Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yo zusammen,

ich hab mir überlegt,ob ich mir nicht ein Diesel-Getriebe in meinen BX Sport einbauen soll.Es hätte ja den Vorteil,daß der Wagen nicht so hoch drehen würde und eventuell sogar etwas schneller wäre,wegen der längeren Übersetzung.

Die langsamere Beschleunigung könnte man ja in Kauf nehmen

Passt ein Diesel-Getriebe an den Benzinmotor?

Ist nur so ne Idee.

Gruß Thomas

Geschrieben

nicht dass ich wüsste...

Gernot

Geschrieben

hallo,

das passt. ich hatte in einem meiner 205 GTI mal eines von nem 205 Diesel ... 2ter bis 120, 3ter bis 160, 4ter bis 200, 5ter bis tachoende ... das waren in etwa 230 kmh ... allerdings nur bergab und höchstens noch auf der flachen bahn, bei der leichtesten steigung war schicht im schacht - 4ter gang. überholen war auch nicht so toll, der charakter des GTI hatte da schon stark gelitten. langstrecke war super, mit 140 durch frankreich bei 6 bis 6,5 liter auf 100 km ...

allerdings war jenes getriebe - ein 2 BL 90 auch extrem lang, 4.8oo bei 200 kmh im 5ten. ich hab mir für meinen jetzigen GTI ein BX saugdiesel-getriebe gekauft, das 210 kmh bei 6.ooo statt der serienmässigen 200 kmh bei 6.ooo macht - ein 2 BN 44, war u.a. auch in manchen TRI/TRS verbaut.

was hat der sport denn für ne übersetzung?

gruss, kris

Geschrieben

Hi Kris,

ich hab dir heut ne e-mail wegen dem Tachorad geschickt.Ich hab keine Ahnung welche Übersetzung der Sport hat.

Aber ist interessant daß ich nicht der erste bin der die Überlegung hat:-)

Gruß Thomas

Geschrieben

hallo,

du, ich kam durch zufall an das getriebe. mein erster GTI 1.6 hatte nen lagerschaden, also hab ich ein teilzerlegtes auto mit motor gekauft. im kofferraum lag das getriebe drin, dachte ich, baus mal ein, um zu schauen obs geht ... na ja, beim umbau ist mir die tachowelle abgerissen und so fuhr ich die ersten kms ohne tacho und wunderte mich v.a. auf der autobahn ... da wo vorher 5ter und vollgas angesagt war, kam das ding nicht ausm knick ... also tachowelle rein und ... überraschung 2.3oo statt 3.2oo touren bei 100 kmh ...wenn ich überlege, dass ich die zeit ohne tacho nach DZM gefahren bin ... *g* glück gehabt hätt teuer werden können.

im 1.6 stellte sich das getriebe als total unpassend raus, im 5ten war bei 160 schicht, die gänge viel zu weit gespreizt. aber ich hatte da noch einen GTI 1.9 mit dieser zähen und drehfaulen 102ps-DFZ-maschine, also hab ichs da rein gebaut und der ging recht zornig damit, bergab auf der autobahn lief er wie gesagt tachonadel am anschlag tages-km-rücksteller und sparsam war er zudem.

ingesamt war mir das auf dauer zu lang, ich hab dann ein getriebe von nem 128ps-GTI rein, das war der perfekte mittelweg. ich würd fast mal tippen dassder sport dieselbe übersetzung wie der GT hat, also 100 bei 3.ooo und 130 bei 4.ooo und 200 bei 6.ooo.

das tachorad kriegste von mir übrigens, ich muss es erst noch ausbauen.

gruss, kris