Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Nachdem jetzt mein Sitze-umbau-problem einigermaßen gelöst ist,

stellt sich ein weiteres dar und zwar habe ich festgestellt das nun,

nach anlernen, meine Festerheber vorne nicht mehr über die FB

automatisch schließen  :-(    Auch das teilweise öffnen funktioniert

vorne nicht. Die hinteren Heber gehen wie sie sollen....

Weiß jemand Rat ?

Gruß Tumbleweed

Geschrieben

Dann mach mal alle Fenster zu,Motor aus/Zündung Aus und warte einige Minuten (bis das System komplett runter gefahren ist) .Batterie einfach abklemmen,warten,dann wieder anklemmen,Zündung ein,wieder mind. 30 Sekunden warten und dann Motor starten. Durch das Stromlos machen,sollte sich alles wieder fangen.Hat bei mir funktioniert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Mischi

Hab ich gemacht . . . . Hat funktioniert  :D

Danke  Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben

Dieses Stromlos machen,ist eine Art Reset (wenn man alles in der Reinfolge beachtet) . 

Freut mich,das es geklappt hat.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hab grad am C5 I das gleiche Problem nach nem Batteriewechsel am Fahrzeug, aber die nochmals stromlos mach Aktion brachte bisher keinen Erfolg. Gibt' s noch was andres, was man probiern kann?

Geschrieben (bearbeitet)

ja..  motor an. fenster ganz nach unten, auf dem knopf bleiben 20 sek warten dann ganz nach oben gleiches spiel, knopf 20 sek ziehen. für beide seiten.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo tumbleweed,

Weiß ich was nicht? Kannst Du mit der Fb. die Fenster auch öffnen? Wie geht's?

Geschrieben

mehrfach auf den kleinen knopf drücken. das erklärt sich dann von selbst ;)

Geschrieben

Danke Koelner,

Morgen probiere ich es...( Nach einigen Jahren)

Geschrieben

Bei mir passiert mit den Scheiben nichts...

Nur licht an und aus...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo irgendwer,

von welchem C5 reden wir? Beim C5-I + II ist an dem "Schlüssel-Ei" ein dritter kleiner Knopf mit einer Scheibensymbolik (soweit noch nicht abgegriffen). Bei offenen Scheiben 1 mal drücken - alle ggf. noch offenen Scheiben schliessen sich. Bei geschlossenen Scheiben 1 mal drücken und alle 4 Scheiben gehen ca. 3 cm nach unten, ein weiteres Mal drücken und sie öffnen noch etwas weiter (Lüftungsfunktion, z.B. bevor man bei Hitze ins Auto einsteigt). Nach weiterem Drücken fahren sie auch wieder hoch. Das ist zumindest bei meinem C5-Ier der Fall, der wohl nie ein Softwareupdate erhalten hat.

Wenn das Autolicht durch den dritten Knopf ein- und ausgeschaltet werden kann, ist es entweder ein Wunder oder der falsche Wagen... :)

....oder es kehrt sich das Sprichwort um:  "Its not a bug, its a feature".

Grüße, Markus

Geschrieben

... lustig finde ich immer, dass auch während der Fahrt geöffnete Fenster automatisch zugehen, wenn der Regensensor meint, es regnet (bzw. nieselt, das lässt die Wischer ja gerne auf Maximum laufen)...

Irgendwas haben die da beim programmieren vergessen - oder muss ich auch mal die Batterie abklemmen?

Grüße Chris

Geschrieben
Am 12.8.2019 um 23:11 schrieb irgendwer:

Bei mir passiert mit den Scheiben nichts...

Nur licht an und aus...

vor 9 Stunden schrieb Landy.:

Hallo irgendwer,

von welchem C5 reden wir? Beim C5-I + II ist an dem "Schlüssel-Ei" ein dritter kleiner Knopf mit einer Scheibensymbolik (soweit noch nicht abgegriffen). Bei offenen Scheiben 1 mal drücken - alle ggf. noch offenen Scheiben schliessen sich. Bei geschlossenen Scheiben 1 mal drücken und alle 4 Scheiben gehen ca. 3 cm nach unten, ein weiteres Mal drücken und sie öffnen noch etwas weiter (Lüftungsfunktion, z.B. bevor man bei Hitze ins Auto einsteigt). Nach weiterem Drücken fahren sie auch wieder hoch. Das ist zumindest bei meinem C5-Ier der Fall, der wohl nie ein Softwareupdate erhalten hat.

Wenn das Autolicht durch den dritten Knopf ein- und ausgeschaltet werden kann, ist es entweder ein Wunder oder der falsche Wagen... :)

....oder es kehrt sich das Sprichwort um:  "Its not a bug, its a feature".

Grüße, Markus

Die Funktion des dritten Knopfes wurde beim Facelift geändert. Beim C5 I bedient er die Fensterheber, beim C5 II das Licht (der Knopf hat auch ein anderes Symbol). Beim C5 II kann man nur noch mit lange drücken des Schließknopfes offene Fenster schließen, öffnen geht mit der Fernbedienung leider nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb klavierfisch:

... lustig finde ich immer, dass auch während der Fahrt geöffnete Fenster automatisch zugehen, wenn der Regensensor meint, es regnet (bzw. nieselt, das lässt die Wischer ja gerne auf Maximum laufen)...

Irgendwas haben die da beim programmieren vergessen - oder muss ich auch mal die Batterie abklemmen?

Grüße Chris

Das soll wohl nur dafür gedacht sein, wenn der Wagen mit offenen Fenstern versehentlich abgestellt wurde und es beginnt zu regnen. Diese Funktion lässt sich aber (wohl mit Lexia) ausprogrammieren, was der Vorbesitzer meines C5 hat machen lassen. Für Leute, die gern den Ellbogen draussen haben kann das unangenehm werden, wenn mal ein Spritzer Wasser auf die Frontscheibe trifft. Habe bei den Papieren meines C5 vom Vorbesitzer ein Blatt des Händlers mit einer Liste von deaktivierbaren Features gefunden. Da konnte man sich bis zur ersten Wartung entscheiden, welche Funktionen nerven... :) Darunter die von Dir genannte Funktion, auch Regensensor komplett, PDC hinten und einige andere Kleinigkeiten.

Gern hätte ich auch die automatische Verhärtung (Höherstellung, da nur H3 ohne Sporttaste) der Hydraulik bei Schlechtwegstrecken ausprogrammiert bekommen, wenn das ginge!!!

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb NonesensE:

Die Funktion des dritten Knopfes wurde beim Facelift geändert. Beim C5 I bedient er die Fensterheber, beim C5 II das Licht (der Knopf hat auch ein anderes Symbol). Beim C5 II kann man nur noch mit lange drücken des Schließknopfes offene Fenster schließen, öffnen geht mit der Fernbedienung leider nicht mehr.

Sorry, habe ich nicht gewußt und wieder was gelernt. Unsere Zitronen stecken eben voller Überraschungen... "Mehr als sie erwarten" eben - getreu dem Werbeslogan.

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben

Das soll wohl nur dafür gedacht sein, wenn der Wagen mit offenen Fenstern versehentlich abgestellt wurde und es beginnt zu regnen.

Da irrst Du aber gewaltig. Die Funktion Fenster und Schiebedach schließen ist nur bei Motor an bzw. fahrt aktiv.

C5gaser

Geschrieben

Unsere Zitronen stecken eben voller Überraschungen... "Mehr als sie erwarten" eben - getreu dem Werbeslogan.

Ist manchmal so, manchmal leider auch nicht. Ich spreche jetzt von einem Peugeot, aber das wird bei Citroen nicht anders sein. Zum Beispiel hat unser 308SW Access eine Berganfahrhilfe* obwohl die in der Preisliste erst ab der Ausstattung Active ausgewiesen ist. 

Dafuer ist die Option um die es hier geht ganz weggefallen. Beim C4 (1) konnte man die Fenster noch durch langes Druecken der Verriegelung hochfahren, beim 308 ist das nicht mehr moeglich. Bei einigen soll sich das und das Oeffnen mit der Fernbedienung nachtraeglich auch noch aktivieren lassen, bei anderen nicht. Nach welchem Schema scheint sogar den Werkstaetten unbekannt. Im Peugeotforum gab es einen Bericht von jemand der den erfolglosen Versuch der Aktivierung auch noch recht teuer bezahlt hat. 

* zumindestens glaube ich diese zu haben. Je nach Gefaelle bleibt die Bremse nach loesen des Pedals noch 2s aktiv.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C5gaser:

Da irrst Du aber gewaltig. Die Funktion Fenster und Schiebedach schließen ist nur bei Motor an bzw. fahrt aktiv.

C5gaser

Hatte ich ja nur vermutet, sorry. Man hätte das (zusätzlich) so implementieren können. Kenne es nur vom Golf eines Bekannten, bei dem sich zumindest das Schiebedach bei Regen auch im sonst abgeschlossenen Fahrzeug automatisch schliesst. Ob das dort für die Scheiben ebenso gilt, weiß ich nicht.