Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage - ich muss die 4 Federkugeln einschließlich Druckspeicher und Antisikkugel wechseln. Nun weiss ich nicht genau, wo welche Kugeln sitzen. Ich habe einen Xantia 2; BJ 11/99; Break, 110 PS; 2,0 HDI Diesel. Ich habe wohl das Hydraktiv 2 System drin - bin mir aber nicht sicher - jedenfalls habe ich einen Knopf in der Nähe des Lenkrades, um eine sportlichere Federung einzuschalten (wobei mir lieber wäre, wenn der Knopf für weicheres Federn wäre). Wo die 4 Federkugeln sitzen ist mir bekannt.

Ich habe insgesamt 8 Kugeln an meinem Auto gefunden. Die 4 Federkugeln und hinten jeweils an der Achsmitte noch 2. Vorne ist direkt eine mittig am Kühler und eine sitzt untendrunter - am Kühlerrand auf der Fahrerseite.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Kugel nun für was ist. Ist es richtig, dass die Kugel, die man von oben sieht und direkt mittig am Kühler sitzt und von oben auch zu fassen ist, der DRuckspeicher ist?

Und die Antisinkkugel an der Hinterachse: wenn man hinter dem Auto steht mit Blick in Fahrtrichtung (also nach vorne) dann sind hinten folgende Kugeln:

ganz rechts am Rad: Federkugel - dann kommt die nächste auch noch rechts aber Richtung Mitte (ist das die Antisink?) - dann kommt ganz mittig eine und dann wieder die Federkugel rechts.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir bescheid geben würdet - ich habe nämlich die Kugeln da liegen und würd sie gerne einbauen....

Jetzt schon vielen vielen Dank

Greetz

Volker

Geschrieben

Hallo Volker-ACCM,

also, ich würde mal auf Verdacht eine Kugel abschrauben. Wenn es eine Druckspeicherkugel ist, dann befindet sich in der Mitte nur eine ca. 6-8mm große Bohrung. Ausserdem ist meist eine 62 eingestanzt, die den Druck der Kugel bezeichnet. (Bei BX-Druckspeicher ist es 62 bar). Ist es eine normale Federkugel, so ist in der Mitte die Bohrung viel kleiner und es sind Blättchen vorhanden, die als "Durchflußminderer" für das Hydrauliköl dienen, quasi verhindert es das azfschaukeln der Federung (Schwingungsdämpfung). Die Gewinde sind m.W. überall gleich. Je nach Hersteller der Kugeln ist auch jeweils die Druckangabe aufgedruckt oder eingestanzt. Aber sicher sind hier noch Xantia-Spezialisten, die Dir das besser beschreiben können. Viel Erfolg beim Schrauben.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es gibt ein schönes Bild in Zeichnung auf

http://www.kolumbus.fi/anttijp/index2.htm

Leider in englisch. (technical data/spheres) Aber du findest dort eben auch die Drücke und Spezifikationen der Kugeln.

7+8 hast du natürlich nicht, wenn du keinen activa hast.

4+5 hast du nicht wenn du kein hydraktive hast.

und 6 hast du nicht wenn deiner noch kein Antisink hat.

olli hat davon auch ein foto geschossen:

http://www.xactiva.de/pics/kugeln.jpg

bei der numerierung des fotos gilt dann:

1 = normale Federkugel (und links außerhalb des Bildes sitzt noch eine)

2 = Bremsdruckspeicher (oft falsch "Antisink" genannt)

3 = AFS (= SC.CAR)

4 = Hydractive

AFS hat nur der Activa.

auch das foto vom activa.

also auch da mußt du dir dann die AFS Kugeln die fürs activa sind wegdenken.