Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle,

natürlich muss bei Citroen ein Türfangband auf der Fahrerseite nach 3 1/2 Jahren schon ausgewechselt werden, die Frage, hat das schon jemand von euch selbst gemacht? Hab mir die Konstruktion mal angeschaut... was haben sich die Ingenieure dabei gedacht? :confused:

Und wie es Aussieht gibt es die wohl nur in Schwarz? Prima, die jetzigen sind weiß... <_<

Bearbeitet von ro4drunn3r
Text hinzu
Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger kann man ab Werk in Wagenfarbe bestellen. Wurde bei meinem ex2008er C5 im Rahmen der Garantie nach nicht mal 18 Monaten getauscht 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Den unteren Teil kann man heruntergeben. Da sieht man dann den Federmechanismus. Das Fett erneuern und mit Glück funktionierts dann wieder ohne knacken. Bilder kann ich morgen einstellen!

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir wurde nach drei Jahren an der Fahrertür das Türfangband getauscht. Der Freundliche war natürlich absolut überrascht und hatte so etwas noch nie zuvor. Ist klar. Jetzt rastet die hintere linke Tür nicht mehr ein. Werd diesmal selber versuchen den Schaden zu lokalisieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ah Danke, werde es erst mal mit Fett versuchen, falls das nichts hilft, wohl beim Freundlichen anfragen. Qualitätsware wieder mal, ist wohl der selbe Zulieferer der auch die Klimakondensatoren herstellt. :rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, ro4drunn3r sagte:

Ah Danke, werde es erst mal mit Fett versuchen, falls das nichts hilft, wohl beim Freundlichen anfragen. Qualitätsware wieder mal, ist wohl der selbe Zulieferer der auch die Klimakondensatoren herstellt. :rolleyes:

Du bist nicht alleine... nachfolgend Zitate aus meinem Briefkasten von neulich:

Türscharnier C5

 2 Benutzer sind an dieser Unterhaltung beteiligt (inklusive Dir)

Unterhaltung

Hallo Rainer!

Hast du zufällig die Bilder aus dem Thread noch? Ich möchte mich da auch demnächst dran machen ;) ...und da schadet es nicht, zu sehen, wie das drunter aussieht.

>>

Von DJ Ray in C5, C6, C-Crosser, DS5, May 4, 2015
Hallo Gemeinde, beim Öffnen wie Schließen der vorderen Türen knarzt, knirscht, oder wie man das...
    •  
  • 12 Antworten

...

Danke und schöne Grüße, Thomas

 

Antwort E-Mail

Betreff: knarzende Türscharniere - Citroen Forum
 
Hi Thomas,
tut mir leid, hab' letztens hier den PC aufgeräumt und alle alten Fotos von der Schwebe - Else runter gehauen.
 
Kann es Dir in etwa beschreiben. Wie immer bei Ziehdröhn mit ganz, ganz besonders ganz viel Gefühl. Ist so eine ovale, richtg große Geschichte, das Türband.
Sieht aus wie eine kleine Wanne. Einen wirlich relativ dünnen, aber stabilen Schraubendreher benutzen und dann mit leichten Schlägen eines Hammers auf diesen Schraubendreher das untere "Gefäß" vom oberen versuchen zu trennen. Ist ein wenig tricky, wie so vieles bei Ziehdröhn. Zumal noch eine Gummidichtlippe von innen angebracht ist.
 
Man bekommt es aber wirklich ab. Nur nicht zu feste schlagen, dann fällt es auf einmal nach unten und wenn es mit Wasser bereits voll ist, bist Du von oben bis unten schwarz!
Die Dichtlippe dichtet nämlich nach ein paar Jahren nicht mehr, eben wie so ganz typisch für Ziehdröhn! Diese Wanne, sowohl Oberteil als auch Unterteil sind aus billigstem Blech. Ich habe sie seinerzeit dann nicht wieder dran gemacht. Müsste jetzt noch bei mir in der Garage irgendwo rumfliegen, beide Unterteile. Das Besprühen mit Antirost und Kriechöl habe ich über Wochen und Monate immer wieder sporadisch wiederholt, bis eines Tages das Knarzen wirklich weg war. Steter Tropfen höhlt die Leber. Habe wie gesagt die untere "Wanne" nie mehr wieder dran gemacht. Macht überhaupt nichts aus. Mehr Dreck, Staub oder Sand oder was auch immer, als der Rost der dran und vor allem drin, zwischen dem Band war, konnte eh nicht dran kommen und genau eben dieses Knarzen verursachen.
 
Also dann mal viel Erfolg und tut mir wirklich aufrichtig leid, wegen der Fotos. Leider sind durch das seinerzeitige Update im Forum alle Fotos gelöscht bzw. nicht mehr zu sehen. Evtl. machst Du neue und stellst sie stattdessen ein. Alle anderen werden sich freuen, scheint ja wieder ein Thema zu werden, so wie ich lesen durfte.
 
...
 
Einen schönen Abend noch und beste Grüße vom Hochrhein sendet
 
Rainer
 
 
Hoffe ich konnte helfen. Bekomme hier die Formatierung nicht mehr weg, daher so. Beste Grüße und viel Erfolg wünscht vom Hochrhein
 
Rainer
Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So schaut's aus:

large.20170629_144101.jpg.fdc19e6c52084df38395954936cb91b5.jpg

...und der unter Teil:

large.20170629_144037.jpg.fff33baed7c8d85682891714f08d4e89.jpg

Beim unteren Deckel sieht man noch Reste vom Originalfett/Schmierstoff. Anders als auch schon berichtet, war bei mir kein Wasser drinnen, nur dieser Gatsch.
Beim Herunterschlagen habe ich zuerst vorsichtig direkt mittig angesetzt. Da rührte sich das Teil keinen mm. Nachdem ich rechts und links bei der Biegung nach hinten probierte, löste sich das Teil problemlos.
Die Dichtung ist eigentlich hin, das Teil auch schon verrostet. Ich habe dann alles gereinigt - so gut es ging. Ich hatte dann nur Sprühfett aus der Dose bei der Hand, das habe ich oben hingesprüht und auch in den unteren Deckel, den ich dann wieder draufpappte.
Vielleicht war das Fett nicht das richtige, oder die Mechanik ist schon komplett hin, jedenfalls stellte sich bis jetzt (ein paar Tage) nur leichte Besserung des Knackens ein. Ich werde noch ein paar Tage warten und dann vielleicht noch einmal alles mit ordentlichem Fett probieren.

Und noch ein Tipp: schmutziges Gewand anziehen. Obwohl bei mir kein Wasser drinnen war, wurde die Hose dreckig. Es spritze, als der Deckel unten weg war und ich die Türe bewegte ;) Das war auch der Grund, warum ich ihn wieder montierte ;)

Danke Rainer für deine Tipps und Infos!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem Austreiber müsste der Deckel relativ gut abgehen. Kann der Deckel ab bleiben, ohne dass sich die Mechanik nach draußen windet? 

Vielleicht sollte man noch Ablauflöcher in den Deckel bohren... 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 18 Stunden, Higgins* sagte:

...

Kann der Deckel ab bleiben, ohne dass sich die Mechanik nach draußen windet? 

Vielleicht sollte man noch Ablauflöcher in den Deckel bohren... 

Gruß Higgins 

Kann er. Ich habe die unteren Deckel nicht mehr befestigt, weil ich mir das "Gerödel" jeden Monat mit abschlagen und wieder dranmachen sparen wollte. Wenn Du Ablauflöcher in den Deckel bohrst, könnte ich mir vorstellen, wenn die Dichtungen eben wieder nicht mehr dicht sind, dass bei Starkregen, diese "Wannen" trotzdem wieder voll laufen und sich in der Menge das dreckige Wasser dann nach unten ausbreitet, um dort sein weiteres Unwesen zu treiben. Wie gesagt ich habe über ca. 2 Jahre die Deckel abgelassen, jeden Monat kontinuierlich gesprüht, es soll auch ein "Wunderzeug" geben, welches hundert Mal besser als W 40 ist, Name kenne ich nicht mehr, hier gibt's aber Spezialisten, die es genau kennen. Es zu früh wieder mit dickem Fett einzuschmieren, bringt auch nichts, damit konservierst Du nur den Rost des verrosteten Fangbands und es knarzt weiter schön vor sich hin. Bei dem erkennbaren Rostbefall wird nur einmal einsprühen sicherlich nicht ausreichen.

Ich war sehr, sehr geduldig (lernt man ja bei und mit Ziedröhn, oder?), habe bestimmt im ersten halben Jahr jeweils 14 tägig reichlich eingesprüht, danach monatlich. Nach ziemlich einem Jahr fiel mir auf, oooooch gucke mal, es knarzt nicht mehr, oooch wie schön! ;):D Wenn man ordentlich reinsprüht und nicht spart, dann zwischen der Tür und unterhalb des Fangbandes einen großen Schmutzlappen stopfen, worauf der "Schmodder" runter tropfen kann. Sonst gibt's reichlich große Erinnerungsflecken vor oder auf dem Garagenboden.

Viel Erfolg beim "Entknarzen" wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Oh wunderbar, sogar mit Bilder. Vielen Dank an alle. Kann mir das erst am Wochenende anschauen, da ich erst noch Fett besorgen muss. Werde berichten. B)

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab' grade alle vier Deckel abgemacht und die Dosen bearbeitet. An drei Türen waren deutliche Knack/Knarzgeräusche vorhanden. Leider beeindrucken diese Geräusche die Anwesenheit von Fett in keinster Weise - es knarzt als wie zuvor. Das Knarzen kommt auch nicht von der untenliegenden Spiralfeder, sondern aus dem "wartungsresistenten" Zwischenboden der Dose. Obwohl auch dort geflutet mit Fett keine Änderung. 

Diese Konstruktion fällt auch in die Kategorie "Wir erfinden das Rad mal neu!" (Die irre Seilzugkonstruktion der Motorhaubenentriegelung gehört auch dazu!) Wasser läuft von der oberen Aufhängung in die Dose und bleibt drin, weil der untere Deckel eingeklebt ist. Was sprach gegen die alten Türbänder? Nicht genug Kraft? 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Wer Französisch fährt muss eben Leidensfähig sein... Mal schauen wie ich am Wochenende fluchen werde. :rolleyes::D

Geschrieben

So, nachdem der Deckel auch nicht mit reichlich Gewalt runter will... die einfachste Lösung, es gibt ein neues Türfangband. Basta. <_<

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Schläge mit dem Hammer auf eine lange Inbusschraube M12 (o. Ä.) und der Deckel ist runter. 

Mittlerweile kann ich auch eine Wirkung des Schmiermittels feststellen. Es knarzt nicht mehr. Brauchte wohl ein wenig Zeit... 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 11 Stunden, Higgins* sagte:

...

Brauchte wohl ein wenig Zeit... 

Gruß Higgins 

Mein Reden. Bei mir hat's fast ein ganzes Jahr gedauert, bei Dir gerade einmal sechs Tage. Gutes Fett!! Ich bin allerdings auch leidensfähig genug und wer nicht hören will muss fühlen oder hat eben ein prall gefülltes Portomonaise?!

Am 6.7.2017 at 16:38 , ro4drunn3r sagte:

Wer Französisch fährt muss eben Leidensfähig sein... Mal schauen wie ich am Wochenende fluchen werde. :rolleyes::D

 

vor 14 Stunden, ro4drunn3r sagte:

So, nachdem der Deckel auch nicht mit reichlich Gewalt runter will... die einfachste Lösung, es gibt ein neues Türfangband. Basta. <_<

Mir unverständlich. Ist halt ein bisschen tricky, aber einem Schweberliebhaber sollte eine gewisse filigrane Technik und der Wille zur Durchsetzung doch ziemlich zu eigen sein...

Ein Ersatzteil in gleicher Qualität hilft doch nur vorübergehend. Das Problem taucht spätestens nach einer gewissen Zeit wieder auf. Das richtige Mittel an entsprechender Stelle eingesetzt, hilft dauerhaft. Da es kein HP Problem ist, könnte beim Entfernen, Abschlagen der Dose, selbst auch ein Lehrling von ATU behilflich sein. Immer noch günstiger als ein neues Fangband, oder? Aber da geht schon wieder der Kaufmann mit mir durch...

Gruß vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Um das Fangband zu wechseln, muss der Dosenboden auch runter bzw. ab, sonst kommt man nicht ans Fangband! ;):P

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, ro4drunn3r sagte:

So, nachdem der Deckel auch nicht mit reichlich Gewalt runter will... . <_<

Ich dachte nach einigen Schlägen auch: das wird nichts! Aber ich bin "Schwebeliebhaber" (siehe DJRays Beitrag ;) ) und plötzlich brauchte es zwei leichte Schläge und herunten war's... das ging, weil ich die Schläge nicht mittig vorne ansetzte, sondern schon in Richtung Rückseite - soweit es ging - links und rechts.

Bei mir knackt es nach wie vor. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Sonst wird noch mal mit einem anderen Fett probiert.

  • Like 1
Geschrieben

Das Fett muss hinter den Zwischenboden der Dose. Ich habe Weicon Sprühfett mit Mos2 genommen und mit dem langen Röhrchen durch die seitlichen Minilöcher im Boden gesprüht. 

Gruß Higgins 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Higgins

Gut gemeint, aber bitte nicht komplizierter machen, als es den Anschein erweckt. Badscooter hat hierzu wunderbare Bilder eingestellt. Beitrag vom 04.07. bitte anschauen. Dort sieht man das "fette" massive Türband gewickelt, bei abgeschlagenem Deckelboden. Dort, in die Wicklung was das Zeug hält rein mit allem was geht. Je besser, wahrscheinlich auch teurer, das Sprühfett ist, desto erfolgreicher wird das Ergebnis werden. Eine zweite Person evtl. mit zur Hilfe nehmen, welche die Türe bzw. das Scharnier beim Einsprühen ein bisschen auf und zu bewegt, soweit möglich und den "Besprüher" hierbei nicht verletzt.

@ ro4drunn3r

Ich bin mir ganz sicher, auch Du wirst das schaffen!! Gaaaanz bestimmt!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß vom Hochrhein

Rainer

 

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Geschrieben

Das ist doch nur die Feststellfeder. Die Mechanik sitzt im Inneren und die muss geschmiert werden. Kann es sein, dass es deswegen bei dir ein Jahr gedauert hat? ;)

Gruß Higgins 

Geschrieben (bearbeitet)

Yep, das wird's wohl gewesen sein. Nach meinem Gehör, was berufsbedingt nicht mehr das Allerbeste zu sein scheint, bzw. defintiv nicht mehr ist, kam es mir vor, als dass ich das "Knarzen" gerade von diesen Festellfedern gehört habe. Diese von mir liebevoll bezeichneten "Drecksdinger", sind in sich verrostet, also auch in der Wicklung, so dass ich annahm, dass durch die entsprechende Öffnungs- bzw. Schließbewegung dieses Geräusch entsteht, da es für mich das einzig erkennbare, bewegte Teil in diesem Mechanismus ist. Mechanik-Rost-Bewegung = Knarzen.

Auf Grund dessen, dass ich dort gesprüht habe, was das Zeug hält, muss wohl anderer Orts, wo Du das Geräusch vermutest oder Deiner Meinung nach mit Bestimmtheit herrührt, ein Tropfen Öl hingekommen sein, so dass es dann nach fast einem Jahr des langen Weges endlich verstummte.

Vielleicht könntest Du noch ein Foto einstellen, um die Stelle genau lokalisieren zu können, so dass man dann genau Bescheid weiß, wo man am besten hinsprüht, um es dann auch in sechs Tagen erledigt zu bekommen. Wäre doch sehr hilfreich und großen Dank wert.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis, man lernt doch nie aus... :thumbup:

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

Naaaa guuut, ihr habt mir den verdienten Tritt in den Arsch gegeben. ;) Wenn ich wieder Zugriff auf Madame habe, werde ich mit noch mehr "Gefühl" an die Sache gehen. Kann aber dauern. Und da ich es im Moment eh nicht höre, stört es mich auch nicht :D

Geschrieben

Mal so als Idee:

Wenn man sich den Trouble mit den Deckeln nicht öfters geben möchte und sich nicht ganz sicher ist, ob man genug Fett eingebracht hat - warum dann nicht einen Schmiernippel setzen? Platz wäre ja nach dem Bild in Beitrag 7 im vorderen Eck, oder?

Nur mal so ....

Bernhard, der an diese blöden Bänder auch bald ran muss.

Geschrieben

Ich habs mir jetzt  nicht angesehen, aber...

- holt alles was keine Miete zahlt da raus

- sprüht alles schweinemäßig mit Ballistol ein und wartet einige Tage mit bewegen

- dann das ganze komplett mit Marinefett füllen und die Deckel wieder drauf

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den Bildern von Ronalds Link sind die zwei Löchlein links und rechts in der Nähe der Spitze des "Kuchenstücks" gut zu erkennen. Da einfach das (lange) Sprühröhrchen reinstecken und vollmachen. Auseinander bauen braucht man es eigentlich nicht... 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...