Zum Inhalt springen

Registrierung undichter Federzylinder von C5-III und C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 24.10.2023 um 22:20 schrieb id_ds:

Für die Statistik mit den defekten Federbeinen: vorne Beifahrerseite bei einem 2014er C5 III (Berline) mit rund 115.000 Kilometern (war schon im Juli 2023)

Jetzt im Dezember 2023 tropft der im Juli erneuerte Federzylinder nach 13.000 Kilometern.

• 3 Monate später...
Xantiakraschi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ja die Zylinder sind nicht der Hit. Man liest immer wieder von  Zylindern, die nach einem Wechsel nach kurzer Zeit feucht werden. Meine am C5 vorne sind nun auch fällig. Sind aber noch die originalen und auch schon länger feucht. Den linken gestern gewechselt da er saumäßig leckte. Den rechten wechsel ich demnächst auch. Hab die Schutzmanschette mal entfernt, kein Rost und keine Riefen auf der Kolbenstange. Die sieht aus wie neu. Da kann die Abdichtung innen wohl nicht viel taugen. Das Problem kannte ich von meinem Xantia damals nicht.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Das Problem kannte ich von meinem Xantia damals nicht.

Das war auch ein anderes Konzept. Könnten die Leckölleitungen "damals" ein Teil der Undichtigkeiten "kaschiert" haben?

spacer.png

Xantiakraschi
Geschrieben

Nö, wenn die undicht waren, pissten die genau so. Ich kann mich noch daran erinnern als 1997 bei einem neuen Xantia vom Bekannten die Zylinder an der Hinterachse leckten. Die wurden dann getauscht. Der Händler meinte damals, dass waren faule Eier.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Meinen Dicken hat es jetzt auch erwischt. Rechts vorne hat es beim Reifenwechsel rausgepisst. Für 350 € bekomme ich von meinem Teilefuzzi ein orginales. Das Wetter ist natürlich für „Vor der Garageschrauber“ nicht optimal. Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2017 um 09:33 schrieb zurigo:

Wenn ich Verkehrsminister wäre, würde ich mir alle Straßenbaufirmen zur Brust nehmen. Wie bei uns - im Land der Dichter und Lenker - die Gullideckel auf Dorf- und Landstraßen verbaut sind, spottet jeder afrikanischen Beschreibung.

zurigo

Manchmal macht die Kommentierung alter Beiträge durchaus Sinn und ausserdem Spaß.

Über Gullideckel regt sich heute kein Mensch mehr auf, sogar spontan zusammengebrochene Brücken wundern keinen mehr ...  Dafür gibt es beheizte Fahrradwegbrücken , wenn das kein Fortschritt ist... 

Vielleicht passt hier der eine oder anderer (wie ich) nicht mehr in die Zeit 🤣

Zum Thema: die Statistiken des Thead-Erstellers zeigten damals deutlich, dass die vorderen Elemente 2x so oft krepieren wie hinten. Deshalb habe ich die vorderen Elemente getaped, wie die Knie eines  alten Mannes 😉  Das LDS wurde mit MoS2 veredelt, es waren 320 ml. 

Nach knapp 200.000 km immer noch alles furztrocken, vielleicht habe ich aber nur Glück gehabt...

Gruß

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

200.000 km

Dann hast du noch ein bisschen Luft. Mein Dicker hat jetzt 270.000 km auf der Uhr. Das linke ist noch trocken.

Gruß Jens 

Geschrieben

wie meinst Du das? 1 Element von 4 noch trocken? 😀

Und damit will Deine Karre gegen meine "anstinken" ?  🤪

Gruß

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann hast du noch ein bisschen Luft. Mein Dicker hat jetzt 270.000 km auf der Uhr. Das linke ist noch trocken.

Gruß Jens 

Nun langsam, war nur lustig gemeint. Sorry, wenn es daneben ging, war nicht meine Absicht , großes Indianerehrenwort. 

Eigentlich wollte ich hören, ob tatsächlich nur ein einziges Element noch "heile" ist, oder was meinst Du mit "das linke" ?

Gruß Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb DerSchweber:

Eigentlich wollte ich hören

Vorne rechts ist der Zylinder undicht, die drei anderen sind staubtrocken.

Gruß Jens 

• Danke 1