Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Beisammen,

zwecks Datenerfassung meines zukünftigen Italienimport Mehari benötige ich noch für den Tüv ein vollständiges Datenblatt oder eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung bzw Brief.

Idealerweise "erste Serie", Viersitzer.

Viele Grüße
Thom

Geschrieben (bearbeitet)

Hier müßten theoretisch alle relevanten Daten drinstehen:

A_000_008.jpg

A_000_009.jpg

A_100-00_001.jpg

A_100-00_002.jpg

4-Sitzer hab ich leider nix gefunden. Welchen M28/1-Motor du drin hast, steht auf der Motorplakette.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden, Traxionator (ACCM) sagte:

zwecks Datenerfassung meines zukünftigen Italienimport Mehari benötige ich noch für den Tüv ein vollständiges Datenblatt oder eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung bzw Brief.

Idealerweise "erste Serie", Viersitzer.

 

Mit sowas könnte ich als pdf dienen1972.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden, Traxionator (ACCM) sagte:

Idealerweise "erste Serie", Viersitzer.

Viele Grüße
Thom

Oder noch sowas

notice_Seite_1.jpgnotice_Seite_2.jpgnotice_Seite_3.jpg

  • Like 2
Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Jungs,

super, vielen Dank für die PDFs. Das ist ja spitze. Die Daten dürften für den TÜV mehr als ausreichend sein.  :-)

:)

 

erfreute Grüße

Thom

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin aus Norddeutschland

da ich demnächst meinen Spanien-Import MEHARI am 1.April zulassen will habe ich mir bereits ein TÜV-fähiges Datenblatt beim TÜV Süd bestellt

TÜV Süd (Oldtimerdaten vor Bj. 1980) und TÜV Nord haben sich die Oldtimerdatenbanken  aufgeteilt/spezialisiert

TÜV  Süd Autoservice

Herrn Matthias Gerst

Grempstr.10

71665 Vaihingen

 datenblatt@tüv-sued.de

Anfrage kost nix

Datenblatt kostet ca. 120.-

Gruss meharigerd

p.s. ich suche euch anderen MEHARI Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch

ist ein mail Adressen Austausch über dieses Forum ratsam/sicher ???? oder welche Wege sind empfehlenswert??

 

 

Geschrieben

Ich denke das Forum hier ist der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch auch für Mehari Fahrer, das muß nicht über mail oder pn gehen.

Warum bezahlst Du 120€ für ein Datenblatt dass hier 0€ kostet ?

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus!

Ich hänge mich mal an dieses Thema hier ran.

Da ich beabsichtige, einen Méhari , Baujahr 1985, viersitzig, aus Italien nach Deutschland zu importieren, bin ich für jede Unterstützung dankbar, die mir die Zulassung erleichtert.

Nach meiner Recherche benötige ich unter anderem folgende Dokumente:

- Bestätigung vom Hersteller über das Baujahr

- laut Internet widersprüchlich: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamts

- Typgenehmigung (Datenblatt für den Fahrzeugtyp)

- idealerweise eine Kopie eines deutschen Briefs, der zu dem Baujahr oder dieser Ausfertigung passt

Hilft Euch die Fahrgestellnummer bei der Beantwortung der Fragen oder dem Heraussuchen eventuell vorhandener Dokumente?

Herzlichen Dank vorab!

Grüße aus München

Dietmar

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scorpion1911:

 

- Typgenehmigung (Datenblatt für den Fahrzeugtyp)

- idealerweise eine Kopie eines deutschen Briefs, der zu dem Baujahr oder dieser Ausfertigung passt

datenneu.jpgbriefneu.jpg

 

 

Geschrieben

Ganz lieben Dank dafür !!!

Dietmar

Geschrieben

Ich muss mich leider noch einmal an die Gemeinde wenden.

Offenbar brauche ich zur Erlangung der deutschen Zulassung tatsächlich eine Bescheinigung des Herstellers über das Herstellungsjahr (in meinem Fall 1985, zumindest wurde der Mehari im Jahr 1985 erstmals in Italien zugelassen).

Eine freundliche Mitarbeiterin von Citroën Deutschland rief mich auf meine Anfrage zurück und verwies mich auf den italienischen General-Importeur, da nur dieser die Bescheinigung ausstellen könne („Da müssen Sie mal googeln.“) Ich müsste mit Kosten in Höhe von circa Euro 220 für das Dokument rechnen.

Könnt Ihr das bestätigen? Kann mir jemand einen Kontakt bei Citroën Italia nennen? Einen italienischsprachigen Freund, der mir die Anfrage übersetzen oder dort anrufen kann, habe ich.

Mir ist zudem nicht klar, ob ich tatsächlich das „Certificato di Proprietá“ benötige, durch welches das Eigentum bestätigt wird; auf manchen Seiten im Internet ist davon die Rede, auf anderen nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Dietmar

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scorpion1911:

Offenbar brauche ich zur Erlangung der deutschen Zulassung tatsächlich eine Bescheinigung des Herstellers über das Herstellungsjahr (in meinem Fall 1985, zumindest wurde der Mehari im Jahr 1985 erstmals in Italien zugelassen).

Eine freundliche Mitarbeiterin von Citroën Deutschland rief mich auf meine Anfrage zurück und verwies mich auf den italienischen General-Importeur, da nur dieser die Bescheinigung ausstellen könne („Da müssen Sie mal googeln.“) Ich müsste mit Kosten in Höhe von circa Euro 220 für das Dokument rechnen.

Könnt Ihr das bestätigen?

Mir ist zudem nicht klar, ob ich tatsächlich das „Certificato di Proprietá“ benötige, durch welches das Eigentum bestätigt wird; auf manchen Seiten im Internet ist davon die Rede, auf anderen nicht.

Citroen Deutschland weiß sehr wohl anhand der Fahrzeug Identnummer wann ein Mehari gebaut wurde

baujahr.jpg

Die haben nur keine Lust auf Auskunft.

Früher brauchte man noch diese Auskunft aus Flensburg ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war, heute geht das zumindest in BW online. Ein Kaufvertrag bestätigt ja dass der Mehari dir gehört?

Gibt ja auch noch Tabellen über die Baujahre

fgnummer.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für diese Information. Die Citroën-Mitarbeiterin hatte in der Tat auch die Heritage-Seite erwähnt. Hat jemand von Euch dort schon mal ein Dokument bestellt? Auf deren Seite werden unterschiedliche Dokumente mit etwas abweichenden Preisen angeboten. Welches sollte ich denn ordern, um das Auto in Deutschland zulassen zu können?

Dietmar

 

 

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr die Attestation de date für 70€ bestellt, Heritage bot aber wohl auch für 90€ ein Konformitätszertifikat an. Soweit ich weiß, aber im Fall der späten Mehari, nur für Fahrzeuge mit VF7 FgSt Nummer, da wohl für spanische Fertigungen, FgSt Nummer beginnend mit VS7, kein Archiv besteht.

Eine Zulassung allerdings, bedingt zumindestens in Hessen und Niedersachsen, neben der §21 Untersuchung, einen übersetzten Kaufvertrag und Papiere aus dem Herkunftsland. Italien ? Viel darüber steht in den FIAT 500 Foren.

 

Hast Du denn gar nichts ?

Geschrieben

Vielen Dank für diese Information. Ich habe bislang einen vorläufigen Kaufvertrag in englischer Sprache und eine Kopie des Fahrzeugscheins, mehr nicht. Kommenden Dienstag fliege ich nach Italien und will das Auto am liebsten gleich mitnehmen nach München.

Im Fiat500-Forum bin ich bereits seit gestern angemeldet, dort habe ich sowieso bereits ein paar gute Tips gefunden, da habe ich auch einen dreisprachigen Kaufvertrag (deutsch/italienisch/englisch) her.

Im Zweifel sollte ich mir wohl das teurere Dokument bei Heritage besorgen.

 

 

Geschrieben

Wenn du beim Kauf den originalen Fahrzeugschein bekommst, sollte die Anmeldung kein Problem sein. In den italienischen Papieren stehen doch alle Fahrzeugdaten drin, oder nicht?

Geschrieben

In dem Fahrzeugschein (Libretto), der mir als Scan zugesendet wurde, steht neben vielen anderen Angaben ein Erstzulassungsdatum aus dem Jahr 1985, aber ein anderer Vorname als Halter. Der Verkäufer ist ein Mann, der Halter eine Frau (vom Alter her eher seine Frau Mama; beigefügt war aber eine Ausweiskopie mit jüngerem Geburtsdatum, das ist dann wohl die Schwester des Verkäufers; die Nachnamen sind alle identisch). 

 

Wenn der Italiener doch bloß nicht so langsam wäre in seiner Kommunikation mit mir, dann wären auch solche Fragen längst geklärt.

Auf den Bildern des Autos ist ein Schalter für Warnblinker zu sehen, dann muss ich das wohl nicht umrüsten für die Zulassung. Standlicht dürfte der Wagen ja wohl - wie die klassische Ente - in den Scheinwerfern haben, oder liege ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Mehari ist eine Art Dyane und kein 2CV. Und ja, die Rübe hat Standlicht im Dyane Reflektor. Ein VF7  85er mit LN Cockpit hat "sogar" eine Fernlichtkontrollleuchte, Prüfzeichen in der Windschutzscheibe und anderen Firlefanz. Die hier erforderliche Sonnenblende wird aber fehlen und sollten die Blinkerkappen weiß sein, mußt Du sie gegen gelbe tauschen.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben

Da frag ich mich wie manche Autos kaufen.

Papiere fraglich, Auto real nie gesehen, wird schon gutgehen?

Geschrieben

Danke für die Infos.

Ich fliege am Dienstag Abend nach Italien, um mir den Wagen anzusehen. Meine Acadiane habe ich letztes Jahr „blind“ gekauft mit aussagekräftigen Fotos und den Kauf nicht bereut.

Geschrieben

Liebe Gemeinde! Der Italiener hat soeben mitgeteilt, dass er den Wagen trotz geschlossenen Vertrages bereits anderweitig verkauft hat ... ok, das war dann wohl meine Erfahrung mit Autokauf im Ausland ... nie wieder!

Danke für Eure Unterstützung!

Dietmar

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran. Ich heiße Lars Tausendfreund, komme aus der Nähe von Bonn und bin Oldtimerfreund. Restauriere und fahre u.a. eine 64er ID19 und noch ein paar andere Fahrzeuge. Seit dem Wochenende habe ich, bzw. muss ich noch abholen, einen 72er Mehari, ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Es handelt sich um einen 2-Sitzer.

Dieser Wagen kommt auf den NL und hat die dortige TÜV Prüfung (APK) aktuell bestanden. Dieser NL Tüv würde von der hiesigen Zulassungsstelle anerkannt, allerdings besteht die Dame auf ein Datenblatt. Leider sind in diesem Verlauf nicht mehr alle Bilder zu sehen, deshalb wäre es toll, wenn Ihr mir weiter helfen könntet. 

Dann stünde einer Zulassung nichts mehr im Wege, Ablauf stelle ich mir so vor, Zulassung normal, den Wagen als rollende Restauration fahren und ihn dann später zu H-Zulassung zu fahren. 

Viele Grüße und ich danke Euch

Lars Tausendfreund  

01739460377 

Geschrieben

Mmh, also ich seh noch alle Datenblätter, die hier gepostet wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

... ich meinte den Beitrag von 4x4 am 9. August, aber evtl. war das nichts Wichtiges. Komme nich weiter. Die Fgstnr. auf der Plakette im Motorraum  passt nicht zu Mehari, zumindest sagt das der "TÜV Datenblatt", der oben erwähnt wurde, habe da eine Anfrage gestellt.

Danke euch, stehe ein wenig wie der Ochs vorm Berg 😤

Bearbeitet von Lars66

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...