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Geschrieben

Buongiorno an alle!

Bin neu hier auf der Welle,erst mal ein dickes Kompliment an Euch und die Macher des ACC, eine supertolle Einrichtung, hab euch leider zu spaet entdeckt, sprich da war mein Traum - sprich MOTOR- schon "geplatzt"!!

Hab seit 36 Jahren die Berechtigung vier Raeder so gut wie moeglich durch den Asphaltdschungel zu steuern, die meiste Zeit war's ein Citroen.

Mit der unschlagbaren Ente angefangen, ueber Bx D break, BX TGD break, bis zum Anlass meiner Zeilen an euch, meinem Traum, den XM 2.5 break TD, 9/96, 170T km, seit August 2002.

Muss noch vorausschicken, dass ich mit den BX NIE! Probleme hatte, bin NIE liegen geblieben (fahre 40 000km/Jahr).

Zur Krankheitsgeschichte:

Letzten Sommer, der heisse, auch und besonders bei uns in Italien, lag die Temperatur auf der Anzeige immer am ersten weissen Strich nach den 90°, bei 180 auch mal drueber, aber nie geg. roten Bereich, dachte mir, das muss so sein...

Nun im Telegrammstil: Autobahnfahrt - Hauptwasserschlauch geplatzt, beim Nachfuellen -Oel im Wasserbehaelter, Waermetauscher ueberprueft - nichts, also Zylinderkopf getauscht, (in Kalabrien, bei einer Opelwerkstatt, ging zeitl. nicht anders), nach1000 km wieder etwas Oel im Wasser - Waermetauscher gewechselt -Ruhe...! Nach weiteren 10 000 km, in den Bergen bei ca.-5°, wieder Oel im Wasser, das war vor eineinhalb Monaten, JETZT - IMMER Oel im Wasser. Waehrend der ganzen Zeit (nach dem Tausch Zylk.) war die Temperatur immer auf 90° ganz normal, er springt normal an, zieht wie immer, kein Leistungsabfall. FRAGE: muss ein neuer Motor her? Warum lief er 10T ohne Probleme? Kann es an einer nicht originalen Dicht. liegen? Motorblock tauschen? Ich bin am Ende, dieses Superauto, der ganze Rest ist ok, optisch wie techn. Hab nach langem Lesen dieses Forums den Eindruck, dass ich mit einem 2.1 TD besser - laenger - gefahren waer...

Fahr mein Leben lang Diesel, im Moment bin ich so weit, auf Gas umzusteigen, "Donald" hat den richtigen Ansatz, werde das weiter verfolgen, ein schoener xm 6 Zylinder...

Mir blutet das Herz, wenn ich aus dem Fenster seh.....

Austauschmotoren sind verdammt teuer, hab ich den Eindruck...

Ja, ja, guter Rat ist manchmal teuer...

Freu mich in eurer Gemeinschaft zu sein

Konibe

Geschrieben

Hallo,...

ich hatte so ein ähnliches problem beim mazda 626 meiner mutter,...

Der hatte einen Riß im zylinderkopf,....

Also immer Öl im wasser,....

Aus Zeitgründen (und weil ich 1000 km zuvor die Zylinderkopfdichtung getauscht hatte) versuchte ich ein "Zylinderdichtmittel", was sogar bei externen rissen helfen soll,.....

Den namen weiß ich leider nicht mehr, aber ich kann gerne nachschaun...

Achja das Ergebnis war umwerfend!

Kein Öl mehr im wasser und sogar ein kleiner externer riss wurde durch das mittel abgedichtet!

Das einzige, was man beachten sollte, ist ein strenges vorgehen nach bedienungsanleitung des mittels ( Kühlsystemreinigen und nur wasser drin...)

Aber ich würde das auch mal probieren, ist etwas günstiger, als gleich den motor wieder zu zerlegen.... ( ca. 10€ in österreich )

hoffe geholfen zu haben!

mfg.

Klaus

Geschrieben

Danke Klaus, kannst du mir den Namen des "Wundermittels" verraten,und wie man das Kuehlsystem reinigt, nur ein Tip!

Gruesse

Helmut

Geschrieben

Hallo Klaus:-)

hast mail....:-)

Gernot

Geschrieben

Hallo konibe...

ich habe das Zylinderkopfdichtungmittel der Firma "HOLTS" verwendet....

Das Kühlsystem wird ebenso mit einem "Kühlersystemreinigungsmittel" gereinigt ... Ich habs von der selben firma genommen....

Hoffe das hilft!

mfg.

Klaus

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