Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich zweifele an der Kompetenz der Citroën Werkstätten. Über mein Problem mit der Meldung "Dieselfilter reinigen" hatte ich ja schon geschrieben. Und nachdem ich einen saftigen KVA bekommen habe wo der Eloys Tank mit getauscht werden sollte habe ich die Werkstatt gewechselt von Bad Iburg nach Lohne. Dort hatte ich den C5 vor 3 Wochen abgegeben. Meine Vermutung das der Filter voll sein könnte wurde verworfen. Das wäre es nicht. Hier hat man das Eloys aufgefüllt und alle Fehler resettet. Es schien erst alles gut. Doch nach 5 Tagen bekam ich beim beschleunigen auf der Autobahn immer die Meldung über den Dieselfilter angezeigt. Ich hatte von vornherein und immer wieder darauf hingewiesen das das Auto am 10.07.2017 für den Urlaubstripp fertig sein muss. Man sagte mir das eventuell der Sensor "Tankdeckel geöffnet" defekt sein könnte. Ich habe am 6.7. morgens u, 8 angerufen mit der Bitte das Teil zu bestellen. Ich sollte am Freitag um 8 das Auto abgeben und könne es um 13 Uhr wieder abholen. Ich habe um 13:10h dort angerufen, ob das Auto fertig sei. Man sagte ich solle man herkommen. Ich mit Rad dahin. 20 Minuten. Der Meister warbzu Tosch gefahren und das Auto nicht fertig. Außerdem würde er gar nicht mehr laufen..... da ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen. Man hat wohl am Donnerstag den Sensor vergessen zu bestellen und so wartet am Freitag um 13:30h noch nicht da. Aber man habe eine Regeneration des Filters versucht.... Ich: was? Man hat den Wagen an Lexia angeschlossen und ich weiß nicht wie lange auf Volllast laufen lassen. Das habe aber nicht geholfen. Resultat: Filter komplett dicht. Auto angelassen und sofort Filtermeldung plus Notlauf. Ich stinksauer nach Hause. Ich sah meinen Familienurlaub am Bodensee in Gefahr. Ich habe dann Stunden telefoniert bis ich in Münster eine Bude gefunden habe die mir für 599,-€ einen neuen Filter verbaut haben. Auto im Notlauf am Freitag da hin, am Samstag könne ich ihn abholen. Am Samstag wollte ich das Auto holen. Da war man noch zu Gange. Der Kraftstofffilter war am lecken. Und zwar so das man  es mit einem Eimer auffangen konnte. Hier hat wohl jemand in Lohne vergebens die Dieselfiltermeldung versucht zu beheben weil er die Meldung nicht versteht und hat das Filtergehäuse nicht richtig zugeschraubt. So musste der Motor noch komplett von Diesel gereinigt werden. Auf dem Hinweg habe ich den Dieselgeruch im Wagen war genommen, hab es aber auf den Verstopften FAP geschoben. 

Resultat: Auto abgeholt und heute an den Bodensee gestartet. Verbrauch vorher 8,1 Liter. Mit neuem FAP auf 700km mit 5 Prrsonen, Gepäck und Fahrradtträger 6,6 Liter! Kein Notlauf und ein Durchzug den ich nicht bisherberlebt habe. 

Morgen werde ich in Lohne anrufen und meine Beschwerde für nach meinen Urlaub ankündigen. Ich frage mich nur: Wozu gibt es Fach- bzw Markenbetriebe wenn die sowas nicht beheben können? Können die nur Öl wechseln und Reifen wechseln? Mein Auto ist 13Jahre alt, aber es ist technisch auf dem besten Stand ohne Wartungsstau. Wird man nur ernst genommen wenn man einen Neuwagen fährt? 

 

 

Geschrieben

Geballte Inkompezenz, leider nicht unüblich in Citroën-Werkstätten...

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr doch mal nach Melle zum www.autohaus-behn.de...so für die Zukunft..Moment scheint ja der drops gelutscht 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)

Das allseits "beliebte" Thema! ;) Wiil ich mal mit einer Begebenheit eines Bekannten , der ein Fahrzeug mit Stern hat, anfangen:

Besagter hat also einen "Panzer" mit Peilstäben und beim TÜV-Besuch wurde festgestellt, dass die Kraftstoffanlage (Tank und ;Leitungen) irgendwie undicht seien.  Da er bis dato immer in der Niederlassung in Fulda zur Reparatur war, so wollte er ach dieses mal... Das Auto kam auf die Bühne, um vom Werkstattannahmemeister beurteilt zu werden. Da hieß es dann, dass das alles sehr aufwengig sei, denn es müsse alles unter Umständen neu. Und überhaupt, das Auto ist schon alt und so schloß sich die Frage nach dem "Lohnen" an. Etwas geknickt führ mein Bekannter in eine 25 km enfernte Kreisstadt. Dort befindet sich an der Ugehungsstrasse eine Markenwerkstatt. Dort das Problem geschildert und ein Blick unters Auto und schon hieß es, dass das Problem bekann bei alten S-Klassen sei und mit einem Austausch eines bestimmten Teils behoben sei. Die Kosten minimierten sich schlagartig und es kam zum Auftrag. Der Rest sollte klar sein....

Wenn ich an so manche Geschichte des nicht mehr existenten Citroen-Händlers bzw. Werkstatt in Osthessen denke,... im nachhinein nur Gutes! ;) Nächstgelegen in Richtung Norden nahe an der Autobahn (A7) war es zumindest besser :) 

Ergo: Werkstätten sind einfach Glücksache!

 

Bearbeitet von gastposter
Geschrieben
vor 2 Stunden, TomDamme sagte:

 Ich frage mich nur: Wozu gibt es Fach- bzw Markenbetriebe wenn die sowas nicht beheben können? Können die nur Öl wechseln und Reifen wechseln?

Leider immer öfter:  JA

Und wenn sich ein Kollege findet der kompetent, fit und kundenorientiert arbeiten will steht der ganz schnell beim Chef und kriegt die Richtlinie Umsatz Umsatz Umsatz um die Ohren geknallt.

vor 2 Stunden, TomDamme sagte:

 Wird man nur ernst genommen wenn man einen Neuwagen fährt?

oftmals nicht mal dann;  denn wenn Du 'n Neuwagen fährst kommst Du nicht in die Werkstatt - oder auf Garantie.  Mögen sie auch nicht so :(

========================

Ich weiß, es gibt viele hier und anderswo die eine Werkstatt haben mit der es klappt.    Ich weiß auch,  das viel Genöle kundenseitig auch daher rührt, das wir lieben Kunden zwar durchaus vernünftig bedient werden,  aber sauer sind weils was gekostet hat.   Und ich weiß,  das vielen der Gedanke kommt ist doch anderswo auch nicht besser.  Alles richtig,  aber all das macht's nicht besser;  man täte gut daran,  nur noch halbtags in seinem Beruf zu arbeiten und die gewonnene Freizeit zu nutzen um - je nach aktuellem Bedarf - neue Gewerke verstehen zu lernen und seinen Kram selber zu machen. Grade bei den modernen rollenden Computern leider nicht ganz leicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

... Ich weiß auch,  das viel Genöle kundenseitig auch daher rührt, das wir lieben Kunden zwar durchaus vernünftig bedient werden,  aber sauer sind weils was gekostet hat.   ...

 

Ich bin bereit, für korrekt ausgeführte Arbeit auch einen korrekten (Schweiz-überhöhten) Preis zu bezahlen. Für die beiden Schwingarmlager hinten hab ich in der Schweiz CHF 1'200 bezahlt (keine Zeit nach D zu gehen), aber die Arbeit wurde korrekt gemacht. Die Werkstatt in D, die ich für grosse Reparaturen nutze, ist auch nicht billig, aber es gab bis anhin keine Diskussionen und die Kiste kommt korrekt repariert und sauber zurück.

So sollte es doch sein :unsure:

 

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben

Eine umfassend kompetente Werkstatt zu finden ist sicherlich nicht einfach aber möglich. Selbst dann können Fehler passieren, nicht jeder bringt immer eine konstant gute Arbeitsleistung.

Dann ist es wichtig, dass die Werkstatt gesprächs- und kompromissbereit ist um eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden.

Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Modelle und eingesetzten Technologien entstehen auf Seiten der Werkstätten hohe Kosten für Schulungen und Spezialwerkzeuge. Wer da kompetent mithalten will, braucht einen großen, finanzstarken Betrieb. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Ich bin bereit, für korrekt ausgeführte Arbeit auch einen korrekten (Schweiz-überhöhten) Preis zu bezahlen. Für die beiden Schwingarmlager hinten hab ich in der Schweiz CHF 1'200 bezahlt (keine Zeit nach D zu gehen), aber die Arbeit wurde korrekt gemacht. Die Werkstatt in D, die ich für grosse Reparaturen nutze, ist auch nicht billig, aber es gab bis anhin keine Diskussionen und die Kiste kommt korrekt repariert und sauber zurück.

So sollte es doch sein :unsure:

 

Wie Du sicher selbst schon bemerkt haben wirst, sind die Arbeiten, die in der Schweiz ausgeführt werden generell fachgerechter ausgeführt, aber dafür eben auch relativ sehr kostspielig. Würde mich einmal interessieren, von welcher Werkstatt Du hier in D sprichst, welche Du für "große Rep's" nutzt.

Meine Erfahrungen hierzu sind fast dieselben, die der TS hierzu machen durfte, bis auf wirklich eine Werkstatt, deren Qualität ich allerdings bis heute nicht bewerten kann, da mir dazu nicht mehr die Zeit blieb. Jedenfalls ist das hier in D generell so eine Sache mit Citroen und den Vertragswerkstätten, weshalb gerade diese Marke zum Selberschrauben fast prädestiniert ist. Wenn man irgendwo bei einem ;--)) auftaucht, wurde mir jedenfalls noch nie das Gefühl vermittelt, dass man sich über einen potentiellen Neukunden aufrichtig freut. Eher wird man etwas schräg von unten nach oben gemustert und bekommt das Gefühl vermittelt, dass sich sein Gegenüber gerade vorstellt, mit welchem "neuen Opfer" man es jetzt zu tun bekommt.

Vielleicht liegt es aber einfach auch nur an dem Anspruch, den diese Marke an sich selbst stellt und man ist einfach gezwungen diese besondere Art von Avantgardismus zu akzeptieren, die dann den jeweiligen Charackter einer jeden Vertragswerkstatt unterschiedlich darstellt, sehr diplomatisch ausgedrückt. In einem solchen Fall ist's eben leider auch Fakt, dass die Werkstatt dieser speziellen Marke, die ihr Handwerk wirklich versteht, fast nehmen kann, was sie will. Dafür kann sich das Ergebnis dann aber auch sehen lassen.

Vielleicht sollte man hier einmal einen Thread mit einer Liste erstellen, in der jeder, der mit seinem ;--)) zufrieden ist, diesen dort benennt. Wobei es hierbei natürlich auch zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann, was man ja in Form von Kommentaren dann entsprechend zum Besten geben kann. Zudem gibt es gewisse Werkstätten, die teilweise über eine gewisse "Schwerpunktkompetenz" verfügen und bei gewissen anderen Arbeiten einfach total "ablosen".

Eins jedenfalls habe ich aus eigener Erfahrung erkennen dürfen, zu Zeiten meines Toyota Landcruisers, habe ich nicht eine inkompetente Werkstatt dieser Automarke kennen lernen dürfen. Ist ja auch nicht unbedingt die vorherrschende Marke auf dem Deutschen Markt genauso wie Citroen. Generell war hier die Qualität der zu verrichtenden Arbeiten eine viel bessere, bei ziemlich vergleichbaren Werkstattpreisen, obwohl die Ersatzteile seinerzeit noch alle aus Fernost kamen. Das ist ja dann auch noch der nächste Punkt. Die Ersatzteilpreise, früher wie heute, waren bei Citroen teilweise schon immer exorbitant, mit welcher Berechtigung auch immer. Aber wenn ich heute feststellen muss, dass einem generell jetzt teilweise billigste Chinaqualität für teuer Geld verkauft wird, ist das auch nicht gerade ein Aushängeschild für diese Firma. Irgendwie kann ich mich sowieso nicht des Eindrucks erwehren, dass ein großer Teil der Ersatzteile mittlerweile bei und für Citroen schon in China hergestellt wird. Diese Firmen mit diesem Marketing und Managementverständnis, die sich allein der Profitmaximierung verschreiben, werden sich alle noch böse umschauen, wenn sie es so auf die Spitze treiben. Habe gestern einen Beitrag über Lufthansa im Fernsehen verfolgen dürfen, wo beschrieben wurde, wie die gesamte Techniksparte und Wartung der Flugzeuge in Hamburg aufgelöst werden soll und ins Ausland outgesourct wird. Das Ergebnis waren Flugzeuge, die in den Phillipinen und in Bulgarien "gewartet" werden, von Leuten, als Techniker bezeichnet, mit einem Stundenlohn von 1,70€ und Flugzeuge mit hunderten von anliegenden Fehlern wieder in den regulären Flugdienst überstellt werden sollten. Ja dann mal "guten Flug" mit unserem ach so tollen heimischen Vorzeigeflugunternehmen!

Das kommt dabei raus, wenn Geld der Maßstab aller Dinge wird...und wir das zulassen!

Es grüßt sehr nachdenklich vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben
vor 4 Stunden, Auto nom sagte:

Eine umfassend kompetente Werkstatt zu finden ist sicherlich nicht einfach aber möglich. Selbst dann können Fehler passieren, nicht jeder bringt immer eine konstant gute Arbeitsleistung.

Dann ist es wichtig, dass die Werkstatt gesprächs- und kompromissbereit ist um eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden.

 

Schon richtig, Fehler dürfen passieren;   aber grobe Schnitzer ?   Mal einige Beispiele aus tatsächlich gemachten Erfahrungen,  nichts davon frei erfunden:

- vor'm Urlaub noch ÖW und Durchsicht,  ein vielfaches dessen bezahlt als wenn man's selbst gemacht hätte.  Nach 200 km verliert das Auto fast sämtliches Motorenöl weil das Filter nicht richtig festgedreht war.   Pannendienst,  Fahrbahnreinigung,  Polizei gesellt sich auch noch dazu...... Mords Ärger, viele Kosten,  Werkstatt fühlt sich nicht zuständig,  könne man ja nimmer prüfen was da nun das Problem war.

- Inspektion,  ganz normal.....;   aus purer Gewohnheit bei Fahrzeugabholung Ölstand gecheckt,   uuuups,  gewltig über max.  Werkstatt meint,  kein Grund zur Sorge,  der Meßstab sei bei Citroën oftmals falsch,  alles o.k., Sie können beruhigt fahren.  Erst als ich HB-männchen vom Feinsten spiele räumt der Meister ein,  das der Azubi wohl vor'm Auffüllen das Ablassen vergessen hat.

- Klimakondensator wechseln,  kostet richtig was;  dazu muss ziemlich viel von dem Plastikzeug an der Fahrzeugfront abgebaut werden.  Selbiges finde ich 2 Tage nach Abholung im Fußraum hinter'm Fahrersitz,  Werkstattmeister lacht und meint oh, er habe sich schon gewundert wie schnell der Kollege war weil er an jenem Tag zum Elternabend wollte.

- (Nicht Fachwerkstatt,  sondern pit-stop)  neue Batterie; gleich reinmachen bitte.  Monteur (oder Depp?)  spielt noch irgendwas mit Kabeln rum die ihn zum Batteriewechsel gar nichts angeh'n,  macht Kurzschluss,  Lima defekt.   Erst wird Freund 'Zufall' verdächtigt, erst, als ich ihnen klar mache das ich nicht doof und auch nicht vollkommen ahnungslos bin räumte man ein, womöglich etwas falsch gemacht zu haben und das man das nu wohl in Ordnung bringen müsse; Ersatzteil für so'n Exoten (Aygo) könne  leider etwas dauern...... Erst ein Aunruf meines Anwalts (der i.W. mein Kumpel war und von Jura soviel versteht wie Trump von Manieren) am nächsten Tag bewegt was, pit-stop bringt die Lima zu nem Boschdienst die sie reparieren.

Das sind mal nur die Sachen,  die meiner Meinung nach NICHT passieren dürfen.  Und wenn doch - meine Erwartung,  und wenn ich Chef in so nem Laden wäre würde ich das auch so praktizieren - am 1 Beispiel komplette Übernahme der Folgekosten und beispielsweise ein Essensgutschein als Entschuldigung,  im zweiten Beispiel den Essensgutschein, Beispiel 3 - ich hätte den Mechaniker dort hin geschickt wo's dem Kunden am besten passt und das Geraffel richten lassen und Beispiel 4,  da war die Reaktion grade noch so akzeptabel..... wenn es denn ohne "Anwalt" gegangen wäre.

Geschrieben
vor 3 Stunden, DJ Ray sagte:

Wie Du sicher selbst schon bemerkt haben wirst, sind die Arbeiten, die in der Schweiz ausgeführt werden generell fachgerechter ausgeführt, aber dafür eben auch relativ sehr kostspielig. Würde mich einmal interessieren, von welcher Werkstatt Du hier in D sprichst, welche Du für "große Rep's" nutzt.

Meine Erfahrungen hierzu sind fast dieselben, die der TS hierzu machen durfte, bis auf wirklich eine Werkstatt, deren Qualität ich allerdings bis heute nicht bewerten kann, da mir dazu nicht mehr die Zeit blieb. Jedenfalls ist das hier in D generell so eine Sache mit Citroen und den Vertragswerkstätten, weshalb gerade diese Marke zum Selberschrauben fast prädestiniert ist. Wenn man irgendwo bei einem ;--)) auftaucht, wurde mir jedenfalls noch nie das Gefühl vermittelt, dass man sich über einen potentiellen Neukunden aufrichtig freut. Eher wird man etwas schräg von unten nach oben gemustert und bekommt das Gefühl vermittelt, dass sich sein Gegenüber gerade vorstellt, mit welchem "neuen Opfer" man es jetzt zu tun bekommt.

Vielleicht liegt es aber einfach auch nur an dem Anspruch, den diese Marke an sich selbst stellt und man ist einfach gezwungen diese besondere Art von Avantgardismus zu akzeptieren, die dann den jeweiligen Charackter einer jeden Vertragswerkstatt unterschiedlich darstellt, sehr diplomatisch ausgedrückt. In einem solchen Fall ist's eben leider auch Fakt, dass die Werkstatt dieser speziellen Marke, die ihr Handwerk wirklich versteht, fast nehmen kann, was sie will. Dafür kann sich das Ergebnis dann aber auch sehen lassen.

Vielleicht sollte man hier einmal einen Thread mit einer Liste erstellen, in der jeder, der mit seinem ;--)) zufrieden ist, diesen dort benennt. Wobei es hierbei natürlich auch zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann, was man ja in Form von Kommentaren dann entsprechend zum Besten geben kann. Zudem gibt es gewisse Werkstätten, die teilweise über eine gewisse "Schwerpunktkompetenz" verfügen und bei gewissen anderen Arbeiten einfach total "ablosen".

Eins jedenfalls habe ich aus eigener Erfahrung erkennen dürfen, zu Zeiten meines Toyota Landcruisers, habe ich nicht eine inkompetente Werkstatt dieser Automarke kennen lernen dürfen. Ist ja auch nicht unbedingt die vorherrschende Marke auf dem Deutschen Markt genauso wie Citroen. Generell war hier die Qualität der zu verrichtenden Arbeiten eine viel bessere, bei ziemlich vergleichbaren Werkstattpreisen, obwohl die Ersatzteile seinerzeit noch alle aus Fernost kamen. Das ist ja dann auch noch der nächste Punkt. Die Ersatzteilpreise, früher wie heute, waren bei Citroen teilweise schon immer exorbitant, mit welcher Berechtigung auch immer. Aber wenn ich heute feststellen muss, dass einem generell jetzt teilweise billigste Chinaqualität für teuer Geld verkauft wird, ist das auch nicht gerade ein Aushängeschild für diese Firma. Irgendwie kann ich mich sowieso nicht des Eindrucks erwehren, dass ein großer Teil der Ersatzteile mittlerweile bei und für Citroen schon in China hergestellt wird. Diese Firmen mit diesem Marketing und Managementverständnis, die sich allein der Profitmaximierung verschreiben, werden sich alle noch böse umschauen, wenn sie es so auf die Spitze treiben. Habe gestern einen Beitrag über Lufthansa im Fernsehen verfolgen dürfen, wo beschrieben wurde, wie die gesamte Techniksparte und Wartung der Flugzeuge in Hamburg aufgelöst werden soll und ins Ausland outgesourct wird. Das Ergebnis waren Flugzeuge, die in den Phillipinen und in Bulgarien "gewartet" werden, von Leuten, als Techniker bezeichnet, mit einem Stundenlohn von 1,70€ und Flugzeuge mit hunderten von anliegenden Fehlern wieder in den regulären Flugdienst überstellt werden sollten. Ja dann mal "guten Flug" mit unserem ach so tollen heimischen Vorzeigeflugunternehmen!

Das kommt dabei raus, wenn Geld der Maßstab aller Dinge wird...und wir das zulassen!

Es grüßt sehr nachdenklich vom Hochrhein

Rainer

In Zürich geh ich zur Ried-Garage in Volketswil. Die haben mir die Schwingarmlager gemacht. Die Bremssättel wollten sie allerdings komplett tauschen. Wäre für mich teurer geworden als die Reparatur der Bremssättel plus die 120'000km Inspektion in D (beides incl. neuer Scheiben und Klötze). In D geh ich zu Clemens in Ulm.  Einen Qualitätsunterschied zur Schweiz konnte ich bis anhin nicht feststellen. Clemens hat einen Stundenansatz von glaub 64 Euro und ist, nachdem was ich so gelesen haben, damit eher teuer. Zum Vergleich die Schweiz: Ried-Garage verrechnet 154 CHF, Citroen Zürich 180 CHF.

Über die Inkompetenz und Abzockerei von Werkstätten könnte ich fast Bücher schreiben. Gute Werkstätten mit fairen Preisen sind rar. Gilt nicht nur für PSA, sondern zb. auch für VW.

Für die Jahresinspektion oder Kleinigkeiten lohnt sich der Aufwand mit Ulm nicht, und ich hoff, dass die fetten Reparaturen jetzt "durch" sind.

  • Like 1
Geschrieben

Dass in einer Werkstatt auch mal was schief geht, ist klar, das ist da wie sonst auch überall, wo gearbeitet wird.

Nicht richtig ist, wenn man dann den Kunden mit dem Pfusch alleine lässt. Das hängt dann auch nicht vom Preis ab.

Sonst kann man sich als Kunde auch gleich ne Hebebühne, nen Ratschensatz und ein OBD-Gerät kaufen und selber pfuschen. Da ist man dann auch allein, wenn was schiefgeht, spart sich aber immerhin den Stundenansatz der Werkstatt auf Anwaltsniveau und den Gang zum Richter.

Klartext: Ich habe, bis auf eine, nur schlechte Werkstätten erlebt, und eine weitere ist zwar gut, aber sehr teuer.

Ein sehr guter Freund von mir, den man mehrmals hat hereinlegen wollen, was aber dank wachem Geist und Dr. Ing. dann doch nicht gelang, formulierte es so:

Würde er von einem jungen Mann oder einer jungen Frau hören, dass sie sich im Automobilsektor (einem der Werkstattberufe) ausbilden lassen möchten, würde er ihnen mit dem Hinweis davon dringlichst abraten, dass man, um Betrüger zu werden, nicht auch noch eine Lehre brauche, und doch lieber einen ehrlichen Beruf lernen sollte. Frei heraus: Willste wirklich unbedingt lernen, berufsmässiger Betrüger zu werden?

Es freut nicht, das so schreiben zu müssen: Aber genau so erlebe ich die Branche auch.

Vertrauen ist da falsch. Es wird zwangsläufig enttäuscht. Kontrolle ist besser und wo die verunmöglicht wird, sollte man auf dem Absatz kehrt machen.

Die eine bzw. zwei guten und ehrlichen Werkstätten, die ich kennen gelernt habe, sind aber dafür wirklich gut. Ich habs sogar  mal erlebt, dass die auch beim Batteriewechsel nen Kurzschluss gemacht haben (Auszubildende dürfen das auch mal, die sind nicht da, weil sie alles schon perfekt können.) Der Fedhler wurde dann aber ohne Umstände sofort behoben. Er beschränkte sich zum Glück auf eine einzige durchgebrannte Sicherung, und man wusste anhand der Ausfälle auch augenblicklich, welche das war und wo die sass. Das hatte man da im Kopf, was an welcher Sicherung hängt. Kostete nur ein paar Minuten, und eine Schrecksekunde meinerseits, völlig unbegründet, wie sich dann ja vorbildlicherweise zeigte.

Geschrieben

Im C5-Forum gibt's einen Werkstätten-Thread, wo man Empfehlungen abgeben kann. Finde ich nützlich.

Geschrieben
vor 3 Stunden, chrissodha sagte:

Schon richtig, Fehler dürfen passieren;   aber grobe Schnitzer ?  

Mein Beispiel für einen peinlichen Schnitzer:

XM nach Unfallreparatur zurück bekommen, einige Tage lang gefahren, dann gab's Nebel und - hö - der eine Nebelscheinwerfer ist gelb, der andere weiß ;) Original wäre er gelb gewesen. Ich konnte nur den Kopf schütteln. Kontrollieren die nicht, was die einbauen? Keine Funktionskontrolle, wo das auffallen hätte müssen? Immerhin wurde er anstandslos auf einen gelben Nebler getauscht...

Gleiche Werkstatt: Glühkerzentausch. XM zurück und der Drehzahlmesser geht nicht mehr. "Hat vorher schon nicht funktioniert", gab's zur Antwort. Keine Chance auf Reparatur, wie willst du das Gegenteil beweisen? Ein Jahr später nach einer weiteren Reparatur in selber Werkstatt: Drehzahlmesser funktioniert plötzlich wieder... ich habe nicht mehr nachgefragt...
Andere Werkstatt: hin zum Bremsenwechsel vorne beim XM. Termin ein paar Tage vorher ausgemacht. Der XM wurde von mir auch bei dem (Cit-)Händler gekauft, also Daten etc. vorhanden. Ich nehme mir den Vormittag frei, weil 40km entfernt, und fahre hin. XM auf die Bühne, Bremsen abmontiert und in die Altmetalltonne, neue Scheiben drauf geschraubt, neue Klötze und - oh, was ist das? 1991 wurden die Bremsen geändert... und mein XM war Baujahr 1990 ;) Tja, Bremsen nicht lagernd, kommen erst frühestens am nächsten Tag, kann man nichts machen. Ich würde aber natürlich gerne einen Leihwagen bekommen können... Ok, also am nächsten Tag nochmal Zeitausgleich... Wenn beim Service oder der Überprüfung unerwartet ein Schaden entdeckt wird und das Auto länger dort bleiben muss, ok, aber da wäre alles bekannt gewesen...

Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber ärgerlich sind diese Kleinigkeiten trotzdem...

Geschrieben
vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Im C5-Forum gibt's einen Werkstätten-Thread, wo man Empfehlungen abgeben kann. Finde ich nützlich.

Gibt es hier auch:

 

Geschrieben

Allerdings ist dieser zuvor benannte Fred leider etwas arg verwaist. Letzter Eintrag von 2012. In der Zwischenzeit kann sich so Einiges mittlerweile geändert oder leider eben auch verschlimmbessert haben.

Trotzdem ist ein Hinweis wohl sehr hilfreich, der allerdings auch nicht mehr so groß ausgebaut zu werden scheint, obwohl er meiner Ansicht nach die größte Hilfestellung beim Finden einer kompetenten Werksatt bieten würde. Ich zietiere einmal den Beitrag von der 2. Seite des Freds vom damaligen TS ralfindu:

Die Lösung:

ihr klickt auf:

https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=08bccdaf730f219d&resid=8BCCDAF730F219D!107&parid=8BCCDAF730F219D!113

geht auf "mit Browser bearbeiten"

jetzt kommt ihr in den Ameldedialog

Anmeldename: citroenforum@hotmail.de

Passwort: citroen

ich habe auf diesem Profil zwar keine eigenen Daten, möchte euch aber trotzdem bitten, an den eigentlichen Einstellungen nichts zu ändern. Das Ganze geht ein wenig auf Vertrauensbasis, da ich mit meinem Namen angemeldet bin.

Ihr könnt natürlich auch eigene Daten (LEGALE) betreffend Citroen dort ablegen

Nachdem ihr einen Eintrag gemacht habt, meldet euch bitte wieder ab, damit der nächste sich anmelden kann und keine Blockierung stattfindet.

Ich bitte um ein faires Miteinander.

lG

ralf

bearbeitet April 22, 2012 von ralfindu

Bei diesem Beitrag ist der nachfolgend nochmal aufgeführte Link sehr interessant. Er bietet eine ausführliche Exel Liste mit den bis dato bewerteten Werkstätten. Gemäß oben genannter Erläuterung kann man entsprechend selbst Einträge vornehmen und Bewertungen aussprechen. Birgt eine gewisse Gefahr in sich, insofern wird Ehrlichkeit groß geschrieben und erwartet, versteht sich aber wohl auch irgendwo von selbst, oder?

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8BCCDAF730F219D!107&cid=08bccdaf730f219d&app=Excel

Irgendwo verstehe ich es ehrlich gesagt allerdings nicht so ganz, wo die Problematik mit den Fahrzeugen ganz offensichtlich ist und die Problematik einer wirklich guten Werksatt umso wichtiger wäre, dass solch eine gute Idee nicht weiter gepflegt und unterstützt wird. Nur lamentieren und sich beschweren kann jeder und ist natürlich das Einfachste auf der Welt. Hier hätte man nun wirklich eine Hilfestellung, müsste man natürlich was für tun und eben nicht nur darauf warten, dass sich immer nur dieselben immer bemühen und entsprechende Anregungen geben und die ganze Arbeit haben.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...