Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, meiner Freundin ist der Auspuff beim Peugeot 206 1.4 Bj. 2002 unterwegs runtergebrochen, also Action-großes Kino. Eine Werkstatt vor Ort hat dann die Abgasanlage ab Hosenrohr komplett erneuert, also Rohr + ESD. soweit ok.

Jetzt treten beim Losfahren unter den Lastwechselbewegungen des Motors Knarz- und Quietsch-Geräusche auf, insbesondere beim Kaltstart oder auch kurz nach dem Abstellen. Während längerer Fahrten verschwindet es zwischendurch so einigermaßen. Und meine Freundin ist fürchterlich genervt.

Nach einer Verarschung durch eine andere Werkstatt habe ich mich selber unters Auto gelegt, um den schiefen Haussegen zu bekämpfen, und ja: die Geräusche entstehen eindeutig (!) am flexiblen Übergang von Krümmer zu Rohr, dort wo der Flammring verbaut ist. Ich habe das auseinandergebaut und festgestellt, dass da noch der originale, alte, rostige Flammring verbaut war - im neuen Rohr. Samstags abends ohne Neuteil hab ich das testweise mal mit etwas Kupferpaste behandelt - damit war es dann ca. 800 km geräuschfrei, bis sich wieder der Haussegen neigte.

Inzwischen wurde ein neuer, originaler Flammring von Peugeot eingebaut. Damit war es dann für ca. 400 km gut, und jetzt sind die Quietsch- und Knarz-Geräusche sind wieder da. Was gibt es noch für Optionen? Liegt es am vlt. am erneuerten Rohr? Muss ich das auch noch gegen ein originales von Peugeot tauschen? Gibt es noch einen Bauerntrick, das Teil ruhig zu bekommen? bin mit meinem Latein am Ende...

 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 24 Minuten, AX furio sagte:

,,,den kannte ich noch nicht. Liest sich alptraumhaft - Danke Dir für den Link!

Ich kannte den Link bis eben auch nicht. ;) À votre service. 

Geschrieben

Eventuell sind im Repsatz zu lange Schrauben drinn, ich würde nachsehen ob unter den Federn auch der kleine Asbestring unter der gebogenen Beilagscheibe ist und würde noch unter die Feder zusätzlich eine 12 er Beilagscheibe zur zusätzlichen Vorspannung der Feder beilegen, kenne das Problem so garnicht bei meinen Kisten....

Geschrieben

Der Saxo meines Sohnes macht da auch ähnliche Geräusche. Muss ich mal bei.....

Geschrieben
vor 3 Stunden, kroack sagte:

Eventuell sind im Repsatz zu lange Schrauben drinn, ich würde nachsehen ob unter den Federn auch der kleine Asbestring unter der gebogenen Beilagscheibe ist und würde noch unter die Feder zusätzlich eine 12 er Beilagscheibe zur zusätzlichen Vorspannung der Feder beilegen, kenne das Problem so garnicht bei meinen Kisten....

die Asbest (wirklich?!) - Unterlegscheiben habe ich beim Auseinanderbauen nicht vorgefunden (die kenne ich aber vom BX). Da werde ich etwas beilegen. Was mich gewundert hat, dass ich das beim 206 recht easy wieder zusammengeschraubt bekommen habe - beim BX dagegen waren entweder die Federn länger oder die Schrauben kürzer. Das würde deinem Hinweis auf zu langen Schrauben entsprechen. Ich werde dem nachgehen. Merci!

Geschrieben

Das sind so " gewebegepolsterte" Scheiben, Frag mich nicht aus was die Scheiben sind

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So "Fremd" ist das Fahrzeug auch nicht, ist ja alles PSA Konzern. Hier könnte man auch Opel Threaths aufmachen demnächst :D

Geschrieben

wie..... krieg ich dann einen Citroën Diplomat V8 mit HP ?  :P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...