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Küühlwassertemperaturkabel, wo kommts raus?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

wo kommt im Inneraum das Kabel vom Wassertemperatursensor raus? Die Warnleuchten dazu sind bei mir nicht angeschlossen. Allerdings kann ich kein Ende des Kabels im Innenraum finden, um das zu beheben. Ich sehe nur wie es im Motorraum in einem schwarzen Kabeltunnel(?) verschwindet. Wo hin, k.A.  

LG

Alex

Geschrieben

Sicher das es nicht in den Steuergerätekasten geht?

Geschrieben

ja, äääh nein, oder doch...aber vielleicht auch nicht...?

Wie war doch gleich die Frage ?

;)

Geschrieben

Die Kabel gehen beim BX 2 vom Kombiinstrument direkt zu den beiden Fühlern. Bei Serie 1 hängt 1 Steuerteil dazwischen weil es nur 1 Warnlampe gibt die erst blinkt und dann dauerleuchtet. Beim S2 sind da 2 Lampen. Ohne Schaltplan keine Chance...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, daß es um enien BX geht... Aber ganz recht, das geht ja keinen was an - oder aber: Ich weiß doch, was ich für ein Auto fahre. Warum sollte ich das auch noch schreiben ? :)

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich fahre einen Serie2 BX 14 TGE von 1990. Trotz Schaltplans habe ich das Ding nicht finden können. Alle Kabel im Innenraum durchgepiept, bzw es bleib bei allen still. Ich habe einen Schaltplan, aber nach Schaltplan finde ich es dennoch nicht. Zum Sicherungskasten geht das Kabel nicht oder lese ich das aus der Steckerbelegung für den Sicherungskasten falsch?

Geschrieben

Beim 14er könnte es sogar nur 1 Kabel sein, ich glaube der hatte nur 1 Warnlampe. Geht auf jeden Fall direkt zum Kombiinstrument und nicht in den Sicherungskasten.

Geschrieben
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Beim 14er könnte es sogar nur 1 Kabel sein, ich glaube der hatte nur 1 Warnlampe. Geht auf jeden Fall direkt zum Kombiinstrument und nicht in den Sicherungskasten.

Ja, 14er haben definitiv nur die zu-spät-Warnleuchte. Allerdings steckt im Motor der Sensor für ein Kühlwasserthermometer, aber dafür gibts in Alex S1-Kombiinstrument ja keinen Platz mehr.

Geschrieben
vor 20 Stunden, bx-basis sagte:

Die Kabel gehen beim BX 2 vom Kombiinstrument direkt zu den beiden Fühlern. Bei Serie 1 hängt 1 Steuerteil dazwischen weil es nur 1 Warnlampe gibt die erst blinkt und dann dauerleuchtet. Beim S2 sind da 2 Lampen. Ohne Schaltplan keine Chance...

Stimmt nicht, Alex sein Kombiinstrument hat dafür ein gelbes und ein rotes Anzeigesymbol im Anzeigefeld. Im allgemeinen Schaltplan für Serie 2 ist das Blinkrelais, nicht mehr drin, wurde da also Wegrationalisiert.

Alex hat leider kein Bild hochgeladen. Zuerst geht es nämlich darum, ob wir am richtigen Fühler dran waren. Ich beschreibe das mal. Inmitten des Motorraumes, ein bisschen weiter unten am Motor ist ein Metallgehäuse. Ich vermute, dass das die Wasserpumpe ist. Von dem Metallgehäuse geht ein Schlauch zu dem Kühler. Oben auf dem Metallgehäuse ist ein einpoliger Fühler verbaut. Ich denke, dass das der besagte Fühler ist, da er aber an keinem Kabel im Innenraum zu finden ist, ist die Frage: Waren wir an dem richtigen Fühler dran? Oder sitzt der Wasser Warnfühler irgendwo anders? Und wenn ja wo? 

Geschrieben
vor einer Stunde, hm-electric sagte:

Stimmt nicht, Alex sein Kombiinstrument hat dafür ein gelbes und ein rotes Anzeigesymbol im Anzeigefeld. Im allgemeinen Schaltplan für Serie 2 ist das Blinkrelais, nicht mehr drin, wurde da also Wegrationalisiert.

Alex hat leider kein Bild hochgeladen. Zuerst geht es nämlich darum, ob wir am richtigen Fühler dran waren. Ich beschreibe das mal. Inmitten des Motorraumes, ein bisschen weiter unten am Motor ist ein Metallgehäuse. Ich vermute, dass das die Wasserpumpe ist. Von dem Metallgehäuse geht ein Schlauch zu dem Kühler. Oben auf dem Metallgehäuse ist ein einpoliger Fühler verbaut. Ich denke, dass das der besagte Fühler ist, da er aber an keinem Kabel im Innenraum zu finden ist, ist die Frage: Waren wir an dem richtigen Fühler dran? Oder sitzt der Wasser Warnfühler irgendwo anders? Und wenn ja wo? 

ich glaube da wart Ihr an nem falschen Fühler. Es gibt drei Stück:

  • einer direkt in dem Wasserauslass mit dem Schlauch zum Kühler (zeigt nach oben). Das ist der für die im 14er nicht vorhandene Temperaturanzeige
  • ein weiterer etwas tiefer am Motorblock (oder Kopf), nach links Richtung Getriebe zeigend: Für die Motorsteuerung (zweipoliger abgedichteter Stecker)
  • direkt unter dem Verteiler, eigentlich nur zu ertasten, auch nach links zeigend. Blauer Stecker. Das ist der von Euch gesuchte.

BTW: Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben und sitzt deshalb auch auf der Steuerseite.

Geschrieben
vor 5 Stunden, hm-electric sagte:

Stimmt nicht, Alex sein Kombiinstrument hat dafür ein gelbes und ein rotes Anzeigesymbol im Anzeigefeld. Im allgemeinen Schaltplan für Serie 2 ist das Blinkrelais, nicht mehr drin, wurde da also Wegrationalisiert.

Nichts anderes schrieb ich. 2 Kabel für 2 Lampen direkt beim BX Serie 2, Blinkrelais nur bei Serie 1.

Geschrieben
vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

Nichts anderes schrieb ich. 2 Kabel für 2 Lampen direkt beim BX Serie 2, Blinkrelais nur bei Serie 1.

Was Du nicht wissen kannst, weil Alex es schlauerweise nicht erwähnt hat: Er hat ein A-Brett vom S1 verbaut (mit Kombiinstrument).

Da haben sie wohl etwas vorschnell die Kabel abgeschnitten, ohne sie sich zu markieren.

Geschrieben

Das weiß ich, deshalb erwähnte ich beide Versionen... ;)

Geschrieben
vor 17 Stunden, bx-basis sagte:

Nichts anderes schrieb ich. 2 Kabel für 2 Lampen direkt beim BX Serie 2, Blinkrelais nur bei Serie 1.

Uiiii, da hatte ich vergessen zu erwähnen, dass  das Kombiinstrument ich meinte Serie 1 ist....

Geschrieben

Moin moin,

vor 22 Stunden, Dr.Jones sagte:

Was Du nicht wissen kannst, weil Alex es schlauerweise nicht erwähnt hat: Er hat ein A-Brett vom S1 verbaut (mit Kombiinstrument).

Da haben sie wohl etwas vorschnell die Kabel abgeschnitten, ohne sie sich zu markieren.

absolut korrekt, mein Versäumnis es nicht kund zu tun.

Am ‎12‎.‎07‎.‎2017 at 20:17 , Dr.Jones sagte:

ich glaube da wart Ihr an nem falschen Fühler. Es gibt drei Stück:

  • einer direkt in dem Wasserauslass mit dem Schlauch zum Kühler (zeigt nach oben). Das ist der für die im 14er nicht vorhandene Temperaturanzeige
  • ein weiterer etwas tiefer am Motorblock (oder Kopf), nach links Richtung Getriebe zeigend: Für die Motorsteuerung (zweipoliger abgedichteter Stecker)
  • direkt unter dem Verteiler, eigentlich nur zu ertasten, auch nach links zeigend. Blauer Stecker. Das ist der von Euch gesuchte.

BTW: Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben und sitzt deshalb auch auf der Steuerseite.

Das habe ich schon glatt befürchtet. Dieser blaue Stecker hat, wenn ich das richtig gesehen habe, 2 Kontakte. Das heißt beide müssten also im Innenraum ankommen, oder ist einer davon die Masse?

Am ‎12‎.‎07‎.‎2017 at 19:13 , hm-electric sagte:

Stimmt nicht, Alex sein Kombiinstrument hat dafür ein gelbes und ein rotes Anzeigesymbol im Anzeigefeld. Im allgemeinen Schaltplan für Serie 2 ist das Blinkrelais, nicht mehr drin, wurde da also Wegrationalisiert.

Alex hat leider kein Bild hochgeladen. Zuerst geht es nämlich darum, ob wir am richtigen Fühler dran waren. Ich beschreibe das mal. Inmitten des Motorraumes, ein bisschen weiter unten am Motor ist ein Metallgehäuse. Ich vermute, dass das die Wasserpumpe ist. Von dem Metallgehäuse geht ein Schlauch zu dem Kühler. Oben auf dem Metallgehäuse ist ein einpoliger Fühler verbaut. Ich denke, dass das der besagte Fühler ist, da er aber an keinem Kabel im Innenraum zu finden ist, ist die Frage: Waren wir an dem richtigen Fühler dran? Oder sitzt der Wasser Warnfühler irgendwo anders? Und wenn ja wo? 

Die Bilder vom Motorraum, um diese Fühlerangelegenheit eindeutig zu klären folgen morgen. Kriege ich heute zeitlich nicht hin. Ich muss mir im Warnleuchtenblock mal genau die einzelnen Warnsymbole anschauen, wo was hingelegt wurde.

Ab wann geht die Reserveleuchte für den Tank an? Es gibt ja nun keinen rot markierten Reservebereich mehr. 

Hier nun die Bilder wie es bei mir aktuell aussieht. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Umbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Das ein oder andere benötigte Teil fehlt mir noch, am dringendsten das Kreuzgelenk der Lenkung. Der Wagen ist allerdings schon fahrbar:

29781055xh.jpg
29781056us.jpg
29781057ut.jpg
29781058uf.jpg
29781059rf.jpg
29781060kv.jpg
29781061td.jpg
29781062rs.jpg
29781063dh.jpg
29781064op.jpg
29781069rf.jpg
 
LG
Alex
Geschrieben

Ich bin mir recht sicher, dass der blaue Stecker / Fühler nur einen Kontakt hat.

(Der blaue für die Motorsteuerung hat zwei, aber um den gehts ja nicht)

Geschrieben

Update: Ich habe den einzelnen blauen Stecker gefunden. Nach dem Befreien von Motoröl und Dreck war der tatsächlich wieder schön blau. Durchgemessen und siehe da: ist angeschlossen (wie es beim Serie 1 sich gehört auf dem blauen 7-poligen Stecker auf Steckplatz 1). Also am Kabel liegt es offenbar nicht. Ich habe auch am Stecker am Tacho gemessen, dort keine Kontaktschwierigkeiten. Vielen Dank an euch, für die Info über dieses Steckersammelsurium rund um die Kühlmitteltemperaturanzeige :)

Warum das Warnlämpchen immernoch nicht vor dem Start aufleuchtet, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, ob es vor dem Umbau auf Serie 1 Armaturenbrett vor dem Start beim Serie 2 Tacho aufleuchtete, nachdem ich alle Lämpchen und Fassungen erneuert hatte. Falls ich mich irre, bitte korrigieren). Über die Kontrolltaste im Serie 1 Tacho leuchtet sie. Gibt es da noch eine Schaltung zu diesem Lämpchen, von der ich nichts weiß? Ich spreche nicht von der Blinkfunktion, die es im Serie 1 gibt/gab, was im Grunde beim Serie 2 durch ein gelbes Lämpchen gelöst wurde in den niederen Austattungslinien. Diese Blinkfunktion hat mein ursprünglich Serie 2 14er nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das besagte gelbe Warnlämpchen zur Kühlwassertemperatur bei meinem überhaupt ab Werk angeschlossen war/angesteuert wurde. Seitdem ich den Wagen habe, ist mir der Kühler auch nie übergekocht oder drohte über zu kochen. Dem entsprechend hat das Lämpchen während der Fahrt oder vor Fahrtantritt geleuchtet, wenn der Motor lief.

Muss aber Steckplatz 3 am blauen 7er Stecker auch zwingend angeschlossen sein oder kann ich dem Serie 1 Schaltplan (habe einen vom 16er) vertrauen, dass die direkt geschaltet ist auf Masse?

LG

Alex

 

Geschrieben

Die Lampe leuchtet wenn der Motor zu heiß wird, warum und vor allem wie sollte sie beim Start aufleuchten?

Der 14er hat immer nur eine Warnleuchte und die ist direkt mit dem Sensor verbunden. Gelbe Lampe bzw. blinken gibt es nur beim 16/19.

Die Prüffunktion über die Taste ist im S1-Tacho integriert und von der Verkabelung außen rum unanhängig.

  • Like 1
Geschrieben

Ich meine dass die Funzel leuchtet wenn nur zündung an ist....zumindest bei 1.1 im c15.... Bin mir aber nicht ganz sicher..... Ich jedenfalls kenne die leuchte zu genüge im Fahrbetrieb. 

Geschrieben

Im BX ganz sicher nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Die Lampe leuchtet wenn der Motor zu heiß wird, warum und vor allem wie sollte sie beim Start aufleuchten?

Der 14er hat immer nur eine Warnleuchte und die ist direkt mit dem Sensor verbunden. Gelbe Lampe bzw. blinken gibt es nur beim 16/19.

Die Prüffunktion über die Taste ist im S1-Tacho integriert und von der Verkabelung außen rum unanhängig.

Alles klar! :) Danke für die konkrete und schnelle Info Hendrik. Dann brauche ich mir ersteinmal keine Sorgen zu machen dbzgl.

Für die Blinkfunktion braucht man wohl nur ein simples Blinkrelais, wenn man sich das in den 14er nachrüsten wollte oder muss es schon etwas spezielleres sein?

Für eine Kaltlaufanzeige (die Kaltlaufleuchte bei kaltem Kühlwasser im Serie 1 Tacho) benötigt man wohl eine Thermometa-Erlektrik oder wie wird sowas verschaltet?

Geschrieben

Die blaue Lampe die soweit ich weiß in Skandinavien verbaut wurde funktioniert genauso primitiv wie die rote. Ein Thermoschalter im Thermostatgehäuse verdrahtet mit fer Lampe im Kombiinstrument. Der Unterschied besteht darin daß der Thermoschalter den Stromkreis ab einer gewissen Temperatur (ich glaube 60°C) öffnet damit die Lampe erlischt.

Geschrieben

Hat der 14er Diesen Fühler? Ist es einer der oben beschriebenen? Wenn ja, welcher, dann würde ich das Signal vom Schalter nötigenfalls direkt abgreifen.

 

Geschrieben

Hat er nicht, beim S2 gab es die blaue Lampe nicht. Dafür gab es aber den Tacho mit Wassertemperaturanzeige (ohne Öltemperatur!) für Skandinavien - ob das beim 14er verbaut wurde weiß ich nicht. Im Thermostatgehäuse sitzt aber ein ungenutzter Fühler, an dieser Stelle könnte man einen solchen Schalter für das blaue Licht einsetzen.

Geschrieben

Also enthält der Fühler den Thermoschalter nicht? Ist der Fühler beides in einem? Ist das ganze auf Masse geschaltet? Welcher Art muss dieser Thermoschalter sein? Gibt's da was von Citroen, dass man auch einfach angeschlossen bekommt? Oder gibt es da einfachere Möglichkeiten im Zubehör oder der Elektroabteilung?

Der Serie 1 hat diese Lampe ja, sofern sie angesteuert wird.

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