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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es ist mir leider nicht gelungen, eine hinreichend intelligente Frage zu stellen, sodass ich aus den bereits vorhandenen Beiträgen dieses Forums keine Antwort auf mein Problem erhalten konnte. Deshalb dieser Thread: Kann mir bitte jemand sagen, um welchen Stecker es sich hier handelt? Er befindet sich vorne rechts bei den Steuergeräten eines XM 2,5 TD bj. 97. Danke vielmals.

Gery

PS: Das Einfügen der Bilder klappt leider nicht, über diese beiden Links sollten sie abrufbar sein. 

 

https://www.pic-upload.de/view-33451960/unbekannter_Stecker1.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-33451971/unbekannter_Stecker2.jpg.html

 

 

Bearbeitet von Gery
Links nicht sichtbar ...
Geschrieben

Hi,

ist das ein XM ohne Hydractive? Dann könnte ich mir vorstellen, dass dort der Hydractive Rechner angeschlossen wird. 

Gruß Lukas 

Geschrieben

No. Der Hydractivrechner hat doch einige Kabel mehr. ;)

Kommt mir bekannt vor, aber ich brings leider nicht mehr zusammen.

  • Like 1
Geschrieben

Der würde perfekt für eine Lambdasonde passen. Was der aber dort zu suchen hätte, bei einem Diesel, ... :)

Die Nummern auf den Kabeln gäben exakt Aufschluß. Falls du also bereit wärst, allein im Dienste der Wissenschaft und ansonsten völlig sinnfrei die Isolierung zu entfernen... :)

Geschrieben

Auch mir kommt der Stecker mit der roten Verriegelung bekannt vor... ich meine, beim V6 hängt da entweder das Doppelrelais dran oder das Steuerteil vom Tempomat?? 

Geschrieben
vor 8 Stunden, Wurzelsepp sagte:

No. Der Hydractivrechner hat doch einige Kabel mehr. ;)

So siehts aus. :)

Geschrieben

Das Doppelrelais hat auch einige Anschlüsse mehr, scheidet IMHO aus.

Geschrieben
vor 52 Minuten, XM_Boris sagte:

Das Doppelrelais hat auch einige Anschlüsse mehr, scheidet IMHO aus.

 

vor 17 Stunden, Gery sagte:

... XM 2,5 TD bj. 97. ...

Boris, Stockfehler or Freudian slip?:unsure:

Geschrieben

Verstehe ich jetzt nicht. Auch beim 2.5  hat das Doppelrelais bestimmt mehr Anschlüsse, als die 4 popeligen Kabel am Stecker versorgen können. Oder was meinst Du?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2017 at 01:27 , TorstenX1 sagte:

Die Nummern auf den Kabeln gäben exakt Aufschluß. Falls du also bereit wärst, allein im Dienste der Wissenschaft und ansonsten völlig sinnfrei die Isolierung zu entfernen... :)

Hallo TorstenX1,

im von Dir propagierten Dienste der Wissenschaft gelang es mir, nachfolgende Forschungsergebnisse zu veröffentlichen: 

Das helle Kabel trägt Zeichen (Sternchen?) und die beiden Ziffern 5 und 8, diese könnten demnach als 58 oder 85 gelesen werden.

Bei den grünen Kabeln verhält es sich so: Sie tragen ebenfalls Zeichen sowie die Nummern 3 und 6 (36 oder 63?), 8 und 3 (83 oder 38?) sowie 3 und 4 (34 oder 43?).

Ich hoffe, die beiden angehängten Fotos (bzw. Links) verdeutlichen das Gemeinte. Wäre toll, sich nun des Rätsels Lösung zu nähern. Danke jedenfalls für alle bisherigen Antworten!

Gruß Gery

https://www.pic-upload.de/view-33469414/_MG_0985.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33469416/_MG_0983.jpg.html

Bearbeitet von Gery
Geschrieben

Hmm, in der Hoffnung, dass sich am Wochenende noch wer in diesen Thread verirrt, der einen Tipp zum fraglichen Stecker hat, hole ich diese Frage nochmal hoch ...

 

Gruß Gery

Geschrieben

Tja, ich muß passen... hatte etwas mehr Infos auf den Kabeln erwartet :)

Was ist eigentlich dein Problem mit dem Stecker, was funktioniert nicht am Wagen ?

 

Geschrieben

Hallo TorstenX1,

 

danke nochmals für Deine Mühe, mit dem Stecker habe ich soweit kein Problem, ich wusste nur nicht, ob da etwas dran gehört oder nicht. Bis auf die leidige "ABS außer Betrieb" Meldung funktioniert an dem Auto alles weitgehend (Lexia ist jetzt - wo das Auslesen funktioniert - anderer Meinung, aber darum kümmere ich mich später vielleicht ...), dass jedoch ein so prächtig verkabelter Stecker so ganz ohne zugehörigen Steckplatz herumbaumelt, machte mich halt nachdenklich. Und da die Spezialisten hier im Forum schon die unglaublichsten Lösungen fanden, postete ich eben meine Frage.

Selbige stellte ich gestern dann noch in einem englischsprachigen Forum und erhielt folgende Antwort:

Is your 2.5 car LHD?
If so that plug is the throttle pot connector for a RHD 2.5 XM.

Klingt schlüssig und somit sollte mein Wissensdurst - auch im Hinblick auf den von Dir angesprochenen "Dienst der Wissenschaft" - vorerst gestillt sein.

Beste Grüße

Gery

Geschrieben (bearbeitet)

Du willst nicht wissen, was in meinem CX alles an unbelegten Steckern herumbaumelt... und in meinem Activa gibt es zb. einen Stecker für die Beleuchtung des Automatik-Wählhebels, obwohl er Handschaltung hat, oder auch alle Stecker im Innenraum für einen Tempomaten, obwohl es Activas nie mit Tempomaten gab ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Torsten,

vor 42 Minuten, TorstenX1 sagte:

Du willst nicht wissen, was in meinem CX alles an unbelegten Steckern herumbaumelt...

Genau! Ich habe reichlich Stecker des Break, obwohl ich keinen habe. An der Tachoeinheit ist der Stecker für die Turbo-Anzeige (mit Kabeln), obwohl ich keinen Turbo habe. Und dann gibt es noch reichlich unidentifizierte Stecker. Im Motorraum baumeln sogar einige abgeschnittene Kabel herum.

Bloß nichts anfassen, solange es funktioniert! :)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, AndreasRS sagte:

Bloß nichts anfassen, solange es funktioniert! :)

Hallo nochmal, da es mein erster XM ist und ich erst mühsam den Schock des Kennenlernens verdauen musste (so gut wie alles, das an meinen anderen Autos einfach bis normal kompliziert konstruiert ist, scheint an diesem Vehikel speziell verkompliziert konstruiert zu sein), werde ich mir hoffentlich rasch die nötige Gelassenheit  (laissez faire, nennt das der Franzose wohl) bzw. Sichtweise aneignen: Besser, ein Stecker baumelt wo herum und das Ding fährt, als ich muss die Seele baumeln lassen beim Warten auf den Abschleppdienst ...

Schönes WE!

Gery

Bearbeitet von Gery
Geschrieben

Hallo,

zumindest beim CX ist es so, dass manche Dinge richtig genial konstruiert sind und andere total bescheuert.

Grüße
Andreas

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