgrüne seitlich am Sicherungskasten im Motorraum festgeschraubte

Geschrieben

Oder einfach ein verdreckter oder gebrochener Zahnkranz

Geschrieben

Jepp, und manchmal verschwinden die einfach - allerdings trifft es quasi ausschließlich X2

Geschrieben

Dank Euch allen!

 

I'll check that out. Zahnkranz ist da, aber ich schau ihn mir mal an.

 

Gruss

Flo

Geschrieben

Zahnkränze da... hinterer ABS Sensor gewechselt - der neue hat auch 1,2kOhm :-/
ABS Lampe weiter an. Bräuchte denk ich mal Lexia Unterstützung um mich nicht tot zu suchen.

Ging das ABS auch "überlisten" mit einem 1,1kOhm Widerstand? Zum probieren meine ich.

Gruss
Flo


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Geschrieben

1,2 kOhm werden akzeptiert, daran wird es nicht liegen.

Entweder also nun Lexia oder auf Verdacht das Relais sowie auch das Steuergerät tauschen.

Und auch mal eine Vollbremsung machen, ob das ABS tatsächlich deaktiviert ist ;)

Geschrieben

Muss ich mal bei Dunkelheit raus auf ein abgesperrtes Gelände ;) kann ich auch mal nach dem Tacho schauen...

Gruss
Flo


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Geschrieben

Also das Relais schaltet und vom durchmessen scheint es in Ordnung. Also ggf. das Gehirn was krank ist.

Neuer Sensor hat 1320Ohm, aber denk mal das da ne Toleranz ist - ging ja vorher auch nicht.

Greets
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, nixnutz sagte:

Muss ich mal bei Dunkelheit raus auf ein abgesperrtes Gelände ;) kann ich auch mal nach dem Tacho schauen...

Gruss
Flo


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Warum denn so umständlich. Einfach mal schauen, ob iwer hinter dir ist und dann voll auf die Bremse treten.

Edit, ach ja, nicht angemeldet. 15 Meter freie Fahrt würden völlig reichen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also kann nur berichten vom Tct Break ,Abs war auch an Sensoren der Vorderachse getauscht .Abs weiterhin an Relais getauscht Abs immer noch an .

Erst als das Lexia dran war bei Kini 81 und er den Fehler gelöscht hatte ist Lampe aus . 

Gruß Henry 

Geschrieben

Danke für den Tip!

Lexiaeinsatz wird demnächst kommen :) so lange hab ich noch genug dran zu tun :)

Gruss
Flo


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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht habe ich was überlesen. Aber die Lampe geht erst aus wenn du fährst. Ab Tempo 20km/h nach gefühlten 100m. In einem englischen forum habe ich noch gelesen das bei sensorbedingtem Fehler die lampe erst kurz flackert. War bei mir auch so nur ob es bei anderen Fehlern nicht flackert konnte ich nicht testen.

Glaube ich einfach mal.

 

Gruss Daniel 

Geschrieben

Die Lampe geht erst nach einigen Metern Fahrt aus wenn man den Fehlerspeicher nicht löscht.

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Die Lampe geht erst nach einigen Metern Fahrt aus wenn man den Fehlerspeicher nicht löscht.

Ist es beim Xantia wirklich so, dass die ABS-Lampe bei einem nicht-permanenten Fehler nach dem Losfahren wieder ausgeht, ohne dass man die Zündung ausschaltet und neu startet?

Beim XM bleibt bei temporären Fehlern die ABS-Lampe an, bis man den Motor ausmacht und neu startet. Wenn man Glück hat, bleibt sie dann aus.

Hatte ich gerade heute, muss ich mal auslesen. Kommt sonst nur bei feuchter Witterung und sehr selten; heute was es aber trocken und sommerlich warm.

Geschrieben

Ja ist beim xantia so. Es wird geprüft ob während der Fahrt jetzt auch ein plausibler wert kommt.

Geschrieben
vor 21 Stunden, mygizmo sagte:

Ja ist beim xantia so. Es wird geprüft ob während der Fahrt jetzt auch ein plausibler wert kommt.

Nö, kann man so nicht verallgemeinern.

X1:  ABS Lampe war jetzt gut 2 Monate an. Letztens getestet am dicken ABS-Stecker.
vorne rechts tot und vorne links Widerstand zwischen 1200 und 5400 Ohm.

Jetzt Sensor rechts getauscht.  Zündung an, und ABS-Lampe geht aus.  Ganz ohne Fahren.
(Wenn ich zurück denke war das bei meinen beiden älteren X1 genau so. Fahren war nicht notwendig.)

Vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen X1 und X2.

Später noch Kontakt vorne links geputzt, war korrodiert.  Jetzt ist alles wieder wie es soll.

Fred

Geschrieben

Es gibt Unterschiede zwischen X1 und X2, die Steuerungen sind verschieden. Daneben wurden die Systeme permanent weiterentwickelt, auch daher rühren Unterschiede. Bei Xm ist es genauso, auch da gibt es 2 grundverschiedene ABS und Weiterentwicklungen. Man kann natürlich nicht verallgemeinern,

Geschrieben

Bei meinem letzten X1 wars auch so das die Birne gleich ausging nach dem Wechsel des Sensors. Denk das das bei dem jetzigen auch so sein sollte. Das ABS Steuergerät steht jedenfalls vor mir auf dem Esstisch. Habs doch mal ausgebaut. Vielleicht mach ich aus Spass auch noch die anderen Stecker sauber - sollte zwar wenig bringen da gute Werte aber naja... wer weiss :D

Wenigstens funktioniert der Tacho wieder - weiss nicht obs das nachlöten oder der verdreckte Stecker war. Bin ihn in der Garage "probegefahren". Hochgebockt war er ja :)

Auspuff hängt auch nun gescheit mit neuem MSD.

Gruss
Flo


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