Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 ist mittlerweile 7 Jahre alt und kein Türfangband hat bisher laute Geräusche gemacht.

Im Frühjahr dieses Jahres hat das TFB hinten links einfach aufgehört zu funktionieren, kein Knacken, kein nichts. Nur einfach keine Brems- und Arretierungsfunktion mehr. Im Rahmen einer anderen Reparatur beim Freundlichen ein Neues bestellt, einbauen lassen - alles wieder fein.

Anfang Juni das Gleiche auf der Fahrertür, keine Brems- und Arretierungsfunktion mehr - ohne Ankündigung, von einem auf den anderen Tag.

Also werde ich wohl beim nächsten Werkstattbesuch beim Freundlichen die nächste Dose bestellen und einbauen lassen...

Von der Häufigkeit der Türbenutzung liegt die Tür hinten links gleich an zweiter Stelle (täglich mehrmals), die Türen auf der rechten Seite werden vielleicht ca. 5x in der Woche im Wechsel gebraucht. 

Gruß Günter

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.7.2017 at 21:05 , Wurzelsepp sagte:

...

- sprüht alles schweinemäßig mit Ballistol ein und wartet einige Tage mit bewegen

- dann das ganze komplett mit Marinefett füllen und die Deckel wieder drauf

Danke Wurzelsepp! Jetzt weiß ich endlich wieder wie dieses endgeile Zeugs heißt. Da ich noch 2 Spraydosen W40 "Gelumpe" hatte und meine Kaufmannsehre es mir verbot, diese einfach in den Müll zu entsorgen, habe ich diese erst einmal in diese beiden vorderen Türfangbänder - Festellfedern meines ehemaligen C 5 Tourers "entsorgt". Freunde des geräuschlosen Türöffnens, nicht das Marinefett vergessen, wird in fast allen anderen Foren als weiteres Wunderheilmittel mind. ebenso empfohlen.

Ob sich der ganze Akt des selbst reparierens wirklich lohnt, könnte man feststellen, wenn GuenterBe uns freundlicher Weise mitteilen würde, was er beim ;--)) dafür hat liegen lassen dürfen.

Bei mir hat sich insofern der Akt gelohnt, als dass ich innerhalb fast eines Jahres kein Knarzen mehr vernommen habe und auch keinen Totalausfall - Verlust des Bandes - der Festellfeder zu verzeichnen hatte.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben
vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

Ob sich der ganze Akt des selbst reparierens wirklich lohnt, könnte man feststellen, wenn GuenterBe uns freundlicher Weise mitteilen würde, was er beim ;--)) dafür hat liegen lassen dürfen.

Es lohnt sich sicherlich. Ich habe mal in meine Unterlagen geschaut:

Türfangband    65,70€
Farb- und Lackspray    18,42€
Lackierarbeiten    14,00€
Austausch 35,00€

Das sind die Nettopreise, dazu kommt noch der Anteil für den Herrn Schäuble.

Gruß Günter

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, DJ Ray sagte:

Da ich noch 2 Spraydosen W40 "Gelumpe" hatte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WD-40

"WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird..…

Das Lösen festgerosteter Verbindungen durch Einlegen in Petroleum hat eine lange Mechanikertradition. WD-40 stellt das Petroleum in gereinigter, parfümierter Form und mit Vaselinezusatz, um die Schmier- und Schutzwirkung zu verstärken, in einer Sprühflasche zur Verfügung. Ein im deutschsprachigen Raum bekanntes Konkurrenzprodukt ist Caramba."

Ronald

Ronald

• Like 1
Geschrieben

WD40 und Caramba, also die angeblichen Alleskönner sind Notlösungen. Die können viel, aber nichts richtig gut und langanhaltend. Wir verkaufen trotzdem viel davon, warum auch immer ? Denn beide Hersteller bieten auch weitere Produkte für bestimmte Aufgabenbereiche an, die da auch wirklich gut sind.

Ich arbeite sinnvoller mit den "Spezialisten" und hab daher für fast jedes bisher aufgetauchte Problem ein passendes Produkt (privat und auf Arbeit).

Wieso ? Es ist nichts nerviger, wenn man selbst, die Kundschaft, die Familie, die Verwandschaft und der Chef immer wieder fragen, warum dies und das so lange dauert und wann es (das Problem) endlich aus der Welt ist. 

Geschrieben

Habe früher auch meistens für und gegen alles Caramba benutzt, bis WD 40 dieses großflächig vom Markt verdrängte bzw. anfing zu ersetzen. Ist ja eben auch beim Discounter erhältlich und landet somit schnell mal mit im Einkaufswagen.

Würde jetzt als Universal und Allheilmittel das Ballistol benutzen. Was gibt es denn neben dem so alles bitte für "Spezialisten" für diverse, anfallenden Problemchen?

Am 15.7.2017 at 00:04 , Wurzelsepp sagte:

...

Ich arbeite sinnvoller mit den "Spezialisten" und hab daher für fast jedes bisher aufgetauchte Problem ein passendes Produkt (privat und auf Arbeit).

...

Für jeden Tipp immer sehr dankbar.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich greife diesen thread mal auf. Ich will vorne das Fangband austauschen. Hinten habe ich es schon gemacht, da habe ich das Fangband bei geschlossener Hintertür durch die geöffnete Vordertür festgezogen, so hat sich bei der Türnichts verstellt. Bloß vorne ist das ja nicht möglich. Gibt es einen Trick wie man das Fangband vorne austauscht so dass die Türspaltmaße sich nicht verstellen?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb leinadregnal:

Trick

Ja, hat ein Forist hier verraten.

Einfach die hintere Radhausschale abbauen. Dann kann das Scharnier ohne das Neueinstellen der Tür gewechselt werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke, das hat gut geklappt :-)