Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde, Brigantia_Driver sagte:

Ja, zu Recht. Der hat ja nur Handschaltung und Samtbezug drin. Da will ich ein Autoi mit Komfort und dann sowas? Och nö....

Wie sieht es denn mit dem aus? -> https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c6-hdi-205-biturbo-fap-exclusive-diesel-braun-cfb82d40-84b8-b349-e053-e350040a9a2d?cldtidx=12

Gruß,

Alex

wir leben in einer Zeit in der Schlachtabfälle als Luxus generiert werden!!

ich würde Stoff jederzeit dem Leder vorziehen!

die Zeit der kleinen Kinderchen und poppen im Auto ist vorbei (bei mir zumindest :-)  )

der Schalter ist viel unkritischer wie der Automat (oder heißt das alswie?)

ein Freund von mir hat so einen.

der ist sowas von begeistert über den Verbrauch (fährt bis 1200km mit einem Tank!!!)

Uwe

Geschrieben

Ein unschlagbares Argument für den V6 im C6 ist nicht zuletzt der Klang des Motors schon im Stand, es hört sich an wie ein Auto und nicht wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Früher,  als es noch einen Benz Diesel mit 50 PS gab, schrieb eine bekannte Autozeitung: wer kauft dieses Auto? Jemand, der zum Sozialtarif in die arrivierte Klasse der Mercedesfahrer aufsteigen möchte.

Gruß Otto 

• Like 1
Brigantia_Driver
Geschrieben

Ja klar Uwe, keine Frage. Was den Verbrauch angeht hat eine Handschaltung erhebliche Vorteile. Dann möchte und kann ich auch nicht anzweifeln. Ein Planetengetriebe frisst nun mal Leistung und somit auch Kraftstoff. Wobei ich sagen muss, dass ich mit einem Verbrauch von 6,5 bis 7 Liter über's Land gleite, mit einem 2.7 HDI Automat. Also wenn ich mich anstrenge schaffe ich die 1000 km auch.

Zum Thema Leder oder Stoff kan ichnur sagen, dass es schon manchmal schöner wäre Stoffsitze zu haben (besonders wenn die Sonne 8 Stunden draufscheint). Aber ich hab's ja so gewollt. ;)  Nee, mal ehrlich. Leder ist schon schön. Sieht halt auch wertiger aus und passt besser zum Gesamtbild meiner Meinung nach. Und gepoppt (schönes Wort) wird eh nicht im Auto. Am Ende wird Madame noch eifersüchtig. :D 

Gruß,

Alex

Geschrieben
vor 10 Stunden, uwe.v11 sagte:

fährt bis 1200km mit einem Tank!!!

Ich fahre meine Autos alle mit einem Tank - ab und zu muss man halt wieder was einfüllen :lol:

LG aus Wien

PS: Im ernst, 1.000 km mit einer Tankfüllung (Autobahn Langstrecke) geht sich mit meinem 2,7HDi auch aus. 

• Like 1
Geschrieben

mag sich jetzt etwas grosskotzig anhören, aber wenn der Verbrauchsunterschied von Schalter und Automat b.z.w. HDI 170 und HDI 204 ein wesentliches Kriterium ist sollte man sich, denke ich,  nochmal drüber nachdenken ob ein C6 das Richtige ist.

• Like 5
Geschrieben

Ja, zu Recht. Der hat ja nur Handschaltung und Samtbezug drin. Da will ich ein Autoi mit Komfort und dann sowas? Och nö....

Wie sieht es denn mit dem aus? -> https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c6-hdi-205-biturbo-fap-exclusive-diesel-braun-cfb82d40-84b8-b349-e053-e350040a9a2d?cldtidx=12

Gruß,
Alex

Was ist schlecht an "Samtbezug", sprich Velourssitzen? Den weine ich heute noch nach z.B. bei Audi. Viel wohnlicher und gemütlicher als Leder passt es fabelhaft zum Charakter des C6.

Was nun wirklich niemand braucht, sind Stoffsitze mit irgend so einem modischen Muster, das ein halbes Jahr modern ist. In dem Punkt hat sich vor allem Mercedes in der Vergangenheit unrühmlich hervorgetan.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 52 Minuten, Audi 5000 sagte:

Was ist schlecht an "Samtbezug", sprich Velourssitzen? ... Viel wohnlicher und gemütlicher als Leder passt es fabelhaft zum Charakter des C6.

Stimme ich zu! Die "Samtbezug"-Sitze wären meine Wahl nach beigen/hellen Ledersitzen. Die sind nämlich im C6 äußerts angenehm und komfortabel.

Auch die Aussage von @C6Wien " Wenn schon das Abenteuer C6, dann mit allem drum und dran. Sonst ist er(sie) auch nur ein Auto wie gefühlte 100 Millionen andere auch." kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Ein C6 ist NIE "ein Auto wie gefühlte 100 Millionen andere auch" und schließlich gibt es den 2,2l auch mit Vollausstattung, da muss man - bis auf AMVAR - auf nichts verzichten...

Geschrieben
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

mag sich jetzt etwas grosskotzig anhören, aber wenn der Verbrauchsunterschied von Schalter und Automat b.z.w. HDI 170 und HDI 204 ein wesentliches Kriterium ist sollte man sich, denke ich,  nochmal drüber nachdenken ob ein C6 das Richtige ist.

Genau, ich habe früher bei meinem alten CX GTi Automatik bei Fragen zum hohen Verbrauch immer flapsig geantwortet, dass man den doch wieder voll machen kann... :D

Geschrieben
vor einer Stunde, badscooter sagte:

Ein C6 ist NIE "ein Auto wie gefühlte 100 Millionen andere auch" und schließlich gibt es den 2,2l auch mit Vollausstattung, da muss man - bis auf AMVAR - auf nichts verzichten...

Fehlt nicht auch die Akustik-Verglasung? Oder war die bei Exclusive immer dabei bzw. konnte man sie dazukaufen? Ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich...

Geschrieben
vor 42 Minuten, c5berline sagte:

Fehlt nicht auch die Akustik-Verglasung? Oder war die bei Exclusive immer dabei bzw. konnte man sie dazukaufen? Ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich...

Wie es tatsächlich war, weiß ich auch nicht. Lt. Ausstattungskatalog 9/2007 hat die Exclusiveaustattung unabhängig von der Motorisierung die Verbund-Glasscheiben.

Geschrieben
vor 20 Minuten, badscooter sagte:

Wie es tatsächlich war, weiß ich auch nicht. Lt. Ausstattungskatalog 9/2007 hat die Exclusiveaustattung unabhängig von der Motorisierung die Verbund-Glasscheiben.

mein  HDI 170 Exclusive Automatik aus 2010 hat die geräuschdämmende Verglasung,  ein 2008er HDI 170 Business hatte sie nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, badscooter sagte:

schließlich gibt es den 2,2l auch mit Vollausstattung, da muss man - bis auf AMVAR - auf nichts verzichten...

das ist allerdings eine eher theoretische Betrachtung, denn 2.2 HDI Exclusive sind extremst selten, insbesondere als Automatik. Und aufpassen: wenn denn mal einer angeboten wird, ist es in den moisten Fallen dann doch kein Exclusive sondern ein Business. Wenn es partout ein HDI 170 Exclusive sein soll wird das eine längere und intensive Suche, ich habe meinen nach ca 6 Monaten in Frankreich aufgetan und er lag weit oberhalb des vom TE definierten Budgets.

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben
vor 6 Minuten, AStrunk sagte:

das ist allerdings eine eher theoretische Betrachtung, ...

Natürlich! Aber das ist wieder ein anderes Thema...
Außerdem gibt es ja noch immer Leute, die lieber ein Schaltgetriebe haben wollen (ich gehöre nicht dazu ;) ) und es nicht als Komfortverlust empfinden, selber schalten zu müssen...

Geschrieben
vor 53 Minuten, badscooter sagte:

Natürlich! Aber das ist wieder ein anderes Thema...
Außerdem gibt es ja noch immer Leute, die lieber ein Schaltgetriebe haben wollen (ich gehöre nicht dazu ;) ) und es nicht als Komfortverlust empfinden, selber schalten zu müssen...

völlig richtig, nur gibt es einen "kleinen" Exclusive Schalter eben leider auch nicht an jeder Ecke ;-)  In Deutschland sind die HDI 170 fast nicht verkauft worden und in F fast immer in den niedrigeren Ausstattungsstufen, erst Lignage und dann Business. Wenn die Stoff/Alcantara-Sitze stören, muß es eben mindestens ein Business sein, die kamen erst ab 2008 und damit kommt  das unrealistisch schmale  Budget von  5 - 6.000 € wieder ins Spiel. Für 6.000 € würde ich definitive nichts anderes in Betracht ziehen als den Kauf eines HDI 170 Lignage bzw. Pallas, damit hätte er wenigstens das HUD, das für mich einfach dazu gehört.  Der hier oben irgendwo verlinkte ist da nicht uninteressant sofern er schon RT 4 hat

Geschrieben
vor 5 Stunden, badscooter sagte:

Auch die Aussage von @C6Wien " Wenn schon das Abenteuer C6, dann mit allem drum und dran. Sonst ist er(sie) auch nur ein Auto wie gefühlte 100 Millionen andere auch." kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Das mit den 100.000.000 anderen Autos war wohl etwas überspitzt gesagt. Als der C6 2005 vorgestellt wurde, war ich restlos begeistert was da alles drin ist. Headupdisplay, Spurhalteassistent, Sprachsteuerung verschiedener Funktionen, mitlenkende Scheinwerfer, automatisch abblendender Innenspiegel, integriertes Telefon, usw.......aber "alles drum und dran" eben nur in der Topausstattung.

Darum war mir klar, wenn C6, dann will ich das alles auch haben. Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, dass ich es brauche;). Ist eben auch irgendwie ein Hobby. Für mich ist ein Basis C6 wie das Raumschiff Enterprise ohne Warpantrieb und Beamen. Auch so wäre die Enterprise ein tolles Raumschiff, aber ganz ehrlich, wer will sich schon eine Startrekfolge ohne "Warp 7" und "Scotty, Energie", anschauen.:)

LG aus Wien

Geschrieben
Am ‎07‎.‎07‎.‎2017 at 14:43 , Leon2000 sagte:

Wo kann man denn noch nachschauen ausser mobile und Autoscout?

www.dasparking.de ist eine Zusammenfassung der verschiedensten Verkaufsplattformen mit Links zu diesen.

• Like 2
Geschrieben

Wie von AStrunk geschildert, wurden vom HDI 170 sehr sehr wenige Autos verkauft. Dennoch gibt es die Besonderen unter den Nischenprodukten:

Mein "Kleiner" C6 ist ein HDI 170 Pallas als Schalter, als Sonderausstattung hat er HUD, das große Soundpaket, geräuschdämmende Seitenverglasung, mitlenkende Frontscheinwerfer usw.

Einfacher ist was er nicht hat: Schiebedach, AMWAR

Die Ausstattung war der Grund das Auto zu kaufen. Auf Leder kann ich verzichten. Der Preis von 5-6000 Euro als Kaufbudget ist mehr als unzureichend! Ein gut gewartetes Auto, bei dem auch mal Reparaturen ausgeführt wurden und was technisch top da steht dürfte wohl auch beim 170iger eher um die 10 TEuro liegen. Eine Reserve für Reparaturen sollte auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Der günstige Kaufpreis, da meine ich 10TEuro, trügt über die Höhe der Kosten für Reparaturen hinweg. Ein C6, auch der HDI170, ist eben kein Golf.

Grüße an die C6 Fraktion und allzeit gutes Schweben

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, prestige sagte:

Mein "Kleiner" C6 ist ein HDI 170 Pallas als Schalter, als Sonderausstattung hat er HUD, das große Soundpaket, geräuschdämmende Seitenverglasung, mitlenkende Frontscheinwerfer 

der Vollständigkeit halber:

HUD und die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer waren beim Pallas Serienausstattung, die geräuschdämmende Verglasung war zusammen mit der großen Musikanlage und dem Navigationssystem zu einem Paket geschnürt 

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben

Stimmt es eigentlich, dass die "Fußgängerschützendeaufspringendemotorhaube" auch nur den 6 Zylindern vorbehalten war?

Zumindest wurde dies in einem Test einmal behauptet. 

LG aus Wien

Geschrieben

Ja, das war eine Weltneuheit von Autoliv in Elmshorn bei Hamburg. Der verantwortliche Ingenieur war später einmal in einer anderen Firma mein Chef. Ich habe im Jahre 2007 den Vierzylinder gewählt, weil der Sechser-Diesel mir nicht angemessen im Verbrauch schien. Das hat der HDI 240 hinterher auch bewiesen mit einem geringeren Durst. Technisch steht der 170er den anderen in nichts nach, verfügt darüber hinaus über einen Lanchesterausgleich.

• Like 1
Geschrieben

Interessant. Wurde dieses Prinzip auch beim 2,3/16V von Ford (z.B.Galaxy) ab 1997 angewendet ? Den hatte ich mal 10 Jahre und es war ein sehr angenehm zu fahrender Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.7.2017 at 22:58 , chrissodha sagte:

Ich sag doch, Kundschaft für einen C4... ;) Großes Auto kaufen wollen (wahrscheinlich, weil eine große Karre etwas hermacht), wenig Geld ausgeben wollen (weil die Kohle knapp ist), die billigsten der billigen Angebote heraussuchen (vermutlich mit Wartungsstau oder Defekten) und hinterher ein blaues Wunder erleben. 

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Nur mal ganz auf die Schnelle: Ich habe Anfang 2016 einem 2008 C6 mit 110.000 km in sehr guter Ausstattung (alles außer Rückbank) erworben. Sogar bei diesem Budget waren inzwischen nochmal ca. 10.000 an Reparaturen nötig. Ich liebe das Auto und ertrage alles stoisch, es sei aber gewarnt! Letztlich habe ich jetzt fast alles hier bisher genannte bei 122.000 km durch (AGR 2x, Traggelenk, kleine rostpickel an der Tür, Bremsen, Lichtmaschine, alle Kugeln usw.) 

Ein tolles Auto! Beim nächsten mal nehme ich aber sofort 20.000 in die Hand.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ich sag doch, Kundschaft für einen C4... ;) Großes Auto kaufen wollen (wahrscheinlich, weil eine große Karre etwas hermacht), wenig Geld ausgeben wollen (weil die Kohle knapp ist), die billigsten der billigen Angebote heraussuchen (vermutlich mit Wartungsstau oder Defekten) und hinterher ein blaues Wunder erleben. 

Sorry, wenn ich so ein überhebliches Geschreibsel lese muss ich einen Würgereflex unterdrücken. Ich z.B. fahre große Autos weil ich viel fahren muss, also möchte ich es bequem haben. Wenn ich viel Geld ausgeben und verbrennen möchte, dann kaufe ich mir einen Neuwagen und keinen gebrauchten. Einen gebrauchten kauft man sich weil man eben nicht bereit ist Geld zu verbrennen oder auch weil man sich nicht mehr leisten kann. Mag sein, aber wäre das dann so schlimm? Darf man sich keinen gebrauchten C6 kaufen wenn man sich einen großen Neuwagen nicht leisten kann? Von den billigsten der billigen kann überhaupt keine Rede sein. Es gibt durchaus deutlich billigere C6 als hier angefragt. Natürlich ist der Preis sportlich, keine Frage, aber absolut machbar. Wer nach einem C6 in dieser Preisklasse fragt, der kann an einem Auto schrauben und hat keine Angst vor Defekten oder einem Wartungsstau.

Deinen kompletten Post finde ich völlig daneben und beleidigend!

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten, -Michael- sagte:

Wer nach einem C6 in dieser Preisklasse fragt, der kann an einem Auto schrauben und hat keine Angst vor Defekten oder einem Wartungsstau.

Bist Du sicher? Ich habe da meine Zweifel. Wenn dem so ist, ist ja alles gut. Aber allzu blauäugige Gesellen sollte man schon vorwarnen. Ob der Ton passt, ist ein anderes Thema...

• Like 3