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Registrierung undichter Federzylinder von C5-III und C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

BlueHDI150 95.000 km Federzylinder hinten

Soll dann zur HU in 11/22 gewechselt werden.

Geschrieben

C6 2,2 EZ 02/08 bei 205000 km Federbein links vorne

Geschrieben

@kr_c5f  Wird die tolle Statistik der defekten Federbeine (nach Bj, v/h) , die Du in dem anderen Forum geführt hast (leider offline) hier fortgesetzt? Vor allem die Unterschiede der einzelnen Baujahre waren doch recht frappierend...

 

Gruß

Geschrieben

C6 2,7, Bj 06/06

Federbein v.l. bei 223.000km. Ich glaube zum 2. Mal - das 1. Mal noch in der Garantiezeit auf neue ET- Nr. (das war aber lang vor meiner Zeit, ich meine aber die Garantierechnung damals geschrieben zu haben).

Nach Austausch nun Tüff ohne Männgel👍

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun ist nach ~230tkm der erste undichte Zylinder hinten rechts bei meinem C5 III 2.o HDI Bj2009 zu verzeichnen.
Dazu habe ich folgende Frage. Wie es hier aus den Aufzeichnungen hervorgeht, kann man einen einzelnen Zylinder durchaus wechseln ohne das achsweise zu erledigen - bitte um Bestätigung. Bei einem Stahlfahrwerk mit gas- oder öldruckbelasteten Stoßdämpfer sollte bekannterweise immer beidseitig der Austausch erfolgen. Mein Wagen federt aktuell noch sehr komfortabel ohne Auffälligkeiten. In dem Zuge könnte ich dem betroffenen Zylinder auch gleich eine neue Kugel spendieren, aber das wird auf Grund dann der einseitig geänderten Kinematik keinerlei Sinn machen - richtig?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb BULLFROG:

In dem Zuge könnte ich dem betroffenen Zylinder auch gleich eine neue Kugel spendieren, aber das wird auf Grund dann der einseitig geänderten Kinematik keinerlei Sinn machen - richtig?

Da der "Stoßdämpfer" die Federkugel ist, würde ich die Federbeine einzeln, aber die Kugeln paarweise (wie Stoßdämpfer) tauschen. Aber ggf. gibt es noch andere Meinungen, weil auch die Federbeine einen "Verschleiß" haben.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb BULLFROG:

Nun ist nach ~230tkm der erste undichte Zylinder hinten rechts bei meinem C5 III 2.o HDI Bj2009 zu verzeichnen.
Dazu habe ich folgende Frage. Wie es hier aus den Aufzeichnungen hervorgeht, kann man einen einzelnen Zylinder durchaus wechseln ohne das achsweise zu erledigen - bitte um Bestätigung. Bei einem Stahlfahrwerk mit gas- oder öldruckbelasteten Stoßdämpfer sollte bekannterweise immer beidseitig der Austausch erfolgen. Mein Wagen federt aktuell noch sehr komfortabel ohne Auffälligkeiten. In dem Zuge könnte ich dem betroffenen Zylinder auch gleich eine neue Kugel spendieren, aber das wird auf Grund dann der einseitig geänderten Kinematik keinerlei Sinn machen - richtig?

Hydraulikzylinder kannst bedenkenlos einseitig wechseln, Kugeln, wegen Fülldruck, nur achsweise.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb thomasmu:

Hydraulikzylinder kannst bedenkenlos einseitig wechseln, Kugeln, wegen Fülldruck, nur achsweise.

absolut so auch mein Verständnis. Danke für die Bestätigung.
Dann bekommt die alte Kugel nur eine neue Dichtung aufgeschraubt auf dem neuen Federzylinder.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BULLFROG:

absolut so auch mein Verständnis. Danke für die Bestätigung.
Dann bekommt die alte Kugel nur eine neue Dichtung aufgeschraubt auf dem neuen Federzylinder.

die neue Dichtung brauchst nicht bestellen, die ist beim neuen Zylinder dabei.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb thomasmu:

die neue Dichtung brauchst nicht bestellen, die ist beim neuen Zylinder dabei.

es liegt beim neuen Zylinder eine Dichtung für die Kugel dabei? 🧐 wirklich? 🤨
Die Dichtung hätte ich, wenn überhaupt, bei einer neuen Kugel erwartet und nicht beim neuen Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb BULLFROG:

es liegt beim neuen Zylinder eine Dichtung für die Kugel dabei? 🧐 wirklich? 🤨
Die Dichtung hätte ich, wenn überhaupt, bei einer neuen Kugel erwartet und nicht beim neuen Zylinder.

bei mir (vorderer Zylinder undicht) war die Dichtung dabei.

Bearbeitet von thomasmu
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich resigniere - ich finde im Ersatzteilprogramm einfach nicht die Originalteilenummer von Dichtung Nummer 7. Könnt ihr mir weiterhelfen?

large.b3bm05gd.jpg.286f6d13d1ca3db9a8b7b7e7f13d26e5.jpg

Geschrieben

Merci !
Zum Erkenntnisgewinn: unter welcher Ruprik ist dieses Teil zu finden?
Online findet man dieses Teil nicht in Deutschland zum Kaufen - dazu muss ich wohl zum Händler.
 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In einem Abwasch hatte ich dann die Bremsbeläge, Längsträgerarme und den Federzylinder vor einigen Tagen getauscht.
Im Grunde ist der Austausch des HR-Federzylinder nicht schwer. Allerdings kommt man an die Schraube der Hydraulikleitung so gut wie nicht hin. Wer konstruiert dafür eine handgroße Öffnung, in der man auch nocht mit Werkzeug um's Eck muss?! - absolut bescheiden. Schlussendlich hatte ich die Schraube in dieser Stellung nicht öffnen können. Dann wollte ich die Leitung von der anderen Seite aus lösen und von dort in Richtung Rad herausfädeln. Geht leider auch nicht, weil der starre Teil der Leitung dies durch die kleine Öffnung nicht zulässt. Deswegen war ich dann schon kurz davor diese schei** Leitung einfach abzuschneiden und mir eine neue für 160€ zu kaufen. Die Vernunft siegte jedoch und ich entschloss den Federzylinder maximal möglich herauszuziehen und in dieser Lage dann die Schraube aufzubohren/abzuflexen.
Der Tausch des Zylinders sind exakt drei Schrauben und das wechseln der Kugel. Schlussendlich hat mich die ganze Aktion dann mehrere Stunden und eine Menge Nerven gekostet.
Dann noch LDS aufgefüllt, mehrmals hoch und ab fahren lassen, mehrmals eingelenkt und fertig. Nach drei Tagen hatte ich dann nochmal alles auf Dichtigkeit kontrolliert, das System nochmals drucklos gemacht und auch den Füllstand gecheckt.
Hier noch ein paar Impressionen dieser Odyssee

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  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Für die Statistik:

Nun hat es mich auch erwischt. 🥴🥴🥴

C5 III BJ. 2011 Hdi 163 mit 173 000 km festgestellt  - Federbein vorn links.

Hatte mich über die verschmierte Felge gewundert - dachte erst an den Faltenbalg.

 

Frage(n):

Ist der Wechsel für einen motivierten und nicht GANZ untalentierten Schrauber mit Hebebühne möglich?

Was ist zu beachten - wie wird das System drucklos gemacht - muss mittels OBD-Dose vor- oder nachher etwas programmiert werden? Wie wird entlüften, usw ... . 🤔😳

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, BX-CX-Driver said:

Frage(n):

Ist der Wechsel für einen motivierten und nicht GANZ untalentierten Schrauber mit Hebebühne möglich?

Was ist zu beachten - wie wird das System drucklos gemacht - muss mittels OBD-Dose vor- oder nachher etwas programmiert werden? Wie wird entlüften, usw ... . 🤔😳

Es ist relativ leicht (https://www.youtube.com/watch?v=_iOETSPjjoU)

0. System drucklos machen (entweder mit Diagbox oder Ablassnippel am rechten Hydraulikzylinder) + Batterie abklemen)

 

1. Kugel ab

2. Antriebswelle abschrauben

3. Stabilisatorstrebe abschrauben und abbauen

4. entweder untere oder die obere Schraube bei der Achsschenkelaufnahme lösen + die Aufnahme gegen rausfallen sichern + die schraube rausnehmen

5. Hydraulikrohr vom Hydraulikzylinder lösen

6. Die Schrauben des Hydraulikzylinders lösen und die Achsschenkelaufnahme kippen (auf Antriebswelle achten) und Zylinder rausholen

7. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

8. Batterie anklemmen

9. LDS bereitshaben

10. Für Entlüftung bitte Forum durchsuchen (0,5 bar Überdruck am LDS Behälter und Lenkung in Tiefstellung links / rechts langsam bewegen ...).

 

Auch alle Schrauben + Muttern die abgelöst wurden , ersetzen:

http://catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzUgKHg3KSIsIjQwIjoiQm9keTogNSBET09SIEVTVEFURSBcLyBFbmdpbmU6IDIuMCBIRGkgMTYzIFBFRiIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoiZnJvbnQgYXhsZSIsIjgwIjoiRlJPTlQgUElWT1RTIEFORCBIVUJTLUhVQiBCRUFSSU5HIn18fGNvZGU9PTFDWDd8fGJvZHk9PUIwREM1fHxlbmdpbmU9PUIwRkJCfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAyNnx8cmVmZG9jcz09MDYxMDAzNDEzMTEwQXx8cmVmZG9jPT0wNjEwMDM0MTMxMTBBfHxzdWJHcnBOYW1lPT1GUk9OVCBQSVZPVFMgQU5EIEhVQlMtSFVCIEJFQVJJTkd8fHN1cHBsaWVyPT0%3D

 

Bearbeitet von smps
Geschrieben

Besten Dank! 👍🙂

Sieht laut Video durchaus machbar aus!

Mal sehen, ob ich zum entlüften was finde ... 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Besten Dank! 👍🙂

Sieht laut Video durchaus machbar aus!

Mal sehen, ob ich zum entlüften was finde ... 😉

8mm Aquariumschlauch passt am Entlüftungsnippel.

sowas hab ich zuhause...

https://www.amazon.de/Bremsenentlüfter-Bremsenentlüftungsgerät-Bremsflüssigkeit-3L-Fassungsvermögen/dp/B076WZ8D6L/ref=sr_1_5?crid=30FIGL7U6JAHB&keywords=bremsen+entlüftungsgerät&qid=1673946025&sprefix=entlüftungger%2Caps%2C216&sr=8-5

der Anschluß passt sowohl beim Behälter der Bremse als auch am Hdraulikbehälter und am Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

nach meiner oben beschriebenen Leidensgeschichte, hatte ich das System mit seinen eigenen Mitteln entlüften lassen:
Nach erfolgter Reparatur stand das Fahrzeug noch mit drucklosen System da. In diesem Zustand LDS bis Unterkante des Siebs auffüllen. Dann Auto in Höchststellung bringen und mehrmals auf und ab fahren lassen. Mehrmals bis zum Anschlag einlenken. Mit Diagbox wieder drucklos machen. LDS-Stand kontrollieren und ggf. nachjustieren. Fertig.

Oder ist das gar verkehrt?
 

Geschrieben

Vorderes rechres Federbein an meine C6: bei 137'200km. Das war nicht undicht, es lief regelrecht raus.. hab es dann mit einem Occasionteil ersetzt welches 250'000km gelaufen ist. Hält seit über 7000km ohne Probleme.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BULLFROG:

Oder ist das gar verkehrt?

Eigentlich werden 0,5 bar Druck auf dem LDS-Behälter benötigt. Ich kann mich an die Verwendung von über den Stutzen gestülpter Fahrradschläuche erinnern, welche dazu dann "aufgepumpt" wurden.

Vermutlich verträgt die Pumpe keinen "Leerlauf".

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Ronald:

Eigentlich werden 0,5 bar Druck auf dem LDS-Behälter benötigt. Ich kann mich an die Verwendung von über den Stutzen gestülpter Fahrradschläuche erinnern, welche dazu dann "aufgepumpt" wurden.

Vermutlich verträgt die Pumpe keinen "Leerlauf".

Ich denk das ist bei kompletter Entleerung des Vorratbehälters absolut notwendig, die Pumpe ist leider nicht selbstansaugend.

Beim Wechsel eines Hydraulikzylinders wird ja nicht das gesamte Hydrauliksystem entleert und daher wirds nicht gleich zu einem Schaden der Pumpe kommen, als Unterstützung des Systems würd ich es trotzdem machen.

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