Zum Inhalt springen

Herausforderung XM, nächste Stufe: Hydraulikleitungen ersetzen, Bördeln, Schneidringverbinder …


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Angeregt durch meine Havarie neulich in Italien und durch den Thread, wo ein XM in einer Werkstatt wegen eines Leitungsschadens quasi zu Schrott erklärt wird … 

… würde ich für meinen XM selber mal aktiv werden und mich in die Materie HD-Leitungen einarbeiten. Unsere Hydropneumaten werden alle nicht jünger und früher oder später werden Schäden auftreten. Sei es durch ungünstige Umstände, wie es bei mir der Fall war – Rücklaufleitung nicht in Originallage verlegt und Leitungsschutz nicht montiert –, sei es durch bekannte serien- und baujahrbedingt gehäuft auftretende Korrosionen, sei es durch spontan auftretende Risse oder auch durch die hier immer wieder berichteten Schäden an Leitungen am Druckregler, die durch fehlende Leitungsbefestigungen auftreten.

Ich hab mir in den letzten Tagen alle Threads zum Thema (HD-)Leitungen reparieren, ersetzen etc. durchgelesen, ebenso alle möglichen YouTube-Videos zu den Themen Leitungen bördeln (Citroën-spezifisch) und Reparatur mit Schneidring-Verbindern. Und auch alle Webseiten der Anbieter angesehen. Das Thema Rücklaufleitungen ist dann noch mal eine andere Baustelle.

Ich hab ne Menge Respekt vor Leuten, die Dinge richtig gut können, und ich weiß auch, was ich mir zutrauen kann und was nicht. Aber ich würd mich da jetzt mal ranwagen … Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich hab immerhin vor 30 Jahren zum ersten Mal einen 2CV-Motor ausgebaut und dem XM alle Elektromacken ausgetrieben, Stellmotoren überholt etc.

Ich denke, dass das alles kein Hexenwerk ist und würde das jetzt mal in vier Themen einteilen und bin gespannt, was Ihr da so an Tips habt und was wir als allgemeine Empfehlungen zusammentragen können. 

1. Notfallreparaturset für HD-Leitungen
2. Leitungen partiell mit Schneidringverbindern austauschen (oder doch mit Bördelung und Verbindern)
3. ganze Leitungen mit Bördelung neu anfertigen
4. Notfallreparaturset für Rücklauf und Leck-Leitungen

 

zu 3.: Ich hätte durchaus Interesse, mir ein Bödelgerät (z.B. BeePro) anzuschaffen. Man kann dann peu-a-peu Leitungen ersetzen, wenn es notwendig erscheint. Ist an der Hinterachse und an der Lenkung / DIRAVI sicher kein Spaß. Andererseits gibt es Anbieter, die ein komplettes HD-Leitungs-Paket für ca. €500 anbieten; das ist okay, finde ich. Aber selbermachen macht ja auch Spaß. Gebördelte Leitungen kann man ja auch zum partiellen Reparieren nutzen (gibt es Argumente für Bördelung mit Verbindnern und gegen Schneidringverbinder?

zu2.: Das ist sicher mal die erste Maßnahme. Ich hab auch eine HD-Leitung, die bei meiner Italien-Havarie einen mächtigen Kratzer abbekommen hat. Der Leitungsteil wär mit einem kurzen Leitungsstück wohl am besten in Ordnung zu bringen. 

zu 1.: Sowas dabei zu haben, hilft wohl sehr. Je einen Meter 3,5 und 4,5mm CuNiFer-Leitung und genügend Schneidringverbinder. So kann man selbst, wenn man unterwegs ist, mit Hilfe einer Werkstatt, die wenigstens eine Hebebühne hat, eine HD-Leitung reparieren (lassen). Die Stahl-HD-Leitung im Bereich Pumpe/Druckreger (ist das die 6,35mm-Leitung?) ist da wohl ein Sonderfall.

zu 4.: Hierzu hab ich noch nicht recherchiert; es gab ja, als ich in Italien war, schon Tips, was man da braucht. Was empfehlt Ihr den als Set? Welche Leitungsquerschnitte gibt es und welche Verbinder?

 

Die Mission ist, den XM vom Youngtimer sicher in den kommenden Jahren sorgfältig (rollend) zu restaurieren. Von außen sieht er gut aus. Von innen soll er auch gut aussehen. Und gut funktionieren.

Hier sind natürlich auch unsere anerkannten Profis unterwegs. Von Euch wollen wir lernen; wir müssen uns ja jetzt der Aufgabe stellen, dass in den kommenden Jahren diverse XM auftauchen werden, bei denen mit Fachwissen das Überleben gesichert werden muss.

Da könnte ja auch mal Thema eines Schrauberwochenendes sein. Inklusive komplettes Zerlegen eines XM mit Blick auf die HD-Leitungen. Damit man mal weiß, wo die überall so rumlungern.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ein Notfalllset finde ich nicht wirklich gut. Besser wäre es, mal eben die Hinterachse abzusenken und dafür zu sorgen, daß dauerhaft Ruhe ist. Das schont die Nerven ;)

Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg. Ein Beepro ist toll, kostet natürlich auch, wenn man alles was am Xm so anliegen kann abdecken will,  um die 500 Euro. Da kommt die Frage auf, ob es nicht besser bzw. günstiger ist, die Leitungen von jemand anfertigen zu lassen, der die -Ausrüstung dafür bereits hat.

Schneidringverbinder sollen nach einigen Meinungen nicht (mehr) zulässig sein, halten aber erfahrungsgemäß anstandslos. Lediglich im Bereich der 6,35mm Hochdruckleitungen würde ich sie nicht einsetzen, ebenso wie CuNiFer als Leitungsmaterial da nur ein paar Tage durchhält. Da sind Stahlleitungen zwingend notwendig, und ein gutes Gerät zum Biegen der Leitungen.

Alternative zu den Schneidringverbindern und deutlich solider sind Verbinder, die die Citroen-Bördel aufnehmen. Findet man meiner Erinnerung nach zB. an der Spritzwand eines BX mit ABS... Eine Bezugsquellle für Neuteile kenne ich nicht, das sollte aber harauszufinden sein. Vielleicht sogar ganz einfach über den Teilekatalog.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 13 Minuten, TorstenX1 sagte:

Alternative zu den Schneidringverbindern und deutlich solider sind Verbinder, die die Citroen-Bördel aufnehmen.

Danach würde ich beim Franzosen in Vechta fragen. Googeln nach "der franzose"

Geschrieben

für überwurfmuttern und leitungsverninder mit citroen-bördel hab ich eine bezugsquelle.

muttern alle drei größen und verbinder für 3,5er und 4,5er leitungen.

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Die Schneidringverbinder werden von Prüforganen nicht mehr durchgewunken.

Ob jetzt zurecht oder nicht ist nicht wichtig. Es ist einfach gerade so. Wir dürfen sie nicht mehr verkaufen. Wie andere das handhaben weiß ich nicht.

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe das "bee pro"  Werkzeug,  und mit dem Erfinder schonmal telefoniert.  Er meint ein Austausch einzelner Leitungen am XM von der Hinterachse ist sinnlos,  sehe ich genauso.  Wenn zb. eine Leitung an der Hinterachse marode ist, sehen die anderen meist nicht anders aus. Er meinte damals "wenn du eine xm Hinterachse selber neu bestückst ist das Geld wieder rein" sehe ich nicht ganz so.  Das Werkzeug ist logischer Weise nach börteln einer Hinterachse xm noch taufrisch so dass ich 2 weitere xantia Hinterachsen mit neuen Leitungen bestückt habe. Sehr ratsam von Torsten,  was ich leider noch nicht besitze ist ein Biegegerät für die Leitungen.  ZZGL. Ein passender Rohrschneider und ein Werkzeug zum entgraden.  Die neu angefertigten Leitungen sollten anschließend mit Benzin /Bremsenreiniger und Druckluft ordentlich gesäubert werden. 

Vielleicht überlegst du ja alle Leitungen an deinem Xm neu anzufertigen? ;)

Grüße 

Geschrieben

Wir haben das Beepro im Einsatz und sind damit zufrieden. Bisher gab es mit den Schneidverbindern bei der HU noch keinen Ärger. Ich bezweifel auch mal, dass ein Prüfer das sieht und auch einordnen kann. Wenn ich so sehe, was da an defekten Bremsen und durchgerosteten Schwellern so alles durch die HU geht, glaube ich nicht, dass die Verbinder bemängelt werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg. Ein Beepro ist toll, kostet natürlich auch, wenn man alles was am Xm so anliegen kann abdecken will,  um die 500 Euro. 

Schneidringverbinder sollen nach einigen Meinungen nicht (mehr) zulässig sein, halten aber erfahrungsgemäß anstandslos. Lediglich im Bereich der 6,35mm Hochdruckleitungen würde ich sie nicht einsetzen, ebenso wie CuNiFer als Leitungsmaterial da nur ein paar Tage durchhält. Da sind Stahlleitungen zwingend notwendig, und ein gutes Gerät zum Biegen der Leitungen.

Alternative zu den Schneidringverbindern und deutlich solider sind Verbinder, die die Citroen-Bördel aufnehmen. Findet man meiner Erinnerung nach zB. an der Spritzwand eines BX mit ABS... Eine Bezugsquellle für Neuteile kenne ich nicht, das sollte aber harauszufinden sein. Vielleicht sogar ganz einfach über den Teilekatalog.

Hallo,

also ich habe für den/das Beepro vor ein paar Jahren irgendwas zwischen 220-240 Euro bezahlt, mit Bördelstücken für 3,5 4,5 und 6,35mm Leitungen. 500 Euro werden es auch heute nicht ganz sein, oder hat man da so aufgeschlagen?

Ich bin kein Fan von Schneidringverbindern, deshalb habe ich bei der Erneuerung der Hinterachsleitungen meines XM 2-Wege-Verbinder gesucht - der Franzose hat sie, wie schon erwähnt :)

Nur deren Leitungsmuttern sind ein schlechter Witz gewesen, da mit zölliger Schlüsselweite :D 

 

Ansonsten kann ich den Vorpostern zustimmen: Hinterachsleitungen erneuert man nicht nach (Notfall)bedarf. Das wird einem spätestens ab der zweiten geplatzten Leitung sowieso von alleine klar angesichts des Aufwands, um überhaupt erstmal an die Leitungen heranzukommen. Auspuff weg, Tank leer, Hinterachse absenken...

 

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man immer ALLE Leitungen ersetzen muss. Klar, es wird sicher nie bei einer bleiben, aber nach Absenken der Achse kann man alle Leitungen einwandfrei auf Korrosion prüfen. Ich musste nur 4-5 Stück erneuern und fahre seitdem (3 Jahre) ohne Probleme...

 

Gruß Marcel

Geschrieben
vor 10 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Die Schneidringverbinder werden von Prüforganen nicht mehr durchgewunken.

Ob jetzt zurecht oder nicht ist nicht wichtig. Es ist einfach gerade so. Wir dürfen sie nicht mehr verkaufen. Wie andere das handhaben weiß ich nicht.

Wenn man ein BeePro hat, kann man ja beim partiellen Ersetzen (z.B. bei mechanischen Beschädigungen) statt Schneidringverbinder genauso Zweirichtungsverbinder und gebördelte Leitungen nehmen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, TurboC.T. sagte:

Hallo,

also ich habe für den/das Beepro vor ein paar Jahren irgendwas zwischen 220-240 Euro bezahlt, mit Bördelstücken für 3,5 4,5 und 6,35mm Leitungen. 500 Euro werden es auch heute nicht ganz sein, oder hat man da so aufgeschlagen?

 

Herstellerseite mit Preisen

Gast zitronabx
Geschrieben

Ist bei dem BeePro Set für 379,00Euro das Börteln vorderer Bremsleitungen für Xm und Xantia möglich? 

Geschrieben (bearbeitet)

Editiert: Es fehlen die Citoen-Bördel der Xantia und Xm. Beim Xantia X1 braucht man die für den Anschluß am ABS. Beim X2 reicht das Set. Wie der Anschluß ABS-seitig beim Xm ist, habe ich nicht im Kopf.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch Hydraulikleitungen, die nur an einer bestimmten Stelle, etwa in einem Knick schwächeln.

Wenn ich mit einem XM irgendwo in Umbrien mit einem Leck in der Hydraulikleitung stünde, keine Werkstatt etwas von HP oder gar Bördelgerät etwas wüßte, dann würde ich eine Werkstatt suchen, die einen guten Eindruck macht, und wo ich kommunizieren kann.

Als erstes erkläre ich, dass auf der Leitung 170 bar sind, und dass deshalb mit Umsicht gearbeitet werden muss, und dann wird am Leck k a l t  g e l ö t e t.

Den Rest oder das bißchen "Drumherum" wie man die HP mit LHM wieder in Gang setzt, muss man dafür natürlich wissen.

Zuhause kümmere ich mich dann um eine dauerhafte Lösung.

Besser ist es aber, vor großen Reisen mit gesunden Leitungen loszufahren. Bei gründlicher Reinigung und Entrostung des Unterbodens vor einem Wachsschutz sieht man zwar nicht alles, aber so schwer ist es nun auch nicht, eine kritische vergammelte HP-Leitung zu erkennen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Besser ist es aber, vor großen Reisen mit gesunden Leitungen loszufahren. Bei gründlicher Reinigung und Entrostung des Unterbodens vor einem Wachsschutz sieht man zwar nicht alles, aber so schwer ist es nun auch nicht, eine kritische vergammelte HP-Leitung zu erkennen.

Pffff, no risk, no fun ;)

Wenn irgendwo unterwegs eine Druckleitung das Zeitliche segnet, dann werd ich da bestimmt nicht dran rumlöten oder sonstige Reparaturversuche starten - Leitung rausschrauben, 8er Schraube mit Teflonband rein und ab nach Hause

Geschrieben
vor 2 Stunden, Manson sagte:

;)

Wenn irgendwo unterwegs eine Druckleitung das Zeitliche segnet, dann werd ich da bestimmt nicht dran rumlöten oder sonstige Reparaturversuche starten - Leitung rausschrauben, 8er Schraube mit Teflonband rein und ab nach Hause

- wenn es aber die Leitung zwischen Pumpe und Druckregler ist, funktioniert das weniger gut, sach ich jetzt mal. Was aber selbst bei dieser hoch belasteten Leitung ganz prima funktioniert, ist Hartlöten.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es aus, in einem mir bekannten XM wurde es so gemacht und es hat gehalten.

Rückfahrt vorausschauend fahren und rechts bleiben.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 6 Stunden, Steinkul sagte:

k a l t  g e l ö t e t.

Ich glaube, diese Technik gibt es nicht.

Geschrieben
6 hours ago, Steinkul said:

Besser ist es aber, vor großen Reisen mit gesunden Leitungen loszufahren. Bei gründlicher Reinigung und Entrostung des Unterbodens vor einem Wachsschutz sieht man zwar nicht alles, aber so schwer ist es nun auch nicht, eine kritische vergammelte HP-Leitung zu erkennen.

Nicht jeder demontiert zur Korrosionsvorsorge die Schalldämpfer und Hitzeschutzbleche. Auch aus Sorge das ganze gerödel halbwegs vernünftig wieder zusammen zu kriegen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gerd Kruse sagte:

- wenn es aber die Leitung zwischen Pumpe und Druckregler ist, funktioniert das weniger gut, sach ich jetzt mal. Was aber selbst bei dieser hoch belasteten Leitung ganz prima funktioniert, ist Hartlöten.

In mittlerweile 28 Jahren HP-Erfahrung ist mir genau einmal eine Hauptdruckleitung geplatzt und das eigentlich auch nur weil ich sie vorher mal extrem beim Motorausbau weggebogen hatte ...und ich fahr nicht nur am Wochenende mal um den Block ;)

Geschrieben
vor 26 Minuten, Manson sagte:

In mittlerweile 28 Jahren HP-Erfahrung ist mir genau einmal eine Hauptdruckleitung geplatzt und das eigentlich auch nur weil ich sie vorher mal extrem beim Motorausbau weggebogen hatte ...und ich fahr nicht nur am Wochenende mal um den Block ;)

Dieses Schadensbild ist in der Tat eher selten. Es kann jedoch passieren. Gründe dafür sind unsachgemäße Montage, mechanische Beschädigung der Leitung oder eine schlecht gewartete Hydraulik. Korrosion ist hier nach meiner Erfahrung an letzter Stelle zu nennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne

vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Editiert: Es fehlen die Citroen-Bördel der Xantia und Xm. Beim Xantia X1 braucht man die für den Anschluß am ABS. Beim X2 reicht das Set. Wie der Anschluß ABS-seitig beim Xm ist, habe ich nicht im Kopf.

Ich muß mich nochmal korrigieren: Das Set für 379,- Euro ist abgestimmt auf die Cit2-Bördel. Es ist für Xantia und Xm unbrauchbar

 

vor 4 Stunden, Manson sagte:

In mittlerweile 28 Jahren HP-Erfahrung ist mir genau einmal eine Hauptdruckleitung geplatzt und das eigentlich auch nur weil ich sie vorher mal extrem beim Motorausbau weggebogen hatte ...und ich fahr nicht nur am Wochenende mal um den Block ;)

Beim Xantia V6 passiert das öfter. Mir selbst bereits zweimal. wenn ich das Bersten eines CuNiFer-Nachbaues einrechne dreimal. Ich fertige diese Leitung inzwischen in Stahl nach da nfp, es gibt allerdings bisher keine Langzeiterfahrung.

 

vor 11 Stunden, Steinkul sagte:

Als erstes erkläre ich, dass auf der Leitung 170 bar sind, und dass deshalb mit Umsicht gearbeitet werden muss, und dann wird am Leck k a l t  g e l ö t e t.

 

Du meintest wohl eher Hartlöten. Das geht tatsächlich manchmal. Bei den Leitungen, auf denen tatsächlich der volle Sysemdruck ist, würde ich das aber nicht machen. Wichtig wäre jedenfalls, daß der Wagen dabei nicht in Flammen aufgeht, LHM entzündet sicht ziemlich flott. Deshalb die Leitung ausbauen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wer ein beepro haben möchte,kann mir gern eine pn schicken. Gruß Martin - aus dem sonnigen Portugal :) 

Geschrieben
Am ‎11‎.‎07‎.‎2017 at 12:44 , XMbremi sagte:

Wer ein beepro haben möchte,kann mir gern eine pn schicken. Gruß Martin - aus dem sonnigen Portugal :) 

Wo bist Du da? Mit Auto?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...