Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich steh etwas auf dem (getriebeöl-) schlauch. ich hab eben mit schrecken festgestellt, dass ich zuwenig ATF in meinem CX hab. im cit werkstattbuch ist von "Total Dextron D20-365" (schöner schreibfehler, das zeug heißt "Dexron") die rede. bin dann auf die Total-website gegangen, da gibts nur ATX und AT42. hm – als anständiger Citroën CX-fahrer bin ich dann zu der Total-tankstelle in der chausseestraße gefahren. die hatten nur das AT42. weils da einzige war, dachte ich, dann wirds auch das richtige sein. rot isses auch. aber dass die flasche keinen ausziehschlauch hatte, hat mich schon sehr beunruhigt. ist das vielleicht was für moderne autos mit großen öleinfüllstutzen? die netten leute von der tanke haben mir dann aus dem ölflaschen-müllcontainer eine liqui moly ATF-flasche mit schlauch gegeben um das aus der literflasche umzufüllen. sowas gäbs an den üblichen großtanken nicht. die wahren richtig bemüht. vielleicht lags an dem frischgewaschenen und chromblitzenden traum in grünmetallic … der tankwart fands auch eher traurig, dass da kein schlauch an der flasche ist. die würden halt überall sparen. na toll.

frage: ich hab jetzt da einen halben liter nachgefüllt. beruhigt bitte meine nerven und sagt, dass das ok ist. hab zwar die datenblätter von Total gelesen, aber die sagen bis auf leicht unterschiedliche zahlen nicht anderes und auf der AT42-flasche stehen auch die üblichen freigaben.

Geschrieben

Dextron, Dexron ... solange keiner Dextrose reinkippt ...

Fürs erste wäre mir mal ein halber Liter vom nicht-wirklich-richtigen Öl lieber als zuwenig vom richtigen. Und Getriebeölwechsel kann man sowieso nie oft genug machen bei den Automaten.

(Ich weiß jetzt aus dem Stegreif aber auch nicht, welches denn nun. Sorry.)

Geschrieben

hab recherchiert: ZF hat für das 3HP 22 die klassen 11A (ATX) und 11B (AT 42) freigegeben. ich hoffe, dass mischen nicht schadet. ich weiß nämlich nicht was vorher drin war. aber ich glaube, dass AT42 einfach nur höheren ansprüchen genügt, also abwärtskompatibel ist. ist übrigens auch für das alte XM-getriebe (zumindest das im 2.0 verbaute) zugelassen.

aber das mit dem fehlenden schlauch find ich richtig ätzend. bewahrt also eure alten flaschen auf!

Geschrieben

Aha. Mischungskompatibel müssen die Öle sein, solange sie demselben Zweck dienen. Eben genau wegen des Nachschenkens.

Geschrieben

ATF gibts zumindest under diesem namen bei TOTAL nicht. ist ja auch mehr die allgemeine bezeichnung, die aber einige hersteller auch für ihren produktnamen benutzen.

Geschrieben

salut,

auf der homepage von ZF zf.com findet man unter service / technische Informationen die Schmierstofflisten für die verschiedenen ZF-Getriebetypen.

Im CX sind (unter anderem?) die Getriebe vom Typ 3HP22 also tatsächlich die Klassen 11A und 11 B freigegeben. Welche Marken das sind, ergibt sich aus dem Anhang der PDF-Liste. Einfach mal dort schauen.

Zumindest ATF ist kein Problem für den CX...

Vorsicht beim Messen des Ölstandes... Sauber, bei laufendem Motor, Warm und kalt beachten....

Hierzu gibt die Suchfunktion einiges her.

Gruß georg