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technische + Preisfrage an die Experten des C5-3


Empfohlene Beiträge

accmwarpgondel
Geschrieben

Hallo zusammen,

wie schon aus dem Thread ersichtlich, habe ich an die Experten des C5-3 zwei Fragen.

Erstens:

Meine momentanen Alltagsfahrzeuge haben alle einen erhöhten Einstieg und natürlich auch, was noch viel wichtiger ist, einen erhöhten Ausstieg. Ich finde das sehr angenehm und möchte mich in diesem Punkt auch nicht mehr umgewöhnen, außerdem werde ich ja auch nicht jünger. Frage: Kann man den C5-3 Hydractiv auf der erhöhten Stellung längere Zeit, u.U. mehrere Wochen parken lassen, so daß der erhöhte Einstieg erhalten bleibt, oder geht da auf Dauer was kaputt?

Zweitens:

Es geht um folgendes Auto: C5-3 Limousine, Ausstattung Selection, Hydractiv, 1.6THP/155PS, 6 Gang Handschalter, keine Winterreifen, Stoffsitze, EZ 2011, 52tkm gelaufen, sonstige Ausstattung sieht ziemlich aufpreisfrei aus, 10900 Euro beim Händler. Was haltet Ihr von dem Preis? Das Fahrzeug ist letzte Woche Freitag angekauft worden, ich habe es Samstag zufällig gesehen, er steht noch nicht im Internet, daher kann ich auch leider keinen Link angeben.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.

 

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank Müller

Geschrieben

Zu 1.:

Absolut null Problem. Habe meine Schwebe-Else über Monate, die sie in ihrem Winterschlafgemach über geparkt wurde immer auf höchster Stellung abgestellt. Einsteigen, anlassen, Normalstellung und losfahren. Nie das geringste Prob.

Zu 2.:

Ist einzig und allein Deine Entscheidung. Wenn's Dir preislich stimmt, ok. Ich war ein großer Freund der Exclusive Ausstattung mit allem pipapo. Würde ich nicht drauf verzichte wollen. Aber wer's nicht kennt und nicht braucht, ok. Wenn Du denkst, das Angebot sei noch nicht gut genug, wird's irgendwann mit Sicherheit ein besseres geben. Es gibt Gegenden in D da zahlt man mehr oder weniger für ein solches Auto...wenn's bei Dir in der Nähe sein soll, warum nicht dieser? Zwingt Dich einer es zu kaufen oder hält Dich einer von ab??

Viel Spaß und Glück  am neuen Auto oder bei der weiteren Suche.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Auf was Du alles so beim III'er achten solltest, hast Du hier schon gelesen?

Geschrieben
vor 7 Minuten, DJ Ray sagte:

...

Zu 2.:

... Es gibt Gegenden in D da zahlt man mehr oder weniger für ein solches Auto...wenn's bei Dir in der Nähe sein soll, warum nicht dieser? ...

Stimmt! Das gibt auch eine schnelle Suche z.B. auf mobile.de her. Ich habe kurz geschaut und da gibt es günstigere (z.B. einer bei einem Nissan Händler um 8,5 mit weniger Kilometern; andere mit Exclusive-Ausstattung) und teurere mit mehr Kilometer bei selbem Baujahr. Deine Preisangabe liegt da etwa in der Mitte. Meinen C5 hätte ich auch sicher irgendwo günstiger bekommen, mir war aber eine 1-jährige Vollgarantie und der Kauf bei meinem Händler des Vertrauens wichtiger. Ist also schwierig zu sagen.

accmwarpgondel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer, hallo badscooter,

 

Danke Euch für die schnelle Antwort, ich muß aber gestehen, daß ich zum IIIer hier noch nicht weiter gesucht habe, habe mich da irgendwie auf den Dauertest der Autobild war es glaub ich verlassen, wo der Wagen sehr gut war, als eigentlich der beste Citroen überhaupt beschrieben.

Rainer, kannst Du mir nen Link geben, worauf ich achten müßte?

Hält mich von ab wäre evtl. ein Nissan Murano.

 

Grüße aus Soest

Frank

Bearbeitet von accmwarpgondel
Geschrieben (bearbeitet)

C 5 III'er Kauf ist beim freien Händler oder von Privat nur etwas für Kenner, wie generell Ziehdröhns mit HP! Dem wird mir jeder wohl beipflichten. Also beim Vertragshändler kaufen, auch wenn ich kein ausgesprochener Freund gerade dieser doppelverwinkelten Zunft bin und dann eben immer mit ausgewiesener Citroen Garantie.

Ansonsten einfach einmal Tante Kugel fragen, Kaufentscheidung C 5 III oder ähnlich. Wirst auch bei Motor-Talk einige Hinweise bekommen. Hier wurde auch einmal eine Liste erstellt, angefangen bei trockenen Federbeinen etc. pp.

Nissan Murano hatte ich Anfangs Jahr auch in der Optik. Nun ist es aber ein Mitsubishi Pajero Sport mit Prins VSI II geworden. Dieser, weil der Mitsubishi Motor eben gasfest ist, im Gegensatz zum Murano. Generell haben die Nissans damit wohl ihre Probs. Auf jeden Fall bekomme ich beim Tanken immer wieder dieses fette Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, welches mir noch nicht einmal meine Diesel Schwebe-Else so ins Gesicht zaubern konnte, bei 7,3 bis max. 8,5 Ltr./100km im Hängerbetrieb. Bei 220,-- € Jahresgage für Berlin mit den laufenden Betriebskosten meiner ehmaligen Diesel Schwebe-Else nicht im gerinsten zu vergleichen. Das Einzige was mir zwischendurch mal fehlt, ist mal wieder mit 249km/h +  über die Bahn "knallen" zu können und das so angenehm entspannt und sicher wie eben möglich. Da geht's doch mit meiner neuen Ishimaru deutlich entschleunigter zu, eher so wie man eigentlich doppelverwinkelt durch die Gegend zu cruisen pflegt.

Vielleicht schickt Dir hier noch ein Mitlesender, der auch schon einmal auf der Suche war, diese Liste. Kann mich soweit daran erinnern, dass er sich dann für ein "amerikanisches Schlachtschiff" entschieden hat. Wie der Fred noch genau hieß?? Ende letztes Jahr - Anfang dieses Jahr??

Warum ich noch weiterhin hier vertreten bin...evtl. wird's irgendwann ja vielleicht doch noch einmal ein Schweber? Auf jeden Fall ist im Mitsubishi Forum bei meinem Modell rein gar nichts los, weil da einfach nichts dran kaputt gehen will. Nix, aber auch rein gaaaaar nix. Für einen "Möchte-gern-immer-was-zum Schrauben-haben" Schrauber absolute Magerkost. Dafür baue ich sie mir jetzt zum "mini-Wohnmobil" um, damit ich wenigstens ein bisschen an ihr rumschrauben kann :P:D!

Dir jedenfalls viel Erfolg weiterhin und beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Frank.

Zu 1. ... Ist kein Problem, wobei es für die Federbeine allerdings besser ist wenn das FZ in Tiefststellung geparkt wird. So liegen die Federbeine immer schön im "Saft" und können nicht trocken werden.

Zum Fahrzeug/Motor selber kann ich persönlich nur abraten. Hatte Anfang letzten Jahres auch 3 THP ins Auge gefasst. Alle 3 unter 100000 km bereits mit Austauschmotor. Da gibt es wohl massive Probleme mit dem Kettenspanner und dem TURBO. Würde Dir da eher zum "kleineren" 2.0 16 V oder auch den 3.0 V6 raten.

Gruß Haiko


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