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Geschrieben

hier sind zwar offenbar nicht viele 2CV-fahrer hier im forum, aber trotzdem hier mal das, was wir heute gemacht haben:

bei den 2CV ab bj 70, also den 4ern und 6ern, gibts es oft das problem, dass der deckel des luftfilters nicht hält und sich samt einsatz löst. ist nicht gut für den motor (zumal hier im märkischen sand und klingt auch eher blöd. ist ja keine moto guzzi …) das liegt an den abgenutzten nasen des bajonettverschlusses. alle behelfslösungen wie blechschrauben und kabelbinder haben dauerhaft keine lösung gebracht, der deckel hat sich immer wieder losvibriert. heute kam die erinnerung an die alten 16PS luftfilter über mich: glocke mit flügelmutter auf gewindestange. wir haben in den boden und in den deckel des gehäuses achsial löcher gebohrt, die gewindestange (M5) von oben eingeführt, unterhalb und innerhalb gekontert, mit unterlegscheiben natürlich. dann deckel mit einsatz drauf und von oben wieder eine unterlegscheibe mit flügelmutter drauf. leider sieht eine ordinäre flügelmutter nicht so schön aus, wie die der handbremseinstellung der trommelbremsenten, aber der luftfilter sieht ja auch nicht gerade toll aus.

die ersten ausfahrten werden zeigen, ob wir gewonnen haben.

Geschrieben

ich habe irgendwann einmal das gehäuse gewechselt, dann war ruhe! frag aber nicht warum!!! ;-)

Geschrieben

Hallo ich habe an meiner ente nen auswaschbaren "sport-luftfilter-kegel"von K+N,da mich der orig.luftfilterkasten genervt hat-ist komplett enfernt wurden und der kegel auf den gummistutzen direkt am vergaser angebracht wurden-passt hervorragend!

Klingt gut+ist absolut dicht.

schönes we-jens.

Geschrieben

das problem gab es aber ganz bestimmt noch nicht bei den 4ern und 6ern ab 70, bis ende der 70er / anfang der 80er jahre gab es doch das blechgehäuse, in dem der luftfilter mittels deckel und flügelmutter fixiert war.

erst, seit es das kunststoffgehäuse gibt, taucht dieses leidige problem auf. vor allem, wenn der luftfilter durch die eine oder andere fehlzündung schon mal rausgeflogen ist. abhilfe: altes blechgehäuse besorgen! nicht originool, aber praktischer und schöner.

Geschrieben

Hi Torsten,

es gibt Spezis, die behaupten, man solle das Blechluftfiltergehäuse nicht auf den 6er Motor montieren, weil es weniger Luft durchlasse.

Ich habe damals bei meiner 75er den rottigen Blechkasten durch das Plastikteil ersetzt und war's zufrieden (andere Richtung noch nie ausprobiert).

Mir ist noch nie der Deckel vom Luftfiltergehäuse weggeflogen, keine Ahnung, wie andere das anstellen.

Bei der Version mit dem Gewindestab darauf achten, dass das untere Loch abgedichtet wird, sonst gibt es ölige Sauerei.

Den Deckel gibt es übrigens für kleines Geld neu zu kaufen; im Normalfall ist dann auch wieder Ruhe.

Gruß

Hannes

Geschrieben

hallo hannes,

bei den "alten" 6ern gabs das blechgehäuse aber doch auch original, und die sind auch gelaufen, letztlich wohl mal wieder eine glaubensfrage. das rausfliegen liegt aber in den seltensten fällen am deckel, das problem ist meistens, dass aus dem gehäuse unten die entsprechenden haltenasen rausgebrochen sind.

@ jens:

zu der lösung mit k+n sportluftfilter: und wo geht dann der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung hin????

Geschrieben

zu der lösung mit k+n sportluftfilter: und wo geht dann der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung hin?

Da gibt es einen kleinen separaten Filter dafür.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Hallo torsten der schlauch von der kurbelgehäuseentl.geht ins freie...

ist nicht ganz umweltgerecht...

Fehlzündungen beim morgendlichen start macht meine ente auch regelmässig,so das es mir auch schon den deckel vom luftfiltergehäuse"entfernt"hat,darum fand ich die von mir praktizierte lösung

am besten zumal es diese universal passenden aufsteckfilter mittlerweile

für relativ wenig geld gibt.

Diese orig.Filterlösung mit gehäuse/schaumstoff hatte meiner ansicht nach so gut wie keine wirkung da könnte man auch"komplett offen"fahren.

jetzt ist alles fest+dicht und der luftfilter kann seinem namen wieder gerecht werden!

schönen gruss jens.

Geschrieben

Hallo torsten der schlauch von der kurbelgehäuseentl.geht ins freie...

ist nicht ganz umweltgerecht...

Fehlzündungen beim morgendlichen start macht meine ente auch regelmässig,so das es mir auch schon den deckel vom luftfiltergehäuse"entfernt"hat,darum fand ich die von mir praktizierte lösung

am besten zumal es diese universal passenden aufsteckfilter mittlerweile

für relativ wenig geld gibt.

Diese orig.Filterlösung mit gehäuse/schaumstoff hatte meiner ansicht nach so gut wie keine wirkung da könnte man auch"komplett offen"fahren.

jetzt ist alles fest+dicht und der luftfilter kann seinem namen wieder gerecht werden!

schönen gruss jens.

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